1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bremsstrecken mit Digitrax

THEMA: Bremsstrecken mit Digitrax
Startbeitrag
rodischaf - 25.04.08 21:45
Noch einmal das "leidige" Thema Bremsstrecken. Ich habe seit 1999 eine DCS200 von Digitrax. Früher, auf meiner "alten" Anlage habe ich mit Winlok von TannerSoft gefahren und auch gebremst. War schon schön. Aber jetzt, nachdem ich meine DCS200 nach Norcross zum Update geschickt habe, habe ich gelesen, daß der Programmiergleisausgang über eine OPSW Variable zum Bremsgenerator umfunktioniert werden kann. Gesagt, getan, habe ich das natürlich gleich in die Tat umsetzen wollen, musste aber feststellen, das es nirgends Schaltungsbeispiele gibt. Also habe ich gedacht, wie bei einem Bremsbaustein und einen Schaltbaren Abschitt mal mit Progausgang und mal mit normalem Ausgang zu beschicken und siehe da, es bremst, aber leider noch nicht so, wie ich es erwarte. Der Zug kommt angerattert, macht beim Einfahren in den Bremsabschnitt eine ruckartige Bremsung auf ca. die Hälfte der Ursprungsgeschwindigkeit und bremst dann erst sanft ab bis auf null.
Was mache ich falsch? Wer hat Schalt- und Verdrahtungsbeispiele oder gar schon Erfahrungen damit? Mit der falsch gepolten analogen Gleichspannung hab ich auch schon experimentiert, das klappt auch ganz gut, nur macht der überfahrende Zug mir kurzzeitig einen Kurzschluss auf die Digitrax Zentrale und somit halten alle Züge Ruckartig an, nur nicht der, der im Bremsabschnitt fährt.. Hihi, war lustisch, hatte noch nie so viele Entgleisungen auf einmal...
Die hier angedachten Bremsgeschichten mit Railroad & Co klingen auch gut, sind aber für mich nicht so ganz nachvolziehbar, da ich irgendwie nicht verstehen kann, woher Railroad & Co weiß, welche Lok grade gebremst werden soll, ich habe noch keine Transponding Auswertungen, beabsichtige aber irgendwann damit anzufangen, rüste grad meinen Fuhrpark um auf Digitrax DZ123 oder sowas...
Also wer da eine gute Idee hat kann mir ja mal schreiben...
Schöne Grüße von Stefan

Hallo Stefan

Ich will Dich ja hier nicht vertreiben
Aber schau doch mal unter "www.us-modellbahnforum.de". Da gibt's u. a. eine Extra-Rubrik für Digital, und da tummeln sich ausgesprochene Digitrax-Spezialisten. Die können Dir sicher weiterhelfen!

LG
     HaWeO
Hallo Rodischaf,

Um das Bremsproblem Analysieren zu können ist es wichtig den Decodertyp zu kennen. Warscheinlich musst du etwas an den CVs herumschrauben.
Wenn das Computerprogramm weiss wo sich am Anfang welcher Zug befindet. Und wenn sichin einem Blockabschnitt nut ein Zug aufhaltet kann das Programm die Züge immer verfolgen.Du brauchst also nur Gleisbelegtmelder ohne Transponding. Den Digitrax Belegtmelder BDL168 kannst du nachträglich mit Transponding ausrüsten. Es Muss auch nicht jeder Block mit Transponding ausgerüstet sein. Auf der Digitraxseite ist das gut beschrieben.

http://www.digitrax.com/ftp/bdl16rx4pm42appnote.pdf


Gruss,
Maylander
Hallo Maylander,

aktuell hab ich einen DZ123 von Digitrax in einer Class 66. Das "normale" Bremsverhalten ist sehr gut, nur auf meiner Bremsstrecke eben halt nicht.... Andere Decoder hab ich noch nicht probiert...
Transponding ist gut, hab auch nen BDL aber noch nicht im Einsatz...
Muss jetzt mal sehen, wie ich dem Railroad sage welcher Zug wo ist....
Gruß
Stefan
Hallo Rodischaf

Den Dz123 habe ich auch im einsatz. Leider hab eich keinen Bremsgeberator.
Laut dem Dokument mdarf CV3 und CV 4 nicht Null sein. Sonst kannst du es ja noch mit CV 29 versuchen. Vielleicht stimmt was mit den Spedsteps oder Speedtables nicht.
http://www.digitrax.com/ftp/brakedist.pdf
http://www.digitrax.com/v1/cV29%20config%20register.htm

Gruss,
Maylander
Nee, wenn ich normal über den UT4 oder so bremse, macht die Lok es ja. Nee, nee, da ist was mit dem Programmiergleisanschluss nicht in Ordnung, ich suche immer noch nach Doku. Hab mich auch mal in "www.us-modellbahnforum.de" angemeldet und da die gleiche Frage gepostet. Aber bisher noch keine Antwort... Ach ja, ich hab auch mal mit Arnold Lok/Decoder versucht. Gleiche Werte... Also ist nicht der Decoder dran Schuld. Ich übe weiter.
Trotzdem danke für Antworten
Grüße von Stefan
Hi Maylander,
Also so, wie in dem "brakedist.pdf" hab ich das nicht... Ich hab ja nur eine Zentrale und keinen Booster, weiß jetzt auch nicht so wirklich, ob ich da nochmal 150 Eu investieren soll. Aber ich denke, da ist das Problem, weil wenn der Zug auf die Bremsstrecke fährt wird er ja erst mal aprupt langsam und bremst dann den Rest der Geschwindigkeit schön aus. Möglicherweise bricht da an der Stelle erst mal die Versorgungsspannung zusammen, daher das aprupte Bremsen...
Das Handbuch von RR&Co ist sehr aufschlussreich. Bins grad am Drucken, morgen hat der Drucker bestimmt ein Garantieproblem....
Naja, dann schau ich mal, ob ich die Bremserei über RR&Co ans laufen bekomme. War so eigentlich nicht gedacht.... Ich hab da was von nem Uhlenbrock Bremsbaustein gehört, vielleicht kauf ich mir ja mal son Ding zum testen... Die sollen DCC können.
Schöne Grüße
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;