1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato SBB RAeII Digital

THEMA: Kato SBB RAeII Digital
Startbeitrag
Martin [Gast] - 27.04.08 12:34
Hallo
Ich habe einen neuen Kato SBB RAeII gekauft (die neue Version mit Innenbeleuchtung) mit allen dazugehörenden Decodern. Der Einbau der Decoder ist einfach, aber das Programmieren ist schwer. Die Anleitung bei den Decodern ist nur auf japanisch. Ich schaffe es z.B. nicht, dass ich den Lichtwechsel korrekt hinkriege. Ausserdem kann ich die Innenbeleuchtung nicht schalten.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Zug und diesen Decodern?

MFG

Martin

Hallo,
bei mir konnte ich die Steuerwagen nicht allein programmieren, da wohl Stromfluß zu gering ist ( Quittung für die Zentrale ). Ich habe den Motorwagen mit einem Steuerwagen
"normal" programmiert, dann die Steuerwagen ausgetauscht. Den zweiten mitsamt Motorwagen CV29, Bit Null gesetzt ( Vertauschen der Fahrtrichtung ). Danach den Steuerwagen wieder runter und beim Motorwagen Bit Null in CV29 wieder auf Null gesetzt.
Wenn Du nur den CV-Wert eingeben kannst, dann ursprünglichen Wert um 1 erhöhen
( Fahrtrichtung getauscht ) bzw. wieder um 1 reduzieren.
Ich nehme an, daß die Wagen mit Innenbeleuchtung ebenso mit dem Motorwagen programmiert werden sollten. Ich würde Dir aber raten, immer nur Motorwagen und jeweils ein Waggon, nicht alle auf einmal !

Gruß N-ANdi

Edit:
Habe die Kato-Decoder für die Steuerwagen schon anderweitig einsetzen wollen,
da tut sich nichts.
Frage an die Spezialisten:
Kann es sein, daß diese Decoder nur geringe Ausgangsströme bringen und der Tausch von einer gelben SMD zu einer weißen 3mm-LED diese schon aussteigen lässt ?
Die Decoder werden bei nur 1 LED mi RAE auch schon recht warm !

Beitrag editiert am 28. 04. 2008 16:20.
Hallo ANdi

Vielen Dank für deine Tipps. Der Lichtwechsel an den Steuerwagen geht jetzt perfekt. Leider habe ich immer noch das Problem Innenbeleuchtung: Wenn ich einen Decoder einbaue, geht die LED gar nicht mehr. Auch wenn ich mit dem Motorwagen programmiere, es geht nicht.

MFG

Martin
Hallo Martin,

ich habe mal unsere Fragen ins Hauptforum verlinkt !

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=306973

Gruß N-ANdi

PS. Ich hatte mir den RAe ohne Innenbeleuchtung gekauft, habe diesen inzwischen beleuchtet allerdings mit Dauerlicht ohne Decoder.

Beitrag editiert am 02. 05. 2008 09:42.
Das Problem mit den Kato-Dekodern ist, dass sie sich offensichtlich anders verhalten, als die europäischen Einzeldekoder. Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht (ich habe den Rae II TEE in der neuen Ausführung selbst - noch nicht digital; aber er soll auf SX fahren, was sicher ein bastlerisches Abenteuer wird), dass sich die Kontaktfedern zwar leicht handhaben lassen, aber nicht unbedingt kontaktsicher sind.

Was den Quittierungsstrom angeht, so hilft sicher ein entsprechender Widerstand weiter - hier hilft fragen bei dem Hersteller deiner Zentrale. Damit lassen sich die Dekoder dann einzeln programmieren. U.u. hilft das dann auch bei der Lösung des Problems mit der Innenbeleuchtung.

Hier ist es so, dass pro Wagen ein Dekoder eingesetzt wird - ich glaube, nur im Motorwagen nicht. Somit benötigst du also mindestens 5 Beleuchtungsdekoder. Es mag sein, das einer kaputt ist, aber sicher nicht alle 5.
Und wenn ich mich recht entsinne, stehen bei dcc mehrere Funktionen zur Verfügung. Durch Auslesen (was mit Hilfe des Widerstandes eigentlich möglich sein müsste) klärst du zunächst, wie der Dekoder werkseitig programmiert ist und änderst es entsprechend deinen Wünschen.

Bitte auf äußerste Reinheit der Kontakte achten!!!!

Für die weiteren Digitalspezialisten: Kato verwendet eine Innenbeleuchtung mit einer einzelnen SMD-LED. Es fließen deshalb nur geringe Ströme.

