1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Wunschmodelle 2009/2010

THEMA: Arnold Wunschmodelle 2009/2010
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 25.04.08 23:39

Umfrage-Zwischenstand

Neuauflage folgender Modelle:
Arnold ET 420
64 Stimmen (26.23 %)

Arnold Straßenbahn GT6
52 Stimmen (21.31 %)

Arnold VT 98 überarbeitet
23 Stimmen (9.43 %)

Arnold E 17
21 Stimmen (8.61 %)

Arnold T 3
21 Stimmen (8.61 %)

Arnold Schweineschnäutzchen DB Version
17 Stimmen (6.97 %)

Arnold S 3/6
15 Stimmen (6.15 %)

Arnold V 45
13 Stimmen (5.33 %)

Arnold E 16
9 Stimmen (3.69 %)

Arnold DB V 200 Vorserie
9 Stimmen (3.69 %)


Insgesamt 244 Stimmen

Hallo N-Bahn Freunde !

Nun ist es möglich Umfragen einzufügen, will ich diese doch gleich mal nutzen. Es gibt noch einige Modelle der alten Firma Arnold. Die Einige von uns gerne wieder sehen würden. Besonders gesucht und hoch gehandelt in der Bucht sind hier die Straßenbahnen und der ET 420 welche schon damals super Fahreigenschaften hatten und gesucht sind !

Hier Mal eine Auwahl. Evtl. nimmt sich Arnold (Hornby) davon ja etwas für die nächste Planung an.!!!??? Stimmt doch einfach mal ab ! Ist Euer Wunschmodell nicht genannt dann schreibt es doch unten in den Thread dazu...Werde dass ganze dann zu Hornby Mailen.

Hier die oben genannten Modelle als Bild:

Arnold Straßenbahn Düwag GT6 (Es  gab viele verschiedene Ausführungen auch ein Arbeitsfahrzeug, einige davon hier gezeigt ! Verschiedene plazierung der Stromabnehmer und Varianten aus Deutschland, Österreich usw. Hoffentlich kommen sie wieder! Sind sie doch sehr gefragt und gesucht !)
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2976.gif
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2988.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2991.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2992.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2984.jpg

Arnold Schweineschnäutzchen - Wismarer Schienenbus DB Version
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/82921.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2920.jpg


Arnold ET 420 (Verschiedene Ausführungen)
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2944.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2950ID2796.jpg

Arnold E 16
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2437.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2443.jpg

Arnold E 17
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2472.jpg

Arnold V 45 (Es gab auch Werksbahnvarianten)
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2055.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2057ID453057077.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2060.jpg

Arnold S 3/6 (Verschiedene Ausführungen)
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2551.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/12226.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2547.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/0253ID453054260.jpg

Arnold V200 (Es gab verschiedene Varianten unter anderen die Vorserie welche
überarbeitet werden müßte, hier als Bild auch die SBB Variante)
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2026.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2019.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2025.jpg


Arnold VT 98  (Es gab ÖBB Versionen und Privatbahnvarianten)
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/0321ID19.gif
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/0285.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/0351.gif

Arnold 89er (ex T3)
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2223.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2712.jpg

Denke einige der genannten bräuchten zwar eine kleine Auffrischung aber sind noch in der Zeit!

Gruß Björn
- http://www.mkeisenbahnpage.de -


Was ich als Wiederauflage auch schön fände wären die Rauchmodelle wie die 41er.

Gruß Björn
Müsste aber Euro 6 erfüllen. Weiss aber nicht, ob da ein Rauchwäscher und ein Partikelfilter genügen

Felix
Ach da fährste einfach die Epoche 1, 2, 3, 4 da war soetwas noch nicht nötig. Haust den Tank voll und läßt es mächtig qualmen

Björn

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 01:18.
Bis auf die Strassenbahn müssten alle Modelle dringend überarbeitet werden.
Auf eine Neuauflage wie derzeit von Arnold praktiziert ,teilweise sogar verbunden mit Rückschritt (Verzicht von SM welche früher vorhanden) , kann verzichtet werden!
Auch der sehr gefragte ET420 bedarf  bezüglich Gehäuse (Dachaufbauten/Fenster sowie freie Durchsicht/Drehgestelle..) und Technik (Antrieb/DSS/Kurzkupplung) dringend einer Überholung.

JS
@js,
würde sich aber lohnen. Schließlich fahren die Dinger noch (inkl Schwedenausführung) und eine modernisierte version in aktuell verkehrsrot hätte schon was!
Arnold V 45                                                          - Neukonstruktion nötig
Arnold Straßenbahn GT6                                 -  jaaaa!
Arnold Schweineschnäutzchen DB Version - jaaa, aber ohne Keks....
Arnold S 3/6                                                        - müsste sich positiv von Trix unterscheiden
Arnold ET 420                                                     - ja
Arnold E 16                                                         - da muss aber noch einer ran
Arnold E 17                                                         - da auch
Arnold T 3                                                            - letzte Ausführung und dann mehr Gewicht
Arnold DB V 200 Vorserie                                - gibt es gut von Roco und Trix
Arnold VT 98 überarbeitet                                - geht nicht zu überarbeiten, zu pummelig
                                                                              Neukonstruktion gegen neues Mod von Trix?

