1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: kleine Selectrix-Software (3. Thread)

THEMA: kleine Selectrix-Software (3. Thread)
Startbeitrag
Daniel_M - 27.04.08 12:41
Hallo zusammen,

nachdem der 2. Thread nun auch voll war, hier der 3.

Version 1.0.0.64 ist jetzt online!
EXE: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.exe
Setup: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.zip

Changelog:
-diverse Bugfixes (Exception-Handling, Multithreading, usw.)
-eigene Hardware-Routine fürs Trix 66842
-Hauptfenster etwas breiter, damit bei Vista das Menü vollständig angezeigt wird

Grüße
Daniel

War leider auch nix. Immerhin wird der Fehler anders
Einmal hat das Auslesen geklappt. Direkt bei erstenmal. Interface 66842 mit 9600 Baud gewählt, connect, lesen, gut.
Dann hab ich lesen mit erweiterten Werten gewählt und es folgt timeout ohne Absturz nachdem er ca. 10 mal versucht hat zu lesen. (Der Decoder hat keine erweiterten Werte)
Mit einem anderen Decoder mit erweiterten klappt es auch nicht. Dabei Absturz.  Auch neues anfahren des Rechners und Zentrale und andere Einstellungen funzen nicht mehr. Es kommt zu keinem vernünftigem Auslesen mehr. Einmal hatte ich dann noch ein Auslesen völlig anderer Werte Adr. 0 . Lesen mit LC2000 brachte dann Adr. 15 , die die Lok nie hatte.
Im Fehlerbericht kein outofrange sondern was mit "objectsdis...."   (Kurzzeitgedächnis war auch mal besser  )

Ich glaube wir nähern uns langsam an. Bleib dran. Übrigens sollte eine Mail nun ankommen.

Jürgen H.
Hallo Daniel

So, mit dieser Version ist bei mir wieder alles OK ! Super !!!!

Eine kleine Unschönheit hab ich noch. Wenn ich 'Zentrale Start' drücke, erscheint kurz 'Zentrale Kurzschluss' und erst wenig später 'Zantrale Start'. Dies selbst wenn ich gar kein Gleis angeschlossen habe.

Woran könnte das liegen ?

Und kann es sein, dass Du klangheimlich die Erkennung der 'alten' Decoder eingebaut hast ? Wenn ich bei einem Decoder ohne erweiterte Parameter diese erweiterten Parameter auslesen möchte, bleiben diese Felder nach dem Auslesen 'disabled'. Das ist genial ! Damit habe ich ja die Erkennung.

Grüsse, Kessi
@Jürgen: jetzt wirds knifflig. Der Effekt passiert, wenn der Rechner einen Zustandswechsel auf Adresse 109 "verschläft". Kannst Du mir Deine Hardwareausstattung nennen (CPU,RAM) und ob sonst noch was parallel auf dem PC im Hintergrund läuft? Hast Du eine Personal Firewall oder ähnliches, was da vielleicht noch mit eingreift?

@Kessi: dass kurz der "Kurzschluss" aufblinkt liegt an der CC2000. Ich werte das Kurzschluss-Bit mit aus und da hat die CC2000 eine kleine Unschönheit. Wenn sie auf STOP steht, ist das aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen gesetzt. Beim Umschalten auf START bleibt das noch eine kurze Zeit aktiv, nachdem die Gleisspannung eingeschalten wurde. Andere Zentralen machen das nicht.
Die Erkennung alter Decoder ist schon seit 2 oder 3 Versionen drin, stand auch in einem der Changelogs.

Grüße Daniel
Ich habe einen AMD 2600+ und 256 Kb  Ram.  Keine Firewall, kein Virenschutz.
Aber es läuft "Backup 4all" mit , belegt aber die CPU nicht im "Leerlauf".

Jürgen H.
Hallo zusammen,

nach ein paar Überlegungen, Änderungen und Tests ist nun RC3 (1.0.0.66) online.

