1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hilfe zum Digital Start Set von Roco

THEMA: Hilfe zum Digital Start Set von Roco
Startbeitrag
N-FHB - 24.04.08 11:25
Hallo zusammen.

Ich bin seit der Intermodellbau Besitzer eines Roco Digitalstartsets in N.
Das funktioniert soweit auch sehr gut.
Auf der Intermodellbau habe ich mir dann auch gleich noch einige Decoder zugelegt.
U. a. von der Fa. CTelektronik einen DCX 74D und von der Fa. Uhlenbrock einen 73400/73410.
Am Stand der Fa. CTelektronik wurde mir gesagt, dass ich mit dem Trafo des Digital Startsets vorsichtig sein sollte, das dieser zu hohe Spannungen liefern würde.
Nachdem ich das Startset ausprobiert hatte, und die beigelegte BR 101 nach kurzem Betrieb auch schon ansehnlich warm wurde, habe dann mal ein Messgerät bemüht und die Spannungen gemessen.
Der Trafo liefert die aufgedrucketen 16 V AC an den Verstärker 10764. Am Gleis liegen dann laut Messgerät aber zwischen 28 und 30 V an.
Obwohl ich mit Digitalbetrieb bisher nichts am Hut hatte denke ich, dass dieses ein wenig zu viel des Guten ist oder?

Gruß Frank.


Hallo!

Welches Messgerät hast du den verwendet? Die meisten Messgeräte zeigen bei der Messung des digitalen Gleissignals falsche Werte an, da sie dafür nicht ausgelegt sind.

Von Arnold Hübsch gibt es seit kurzem einen sogenannten Digitalen Spannungsregler, der die Spannung einfach und günstig begrenzt:
http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm
Der Regler ist sicherlich empfehlenswert und auch nicht sonderlich teuer - ein nicht geschrotteter Decoder und das Geld hat sich schon amortisiert.

lg
ismael
Hallo,

die Werte 28 bis 30 V stimmen sicher nicht, da misst das Messgerät definitiv Mist. Bei 16 VAC Versorgung kommen mit dem Roco Digitalsystem ca. 21,5...22 Volt hinter dem Gleichrichter eines Decoders an.
Der von Roco verkaufte und eingebaute Decoder ist der Kühn N025P, dieser kann bis 24 V problemlos. Der Uhlenbrock 734x0 wird zwar auch ziemlich warm, hat aber meine Tests bislang bestanden.
Hingegen ist bei dem DCX74 wirklich Vorsicht geboten. Sowohl durch Übertemperatur als auch durch entsprechend hohe Spitzen vom Motor zerreißt es den Decoder sehr schnell wenn die Gleisspannung so hoch ist, da er dagegen nicht geschützt ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wie sieht es bei Zentralen (Lenz) aus, an den man die Ausgangsspannung einstellen kann?
Kann man sich darauf verlassen, dass da die Spannung nicht zu hoch ist?

Beitrag editiert am 24. 04. 2008 12:22.
Hallo,

bei Lenz stimmen die Werte recht genau. Im Zweifelsfall einfach einen Brückengleichrichter ans Gleis anschließen und die Gleichspannung messen!

Grüße, Peter W.
Hallo,

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Als Messgerät verwende ich ein "Digital-Multimeter" der Fa. METEX.
Wenn dieses Messgerät  wegen der mangelnden Eignung falsche Werte anzeigt, wie kann man dann den richtigen Wert ermitteln ?

Ansonsten werde ich mich heute Abend mal auf der Seite von Arnold Hübsch umsehen.
Vielen Dank nochmal für den Tip.

Gruß Frank
Siehe meine Antwort in #4. Arnold Hübsch bietet übrigens auch ein "DCC Voltmeter" (auch als Bausatz) an.
@Peter,

vielen Dank.
Das beruhigt mich sehr, ich habe nämlich ST-Decoder und der Händler hat nichts von der Anfälligkeit erzählt.

Puh, noch mal Glück gehabt.
Moin,

die Zentrale von CT-Elektronik hat die Möglichkeit, die Spannung stufenlos einzustellen.

Gruß
Kai
Hallo Frank

Vielleicht hast Du ja in der Nachbarschaft einen Elektriker, der Dir mal sein Oszilloskop leiht (falls er Vertrauen hat ) oder Dir eventuell mal damit die Spannung an Deiner Zentrale misst?
So kannst Du nämlich die exakte Spannung überprüfen, was mit einem normalen Multimeter nicht geht.

Gruß
Tomi
Hallo,

@ Peter

vielen Dank für den Tip mit dem Brückengleichrichter.
Die nun gemessene Spannung von 19,2 Volt sieht schon wesentlich besser aus. Ich denke damit sollten die Dekoder nicht überfordert werden.


Gruß Frank

Beitrag editiert am 24. 04. 2008 22:14.
@10
zu den 19,2V kommen dann noch 1,4V für den Spannungsabfall des Brückengleichrichters dazu, das darf man nicht vergessen, damit sind wir auf 20,6V was ein für das Roco Unding eher niedriger Wert ist. Dennoch für N einfach viel zu viel siehe http://atw.huebsch.at/dcc/gleisspannung.htm die NMRA hat für N Gleisspannungen von 11-13V vorgesehen!

Über den Meßfehler im AC Bereich gibt es hier http://atw.huebsch.at/elektronik/dcc_vm.htm was zum nachlesen und eine Schaltung die das elegant löst. Darauf hat PeterW ja schon hingewiesen.
Hallo!

Mich würde interessieren, ob das Meßgerät von Arnold Hübsch auch für Selectrix geeignet ist.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;