Daher: T 3 und Schweineschnäutzchen würde ich fix einplanen, evtl. käm Arnold auch auf die Idee ein solches Modell für Nm (6,5 mm Spurweite) rauszubringen? Das gäbe dem Thema Schmalspur in N neuen Auftrieb! Da könnte man auch die Straßenbahn in Nm anbieten! 3 x ja!!!
Eine echt überarbeitet BR 93 mit den richtigen Radgrößen und langlebigem Motor wäre auch nicht schlecht.
Ebenso einen wirklich übeerarbeiten Vt 8 mit verbesserten Faltenbälgen.
Und bitte optional Austauschradsätze mit Haftreifen beilegen, oder besser gleich 2 Varianten anbieten, einmal mit und einmal ohne Haftreifenachse.
Bei den Gebäude und Zubehörbausätzen könnte man auch vielleicht wieder einsteigen, waren schöne Sachen dabei.
Dran glauben kann ich aber trotzdem nicht. Die wollen lieber mit den alten Sachen und hohen Preisen den schnellen Heuschrecken-Euro machen.
H-W
Hallo Björn,
eine Liste mit allen von uns gewünschten Arnold-Artikeln wurde im März 2006 dem Produkmanager von Hornby übergeben. Es waren die wünsche der Forumsmitglieder einer Umfrage. Auch die von Dir genannten Modelle.
lg jojo

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 11:48.
Hallo Björn,

schade, daß Du nicht die Option für Mehrfachauswahl aktiviert hast.
EIN Wunschmodell reicht da nicht...

LG aNdreas
Hey Björn, ist ja schon toll, dass du da ne Umfrage startest. Bloß: Was ist mit dem ICE3???????
Hallo,
solche Umfragen sind schon in Ordnung - noch besser fände ich pers. das, wenn z. B. bei Modellwahlen ganz unten eine weitere Wahloption genannt " O    für mich ist keines dieser Modelle von Interesse " stehen würde.
Würde evtl. die Aussagekraft derartiger Umfragen verbessern.

MfG
Michael
Sorry Loits, ich muss zugeben war zu  voreilig und egoistig. Obwohl ich selbst früher Zub B auf dem ICE War interessiert mich dieser Zug wegen meiner Epoche III Anlage überhaupt nicht und habe andere Wunschmodelle mit eingebaut. Allerdings war/ist auf der Hornby-Rapido Club Seite das gleiche Problem. Und ich bin sicher dass der ICE 3 in der DB/ÖBB/NS Version raus kommen wird. Da die Grundformen ja durch die Spanische VErsion leicht gemacht sind.

Gruß Björn

Also Sorry. Ist ja auch die erste Umfrage hier und man lernt ja nie aus

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 13:25.
@11

wenn für mich keines dieser Modelle von Interesse ist, brauche ich nicht abzustimmen...

die Resonanz zu diesem Thema sieht man ja anhand der abgegebenen Stimmen...
@6 Peter

Das sehe ich genau so. Danke für die tolle Auflistung. Denke außer den Straßenbahnen (Die sind schon Top auch Fahrverhalten) müßte alles etwas neu überarbeitet werden.

Gruß Björn
Moin,

danke für die Umfrage. Habe für die E17 (bitte überarbeitet) gestimmt. Finde die T3 aber ganauso wichtig.

@6 Peter:

Eine V200 Vorserie gab es bisher nur von Arnold. Diese unterscheidet sich schon von den Serienmaschinen (Roco und Mtx). Allerdings bezweifle ich einen ausreichenden Bedarf.

VT98: Warum ist pummelig ein Argument gegen eine Überarbeitung. Für mich ist das ein Argument dafür! Technisch ist ja wohl schon einiges passiert (z.B. LED)

siehe auch hier:

http://www.hornby.de/sheets/HN2011.pdf

Liebe Grüße

Jens
Der VT 98 ist zu breit. Daher müssten wohl alle Formen neu gefertigt werden. Und das wo gerade Trix einen recht passabel aussehenden rausgebracht hat...
Da wären mir dann andere Triebwagen lieber, z.B. einen aus der Serie VT 137 0xx (also die mit "Eilzug-Grundriss"), wonach schon sooft gebettelt wurde.
Ich finde, der ICE 3 fehlt in der Wunschliste. Ich glaube, ich bin nicht der einzige N-Bahner, der auf ein vernünftiges Modell eines kompletten (achtteiligen) ICE 3 wartet.

Herzliche Grüße
Elmar
@ Elmer der wird kommen Mit Sicherheit ! (Spanische Version ist ja draussen, folgen wird die DB so sagte mir es ein Bekannter der mit Hornby auf der Messe sprach ! Aber die oben genannten Modelle insbesondere die GT6 Stassenbahnen sowie der ET 420 sind Modelle um die man betteln muss. Leider

Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 17:28.
@13:
ja, man sieht sog. eine Resonanz eher noch Tendenz - ansonsten sieht man gar nichts. Diverse Modelle werden vorgegeben; "x Stück Abstimmer" entscheiden, bzw. treffen eine Wahl innerhalb dieser Modellkandidaten. Und was ist sonst? Gar nichts - man sieht nicht, wieviel "Stück potenzielle Abstimmer" sonst noch mitgelesen haben, aber nichts angekreuzten, weil innerhalb der vorgegebenen Wiederauflagemodelle keines ihrem Interesse entsprach. Also weiß man letztendlich doch nicht, ob die o. a. Kandidaten bzw. das o. a. Auswahlspektrum aussagekräftig ist.
Für mich war dieses Mal ein Kandidat dabei (hätte auch noch gut die BR72 drin stehen können)... jedoch ansonsten genau so wie bei irgendwelchen Wahlen: x, y, z % für DIE oder DIE Partei, während aus diversen Gründen 50% nirgendwo ein Kreuzchen machen wollten oder konnten.

