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THEMA: Conrad läßt neues Modell bauen

THEMA: Conrad läßt neues Modell bauen
Startbeitrag
Köf3 - 26.04.08 07:38
Hallo Leute
Im der neuen ModellbahnIllustrierten gibt es ein Interview mit Herrn Lemke. Darin wird gefragt, ob an den Gerücht etwas dran sei, das Conrad ein neues Lokmodell in Auftrag gegeben habe. Das wurde von ihm bestätigt, allerdings nicht, um welches Modell es sich handeln solle.
Laut Reporter gäbe es schon länger das Gerücht, das es sich um die V60 handeln solle. Im Beitrag ist dann auch ein Bild der GFN V60 abgedruckt mit der Frage, ob Fleischmann bald Billig Konkurenz bekommen könnte.

Meine Meinung ist. Wenn Conrad sowas machen sollte, und die V60 West als Billigmodell bringt, dann gehören die Jungs auf den Mond geschossen.
Vom Markt würde eine Ost V60 wesentlich positiver angenommen.

Mich würde mal so interessieren, ob jemand davon schon mal was gehört hat und wie ihr dazu steht
Gruß Marko

Das wäre doch wirklich schade.
Es gibt soviel schöne Triebfahrzeuge,
die noch nie oder in schlechten Zustand auf dem Modellmarkt waren, warum dann dreimal den selben Typ bauen, wenn es doch annehmbare Modelle gibt.
Natürlich wäre es schade, wenn ein Billigmodell auf den Markt kommt,
aber letztendlich entscheiden wir als Verbraucher.
Schönes Wochenende
Markus
Also wenn es wirklich um ein "Billigmodell" eines Vorbildes geht "welches jeder kennt", ist das wohl ausdrücklich zu begrüßen!
Andernfalls stimmen wir morgen wieder allesamt in den großen Chor der Jammerer ein, dass es keinen Nachwuchs mehr für unser Hobby gibt, weil doch alles viel zu teuer ist...

meint
Roger
Hallo ,

>Laut Reporter gäbe es schon länger das Gerücht, das es sich um die V60 handeln solle. Im Beitrag ist dann auch ein Bild der GFN V60 abgedruckt mit der Frage, ob Fleischmann bald Billig Konkurenz bekommen könnte.<
... ist denn bei reporters schon wieder Sauregurkenzeit ?

... ob er viel Ahnung hat muß jeder für sich selbst feststellen - es gibt auch noch ein Referenzmodell von MTX  -schreibt der "Reporter" darüber etwas im Artikel ?

Das es die V60 von MTX schon für unter 50 EUR gibt sollte er vielleicht mal bedenken - und Hr. Lemke Sr. ist ein guter Geschäftsmann - der wüßte schon, das er auch gegen die MTX V60 und deren Preis antreten müßte ...

Also abwarten und TEE fahren ...
http://gaga160.lima-city.de/_mix/gfn_mtx_v60.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )

gaga

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 09:09.
@1
Wieso wäre es schade wenn ein Billigmodell auf den Markt kommt?
Wenn es gut ist spricht nichts dagegen!
Oder muß alles immer Teuer sein?
Unter dem Motto ich Kaufe eine Lok erst wenn sie 150 bis 200 Euro kostet denn sonst Taugt die nichts!
Schade hingegen ist dann schon das es eine V60 sein soll da diese ja schon an Markt ist, Besser wäre da wirklich ein Modell was bis jetzt noch keiner im Programm hat!
Aber warten wir mal ab was am Ende bei dem Gerücht rauskommt!
Gruß
Carsten K.
Das Wort billig, verbinde ich mit der Qualität eines Produktes, nicht mit dem Preis!!!
Wenn ich eine billige West- V60 haben möchte,
kaufe ich mir doch die (dennoch sehr schöne) FLM V 60.
Ich finde diese könnte sich selbst der Nachwuchs relativ schnell leisten.
Aber gut, es bleibt beim Gerücht, bis Sie bei mir im Katalog erscheint.
mfg
Markus
@4:
es gibt da quasi schon ein "Billig"-Modell von Trix - zumindest seit kurzem Von daher dürfte der Markt bei der V60 eigentlich ziemlich ausgelutscht sein - es gibt so viele andere schöne Sachen, die es noch nicht gibt... Einen modernen Elektro-Nahverkehrs-Triebwagen zum Beispiel.

Die V60 wär dann ja quasi schon ne 3fach Konstruktion - das muß dann nun wirklich nicht sein.