@N-ANdi: So gravierend dürfte der Unterschied nicht sein. Könnte nicht der banalste aller Fehler die Ursache sein - dass du die LED falsch rum eingebaut hast?
@Jens (4):
LED´s sind richtig, habe probeweise einen Tran DCX32 angeschlossen, funzt einwandfrei. Wenn die Kato-Decoder drin sind kann ich diese mit meiner MS
einwandfrei auslesen, ohne Fehlermeldung. Am Lichtausgang ist im "Fahrmodus" aber keine Spannung anliegend. Kommt der Kato-Decoder in den nicht umgebauten RAe-Steuerwagen wieder rein, funktioniert alles.
Gruß N-ANdi

Soweit mir bekannt ist:

-sind die Lichtausgänge an unseren Dekodern üblicherweise für Glühbirnchen ausgelegt. Denen ist die Spannung egal - Digitalstrom ist eh Wechselstrom. Somit leuchten LEDs mit Widerstand an diesen Dekodern - egal wie sie daran angeschlossen sind. In Japan ist man technisch aber oft schon weiter. Es kann durchaus sein, dass die da entsprechend gepolte Gleichspannung für LEDs produzieren - dann müsste man sehr wohl darauf achten, wie die LEDs angeschlossen werden.

-Mit was und wie hast du gemessen? Eine Spannung an europäischen Dekodern ist in der Regel Wechselstrom - dein Messgerät steht also auf Wechelstrom. Produziert der Kato-Dekoder Gleichstrom, kannst du mit einem Messgerät, das auf Wechelstrom steht sowieso nichts messen. Darüber hinaus spielt es bei Dekoderausgängen eine Rolle, von wo nach wo gemessen wird - denn eine echte Masse gibt es eigentlich nicht....
Hallo,
am Ausgang ist normalerweise doch gleichgerichtete "Digitalspannung", somit geht Meßart Gleichstrom. Einstellung Wechselspannung paßt betragsmäßig  nicht ( auf Sinus geeicht ),
aßer man hat ein entsprechendes Meßgerät ( True RMS ).
Gemessen zwischen den Ausgängen des Decoders für das Licht, ist ja einfach anhand der Platine nachzuvollziehen.
Gruß N-ANdi
N-Andi:
Da scheint es wohl verschiedenes zu geben - zumal LEDs erst seit kurzem so richtig groß zum Einsatz kommen.

Zu deinem Problem mit weißer und gelber LED kann ich (nach nochmaligem nachdenken aus Erfahrung) folgendes sagen:
Gelbe LED haben eine Betriebsspannung von 1,5V - weiße hingegen eine Betriebsspannung von 3-3,7 Volt. Bei 1,5Volt leuchten die meisten weißen LED son schwach - wenn überhaupt - dass man das kaum erkennt. Wenn du also eine gelbe LED gegen eine weiße tauschen möchtest, musst du den Vorwiderstand ebenfalls anpassen.
Hast du die LED ohne Widerstand betrieben, hast du sie vermutlich gekillt. Im RAe sitzen die SMD-LEDs auf einer Platine mit entsprechenden SMD-Widerständen.... (Ich halte Dich nicht für dumm - es sind nur oft die selbstverständlichen Kleinigkeiten, die man übersieht).

@Martin (falls er nochmal nachschaut):
Die Kato-Dekoder für die Innenbeleuchtung lassen sich möglicherweise verdreht einbauen. Dann können sie nicht funktionieren (Weder schalten noch auslesen) - was möglicherweise durch die gleichzeitige Programmierung mit dem Motorwagen nicht auffällt. Versuche es a) mit die Widerstand zum Programmieren und überprüfe, wierum die Dekoder eingesetzt sind (in der Anleitung für den RAe sind Abbildungen vorhanden, aus denen möglicherweise hervorgeht, wie rum sie reinmüsse.
Werde die Sache noch einmal genau anschauen
Vielen Dank

@8
Wurde angepaßt, ich stehe halt vor einem Rätsel, am Wochenende habe ich
den DCX32 fest eingebaut, Platz ist ja da.
Gruß N-ANdi
War der Einbau des Tran DCX32 wenigstens von Erfolg gekrönt?
@11
Das war er, vielen Dank für Deine Mühe !
Gruß N-ANdi
Also, verstehe ich das richtig?
Du hast den DCX32 in den RAe gebastelt? Demnach hast du den Strom durch den ganzen Zug geschleift. Bilder wären dann gut....
Hallo,
nein nicht durchgeschleift. Stromabnahme wie bisher von den Achsenden.
Bericht kommt später, wenn alles fertig ist unter http://www.nbf-worms.de/
Gruß N-ANdi
Für jeden Wagen einen dekoder? Da bekommt man sicher Mengenrabatt.....
Decoder nur für die Steuerung der Front- und Schlußleuchten. Innenbeleuchtung ist
Dauerbetrieb eingerichtet.
N-ANdi
Hm, ich hab meine Digigtalisierung erst mal um ein Jahr verschoben. Wird jedoch vermutlich SX werden....

Frage: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du die Beleuchtungsdekoder für die Stirnbeleuchtung von Kato doch gehabt. Ist einer denn kaputt gegangen?
Hallo,

mich interessiert mal, was denn das Vergnügen kostet.
Der Zug?
Die fünf Beleuchtungen?
Die vier Lichtdecoder? Die Beleuchtung im Motorwagen kann doch wohl über den Lokdecoder geschaltet werden. Oder brauche ich da auch noch einen Lichtdecoder?
Die zwei Decoder für die Stirnbeleuchtung?
Der Decoder für die Lok?
Kann und will jemand da helfen?
Im Internet habe ich keine Preise gefunden.