MfG
Michael
Ich denke dies ist erst Mal eine Auswahl schon länger gewünschter Neuauflagen, würde man alle mit einbeziehen würde man lange scrollen dürfen bis zum Seitenende. Was ja nicht heißt dass diese Modelle keine Neuauflage verdient haben. Deßhalb können Sie ja hier gepost werden. Hornby liest bestimmt mit Schließlich hat gerade dieses Forum schon viel in der Spur N bewirkt und bei vielen zum Erfolg verholfen

Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 18:04.
@8.jojo -  Leider hat sich Hornby wohl bis jetzt dieser Modelle aber doch nicht angenommen. Könntest du die alte Umfrage evtl. hier posten. So könnte man sehen welche damals abgefragten Modelle jetzt evtl. mehr Zuwachs erhalten.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 18:08.
Moin Peter (# 6),

"... Schweineschnäutzchen würde ich fix einplanen, evtl. käm Arnold auch auf die Idee ein solches Modell für Nm (6,5 mm Spurweite) rauszubringen? Das gäbe dem Thema Schmalspur in N neuen Auftrieb! Da könnte man auch die Straßenbahn in Nm anbieten!"

gibt es doch als Bausatz bei Kurt: http://www.kh-modellbahnbau.de/
Wenn dann das Fahrwerk auch noch über die Märklin-Z-Weichen rüberkommt...

Gruß
Kai

Stimmt bei Kurt gibt es auch für die BR 17 einen feinen Erweiterungs Bausatz.

Hier der direkt Link zur Nm Variante Schweineschnäutzchen:
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_Wismarer%...e238a9ceef3ea4f14e4d

Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 18:12.
Mein Favorit ist nicht in der Liste (aber mal im Ernst, was sollen wir zB. mit noch einem VT98??), war aber schonmal angekündigt: Die MaK-G1202.

Gruß Lothar
Da Arnold als einzige die Varianten hatte an denen man Wagen anhängen konnte und diese auch in Privatbahn Varianten lieferte. Andere Hersteller tun sich da ja nichts an. Und früher wurden nun auch mal  Güterwagen an den VT gehangen. Und daher gerne eine Neuauflage. Zudem konnte man den Motorwagen einzelnd fahren lassen da Zugschlussbeleuchtung. Diese war im Wagenverband ausschaltbar !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 19:30.
Das mit der Kupplung kannte aber vergessen, denn da kommen wieder mindestens 100 Beiträge hier, wie unmöglich der Ausschnitt im Gehäuse aussieht. Privatvarienten ließen sich auch vom Trix-VT realisieren...

Gruß Lothar
Hallo Lothar (@24)

eigentlich ist es müßig, den MTX VT98-Thread hier fortzusetzen. Es gibt eben unterschiedliche Sichtweisen und Prioritäten. Ich wünsche mir eben einen VT98 mit Kupplung. Nicht nur für Güterwagen, viel mehr um im Anlagenbetrieb die Schienenbuszüge variabel zusammen zu stellen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage von Doppelentwicklungen, Diese Frage ist so alt, wie ich Modellbahner bin (seit über 40 jahren). Dennoch merken wir in den Diskussionen, dass z.B. nicht alle mit der V60 von Mtx "leben" können und daher die GFN-V60 gerne als Alternative haben.

Was folgt daraus:

Einige wünschen sich halt eine Alternative zum Mtx-Vt98, andere eben nicht. Lassen wir das doch den Markt und die Strategen der Modellbahnfirmen entscheiden.


Hallo Peter (@16)

natürlich müssten die entsprechenden Werkzeuge überarbeitet werden.

Ich weiß nicht, wie die Formen aussehen, aber als langjähriger Stahlformenbauer und Konstrukteur im Formenbau vermute ich einmal, dass es sich nur um Formeinsätze handelt, welche neu gemacht werden müssten.

Vermutlich gibt es für alle Gehäuse (VT,VS,VB) einen Satz Formeinsätze (mit Schiebern, usw.) Für die Böden dann noch einmal Einen. Die Normkupplung wünsche ich mir in einer Form ähnlich des ETA150 von Hobbytrain, dann ist auch keine Gehäuseausschnitt mehr nötig. Wenn man nicht mit einer sehr hohen Auflage rechnet, wären Formen aus Alu eine gute Alternative (siehe auch Bochmann&Kochendörfer-Bausätze), diese kommen im Prototypen-Formenbau zum Einsatz und sind für Auflagen im Vierstelligen Bereich gut geeignet. Die Fertigungskosten sind hierbei deutlich geringer.

Also Kollegen, es gibt viele Möglichkeiten.

MfG

Jens





@ Jens

Die Kupplungsform des ETA würde aber wieder einen Wagenabstand bringen, der von vielen als "unzeitgemäß" abgetan wird. Wenn ich mir da schon die Kommentare beim Trix-Schienenbus ansehe, wo tendentiell um Zehntelmillimeter diskutiert wurde...

Gruß Lothar
Hallo
Also die DHG 700 Industrielok wären schon eine Neuauflage wert. Mit Beleuchtung und verbessertem Fahrwerk. Die Simplexkupplung darf ruhig drin verbaut sein.
Der Kittel Triebwagen hat es auch verdient.
Was mir auffällt ist, das hier nicht von den Wagen geredet wird:
Halberstädter als Mitteleinstiegswagen (mit Wittenberger Steuerwagen); Langenschwalbacher, Habis Großraumwagen, Gbs 252/254 mit Kinematik und noch ettliche andere waren mal bei Arnold das Maß aller Dinge (jaja ist schon länger her).
Man hat immer das Gefühl, ihr fahrt immer nur mit den Loks rum oder hängt altes Material an den Haken. Mir fehlt bei Neuheitenwünschen oder Umfragen immer die einfachen Brot und Butterwagen, ohne die ein Güterzug verdammt kurz sein könnte.
Gruß Marko
Der seit Jahren auf vernünftige Fcs/Tds Wagen wartet. Aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.
Ja die Mitteleinstiegswagen wären schon was. Die Halberstätter sind wieder lieferbar !
mache du doch eine Umfrage zu den Wagen So kann man evtl. wie früher bei Arnold komplett Zug Packungen anbieten  und die passenden Wagen dazu Eine unbedingte Neuauflage kann ich da aber wiederum einmal die Arnold Düwag Straßenbahnen nennen. Ist die Straßenbahngemeinde doch in der Spur N gewachsen da sich auf dieser Spurweite Platz sparen läßt. Arnold ist nun mal der einzige Hersteller der diese Gt 6 angeboten hat. Andere Straßenbahn Hersteller haben nur moderne oder ältere 2 Achser im Angebot. Hoffe dass diese GT 6 wieder kommen. Die Form die Gehäuse, die Beschriftung und das einzigartige saubere Fahrverhalten dank der 2 Schwungmassen waren einzigartig ! Dürfen einfach nicht in vergessenheit geraten und sind Top Modelle !!!! Evtl. zum Neustart eine Beleuchtung mit einbauen


Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 21:23.
@ Björn
Ist eigentlich eine Gute Idee mit der Umfrage, nur ein problem gibt es mit der Menge an Modellen die dann darein passen würden. Wenn du dir einfach mal das Modellprogramm von Piko in HO anschaust, dann hat du eine Liste,die sich gewaschen hasst. Sowohl bei Personenwagen als auch den Güterwagen!!!
Als vor einigen Jahren der Silowagen von Trix im Display kam, habe ich geglaubt, das könnte jetzt so weiter gehen (gerade die Selbstentladewagen Fcs+Tds eignen sich für Displays mit 10-20Wagen hervorragend. Und die Menge an Beschriftungs-Varianten ist RIESIG). Aber das war wohl nichts. Und ich kann einfach nicht glauben, das so ein Wagen nicht von allen gekauft wird.
Gruß marko
Also ich hätte gerne die T3 in Epoche 1, überarbeitet und mit Digitalschnittstelle natürlich.
Evtl. auch die Altbau ELoks in EP 2... allerdings auch überarbeitet und Digi.schnittst..
Oder die BR95 in EP 1.

Grüße

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 22:14.
>> ... Das mit der Kupplung kannte aber vergessen, denn da kommen wieder mindestens 100 Beiträge hier, wie unmöglich der Ausschnitt im Gehäuse aussieht. ... <<

Die GFN-Lösung wie beim VT 95 wäre für mich Ideal.
Eine Original-Kupplungsatrappe als herausnehmbares Einsatzteil in der Front und und die Möglichkeit eine Funktionskupplung im Austausch dagegen zu montieren.

Sehr begrüßenswert ist auch die Ankündigung des Ürdinger "Spaniers". { http://www.hornby-deutschland.de/Image/HQ/HN2045.jpg } Aus dem kann man auch wunderbar die Version der Hersfelder Kreisbahn  ableiten bzw. umbauen. Daher würde eine Weiterentwicklung des VT 98 schon Sinn machen.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

mich freut es das so viele sich die Strassenbahn wieder wünschen,
ob das in Erfüllung geht ?
Man bräuchte noch einiges mehr an Stimmen !!

Gr. G:
Wer die Arnold GT6 kennt weiss was diese für eine Super Qualität haben/hatten ! Kein Wunder dass die Nachfrage der Modelle so groß ist. Gehört eine Straßenbahn doch zu einer Stadtanlage des Ruhrgebietes oder vielen anderen Bereichen einfach mit dazu. Hornby will davon bis jetzt nichts wissen. Aber die Umfrage zeigt ja doch dass diese gefragt sind ! Auch hier auf http://www.mkeisenbahnpage.de und auf http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=191.0 liegen die GT 6 weit vorn !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 27. 04. 2008 11:07.
Schade, dass man nur einmal abstimmen kann, neben dem 420 würde ich bei Neuauflage auf jeden Fall einen GT6, je eine E16 und 17 und die V45 nehmen.

Was mir in der Auflistung noch fehlt ist die E18.


Gruß
Marco
Ich würde auch jedes dieser Modelle bei einer neuauflage mir zulegen. den ET 420 zwar nicht da er nicht in mein Konzept passt. Aber die anderen alle ja ! Trotzdem gibt es genug andere die einen ET 420 sich wünschen .

Gruß Björn
Die Altbau E-Loks wie die E 16 und die e 17 bietet auch kein anderer Hersteller und müßten uach wieder her....


Gruß Björn
Hallo,

einen meiner Wünsche hat Arnold bereits erfüllt: Die Halberstädter gibt es wieder, allerdings wären die Halbestädter Mitteleinstiegswagen der Hammer!

An Überarbeitung würde ich mir nur ein Modell wünschen: Den VT08, u.a.  als 613 DB.

Grüße,
jpd
@12: Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein:
-Es ist für mich zunächst einmal schwer nachvollziehbar, warum momentan der spanische Markt bei mehreren Firmen so im Vordergrund zu stehen scheint. Zwar kenne ich die reale Marktlage nicht, aber es steht doch zu vermuten, dass Deutschland für die Spur N der stärkste Markt ist - liest man u.A. auch hier immer mal wieder. Der ICE3 war fertig und wurde auch schon produziert. Gut, mit den Dachklimaanlagen und den geänderten Wagenklassen hätten sich Änderungen ergeben - aber weshalb hat man den AVE so bevorzugt behandelt?
-Darüber hinaus erscheint es zwar logisch und durchaus nachvollziehbar, dass es den ICE3 als 403, 406DB und 406NS geben wird und auch eine chinesische und eine russische Variante ließe sich daraus machen, aber: Bislang wurde in dieser Richtung - siehe Neuheiten 2008 - NICHTS angekündigt. Somit gehört das eigentlich in die Gerüchteküche.
-Auch Lemke liefert doch ein Paradebeispiel: Mit dem AVE100, Thalys PBKA, TGV POS hat man die Formen für die Wagen. Um einen TGV Atlantique, Resseau, Thalys PBA zu fertigen bräuchte man lediglich eine neue Form für den Triebkopf - das Chassis kann übernommen werden. Statt dessen hat man jedoch den Duplex angekündigt, für den mindestens 5 (!) neue Formen gefertigt werden müssen. Für TGV Atlantique/Resseau hätte man noch nicht einmal neue Lackierungswerkzeuge für die Wagen benötigt.  