/Martin
Hallo,

leider haben sich die Conrad Modelle - das sind die Taurus und die E10 - beider als wahre Billigmodelle erwiesen, im Sinne von schlechter Qualität. Bei unseren Clubkollegen sind thematisch bedingt hauptsächlich die Taurüssel vertreten. Diese sehen zwar (nach Panto-Umbau und mit farblich gesuperten Dachteilen) gut als Lokparade im BW aus, aber im Betrieb machen Sie uns viel Arbeit. Dazu kommt noch der Aufwand für die Panto-Umbauten den wir bei jeder Lok haben, denn das was da serienmässig drauf ist, sieht schrecklich aus.

Ständig geht bei den Conrad Loks irgendetwas kaputt, fast bei jeder Ausstellung gehen Taurus Puffer verloren. Jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass alle Puffer eingeklebt werden. Bei den neuen Serien werden die Motoren alle sehr warm, und ich warte auf die erste Lok wo der Motor mal durch brennt.

Weiters gibt es massive Kupplungsprobleme - ankuppeln lässt sie sich nicht ohne manuellen Eingriff weil das Höhenspiel durch den gekröpften Kupplungshaken nicht mehr passt, aber es reicht für häufige Zugtrennungen aus da die Rückstellfeder (Kunststoffzunge im Klips-Schacht) fehlt.

Die Dinger sind und bleiben Billigprodukt asiatischer Herkunft und mehr davon möchte ich eigentlich nicht haben.

Grüße, Peter

EDIT: Diebfäla verbessert

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 17:57.
Vielleicht kommt ja doch ein V60 Ost, das wäre genial. Na gut, wenn Conrad dahinter steckt geht es vermutlich relativ schnell.
Hallo!

Eine V60 West könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Es gibt bereits Modelle der V60 von Trix und Fleischmann. Die Trix-Konstrukion hat schon einige Jahre auf dem Buckel, dementsprechend muß man bei der Detaillierung und Vorbildtreue ein paar Abstriche machen. Der Antrieb ist nach der Überarbeitung zeitgemäß, und das Modell alle mal den günstigen Preis wert. M.E. das richtige Modell für Einsteiger und (Spiel-)Betriebsbahner. Für etwas anspruchsvollere gibt es das teurere Modell von Fleischmann. Ist doch für jeden was dabei, was sollte also eine V60 West für einen Sinn machen, und wo wäre der Markt dafür?

Eine V60 Ost wäre natürlich super. Die fehlt nämlich noch völlig im Programm, und bietet von Epoche III bis Epoche V zahlreiche Variationsmöglichkieten.

Grüße,
jpd
Ich halte es mit gaga (@ 3):
"Abwarten und TEE fahren ..."
Mit anderen Worten: Ich tippe auf eine "lange" 103. Die Lok kennt jeder, es gibt zahlreiche Varianten, ein Billig-Modell macht den drei Konkurrenten mit den hochpreisigen Modellen (Minitrix, Hornold, GFN) kräftig Dampf. Und mancher Modellbahner, der eigentlich eher auf Qualität guckt, könnte sich wegen der bisher vergeblich gesuchten Lok-Variante auch zum Kauf entschließen.

Ich habe zwar beim HT-Taurus mehrfach zugegriffen, da der Preis zeitweise unschlagbar war und das Modell (ggf. nach Pantographen-Tausch) den Taurus-Typ aus dem berühmten "Meter Entfernung" ganz gut wiedergibt, aber der Betrieb macht mit Fleischmann-Loks einfach mehr Spaß.
Und die "Bügelfalte"? Mein beiden uralten Mitri-Modelle habe ich vor drei Jahren verkauft , weil ich auf bessere Neukonstruktionen hoffte. Bisher hat mich weder die neue 110 von Hobbytrain noch die von Minitrix überzeugen können. Für beide gilt, was Peter schon @ 7 so richtig schrieb:
"Die Dinger sind und bleiben Billigprodukte ... und mehr davon möchte ich eigentlich nicht haben."

Mein Motto: Lieber eine einzige Lok kaufen, die dafür optisch und technisch sehr gut ist, als drei Stück, die irgendwie ok sind, aber letztlich doch in allen Bereichen Macken haben.

Gruß
Karl
Vielleicht handelt es sich auch "nur" um die Kasten-E10.

