1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix 12414 BR 03

THEMA: Trix 12414 BR 03
Startbeitrag
harald - 23.04.08 21:59
Hallo,

hat schon jemand die neue BR 03 mit 5pol. Motor getestet ?

Viele Grüße,
Harald


Hallo!
Seit gestern habe ich das schöne Maschinchen im Bestand. Erster Eindruck: Fährt sehr gut, absoluter Kriechgang möglich. Optisch alles Bestens, lediglich die viel zu langen Kabel zwischen Lok und Tender stören. Die werde ich noch kürzen oder im Führerhaus verstecken und schwarz anpinseln.
Ein erstes Foto, noch vor dem Zurüsten der Pufferbohle:
http://img206.imageshack.us/img206/4041/29303qr7.jpg
Gruß Reinhard
Ja, sieht ganz gut aus. aber das mit den Kabeln ist genauso wie bei der neuen DRG 01, die sind einfach zu Blöde diese richtig zu verlegen, eigentlich schade.

Reinhard, bei der 01 habe ich die Kabel vorne gekürzt und neu angelötet, wenn Du vorne das Gehäuse abschraubst, kannst du sie aber auch ohne sie zu kürzen da unter das Gehäuse verlegen, geht auch.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 08. 05. 2008 10:57.
Hallo Reinhard,

ach du Schande, verkauft Mtx die wirklich in diesem Zustand oder hast Du die Kabel hochgebogen?

Gruß
Rainer
@ Rainer:
Das ist tatsächlich der Originalzustand aus der Schachtel, hab noch nichts dran verändert. Naja, ist nicht wirklich schlimm, eher kurios. Und regt den Kopf zum schütteln an...
Gruß Reinhard
Hallo,

habe sie mir nun auch zugelegt, sehr schön detailiertes Modell.
Man hat nun sogar Bremsbacken an allen Rädern spendiert.

Im Langsamfahrbereich ist sie sehr gut u. auch leise,
bei zunehmender Geschwindigkeit wird sie aber ähnlich laut, wie mit dem alten 3Poler.
Meine neue DRG 01 ist da leiser, obwohl es der gleiche Tender mit gleichem Antrieb ist.

Vielleicht gibt sich das noch etwas, wenn sie eingefahren ist.
Ansonsten kann ich aber auch damit leben, weil ich meine Dampfer hauptsächlich langsam bewege.

Die Kabel wede ich auch noch kürzen, mit dem reinziehen in die Lok ist ein guter Tip.

Die Fummelei im Tender mit anschließendem Zusammenbau ist da bestimmt nerviger

Viele Grüße,
Harald
Hallo Harald,

die Bremsbacken waren meiner Meinung nach an den Mtx-03 eigentlich immer prinzipiell richtig.  Es gab da Unterschiede zwischen den frühen Serien (weiß jetzt nicht genau, aber so ab der 150 bis 160 wurde da was geändert, genau wie der Vorläuferdurchmesser).

Gruß
Rainer
Zum Vergleich ein Foto meiner alten 03 (Artikelnr. 12003, leicht gealtert):
http://img265.imageshack.us/img265/9223/02803qc9.jpg
Es sieht so aus, als wären bei der 12414 nicht nur die Bremsanlage, sondern auch die Vorlaufradsätze geändert. Die scheinen nun identisch mit denen der BR 41 (1000mm).
Ich werde heute abend mal nachsehen und nachmessen, ob das alles seine Richtigkeit hat.
Wäre schön, dann hätten wir (erstmalig?) eine 03 der 2 Bauserie.
Gruß Reinhard
Hallo,

und die Vorläufer sind nun durchbrochen!

Die 03 252 ist eine Lok der 3. Bauserie,

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_03

Gruß Torsten
Nun fehlt bloß noch eine DR-03, am besten als Reko-Lok.

Gruß
Rainer
Hallo,

habe soeben die langen Leitungsverbindungen  zwischen Lok u. Tender ins Lokgehäuse versteckt.

Das ganze hat 10 Minuten gedauert u. ist eine gute Alternative zum Kürzen mit neu auflöten.