Ich denke, man sollte also durchaus zurückhaltend mit unbestätigten aber scheinbar logischen Entwicklungen sein. Als Fazit sollte man solche Modelle nicht von Umfragen ausnehmen. Gut, du bist Epoche III Bahner - aber dann wäre als Titel 'Umfrage: Welche Epoche III Modelle von Arnold?' korrekt gewesen....
@41

<<<-Auch Lemke liefert doch ein Paradebeispiel: Mit dem AVE100, Thalys PBKA, TGV POS hat man die Formen für die Wagen. Um einen TGV Atlantique, Resseau, Thalys PBA zu fertigen bräuchte man lediglich eine neue Form für den Triebkopf - das Chassis kann übernommen werden. Statt dessen hat man jedoch den Duplex angekündigt, für den mindestens 5 (!) neue Formen gefertigt werden müssen. Für TGV Atlantique/Resseau hätte man noch nicht einmal neue Lackierungswerkzeuge für die Wagen benötigt. >>>

<klugscheiss>
Lemke ist lediglich der Importeur für D´land und Kato der Produzent.
</klugscheiss>

Bei den TGV/Thalys/AVE-Varianten wird also in erster Linie der sehr viel größere Markt in Japan bedacht. Dagegen ist die N-Gemeinde bei uns eher verschwindend klein.
@CoxOrange:

Soweit ich dass bisher verstanden habe, werden die europäischen Modelle als Auftragsarbeit gefertigt. D.h. die hiesigen Importeure müssen den Auftrag an Kato erteilen. Da Kato jedoch gewisse Liefermengen vorgibt, muss man sich als Importeur Gedanken machen, wie viele Modelle man verkaufen kann. Die Produktionsmenge entscheidet auch über den Preis.
Somit produziert Kato im Auftrag der Importeure - wobei es sich für Europa um mehrere Importeure handelt. Lemke alleine wäre wahrscheinlich zu klein um  ein Modell vollkommen alleine durchzuziehen.

<Bei den TGV/Thalys/AVE-Varianten wird also in erster Linie der sehr viel größere Markt in Japan bedacht. Dagegen ist die N-Gemeinde bei uns eher verschwindend klein. >
Soweit ich das bisher verstanden habe, ist lediglich der erste TGV SE (Orange) von Kato selbst initiiert worden und man hat in Europa nach Vertriebspartnern gesucht. Die weiteren Modelle sind dann Auftragsarbeiten gewesen, wobei TGV etc in Japan selbst wohl eher selten gekauft wird. Und selbst wenn dem so wäre: Ist das Interesse an dem lange Zeit schnellsten Zug der Welt weltweit wirklich so klein? Und erst recht soviel kleiner als für ein Modell des spanischen AVE oder des Thalys PBKA?????? Schwer vorstellbar, da diese im Vergleich zu den TGV eher Exoten sind.....
In Spanien war einige zeit Tote Hose in Sachen Modelleisenbahn. Die Spanischen Hersteller der Spur N brachen so langsam weg. Jetzt hat die Spanische Staatsbahn Renfe viel in das Verkehrsmittel Schiene investiert. Alles wird erneuert. In Spanien ist die Nachfrage in Sachen Spur N mittlerweile wieder groß. Und da sich in Spanien ein gutes Geschäft mit N Bahnen machen läßt produzieren so viele Hersteller zur Zeit Spanische Varianten. Finde ich toll ! Fertigten die Spanier doch für uns früher die V 80 (Ibertren) und weitere Modelle fertigen wir heutzutage für sie...Auch in DE leben Spanier welche Zuhause ihre Heimat virtuell nachbauen...

Gruß Björn

Beitrag editiert am 28. 04. 2008 11:50.
Eine tolle Wiederauflage wäre auch die Neubaudampflok der Deutschen Bundesbahn. Baureihe 10 wie sie mal von Atlas und auch Arnold im Programm war. Allerdings wären da die Vor und Nachlauf Achse zu bearbeiten. Auch dies wäre eine super Arnold Neuauflage !

Bilder der Bundesbahn Dampflok BR 10:
http://www.u-bahn-berlin.de/lok/bilder/10_001.jpg
http://www.alfons-schuerhaus.de/images/D10_16.gif

Gruß Björn

Beitrag editiert am 28. 04. 2008 19:00.
Lange ist es her ! Da schrieb die Miba folgendes und die N-Bahner freuten sich:
1.:
Straßenbahn für die N-Anlage
Ende letzten Jahres lieferte Arnold sein erstes Modell des sechsachsigen Gelenktriebwagens an den Fachhandel aus, dem weitere Varianten folgten. Ganz aktuell ist die diesjährige Sonderserie mit AEG-Reklame für Vedes. Abmessungen und Proportionen des Modells sind absolut stimmig. Schaut man näher hin, fallen vor allem die lupenreine Beschriftung und die trennscharfen Zierlinien ins Auge. Auch das Dach mit den Bremswiderständen ist ein Blick wert.

Bei der Fertigung der Straßenbahn ging man in Mühlhausen neue Wege. Das Gehäuse besteht aus glasklarem Kunststoff und wird in einer paßgenauen Schablone lackiert. Fensterrahmen und Klappscheiben werden danach aufgedruckt - nur so läßt sich der sehr gute "Fenstereffekt" erzielen. Die seitliche AEG-Reklame ist ebenfalls sehr sauber aufgedruckt.

