1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stationäre oder modulare Anlage

THEMA: Stationäre oder modulare Anlage
Startbeitrag
hds - 26.04.08 12:58

Umfrage-Zwischenstand

Mobile- oder stationäre Anlagen?
Ich baue "stationär" zuhause
89 Stimmen (60.14 %)

Ich baue "mobil" ohne Norm
43 Stimmen (29.05 %)

Ich baue "genormte Module"
34 Stimmen (22.97 %)

Ich möchte mit anderen Betrieb machen
27 Stimmen (18.24 %)

Ich möchte meine Anlage öffentlich zeigen
26 Stimmen (17.57 %)

Ich baue "stationär" im Klub
6 Stimmen (4.05 %)


Insgesamt 225 Stimmen von 148 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,
wir hatten das Thema neulich im Messe Dortmund Thread: Modul- contra Stationäranlage. Dank Ismaels neuer Funktion möchte ich dieses Thema "umfragen". Eventuell ist es auch von allgemeinem Interesse herausszufinden, wo der Schwerpunkt bei den Teilnehmern im Forum liegt.
- Stationär zuhause: Festanlage, baue alleine
- Stationär im Klub: baue mit Vereinskollegen und/oder Freunden eine große Festanlage
- Mobil ohne Norm: baue Festanlage in Segmenten um sie bewegen zu können
- Genormte Module: baue nach einer Norm, um meine Module mit anderen zu betreiben
(Welche Norm genutzt wird, ist erstmal egal. Das kann eine Norm nach "Fremo" oder eines Vereins sein, digital oder analog spielt auch keine Rolle.)

Und die Zusatzfragen für die "mobilen" Anlagenbauer:
- Die eigene Anlage auf Messen oder Veranstaltungen öffentlich zeigen?
- Die eigenen Module mit anderen verbinden um "Betrieb" zu machen (nicht öffentlich!)?

Natürlich sind Mehrfachnennungen möglich.

Ich danke euch für eine rege Teilnahme.
Gruß
Dieter  

PS: Ich lasse die Umfrage offen, damit Neue sich "nachtragen" können.

Eigendlich fehlt noch Mobil im Club!
@ptlbahn
Ist nicht "genormte Module" das was Du meinst? Oder baut Ihr im Club ohne Norm?

Maggi
... und was ist mit Segmentanlagen ???

mfmG
Volker
Das ist "Mobil ohne Norm: baue Festanlage in Segmenten um sie bewegen zu können"
Hallo!

Ja, ich denke, "Mobil ohne Norm" entspricht tatsächlich einer Segmentanlage. Ziel ist es, diese im Notfall auseinander nehmen und transportieren zu können. Nicht unbedingt das Vorstellen/Zeigen an Ausstellungen oder Messen, das dauernde Auseinander- und Zusammenbauen. Es ist eine Weiterentwicklung einer "stationären" Anlage zuhause, und damit ganz anders als eine Modulanlage nach Norm.
Für alle, die es interessiert, stelle ich meine "Segment-Anlage" (oder meine Anlage "Mobil ohne Norm" ) auf http://www.mobablog.info , der Seite von Ismael zum Zeigen der eigenen Modellbahn, vor.

Grüsse
Linus



Beitrag editiert am 26. 04. 2008 15:44.
Hallo,
danke für den engagierten Start!
- "Mobil im Klub" bitte bei "genormte Module" eintragen. Irgendeine Regel wird es da ja geben, so daß die Segmente zusammen passen.
- "Segmentanlage" wäre bei "mobil ohne Norm" einzutragen. Anlage ist dann "irgendwie" teilbar und transportabel. Zu welchem Zweck auch immer.
Schönes Wochenende
Dieter

Hallo Dieter,
gut dass Mehrfachnennungen möglich sind
Ich habe 4 Kreuze gemacht
Gruß
Klaus
Hallo Dieter,

was ist Klappanlagen, die gegebenfalls erweiterbar sind?

Einerseits Stationär, erweiterung aber Mobil ohne Norm

Bin noch am grübel was ich ankreuze.

Gruß Detlef
Moin,

gut, daß es die Mehrfach-Auswahl gibt, sonst hätte ich wieder ein Problem gehabt...

@ Klaus: Vier? Bei mir hat es nur für drei gereicht. Oder ist die Anlage bei deiner Freundin "mobil ohne Norm"?

Gruß
Kai
Hallo Detlef,
bitte nicht lange grübeln. Sooo präzise muss die Antwort nicht sein. Ich würde bei Klappanlagen "stationäre Anlage" ankreuzen.
Gruß Dieter
Also ich baue Privat N-Module nach eigener "Norm" (40cm x  (n x 40cm). Im Club bauen wir gemeinsam an Modulen passend zu "meiner" Norm sowie eine Segmentplattenanlage in N (Eigendlich fertig, aber verbesserungen) .
Weiterhin bauen wir in TT an einer Segmentanlage mit zZ ca. 30m länge ohne Norm. Hier haben wir Standartrahmenmaß von 1,00x0,70m für die erweiterungen, 1,00x0,70m 30° Trapetzwinkelsegmenten und abweichende Maße für Wendeschleife und eine "Verziehung". Hier können etliche Segmente entfallen, so das die Größe variabel ist, jedoch können die Teile nicht wie module frei getauscht werden. (Einige haben sie ja in Dortmund gesehen)
Und alles, um auf Ausstellungen zu gehen, denn in unseren Räume ermöglichen keinen aufbau der  Anlagen.
Also habe ich Bau ohne Norm, öffentlich zeigen und mit anderen Betrieb machen angekreuzt.
@ #9
Hallo Kai,
1. stationäre Anlage
2. Module nach Norm
3. Anlage öffentlich zeigen
4. mit anderen Betrieb machen
Gruß
Klaus
(der gerade von der langen Nacht der Museen nach Hause kommt)
Also ich baue Fest zuhause, da ich als N-Bahner erst so 150 Kilometer fahren müsste um gleichgesinnte.
Ich habe mal in einem Club reingeschnuppert, allerdings konnte mein Berufsleben nicht mit dem Clubleben in einklang gebracht werden.
Und so leid es mir tut, Beruf geht vor!!!!
Mit der Aussage habe ich leider mehrere Club-Mitglieder verärgert (alle Pensionäre). und ich war mit meinen damalig 28 Jahren der jüngste in der Truppe.
Dann halt nicht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;