Ein paar Fotos mit Tips der Durchführung  habe ich vorübergehend mal im Mobablog eingestellt:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=531

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 08. 05. 2008 20:51.
Hallo Harald,
sehr schön, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.
Gruß Reinhard
Ich habe heute eine Br50 digital von fleischmann bekommen. Da ist das auch nicht anders.
Aber Harald hatte eine gute Idee. Geht bestimmt auch bei dieser Lok.

grüße Uwe
Hallo!
Falls ich nichts übersehen habe, steht uns mit der 03 252 erstmalig in Spur N ein Modell der 3., deutlich veränderten Bauserie der 03 zur Verfügung. Die Unterschiede:
-erhöhte Vmax 130 km/h
-Laufräder vorne vergrößert auf ø 1000mm
-Treibräder nun beidseitig gebremst (mit Doppel-Scherenbremsen zwischen den Treibrädern!)
-Laufrad hinten gebremst (wurde bei älteren Bauserien später teilweise nachgerüstet, auch bei einigen Modellen zu finden)

Einen kleinen Mangel habe ich noch entdeckt: Am Modell haben die vorderen Laufräder einen ø von 5,8mm, richtig wäre 6,25mm. Aber immerhin erstmalig bei der 03 durchbrochen
Wen das stört, dem bleibt ja immer noch die Möglichkeit, Laufräder von der GFN BR 23 einzubauen.

Somit haben wir im Modell 3 Varianten:
-Ursprungsausführung ohne Lauradbremse hinten, jedoch bereits mit zur Fahrzeugmitte verlegten Pumpen
-Ursprungsausführung, nachgerüstet mit Laufradbremse hinten
-3.Bauserie wie oben beschrieben
Lediglich ein Modell in Ursprungsausführung mit Anordnung der Pumpen in den Rauchkammernischen fehlt noch.
Gruß Reinhard


Beitrag editiert am 09. 05. 2008 09:41.
Hallo Reinhard,

die Ursprungsausführung läßt sich einfach umbauen. Umlauf und Pumpen der DR 01, in die Rauchkammer Nischen einfeilen und passt. Ich habe mir eine 03 001 auf die Art gebaut (mit  Windleitblechen der 01).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

iss' ja'n alter Thread, aber warum nich: Weiss' jemand was über das Original (252)? Insbesondere, wie lange diese Lok noch mit den großen Ohren und 2 statt 3 Spitzenlichtern fuhr (oder andere 03er)? Ich hätte sich ja lieber mit Wagnern und 3 Lichtern - bei mir soll's so in den späteren 60ern sein. Wie weit liege ich denn da falsch mit meiner BR03 252?

Gruss,
Markus
Hallo Markus,

habe im EK-Buch zur Baureihe 03 ein Bild der 03 252 gefunden mit folgender Unterschrift:

Zu dieser Aufnahme der 03 252 sind keinerlei Angaben überliefert. Daß sie im Jahre 1950 entstanden ist (Bild zeigt die Ausführung dem MTX-Modell entsprechend - CS), ergibt sich aus technischen Merkmalen: Die Lok hat an den Zylindern keine Sicherheitsventile, sondern Bruchplatten; diese sind anläßlich einer Zwischenausbesserung am 01.03.1950 eingebaut worden. Bei der folgenden Zwischenausbesserung ab 12.01.1951 wurden die großen Windleitbleche durch kleine ersetzt. Als Heimat-Bw kommen infrage Dortmund Bbf (bis 03.05.1950 oder Köln Bbf (anschließend). Beim Betrachten der Aufnahme fallen noch weitere Einzelheiten auf. Die Rauchkammertür ist nicht verschlossen (Vorreiber offen, Zentralverschluß nicht festgezogen). Das Abdeckblech über dem hinteren Führerstandsfenster ist "Marke Eigenbau". Rechts vorn ist eine Petroleumlaterne zur erkennen. Die Betätigungsstange für die Triebwerksbeleuchtung ist abgebaut, ebenso der Sicherheitsbügel der Schraubenkupplung. Den 34-cbm-Tender hat die Lok seit März 1939.

Soweit aus dem EK-Buch zitiert.

Wenn Du Dir das Bild der 03 252 von Reinhard in Nr. 2 anschaust, würde ich es nicht so genau mehr nehmen (die MTX hat einen Nietentender T32).

Ich hoffe, ich konnte Dir anhand dieser detailierten Bildunterschrift weiterhelfen.