Ein Motor mit großzügig bemessener Schwungmasse treibt über Kardangelenke die äußeren Drehgestelle an. Im Inneren ist genügend Platz für den Einbau des Arnold-Decoders vorhanden. Die neue Straßenbahn kann in Aussehen und Fahrverhalten voll überzeugen - Modellbahner nach Vorbildern der Epochen 3 und 4 werden um sie nicht herumkommen.
Hersteller:   Arnold
Baugröße: N
Baureihe: Düwag
Bestellnummer: 2986

2.:
Feine kleine Straßenbahn
Auch die Freunde der Baugröße N sollen ihre Straßenbahn haben: Arnold lieferte jetzt das Modell des sechsachsigen Duewag-Triebwagens in mehreren Varianten aus; hier die Bochumer Version. Der Antrieb ist mit einer Schwungmasse ausgestattet, der kleinste befahrbare Radius beträgt 140 mm.
Hersteller:   Arnold
Baugröße: N
Baureihe: Duewag
Bestellnummer: 2978


Ach waren dass noch schöne Zeiten. Hoffentlich kommen sie wieder. Fehlen mir doch noch einige Düwags. Hier in der abstimmung liegen sie ebenfalls mit dem Et 420 weit vorn...

Gruß Björn


Beitrag editiert am 28. 04. 2008 21:27.
>> ... Baureihe 10 wie sie mal von Atlas und auch Arnold im Programm war. Allerdings wären da die Vor und Nachlauf Achse zu bearbeiten. ... <<

Nicht nur Vor- und Nachläufer, sondern auch die Steuerung.

Da Arnold hat für die 3-Zylinder-BR 10 Fahrwerk und Steuerung der 2-Zylinder BR 01 benutzt.

Viele Grüße - Udo
Schade dass die Hersteller selbst keine wunschmodell aktion mehr starten. Möchte gerne mal wissen wie das so abläuft. Wie sich die Hersteller die Modelle aussuchen und erfahren was gekauft wird und was nicht.

Gruß Björn
Interesse an die GT 6 und ET 420 scheint echt noch da zu sein. Höffen wir auf eine Wiederauflage...Aber auch die Altbau E Loks dürften sich bei den Epoche III Fahrern gut verkaufen lassen. Auflagen bei der Epoche II wären wohl auch recht interessant...

Gruß Björn

Beitrag editiert am 30. 04. 2008 21:16.
Komentarlos:

Sehr geehrter --------,

vielen Dank für Ihre interessante Nachricht.
Gerne haben wir diese an unser Produktmanagment weitergeleitet.
Aufgrund der nur 170 abgegebenen Stimmen kann aber von einer repräsentativen Umfrage kaum die rede sein, zumal die von Ihnen angefügten Meinungen und Stimmen aus dem Forum bereits deutlich zeigen, wie stark differenziert die Wünsche der Modellbahner liegen.

Bei den Wünschen und Hoffnungen der Eisenbahner trifft ehr als überall anders der Spruch zu: "Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die keiner beherrscht!"

Trotzdem nochmals unser herzlicher Dank für Ihre Bemühungen.  

Mit freundlichen Grüßen

HORNBY Deutschland GmbH
--------------------------------------
Sales department  


****************************************
HORNBY Deutschland GmbH
Steinschrotweg 7
96450 Coburg

Tel.: 09563-50360
Fax:  09563-307124

www.hornby-deutschland.de
@50: was hast du dir da erwartet? Die 173 Stimmen sind in der Tat nicht repräsentativ, zumal die 9753 Nasen (so wie ich), die sich andere Modelle wünschen würden, gar nicht erst teilgenommen haben.

Ich vermute mal, die werden schon ihre Quellen haben, mich hat irgendwie überhaupt noch nie ein Hersteller von irgendwas nach meinen Wünschen befragt

/Martin
Doch solche Aktionen gab es schon. Nur hat man die Modelle da halt produziert. Nachfrage bestand und auch irgendwann mal aufgelegt (Andere Hersteller). Schade dass sie nun in Vergessenheit geraten !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 05. 05. 2008 16:42.
das problem bei den vorgeschlagenen modellen ist, dass fast alle modelle aus den 70/80er jahren stammen, und eine neuauflage in unveränderter bauart nur zum "kampfpreis" möglich wäre..

einige der modelle sollten aber dringendst neu konstruiert werden, egal welcher hersteller sich an die arbeit macht

aber bei hornby-arnold scheint man ja lieber trix-modelle als vorbild für neukonstruktionen zu wählen

außerdem scheint mir das ganze sortiment etwas "kraut- und rübenhaft" zu sein..
Da stimme ich dir zu ! Da müßte einiges überarbeitet werden. Allerdings waren die Arnold GT 6 schon eine Glanzleistung welche so wie sie sind wieder aufgelegt werden könnten.

Die Fahreigenstchaften und auch die Gehäuse sind einfach super gelungen !!!!


Gruß Björn
Stimmt auch mal auf meiner HP ab ! Sind schon mehr Zuläufe der Umfrage als hier ... dann könnte man beide nach Arnold senden ...


Die Umfrage findet statt auf http://www.mkeisenbahnpage.de statt

Mit Klotzbremsen quietschenen Grüßen

Björn
ist dort endlich der ICE 3 (403/406) dabei? lg bernd
Ne aber den gibts im N-Bahnkeller mal auf meine HP unter Links (Händler) schauen...

Gruß Björn
Mein Wunschmodell war schon seit langen der Düwag (Straßenbahn) Arbeitswagen von Arnold ! Allerdings gingen diese bei Ebay immer so um die 150€ raus. Jetzt habe ich einen ungebraucht bei einen Händler in Italien bekommen für 50€. Schade das Arnold diese schönen Düwags nicht neu auflegt ! Die Fahreigenschaften sind einfach sagenhaft !

