1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erfahrung mit Gleispläne

THEMA: Erfahrung mit Gleispläne
Startbeitrag
Dirk J. - 26.04.08 08:58
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den Gleisplänen von Rüdiger Eschmann gemacht hat.

Gruß, Dirk

Ich dachte, den Namen kennste doch: genau, im Digital-Buch von Sybex, was es dann günstig mal bei Weltbild gab (und ich dort von meiner Frau bekam) waren hinten drin so ein paar Pläne.
Wer "old German School"-Pläne mag...

Hier mal n Beispiel:

http://www.ruediger-eschmann.de/mb_SL.jpg
Hallo,

ich formuliere es mal vorsichtig: Kommt darauf an, was man möchte.

Der Beispielplan auf der Website bietet ohne Zweifel jede Menge Betriebsmöglichkeiten für viel Fahrspaß. Aus heutiger "Modellbahn"-Sicht allerdings viel zu enge Radien und hoffnungslos überladen.

Das ist mir bei vielen Gleisplanbüchern schon aufgefallen: Die Pläne sehen oft toll und interessant aus. Wenn man aber mal die Radien, Steigungen und Bahnsteiglängen nachrechnet, kommt oft die böse Überraschung und man bräuchte doppelt so viel Fläche.

Wenn man sich beim gezeigten Plan mal anschaut, sind dort Radien von ca. 45cm verbaut. Würde man bei so einer Anlage in N sichtbar Radien von 22cm verbauen? Vermutlich nicht unbedingt, wenn man so viel Platz zur Verfügung hätte. Derselbe Gleisplan auf derselben Fläche in N wäre natürlich deutlich entspannter.

Als Spielanlage ist so etwas natürlich der Hammer, die wird mit Sicherheit nicht langweilig...

Grüße,
jpd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;