Gruss

RS

Oder doch die G2000 die ja eigentlich schin fertig war. oder doch nicht?
Falls V60, so halte ich es durchaus für möglich, das der reporter den Ost/West-unterschied garnicht kennt, und daher für ihn V60 halt nur V60 ist.
Ansonsten nehme ich vorerst auch erst mal TEE!
Hallo Zusammen,

Billig = Qualitätsmerkmal
Preiswert = Produkt ist den Preis wert

Von da her bitte kein Billigprodukt, aber gerne was preiswertes.

Da bei Preiseinsparungen ja auch bei der Herstellung gespart werden muß ist klar, aber wo soll man dann als Modellbahner drauf verzichten?
Optik oder Fahreigenschaften? Und da ist - für mich - die Antwort klar. Ich kann dann eher auf ein paar nicht nachgebildete Nieten verzichten, ebenso wie ein paar überdimensionierte Pantpgrafen akzeptieren, als Modelle die sich einfach nicht ordentlich fahren lassen, und Probleme mit der Kupplung haben.
Gescheites Licht sollte auch drin sein, obwohl das ja ach bei den teuren Triebfahrzeugen wohl nicht Stand der Technik ist.
Und das gilt für Analogbetrieb wie auch Digitalbetrieb, wenn 2tere auch erst durch bnachträgliches Umrüsten geschieht. Da sollte aber eine Schnittstelle schon drin sein. die dürfte so etwas nicht wirklich verteuern.

Gruß Detlef  
Hallo,

Wer ein Billigmodell der V60 braucht, kann ja zu Trix greifen, eine Ost-V60 brauche ich baer auch nicht wirklich.

Gruß Lothar
Vieleicht nicht du ! Auch ich brauche sie nicht da ich Bundesbahner der Epoche III bin. Aber wir müssen doch auch an unsere N-Bahnfreunde der Deutschen Reichbahn Ost denken. Also nur zu. Würde mir wenn sie gut abschneidet evtl. eine kaufen. Da ich überlege einen kleinen anlagenteil mit Grenze nachzustellen wo auf der anderen Seite die DDR ist Aber dafür muss sie erst einmalkommen ! Ich drücke den Reichsbahnern aber fest die Daumen !  Aber sie läßt sie ja nicht nur bei der DR einsetzten sondern waren diese ja auch bei DDR Werksbahnen im Einsatz und auch in der Modernen Epoche !

Gruß Björn
@ 16: für das Thema Deutsch/deutsche Grenze war in der Modelleisenbahner, da brauchst Du einige Weichen und etliche Scheinwerfer für
Wie üblich nette Diskussion ...
Aber ich stimme (diesmal !) gaga (@3) zu. Herr Lemke mag uns seit Jahren mit unerfüllten Versprechen überhäufen, aber er ist ein Geschäftsmann. Es macht null Sinn noch eine V 60 zu bringen und es macht (geschäftlich) noch weniger Sinn eine V 60 DR zu bringen. Also warten wir es ab, wenn der Reporter nicht vom gleichen Schlag, wie Lemke ist und einfach irgend etwas in die Welt gesetzt hat.
Und wenn Ihr schon spekuliert: Sucht nach Typen mit einen Höchstmaß an Varianten ....  ( in Verbindung mit großen Käuferschichten). Gruß Bernd

Edit (Anregung von Klaus)

Beitrag editiert am 27. 04. 2008 21:39.
Sucht nach Typen mit einen Höchstmaß an Varianten .... dann ist die Ost V-60 aber hochinteressant
Gruß
Klaus
Eben, oder Conrad investiert in die rein theoretisch schon fertige G2000 von Hobbytrain, auch eine Menge Varianten möglich. Oder sie entwickeln eine neue Lok aus dem Dieselsektor, eine BR 215 z.B.
Oder vielleicht ja noch eine E-Lok. Wer weis, warten wir es doch einfach ab, die sind bei Conrad bestimmt nicht auf den Kopf gefallen, und Herr Lemke sicherlich auch nicht.
@19
Klaus, genau so sehe ich das auch. Epoche 3, 4, 5 und Privatbahnmodelle möglich.
Ich denke nicht, daß die V60 ( ex DR ) nur etwas für DR - Ostbahner wäre. Zumal es ja noch kein Serienmodell von ihr gibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Andreas
@7
> (Taurus) Bei den neuen Serien werden die Motoren alle sehr warm,

Wärme entsteht da, wo die zugeführte Energie nicht in Bewegung umgewandelt werden kann. *grübel* Zu hohe Digitalspannung?