LG      Christian
Also, die Beleuchtungssätze gibt's sowohl einzeln als auch im 6er-Pack - und die wiederum mal mid LED und mal mit Birnchen. Lemke hat jedoch nur noch die LED-Version im Programm. Wenn sie lieferbar sind, kosten die Beleuchtungen so um die 36,- Euronen.
Was die Dekoder angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Zwar braucht man bei Verwendung der Original-Kato-Dekoder mehr (AFAIK 1Motordekoder, 2 Stirnbeleuchtungsdekoder, 5 Beleuchtungsdekoder), die jedoch preiswerter sein dürfen, als hiesige Universaldekoder, so dass man letztlich wahrscheinlich aufs glleiche herauskommt. Verwendet man europäische Dekoder, muss man ggf. eine Stromführung durch den Zug basteln.
Der Zug wurde als TEE sowohl mit als auch ohne Beleuchtung geliefert - selbiges gilt für die angekündigte graue Eurocity-Version und dürfte zwischen 249,- und 299,- Euro kosten.
Ach ja: bei den Katodekodern handelt es sich um dcc-Dekoder...
Hallo,
ich möchte das Thema KATO-Funktionsdecoder nochmal aufgreifen, beide funktionieren im Testaufbau nicht mehr einwandfrei !
Beleuchtung "hinten (rot)" schaltet einwandfrei, hier kann man den Decoder auch noch ansprechen und die Beleuchtung an und aus stellen. Befehl für Fahrtrichtungswechsel (Beleuchtung"vorne an" wird nicht mehr angenommen, wenn ich den Decoder kurz von der Spannung trenne und wieder anschalte schaltet er auf weiß um. Danach ist der
Decoder nicht mehr ansprechbar, ein/aus-Funtion geht auch nicht mehr. Auslesen bringt Fehlermeldung. Ist das gute Ding ganz beim Teufel ???
Gruß N-ANdi
Hallo,

das hört sich nach der Mobilen Station von MTX an. Da hatte ich das Problem im Mischbetrieb SX / DCC auch. Welche Zentrale verwendest Du?

Gruß    Christian
Hallo Christian,
ich habe die MS von Trix. Habe zuhause auch noch eine Daisy, die kann aber nur programmieren, nicht auslesen.#
Ich fahre kein Mischbetrieb, rein DCC.
Gruß N-ANdi
Hallo,

prüfe mal die Kontaktverbindungen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
habe ich schon alles geprüft, um einwandfreien Aufbau sichzustellen habe ich den Decoder inzwischen in einem Testaufbau. Wie gesagt, beim Umschalten der Fahrtrichtung "hängt" sich das Ding wohl auf, oder ist kaputte.
N-ANdi
Hallo Andi,

hast Du schon einen Decoderreset per CV8=8 versucht? Falls dies nicht greift, versuche CV29 "blind" zu programmieren. Dass der Decoder sich nicht auslesen lässt liegt meiner Meinung nach an der geringen Belastung - ging das schon mal?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
werde mal meine Daisy aktivieren und alles noch mal durchprobieren. Die MS programmiert ja nicht, wenn sie nicht lesen kann.
Decoderreset mit CV8=8 kannte ich bisher nicht, habe bisher nur Tran eingebaut.
Ich werde aber erst übers Wochenende dazukommen.
Gruß N-Andi
Hallo Andi,

musst halt die MS überlisten und zum Auslesen einen Lok mit anschalten, anschließend wieder weg nehmen bevor Du den neuen Wert abschickst.

CV8=8 ist ein Normverfahren, leider halten sich einige Hersteller nicht daran (z.B. Uhlenbrock).

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich noch einmal.  Was kostet denn nun so ein digitaler Zug?
EVP?
Und in Wirklichkeit?

LG    Christian
Hallo

Ich habe ja anno dazumal die ganze Diskussion (damals als Gast) angezettet. Ich habe jetzt über die ganze Zeit probiert, mit diesen Decodern zu arbeiten. Meine Probleme waren eigentlich sehr ähnlich zur Antwort 20:
Ein Steuerwagen geht super, der andere nicht mehr. Ursache unklar. Der Motorwagen: Decoder geht, lässt sich programmieren, aber bei Stillstand ruckelt der Decoder alle paar Sekunden ein paar Millimeter, fast wie beim Programmieren einer Lok. Beleuchtungsdecoder habe ich keinen einzigen zum Laufen gebracht.

Ich habe mich entschlossen, mit dem technischen Kundenservice Kontakt aufzunehmen und dieser hat mir geraten, das ganze Set an den Kundenservice des CH Importeurs zu senden. Mal schauen, was die herausbekommen.

MFG

Martin
Hallo Martin,

möglicherweise ist der Decoder von Digitrax und das Ruckeln könnte von dem Address-Transponding kommen. Versuche mal anhand einer Digitrax Anleitung zu eruieren ob die entsprechende CV existiert und die Funktion eventuell abgeschaltet werden kann.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;