Gruß Björn
Wunschmodelle für den nächsten Neuheitenzyklus sind bei Hornold absoluter Quatsch! Die können ja noch nicht eimal Neuheiten aus der vorletzten Ankündigung bringen!
Also aus sicherer Quelle kann ich nur sagen, da kommt demnächst wieder was. Diesmal auch wohl eigene Neuentwicklungen. Allerdings erst 2010. Welche Modelle werden wir dann sehen

Gruß Björn
Moin Björn,

danke für die inhaltsschwere Info

Gruß, Carsten
Ich wünsche mir den VT98, aber nicht in irgendwelchen Sonderausführen, sondern in ganz normalem DB-altrot. Beim Arnold VT98 fand ich immer die normale Kupplung gut, man konnte dadurch wie beim Vorbild auch mal einen Güterwagen mitnehmen!

Da es ja schon den Indusi-Mess-VT98 bei Conrad mit überarbeitetem Antrieb gibt, dürfte es für Arnold doch eigentlich kein Problem sein, auch wieder eine altrote Variante auf den Markt zu bringen. Ich wundere mich eigentlich warum das noch nicht passiert ist! Ganz wichtig: Der Preis muss stimmen! Ich erwarte von Arnold für einen 2-Teiler aufgrund der alten Form einen deutlich niedrigeren Preis gegenüber dem neuen Minitrix-VT98.

Beitrag editiert am 24. 07. 2008 13:13.
@Andreas da kann ich dir nur zustimmen ! Der Mtx ist schon schön geworden ! Bis auf die Wannen unter den Gehäusen . Was mir auch wieder wie beim Urmodell nicht gefällt, keine Möglichkeit einen Güterwagen anzuhängen. Das war beim Arnold möglich ! Auch der zugschluß konnte ein und aus gestellt werden !


Gruß Björn
Licht abschalten geht beim Minitrix auch.
Der Arnold hat auch beim Steuerwagen und Beiwagen diese "Wannen".
Das Kupplungsfrengeln wird m.e. möglich sein, jedoch wahrscheinlich mit Bastelaufwand.
Hätte Minitrix die schöne Front durch die N-Kupplung versaut hätten wiederum andere gemosert. Ausserdem wurde in Ep. 4 kaum noch ein Güterwagen mitgenommen.
Die Expressgutabteilungen waren fast alle geschlossen und PmG waren nur noch äusserst selten und passten auch nicht so recht... da fuhr dann meist lieber ne 290er oder gar ne Köf lieber einen GW bis zum nächsten Bahnhof.
Moin,
also ich bin auch dafür, dass Arnold den 798 noch einmal bringt.
Ich denke mal, der Mtx-VT wird seine Freunde finden, und eine Neuauflage des Arnold-VT sicherlich auch.

Ich war vor einiger Zeit bei Ingo im Harburger Lokschuppen und hab mir den "Chiemgau-Schienenbus" angeschaut. Der hat doch, genau wie der Indusi-VT von Conrad eine Schnittstelle. Der müsste doch halt nur in altroter Lackierung kommen...

Zu Antwort Nr. 64:
Übrigens kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, daß auf der Strecke Niebüll - Leck - Flensburg mittags ein VT 798 mit einem Güterwagen im Schlepp von Niebüll nach Flensburg fuhr... Das war im Sommer 1980....
ich habe nicht gesagt, dass es nicht mehr vorkam, sondern das es selten wurde.
Die meisten Stückgutbahnhöfe sind bereits in den 60er Jahren der ersten Rationalisierung zum Opfer gefallen, viele weitere in den 70ern.
Auf der nördlichsten Ost-Weststrecke der DB wurde der Verkehr doch auch wenig später für den Personenverkehr stillgelegt.
Es gab es jedoch noch Stückgut und so wurde dem Triebwagen ausserdem regelmässig ein Stückgutwagen mitgegeben. Ich hab ein Bild davon, aufgenommen in Bahnhof Leck.
@Peter8 stell das Bild mal bitte ein, da wir vor Ort den Förderverein Schienenbus Menden mit eigenen 798er haben, interessiert mich das sehr !


Gruß Björn

Beitrag editiert am 24. 07. 2008 20:30.
Edit: Falscher Thread ! Sorry ! Wurde neu im Straßenbahn Thread Spur N gepostet !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 04. 08. 2008 14:23.
So habe mich nun entschieden meine V 80 doch nicht zu verkaufen und ihr nuten für Haftreifen Aufnahme zu spendieren. Was mich aber wohl wenn weitere Modelle von Arnold (Hornby) ohne Haftreifen geliefert werden vom Kauf abhalten wird. Ist eine einmalige Sache die ich hier auf meine Kosten vornehmen werde. Die V 80 ohne Schaldämpfer wird dann von Trix sein statt von Arnold ! Da diese Haftreifen und Messing Zahnräder hat.

Außerdem möchte ich nochmal mit diesen Thread auf Wunschmodelle von Arnold aufmerksam machen die damals schon 1 Sahne waren welche unbedingt neu aufgelegt werden sollten !

Wie die Arnold:
Straßenbahnen
ET 420

Sowie wünschenswert auch wieder die E 17 und E 16

Gruß Björn
Hallo Björn,
ich hab mit Arnold oder besser gesagt Hornby schon mal Kontakt bzgl. der Düwag und des ET420 aufgenommen und nachgefragt, warum die nicht wieder hergestellt werden. Habe Hornby auch erklärt, dass für die Modelle bei ebay gut bezahlt wird.
Die Antwort war dann, dass die Formen der Düwag und des ET420 kaputt sind  und/oder die Konstruktionspläne fehlen.
Mehr kam da nicht, außer dass die produzierten Modelle in 2008 lt. Marktforschung der Renner sein sollen. Naja, ich habe an der Marktumfrage bestimmt nicht teilgenommen.

Schade... aber auch dass Trix/Minitrix oder Fleischmann nicht mal auf die Idee kommen eine Straßenbahn herzustellen.
Oder auch den ICE3 (richtig mit Lichtwechsel, Innenbeleuchtung, usw.)

