1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tarnlackierung für Roco Panzer wie?

THEMA: Tarnlackierung für Roco Panzer wie?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 25.04.08 15:03
Hallo,

habe mir das neue Roco Set Militärtransport zugelegt bzw. ist gerade auf dem Weg zu mir.

Ich möchte die Fahrzeuge mit einer Tarnlackierung versehen.

Frage daher wie stelle ich das am Besten an - Airbrush einfach so, oder mit Abdeckfolien, oder doch lieber per Pinsel?

Ich habe seit kurzen auch ein Airbrushset, aber bisher ist dieses nur zu friedlichen Zwecken genutzt worden. Die reale Wirklichkeit ist erst seit Aufkommen dieses Rocosets auf meiner "heilen" MOBA eingetroffen.

Recht herzlichen Dank für Eure Tips!

Guten start ins Wochenende wünscht

Klaus

Hallo Klaus,

Das Problem bei den Panzern ist das, das JEDER Panzer dem anderen von der tarnung her gleicht, ich war damals bei einem Panzerbataillon und kann das mit 100%iger Gewissheit sagen (auch wenn's wieder klügere Hirne geben sollte*lach*)
Ich hab meine Panzer vor der Umrüstung auf Abrams M1A1 alle mit dem Pinsel gemalt, die Farbe kam damals von Roco, die trocknet schnell und sauber.
Studier am besten ein paar Seiten im Netz wie ein Panzer getarnt ist, die Bundeswehr kann dir sowas auch zur Verfügung stellen wenn du denen dein Anliegen schilderst.

Viel Spaß und du kennst ja das Motto der Panzerfahrer"schmal denken,breit fahren"

Tim
Ich habe mal einige Panzer so pseudomässig helvetisiert (M113, M109 und Leo2) und dabei mit einem Tarnanstrich versehen. Das Ganze geschah bei mir mittels Pinsel und Revell-Farbe. Damit lässt sich meines Erachtens ein recht realistisches Aussehen erstellen.
Hallo,

ich habe meine immer mit dem Pinsel bemalt. Für die Flecken nehme ich einen sehr dünnen Pinsel um sie entsprechend den Flecktarnplänen vorzuzeichnen und dann mit einem etwas dickeren Pinsel "auszumalen". Klappt eigentlich ganz gut. Nummernschilder und Markierungen gibt es bei Truckline Decal, aber vorsicht die Abziehbilder sind verflucht dünn.

Flecktarnpläne findest Du hier:
http://www.panzerbaer.de/colours/index.htm

Die Decals hier:
http://www.tl-modellbau.de

Als Farbtöne eignen sich:
Schwarz: Tamiya XF69 oder entsprechendes von Revell 8, Humbrol 33
Bronzegrün: Tamiya XF67 oder Revell 65
Braun: Tamiya XF68 oder Revell 84
Oliv (für die Fahrzeuge ohne FTA): Revell 46


Allerdings muss ich Björn schon recht geben in der Epoche III und IV waren die Panzer alle einfarbig oliv, mal abgesehen von temporär aufgebrachter Wintertarnung und Schlammtarnung. Andererseits gab es den Leopard 2A4 (dargestelltes Rocomodell und der späte Epoche IV ist) bei der Bundeswehr nie olivfarben sondern ausschliesslich im FTA. Allerdings hatten die Österreicher und Niederländer dieses Fahrzeug auch in oliv.

Bei der M109, M113 und dem Unimog ist reines Oliv aber auch FTA möglich.
Gruss
Sven

Beitrag editiert am 25. 04. 2008 16:06.
Hallo,

ich denke mal, Roco hat in seinem Set Leopard 2, die würden nicht in Ep. III passen, falls das beabsichtigt sein soll.

Gruß
Rainer
Der Fleckentarnanstrich wurde bei der Bundeswehr 1985 eingeführt.

Gruß
Markus
Hallo,

gab es da nicht mal ein "baer" in der Bucht, der allmögliches Zeugs in Flecktarn wegen Hobbyaufgabe seinens Sohnes verhöckerte?

Johannes
Ja den gab es. Würde auch mal in der Bucht schauen. Soweit ich weis gab es die aber von Roco auch fertig in flecktarn !? Oder war das nur in Ho der Fall ?

Gruß björn
Moin,

stimmt Björn, gab es mal. Vor einigen Jahren (zu DM-Zeiten) gab es mal Sonderserien mit Flecktarnfahrzeugen (Panzer, Unimog, ArtikelNr 90x).

Gruß
Kai
Hallo Kai,

die Flecktarnfahrzeuge von Roco gab es aber nur als Ladegüter, alle anderen waren natooliv. Leider habe ich vor Jahren mal mein ganzes Roco-Material "entsorgt" und kann so nicht mehr mit Artikelnummern dienen.

@ björn, "baer" alleine bringt nix, da war noch was dabei. Wenn Du mehr weißt, mail es mir bitte.