Felix
Hallo,

Hauptsache Conrad/Lemke plant nicht gerade die G1700:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=306417



Grüße,
jpd
@ Karl 10

Also, wenn Conrad/Lemke (vielleicht Conke, oder Lemrad ) die Optik genau so gut hinbekommt, wie die der Falten-10er und der Antrieb deutlich verbessert wird, wäre ich auch für eine lange 103.

Ich fahre mit Jörger Fahrreglern, da sind die Fahreigenschaften der 10er ganz ok, aber auch nicht das Gelbe vom Ei und für ein heutiges Modell nicht akzeptabel.

Aber, erstmal abwarten und TEE mit der ´kurzen` 103 fahren.

Gruß Marco
# 18:
"... und es macht (geschäftlich) noch weniger Sinn eine V 60 DR zu bringen."

Wieso das? Mal abgesehen davon, daß es viele DR-Fahrer gibt, die schon lange darauf warten. Auch wenn dies einigen DB'lern schnurz ist, so ist es doch ein Modell, das nach der Wende, also Ep. V, noch ziemlich dominant ist. Im Vergleich zu 2 parallelen DB V 300-Entwicklungen eigentlich viel sinnvoller.

Gruß
Rainer
Ich würde ja eine 189 oder eine 185.2 als neues Conradmodell vorschlagen. Die 189 von Minitrix 189 ist für mich bei dem aktuellen LVP nicht akzeptabel, die 185.2 fehlt noch gänzlich auf dem Markt. Bei beiden Modellen ließen sich unmengen von Farbvarianten produzieren, ähnlich dem Taurus. Außerdem gebe es hier auch einen großen Kreis an Interessenten, da die Loks in hohen Zahlen und im gesamten Bundesgebiet auf den Schienen fahren. Weiterhin würde ich mich auch über eine 1216 freuen, da auch hier viele Varianten möglich wären und ich diese Lok einfach nur schick finde.
Allerdings fehlt seit Jahren eine lange 103 auf dem Markt, deshalb äußere ich mich auch hier positiv. Eine DB 360 macht für mich keinen Sinn, da schon 2 Modelle auf dem Markt sind und ob Conrad eine DR V60 in Auftrag gibt??? Ich bin gespannt was uns da letzendlich für ein Modell erwartet.

Gruß
Sven
>>Allerdings fehlt seit Jahren eine lange 103 auf dem Markt,<<

Hallo!

Es gäbe noch die Möglichkeit bei MTR - Michael Mende nachzufragen. Der hat(te) die lange 103er im Programm.

LG aNdreas
@ 27

Ja, das stimmt, aber die gibt´s auch nur zum ´KSH-nahen-Preis` und das kann sich leider nicht jeder gönnen (je nach Ausstattung - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - für um die 400 €).

Gruß Marco
Hallo,
jegliche Spekulationen auf Modelle begründen sich doch nur auf ein subjektives "Wunschgedenken".  Was steht den wörtlich in diesem o. g. Interview? Ich lese diese Zeitschrift nicht. Vielleicht kann hier ein Leser ein Zitat bringen?
Letztlich wäre es doch ein Einfaches, Herrn Lemke direkt zu befragen? Das er die Baureihe nicht wörtlich nennt, dürfte selbstredend sein. Wer investigatives Geschick besitzt, kann ja einige dedizierte Eckdaten "herauskitzeln.
In diesem, gerüchtlichen Sinne ....
LG Ralf
Nun, im 1. Text steht, das die Auftragserteilung (die der Reporter Gerüchteweise gehört hat) erfolgt sei.
Weiterhin steht da, das der Reporter von einer V60 gehört hätte, und ob Fleischmann nun konkurenz bekomme. Wie die Reaktion darauf war steht hier nicht, aber wenn ich davon ausgehe, das die Quelle des Reporters "gut informiert" ist, und eine V60DB eigendlich ein unsinniges eigentor darstellen würde (worüber wir uns ja wohl zu 90% einig sind) bliebe eigendlich nur ein V60DR, die ein "Laie" vom Nahmen her leicht verwechseln kann.
Mir fällen bei der V60DR allen schon bis 1989 etliche Varianten ein!
Orange normal V60 ...
Orange normal 106 ....
Orange normal 105 ....
Orange mit RABE u.ä., Funknamennschriften
Silber als Werklok Walzwerk
Orange mit Pantographen
Gab es in EP III nicht auch noch die V60 in Rot oder Blau mit Cremzierstreifen, oder waren das nur die runderen Vorserienloks?
nach der Wende kommen da noch zig Privatbahnfarbvarianten hinzu.
Hallo,

...ich finde diesen Artikel aus der Illu. viel interessanter :
http://www.piko.de/d/NEWS_2008/GrandOpeningChina/GrandOpeningChina.php

gaga
Danke für den Link Alfred, sehr Interessant
Lemke steigt doch endlich in den US markt ein und bringt uns eine EMD SD70ACe - mann da gibts vieleicht farbvarianten... !

güldener Kia (kia ora)
steve w.
Hallo!

