1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bevorzugte Kupplungssysteme

THEMA: Bevorzugte Kupplungssysteme
Startbeitrag
Karl Schotter - 26.04.08 13:38

Umfrage-Zwischenstand

Einsatz verschiedener Kupplungen: Ich benutze ...
... überwiegend Normkupplungen
120 Stimmen (55.81 %)

... überwiegend GFN-Profi-Kupplungen
57 Stimmen (26.51 %)

... mehrere Systeme (kein klarer Schwerpunkt)
25 Stimmen (11.63 %)

... überwiegend andere trennbare Kupplungen
7 Stimmen (3.26 %)

... überwiegend starre Kupplungen
6 Stimmen (2.79 %)


Insgesamt 215 Stimmen

Hallo,

hier mal eine grobe Überblicksfrage zu den von Euch hauptsächlich verwendeten Kupplungssystemen.
Es ließe sich natürlich viel differenzierter fragen, aber schauen wir erstmal, was bei diesem Überblick heraus kommt.

Viele Grüße
Karl

Ich benutze für die amerikanischen Modelle nur Klauenkupplungen, aber diese macht im Rahmen dieser Umfrage wahrscheinlich keinen Sinn, weil wir nicht europäische Äpfel mit amerikanischen Birnen vergleichen sollten.

Gruß Christoph
Hallo Christoph,

in meiner Nordamerika-Abteilung fährt auch alles mit den dort üblichen Klauenkupplungen.  
Ich habe überlegt, diese in Umfrage einzubeziehen, aber, wie Du völlig zu Recht sagst, eine solche Vermischung von Alter und Neuer Welt ist nicht sinnvoll.

Es grüßt Dich
Karl
Hallo,

Bei mir haben die Reisezugwagen überwiegend GFN-KK, die Güterwagen überwiegend die N-Standardkupplung.

Gruß Lothar
Hi,
ich benutze für meine Reisezüge die GFN-Profikupplung und für den Güterverkehr die Klauenkupplung.

Gruß Klaus
Bei Personenwagen benutze ich viel die alte Roco-Kurzkupplung,
bei Guterwagen die als geschloßener Zug fahren auch,
der Rest hat die original Kupplungen.

Gruß von Karl - Michael
Ich fahre Überwiegend mit der Standartkupplung und habe nur einige Personenwagen mi GFN-Profi Kupplung versehen

Gruß Matty
Hauptsächlich Standart, Ausnahme geschobene Personenzüge entweder Starr bei KK oder Fleischmann oder Spezialzugtypische.
Bei mir ist die Standard-Kupplung im Güterverkehr zu 100% verbaut, da ich viele Wagen noch ohne Kinematik habe und es für mich wichtig ist, alle wagen miteinanderkuppeln zu können.
Loks behalten auch ihre Standard Kupplung.
Personenwagen bekommen im Zugverband Profi-Kupplungen und an den Enden Standard-Kupplungen. Meine Personenzüge sind meißt geplante Züge, die eigentlich immer zusammenbleiben.
Meine 3achsigen Umbauwagen sind als Paare Festgekuppelt (Mit der Deichsel vom Vt95) und haben dann aber Standard oder Profikupplungen an den anderen Enden.
Habe meine Flotte fast vollständig auf Hammerschmid umgebaut.

Grüße   Alfred
Hallo!

Vielen Dank an alle, die sich an der Umfrage bereits beteiligt haben.
Ich lasse sie noch 10 weitere Tage laufen.

Interessant ist, dass die Zahl derjenigen, die überwiegend die Fleischmann Profi-Kupplung nutzen, immerhin etwa halb so groß ist wie die Zahl der Standard-Kuppler.
Nach Auskunft eines Fachhändlers verwenden nur etwa 4-5 % seiner N-Kunden die Profi-Kupplung.

Das zeigt, dass wir hier im Forum nicht den Durchschnitt der Modellbahner repräsentieren, sondern dass hier unter uns oft die Ansprüche höher oder spezieller und die Bereitschaft zur Bastelei größer sind. Die guten Gründe, die für viele für die Standard-Kupplung sprechen, überzeugen insgesamt relativ viele Modellbahner hier im Forum nicht bzw. nicht durchgehend.

Es geht bei dieser Umfrage nicht um einen "Glaubenskrieg", sondern einfach nur um das Gewinnen einer Übersicht zu den jeweiligen Vorlieben. In diesem Sinne herzlichen Dank für die sachlichen und informativen Beiträge, die einige ergänzend zur Abstimmung gegeben haben.

Viele Grüße
Karl

Einen Teil meiner Fahrzeugflotte habe ich bereits mit der GFN-Profikupplung ausgestattet. Dabei vorrangig die Reisezugwagen, aber auch schon einige Güterwagen. Habe bisher durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Dennoch wird sich das Umrüsten wohl noch einige Zeit hinziehen. Ist ja auch eine gewisse Kostenfrage.

Liebe Grüße,
André
Mein komplettes Rollmaterial, einschließlich Lokpark,  ist mit der Standardkupplung versehen. Da ich schon seit Beginn der Spur "N" dabei bin, wäre mir eine Umrüstung zum Einen zu teuer, zum Anderen bin ich in Bezug auf  Wagenabstände nicht  so klein-
lich.
LG Lothar, der seine Züge einfach nur "fahren" möchte und sich an den verschiedenen
Lok-und Wagentypen erfreut.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;