1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: VT95 - Umsetzen + Signallichter

THEMA: VT95 - Umsetzen + Signallichter
Startbeitrag
Sir-Toby - 26.04.08 10:14
Hi,
ich möchte meinen VT95 mit LED-Beleuchtung ausrüsten und überlege jetzt, welche Signallichter erforderlich sind. Bei normaler Fahrt vorne am Motorwagen Spitzenlicht und hinten am Beiwagen Schlusslicht. Soweit klar. Nach langer Suche im Netz konnte ich noch keine Antworten auf folgende Fragen finden.

- Was leuchtet, wenn der Zug eine Stunde im Bahnhof rumsteht? (vorne und hinten Schlusslicht?)

- Was leuchtet während der Motorwagen am Endbahnhof umsetzt am Motorwagen bzw. am stehenden Beiwagen?

- Konnte dieser Zug auch in ein Stumpfgleis einfahren, bzw. wie kam er da wieder raus?

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, auch wenns nur eine hilfreiche Quellenangabe ist.
Gruß Tobias

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 10:15.

hallo Tobias,
also der VT95 kann ein Stumpfgleis mit VB voraus nicht als Zugfahrt verlassen, als Rangierfahrt natürlich schon. Der VT muss also nicht vor dem Prellbock auf seine Verschrottung warten...
Die Schaltung der Lichter dürfte im direkten Zusammenhang mit dem Führerstandwechsel des Tf stehen. Das Fahrzeug an dem Zugende welches er verläßt bekommt Schlußlicht, das, welches er nun besetzt das Spitzensignal. (Lichter innerhalb des Verbandes bleiben natürlich aus.)
Abgestellte Fahrzeuge sind normalerweise nicht beleuchtet, bzw. ergibt sich bei vorübergehender Abstellung aus obiger Situation. Ebenso ergibt es sich in der Praxis beim Rangieren, eine genauere Aufdröselei nach Vorschriften dürfte in praxisfremder Haarspalterei ausarten (da er durch obige Abfolge nie Zugschluß voraus rangiert...)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß,
Roger

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 11:07.
Hallo,
wenn nun der Zug aus einem Stumpfgleis mit VB voraus rangiert, ist dort dann so eine Art "Hilfsführerstand" oder sitzt der Tf am anderen Ende und schaut halt aus dem Fenster?

Gruß Tobias

PS: Das Fleischmann Modell ist ja aus der ersten Bauserie; da war noch keine  AEG-Kleinsteuerung für Wendezugbetrieb drin...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;