@33:
"A face only a mother can love!" Aber die SD70ACe / SD70M-2 hat was. Auf ein Modell warte ich auch sehnsüchtig. Das dann mit den Heritage-Lackierungen der UP - genial!

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 01. 05. 2008 15:59.
Hallo zusammer,
ein Bekannter von mir meinte , da Conrad seine Modelle von Kato / Hobbytrain bauen läßt ( Taurus und Bügelfalten E 10 ) könne er sich gut vorstellen das ein Diesellok Modell eine große Chance hätte , seiner Meinung nach hat eine Version des Hercules ( BR 2016 ) der ÖBB und seine Varianten am Markt die größten Verkaufschancen und Zahlen .
Aber erst mal sollte Hobbytrain mit der Entwicklung der Kasten E 10 weitermachen , weil aus dieser Version lassen sich auch zahlreiche Varianten ( E 40 ; etc. ) machen und die kann man auch bei Conrad vertreiben.

Gruß Zugvogel
Hallo Zugvogel,

Conrad lässt zwar seine Modelle von Hobbytrain bauen, aber sicher nicht von Kato.
Taurus und Bügelfalte sind von Ajin / Südkorea. Kato hat ein ganz anderes Qualitätsniveau. Zu Kurt Mosers Zeioten war mal in Hobbytrain Loks Kato Technik drin, aber das ist leider schon sehr lange her.

Gruß Engelbert

Beitrag editiert am 03. 05. 2008 21:13.
#30, ptlbahn

die von dir genannten Vorserienloks waren die V60 1001 bis 1170 !!!
davon die ersten 2 die Prototypen, dann V 60 1003-1009 als Kleinserie und dann anschließend 160 Serienloks der gleichen Bauart, also noch die runge Ausführung.
Die V60 1201 war die erste eckige V60

In deiner Variantenaufzählung fehlen noch:

Orange mit weißem Streifen (in den 60er Jahren)

creme/rot gab es bei einigen frühen Maschinen, im EK "die DR vor 25 Jahren" gibt es min. ein Bild, ich glaube bei 1965.

blau weiß ich nicht, kenne ich nur von V100 001

Außerdem gibt es bei den Orangen noch den Unterschied
1. schwarzes Fahrwerk mit roten Rädern schwarzem Rahmen und schwarzen Aufstiegen
2. graues Fahrwerk mit schwarzem Rahmen und grauen Aufstiegen.

Heute ist mal wieder eine im Anschluss von Opel Eisenach zu sehen, sind ca. 300m von hier

Gruß Torsten



Beitrag editiert am 05. 05. 2008 13:06.
Hallo N - Fans,

wenn mich nicht alles täuscht, steht die weinrot farbene V60 1120 mit cremefarbenen Zierstreifen und Dach im sächsischen Eisenbahnmuseum e.V. in Chemnitz. Sie wurde dort auch vor ca.2 - 3 Jahren in ihren jetzigen Ursprungszustand von 1963 zurück versetzt.
Internetadresse: www.sem-chemnitz.de

MfG
Andreas
@Zugvogel,

aha, der ominöse Bekannte für den Beweis durch anerkannte (wenn auch unbekannte Autorität bzw. den Beweis durch persönliches Gespräch

Mehr davon: http://www2.informatik.hu-berlin.de/~hstamm/beweis.html

/Martin
Hallo,

könnte es nicht die blaue E 10 sein, die Lemke schon längst fertig haben wollte und dann doch nochmal etwas zurückgestellt hat?
Vielleicht hat man Conrad ins Boot geholt um auch gleich no einen großen Vertriebspartner zu haben.

Gruß

Nico
Auf jeden Fall kann ich mir gut vorstellen das Conrad auch die Sonderlackierungen auflegen würde...nur mal so als Hinweis: auf dem Arcelor/Mittal-Gelände in Bremen fährt eine V60 in blau/neongelb für Rainer Brach Stahl und rangiert da munter rum...Fotos folgen am Montag.

Gruß  Tim


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