Schade... aber wenn nun Hornby mal sieht, wieviele sich die Düwag wünschen oder den ET420... vielleicht machen Sie es dann endlich mal wieder...

Außerdem kann es ja nicht sein, dass man eine Firma aus der Insolvenz übernimmt und dann hofft, dass man aus alten Formen einfach wieder nahezu die gleichen Produkte macht.
Unglaublich schade.

Grüße aus Köln,
AUSTRIES76
Zitat

Schade... aber auch dass Trix/Minitrix oder Fleischmann nicht mal auf die Idee kommen eine Straßenbahn herzustellen.
Oder auch den ICE3 (richtig mit Lichtwechsel, Innenbeleuchtung, usw.)

Schade... aber wenn nun Hornby mal sieht, wieviele sich die Düwag wünschen oder den ET420... vielleicht machen Sie es dann endlich mal wieder...

Außerdem kann es ja nicht sein, dass man eine Firma aus der Insolvenz übernimmt und dann hofft, dass man aus alten Formen einfach wieder nahezu die gleichen Produkte macht.
Unglaublich schade.



@ Frank !

Volle Zustimmung ! Und an der Umfrage konnte ich auch nicht teilnehmen ! Wo fand die denn bitte statt ?

Gruß Björn
Wo die Umfrage statt fand? Na, in der Vertriebsabteilung natürlich!
Norman
@72: Naja, die wird ähnlich subjektiv gewesen sein, sie die Umfrage im Startbeitrag - in der Liste fehlt mir auch ein[ ] ich will keines davon, sondern: ...

/Martin
Genau, die Umfrage macht wenig Sinn. Was mich aus dem alten Arnold-Programm interessiert hat, habe ich mir schon längst preisgünstig über Ebay besorgt.

Alle Modelle auf der Liste sind konstruktiv Jahrzehnte alt und mit geringem Suchaufwand auf dem Markt "neuwertiger Gebrauchter" erhältlich. Darüberhinaus bieten die paar tatsächlich erschienenen Hornold-Wiederauflagen bisher selten qualitative Verbesserungen, sondern eher das Gegenteil.

Selbst da, wo entsprechende Neuauflagen aus alten Formen möglich sind, würde ich also nichts auf der Liste kaufen.

A.

Von Arnold gibt es ja bereits den 2-teiligen Chiemgau-Bahn VT+VS.

Da die Grundfarbenbedruckung der Regionalbahnfarben gleich sein dürfte, wäre es sicherlich möglich ohne grosse Mehrkosten einen Ulmer Spatz zu realisieren. Ich finde dies wäre eine interessante Epoche V - Ausführung.

Hier gibt es Infos zum Ulmer Spatz: http://www.albbahn.de

Ich habe dazu mal eine Umfrage im Arnold-Rapido-Forum gestartet:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=482.0
Noch meinen Senf dazu:

mich würden neu konstruierte Tenderloks interessieren:

-  BR 75 mit vernünftiger Stromabnahme (die alte Konstruktion mit gekanteten Plättchen ist in der Praxis total daneben, dabei ist die Lok eigentlich so schön)
-  BR 93  mit einem vernünftigen Motor (der alte Mini-Motor passt nicht wirklich in eine schwere Güterzugtenderlok)
- BR 74 kann eigentlich so bleiben
- BR 95 :  die wacklige Stromaufnahme müßte verbessert werden.  Ich habe sowohl mehrere alte Versionen alsauch die neue "Hornold" Version, die mich etwas enttäuscht hat.
Zitat

-  BR 93  mit einem vernünftigen Motor (der alte Mini-Motor passt nicht wirklich in eine schwere Güterzugtenderlok)



und auch ohne Pizzaschneider, sondern mit Rädern im richtigen Durchmesser.
Das dies ohne Probleme geht, zeigt der Umbau auf Räder mit richtiger Größe von Fleischmann.

Viele Grüße - Udo
So, Spätzünder. Ich hätte gerne die Halberstädter als MAV- und GySEV-Variante. Wenn Romann dann die ehemaligen Roco-Eurofimawagen noch in den grau-blauen MAV-Farbtopf tupft...
Und ich hätte als Neuauflage für 2010/11 den 624 gern endlich als Modell (Da bin ich nicht allein)

Gruß Björn
Ihr habt's noch nicht verstanden: Ihr müsst Euch die Modelle wünschen, die Ihr nicht wollt. Dann bringen sie nämlich die, die Ihr wollt...

meint Andreas
Hallo,

Noch ein paar Worte zur V200: Die gibt es so nicht von Roco und von Trix.
Beide haben die Serienausführung mit den Öffnungen für die Drucklufthörner über den Signallampen als Vorbild.
Bei der Arnoldlok fehlten diese, dafür hatte sie die für die Loks 001-005 korrekte Druckluftpfeife mittig vor den Führerstandsfenstern. So richtig korrekt und maßstäblich war sie nicht, aber sonst stellte sie schon eine interessante Variante dar.

Bild der Vorserienlok (Arnold):
http://www.bahnalltag.de/50er-bahngeschehen/picture-0088.jpg


Bild der Serienlok (Roco/Trix):
http://www.mibaone.de/bahn/bilder/v200pd01.jpg

Gruß Lothar
Hallo GemeiNde,

würde mir die T3 als Preußin wünschen. Diese so verbreitete Lok hat kein anderer Hersteller im Programm. Das da die anderen Herstreller die "arnoldfreie" Zeit nicht genutzt haben, um selbst ein Modell auf den Markt zu bringen?

Aber: Bitte mit Zahnrädern, die auch was aushalten. Jede T3, die ich bei Händlern oder auf Bürsen gesehen habe, hatte verstörte Zahnräder (das berühmte Klack-Klack).

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;