Johannes
@1
Hallo Tim,

auch wenn ich jetzt deiner Meinung nach ein klügeres Hirn bin, aber das jeder Panzer anders aussieht ist so nicht richtig. Es mag vielleicht ganz kleine Formabweichungen oder unterschiede in den Farbtönen geben, das kommt aber durch Farbausbesserungen die an den Fahrzeugen durchgeführt wurden. Fakt ist das es eine Vorschrift gibt in dem jedes Fahrzeug (Ketten-, Rad- und Luftfahrzeuge) der Bundeswehr aufgeführt ist und worin steht, wo welcher Fleck in welcher Farbe und in welcher Form anzubringen ist!

mfg
dennis
Hallo,

danke schon mal für Eure Tips!

Wusste ich doch, dass ich von 1984 - 1988 was falsch gemacht habe, als ich mehr oder weniger zwangsweise bei den Pionieren war  ... .

Nun ich fahre Epoche III - IV    werde dann aber wohl die Teile in oliv lassen -

vielleicht ein wenig mit Pulverfarben bearbeiten?

@Tim
Also wenn ich das richtige verstehe, hat Tim genau das gesagt

Schönen abend noch

Klaus

Moin Johannes (# 10),

"die Flecktarnfahrzeuge von Roco gab es aber nur als Ladegüter, alle anderen waren natooliv."

nö, schau mal hier: http://www.spurweite-n.de/ nach den Artikel-Nr 901, 902, 925, 929 und 932. Die dazu passende 290 999-2 findet man unter der Nummer 0930.

Gruß
Kai
@Kai, ich denke Johannes meinte, dass es die fertig getarnten Roco Fahrzeuge nur als Ladegut gab und nicht einzeln ohne Wagen erhältlich waren.
@ 11
hallo Dennis,
das mit dem Hirn , ...

>> ... Fakt ist das es eine Vorschrift gibt in dem jedes Fahrzeug (Ketten-, Rad- und Luftfahrzeuge) der Bundeswehr aufgeführt ist und worin steht, wo welcher Fleck in welcher Farbe und in welcher Form anzubringen ist! ... <<

Nix anderes hat der Tim geschrieben.
Manchmal ist der, der lesen kann im Vorteil.

mmG
Volker
@1 und @15

Hallo,
sorry habe da wohl etwas überlesen. Tut mir leid Tim. War nicht böse gemeint, wie gesagt hab da was überlesen und hab es so falsch interpretiert. Bitte  demnächst erst harte aber gerechte Strafe! Sorry!!!

mfg
Hallo,

ich habe schöne Bilder zu diesen Thema von meinen N Bahn Freund Gernot aus Österreich erhalten. Darf diese hier einstellen.

Die Bilder von Gernot St. - Leos in Tarnfarbe im Zugverband:
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Panzer1.JPG
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Panzer2.JPG
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Panzer3.JPG

Gruß Björn

Beitrag editiert am 27. 04. 2008 23:10.
Hallo Björn,

diese Panzer halte ich für selbst angemalt. Die Bemalung der Panzer mit exakt dem gleichen Muster soll ja dem "Feind" die Möglichkeit nehmen, die Anzahl der Fahrzeuge in einem Kampfverband zu identifizieren.
Der von Roco produzierten Flecktarnpanzer war auf einem 6-achser verladen. Die Grundmodelle von den Flecktarnpanzern waren auch nicht hochglanz sondern matt abgespritzt. Außerdem werden Modelle mit einem Tampondruck versehen. Da kommen mal minimale Abweichungen beim Tamponwechsel vor, aber nicht gleich ganz andere Formen.

Johannes

Beitrag editiert am 27. 04. 2008 23:16.
zu den Bildern in Nr. 17

Beim friedensmäßigen Eisenbahntransport wird der Turm des Panzers um 180 Grad gedreht und die Kanone wird mit einer Befestigung (habe den Fachausdruck vergessen) am Heck arretiert. Dadurch ist die Kanone geschützt.

Gruß
Markus
Zum Thema Panzerverladung gab es im Frühjahr ein gutes Eisenbahn Journal Exklusiv Heft mit dem Titel "Militärtransporte auf der Schiene"
1/2008
Moin Johannes (# 18),

"Der von Roco produzierten Flecktarnpanzer war auf einem 6-achser verladen."

der von Roco produzierte Flecktarnpanzer aus # 17 wurde auf einem 4-Achser verladen unter der Nr 901 verkauft!

Gruß
Kai
Moin Johannes,

ob du es glaubst oder nicht: das hatte ich sogar gemacht, da es einfacher war als in den Keller zu gehen und die Modelle rauszusuchen...
Aber ich hätte in # 10 noch erwähnen sollen, daß das Bild des 901 etwas unglücklich ist, mein Fehler.
Hier ist es wohl besser zu sehen:
http://666kb.com/i/ay76qfneo2i972xod.jpg

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;