Die 03 252 lief übrigens bis 1970 auch noch mit Computernummer.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Markus,

Zitat

Insbesondere, wie lange diese Lok noch mit den großen Ohren und 2 statt 3 Spitzenlichtern fuhr (oder andere 03er)?  Ich hätte sich ja lieber mit Wagnern und 3 Lichtern - bei mir soll's so in den späteren 60ern sein



Die großen Ohren haben die 03er bei der DB m.W. bis spätestens 1960 verloren, die meisten sicher bis Mitte der 50er Jahre. Das dritte Spitzenlicht war ab Mitte der 50er Jahre (1956 ?) vorgeschrieben. Insofern dürfte die von Dir gewünschte Ausführung nicht gerade typisch gewesen sein, für die späten 60er Jahre ziemlich sehr unwahrscheinlich. Rettung könnten da die DDR-Maschinen sein, weiß ich aber auch nicht.

@Christian, #16: Die 03 mit falschen Tendern auszurüsten hat bei Minitrix m.E. Tradition: Für 03 054 (DB) und 03 062 (DRG) habe ich noch keinen Bildbeweis gefunden, würde mich aber nicht dagegen wehren, wenn sie mir einer zeigen könnte .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

das einzige was ich da gefunden habe ist ein Foto von der 03 062, aber von 1965, also DB mit Witte-Blechen. Der Tender ist nicht genau zu sehen, sieht aber geschweißt aus (T34). Fragt sich halt dann, wann der drangekommen ist.

Es wurden nur 14 Stück der BR 03 mit T34-Tendern geliefert. Anscheinend die letzten Loks, denn bei den DRG-Fotos haben nur die ganz Hohen Ordnungsnummern einen solchen Tender. Dazu kommen noch ein paar Loks bei denen der Nietentender gegen einen T34 einer neuen 03 bzw. einer anderen BR (z. B. 44) getauscht wurde.

Bei der DB kann ich mir vorstellen, daß manche 03 einen T34 von einer anderen ausgemusterten Lok erhalten hat und dann der Nietentender ausgemustert wurde.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

PS zum Dreilichtspitzensignal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal

Christian, Udo,

herzlichen Dank für Euere Info, sehr interessant.

Gruß,
Markus
@17 Hallo Udo,

im Buch Baureihe 03 von Transpress ist auf Seite 85 ein Bild der 03 054 (ist von 1965). Da hat sie einen T32.
Allerdings hat der Tender auf dem Bild Rollenlager und den langen Kohlekastenaufsatz (das Thema mit dem Aufsatz hatten wir ja schon öfter, dass es den leider nicht gibt, bzw. nur als Bastellösung). Außerdem hatte die Lok eine Schleppachsbremse. Irgendwann mag die Lok also so ausgesehen haben, wie das Modell. Schöner wäre es, sie nach dem vorliegenden Bild zu bauen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

@Christian, #18: Danke fürs Nachsehen. Geliefert wurde die 03 062 mit einem 32er-Nietentender, allerdings mit der alten Form des Kohlekastenaufsatzes - so wie er bei der 01 002 von Minitrix realisiert wurde. Die Tenderform, den die 03 062 hat kam erst mit den 03 mit großen Vorläufern (ab 03 163) zur Auslieferung - ich bezweifel, dass die 03 062 zu Zeiten von Messing-Beschilderung diese neuere Tenderbauform erhalten hat.

@Georg, #20: Auch danke für's Nachsehen. Ist interessant, die 03 054 hatte also 1965 noch einen 32er-Tender der Ursprungsform behalten. Mittlerweile gibt's den Tender ja von Minitrix (ob er die richtigen Lager hat, weiß ich nicht).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

wenn du den Kohlekasten meinst, den MTX bei der 01 DRG verwendet, ist er das nicht. Auf dem Bild ist der, wie er bei den meisten DR Loks und auch einigen DB verwendet wurde. Ist wohl die Ursprungsausführung, die vorne nicht abgeschrägt ist sondern gerade durchgezogen. Leider gibt es den weder von Groß- noch Kleinserienherstellern. Ist so einer wie auf dem Bild.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

Zitat

Ist wohl die Ursprungsausführung, die vorne nicht abgeschrägt ist sondern gerade durchgezogen.



