1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MTX BR 52 Ersatzteile ?

THEMA: MTX BR 52 Ersatzteile ?
Startbeitrag
N-Badener - 24.04.08 15:17
Hallo  :)

In meiner Vitrine steht eine ältere BR 52 mit Wannentender von MTX.

Leider ist mir dieses kleine graue Plastikteilchen der Heusingersteuerung kaputt gegangen.

In Reparatur hatte ich die Lok schon und da hieß es diese Steuerung gibt es nicht mehr.
Auch könnte der Motor kaputt sein - was ich aber mal noch selber prüfe.

Hatte mich auch schlau gemacht und siehe da es gibt 3 oder 4 verschiedene Artikel Nummern für die Steuerung.

Gab es tatsächlich unterschiedliche Heusingersteuerungen für die BR 52 ?

Wie finde ich heraus welche ich brauche ?

Die Lok dürfte aus dem EMS Zeitalter sein aber hatte keine EMS Platine eingebaut.

Wäre schön wenn ich die Lok wieder in Betrieb nehmen könnte zu einem humanen Preis da es eine schöne Lok ist.

Gruß Holger

Hallo Holger,

frag doch mal bei Uelsberg an....
http://bomoba.privat.t-online.de/liste.htm

Vielleicht hat der was passendes?

Mfg
Christian W.
Hallo Holger,

ich glaube die Steuerung wurde nicht verändert. Aber genau weiß ich es auch nicht. Versuche mal Deine Lok mit Bildern von anderen Produktionsserien (Spur N Datenbank, Umbauberichte, Waschzettelweb, Kataloge) zu vergleichen.

Grüße, Peter W.
Hallo Holger,
ich habe auch noch so ne ganz Alte, ca. 15-20 Jahre alt ! Ich muß mal sehen ob ich
die Ersatzteilliste noch finden kann. Die Teile für die Steuerung sind aber bei Trix nicht mehr erhältlich.
Was für ein kleines "graues" teilchen meinst Du denn. Veilleicht habe ich noch etwas in der Kiste.
Gruß N-ANdi
Hallo Peter und Holger,
Steuerungen sind keine verschleißteile und werden lt. Trix nicht mehr angeboten.
lg jojo
Hallo jojo,

wieso sind dann die Teile für die aktuelle 52 als lieferbar markiert?
308745 Steuerung kompl. 49,95 € lieferbar, , Ampel grün

Aber ob da die Gegenkurbel dabei ist, kann ich aus dem ET Blatt nicht erkennen.

Und was macht man wenn nach 30 Jahren der Kreuzkopf und die Gegenkurbel zerbröselt, weil der Weichmacher aus dem Kunststoff raus ist?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die neue Steuerung paßt aber nicht mehr für die alte Ausführung. Für diese Steuerung müssen auch die neuen Räder eingebaut werden. Habe ich selber erfahren.
lg jojo

Hätte schreiben sollen für die alte Ausführung
Hallo  :)

@N-ANdi: ich meine den kleinen grauen Schieber im vorderen Bereich wo die kurze Stangen sitzen.

@Peter W. : den Preis habe ich auch gelesen - ziemlich happig, darum wäre etwas gebrauchtes oder ein Restposten wesentlich günstiger.

Habe gerade den Motor ausgebaut und mal an den Trafo gehängt.

Am Anfang viel Rauch und ein Glühstreifen beim Läufer der sich aber schnell verflüchtigt.
Der Rauch kommt wohl vom verdreckten Läufer da der Rauch nur am Anfang ist und dann auch schnell verzieht.

Gruß Holger
Hallo,
die Ersatzteilversorgung von Minitrix ist seit mind. 20 Jahren desolat schlecht. Für Loks, die vor der Überarbeitung liegen wohl auch nicht mehr möglich. Deswegen wirst du auch keine Ersatzteile zu einem hohem Preis von Minitrix bekommen.

Der günstigste Weg erscheint mir, eine defekte Lok dieser Bauart zu erwerben und auszuschlachten.
vg
kalle
Hallo,

das wird der Kreuzkopf sein ? --> http://www.dlok.de/115.htm

... Du kannst auch nach alten 85ern ausschauen - die hatten gleiche Steuerungen ...

gaga

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;