Ich habe das anders in Erinnerung.

Die Ursprungsausführung war m.W. die, die Minitrix bei der 01 002 in grün bzw. der aktuell angekündigten DRG-01 nachbildet, d.h. nach vorne abgeschrägt. Diese Schräge findet man auch beim älteren 2'2T30 / Bauart 1926, beim noch älteren 2'2T30 / 1925 ist da keine Schräge, sondern eine Rundung.

Bevor der neue 2'2'T32 mit kurzem Kohlenkasten (und ohne Schräge) in die Fertigung ging (so, wie Minitrix ihn bei der 03 054 dargestellt hat), gab es Übergangsformen, die einen langen Kohlenkasten, jedoch keine Schräge mehr hatten (bzw. wo die Schräge noch gut erkennbar ist, jedoch nach oben/vorne ergänzt wurde). Mit so einem Tender wurde z.B. 03 154 geliefert.

Die Tenderform mit kurzem Kohlenkasten gab es - wiederum als Übergangsform - auch in geschweißt, bis dann der bekannte 2'2'T34 gefertigt wurde.

Es gibt verschiedene Aufnahmen von Tendern, wie sie das von Dir gezeigte Modell der 44 zeigen, bei denen der genietete Kohlenaufsatz durch eine lange Schweißkonstruktion ohne Schräge vorne zu sehen ist. Wo diese Kohlenkastenaufsätze genau herkommen, weiß ich nicht, vermutlich handelt es sich um Reperaturen / Ausbesserungen / Ersatzanfertigungen.

Wenn ich mit dem Dargestellten falsch liege, würde ich mich über Korrekturen freuen.

Wie auch immer: Es gäbe da schon noch ein paar Varianten, die sich die Hersteller vornehmen könnten, um das Tendereinerlei interessanter zu gestalten ...

Viele Grüße,

Udo.

P.S.: Schönes 44-Modell auf Deinem Bild!
P.P.S.: Hier mal ein paar Bilder zu den Tendern:
2'2T30 / Bauart 1926:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=19&br=03

2'2'T32 mit Schräge an 01:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=16&br=01

2'2'T32 mit Schräge an 03 156 (war mal Minitrix-Modell im DRG-Set - natürlich mit falschem Tender )
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=52&br=03

2'2'T32 langer Kohlenkasten / zugebaute Schräge an 03 154:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=23&br=03

2'2'T32 mit kurzem Kohlenkasten an 03:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=68&br=03

Edit: P.S. und P.P.S angehängt.

Hallo Udo K.
Eine grüne 01 002 hat es im Original nie gegeben!
Bestätigt auch Horst Troche. Es wurden alle Einheitsloks Rot/Schwarz geliefert.
Ausnahmen, siehe auch  Wolfgang Diener, Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven:
Seite 21:
03 193, 05 001, 05 002, 05 003, 61 001 und 61 002.
Weitere  Ausnahmen 01.10 und 03.10 und ggf. 05 001-003 möglicher Weise. Anthrazit .
In Richtung "Endsieg"  Tarnfleckenanstrich oder  eisengraue Farbe...
Gruß
thomas.splittgerber,berlin
Hallo Thomas,

Zitat

Eine grüne 01 002 hat es im Original nie gegeben!


Die Farbdiskussion (die vermutlich nie enden wird) interessiert mich an dem Punkt gar nicht, sondern mir ging es um die Tender. Und da finde ich es eben bemerkenswert, mit welcher Konsequenz Minitrix die Loks verkehrt bestückt. In diesen Zusammenhang gehört eben auch die 01 002, die im Ablieferungszustand, den das Modell darstellen soll, nicht den (für dieses Modell neu entwickelten) Tender 2'2'T32 mit langem Kohlenbehälter hatte - egal in welcher Farbe auch immer.

Bin mal gespannt, welche Loknummer sich Minitrix für die neuangekündigte Lok aussucht - kann Minitrix da nur empfehlen, mal bei Vorbildfots nachzusehen (z.B. auch bei www.eisenbahnstiftung.de ), da findet man einige 01er mit dem Tender und kleinen Windleitblechen und mit Serien-Führerhaus (natürlich allerdings ohne Stauschuten ...).

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;