Changelog:
-Decoderprogrammierung: arbeitet jetzt mit einer Kombination aus Zeit-und Statussteuerung, dadurch kann es kein unkontrolliertes "Leseklackern" mit Absturz mehr geben.
-GUI: diverse Oberflächenkosmetik
-Bugfix: bei Zentralen, die im START-Zustand auf Addresse 127 den Wert 255 ausgeben war nur eine Verbindung im Zustand STOP möglich.

@Jürgen: 256MB ist natürlich etwas wenig, da konnte die Software schonmal einen Status der Zentrale verschlafen und sich dann festhängen. Das sollte jetzt passé sein.

Grüße
Daniel
Na, langsam wird es was.
Lesen der alten Decoder ohne Erweiterte klappt fehlerfrei.
Lesen von neuen Decodern mit Erweiterten klappt nur, wenn der Haken bei Erw. NICHT gesetzt ist.
Mit Haken = Lesefehler.
Decoder ONBOARD alt  ohne Erw. und ohne/mit Haken setzen  = Lesefehler d.h. überhaupt kein Lesen möglich.
Programmieren funzt komplett.
Alles mit 9600 Baud und Einstellung auf 66842

Jürgen H.
Probier's mal auf 19200.

Unabhängig davon sind die Lesefehler bei Dir darauf zurückzuführen, dass die Decoder (insbesondere die alten) ihr Daten sehr langsam zurückliefern. Da kann ich evtl. an den Wartezeiten noch was drehen.

Das Programmieren führt im Anschluß immer noch einen Lesevorgang aus (zur Kontrolle), d.h. in der Anzeige stehen nach dem Schreiben die ausgelesenen Werte. Ist diese Anzeige bei Dir korrekt, also auch bei den alten bzw. Onboard-Decodern?

Gruß Daniel
Bei 9600 war einmal die angezeigte Adr. falsch und die Lok summte bei Einschalten der Zentrale.

Mit 19200 geht erweitertes Auslesen komplett.
Alte Decoder und Onboard gehen gar nicht = Lesefehler.

Jürgen H.
Ab sofort ist RC3 / 1.0.0.69 online. Damit sollte bei der Decoderprogrammierung nichts mehr schiefgehen.
Bitte dabei immer beachten: es kann trotzdem ab und zu zu Lesefehlern kommen, das liegt dann aber daran, dass tatsächlich ein Fehler vorlag - außerhalb der Software, also zwischen Decoder und Zentrale.

Changelog:
-Decoderprogrammierung "stabilisiert"
-Wenn AutoConnect deaktiviert war, stand die Anzeige der Interfaceparameter beim Start des Programms auf "0".

Grüße
Daniel
Hallo Daniel_M
In der Version 1.0.0.69  steht Testversion bis 5.5.2008.
Bedeutet das das die Version ab da nicht mehr genutzt werden kann ?
Fragt Frank
Hallo Frank,

ja, das ist richtig. Solange sie noch nicht fertig ist, habe ich ein Verfallsdatum hartkodiert. Einfach aus dem Grund, dass keine veralteten fehlerhaften Versionen benutzt werden. Sobald ich eine finale Version 1.0 freigegeben habe, gibt es keine Datumseinschränkung mehr.

Grüße
Daniel
So, bin jetzt auch sehr zufrieden. Gute Arbeit, danke für die Bemühungen, war ja ein echtes Stück Arbeit.
Die älteren Onbords (neuere hab ich nicht, ist da überhaupt ein Unterschied?) lassen sich nicht lesen. Klappt das bei jemandem? Wäre für mich nicht so wichtig, da ich nur zweie habe.

Grüße und Dank an Daniel,

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

beim Onboard-Decoder meiner V100 (Mtx-Nr. 12446, Multiprotokoll) lassen sich die Standardwerte sowohl allein als auch zusammen mit den erweiterten Werten lesen. Ich habe die MÜT-Zentrale.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 29. 04. 2008 19:58.
Hallo Daniel,

Du hast Post.
Die Version 1.0.0.69 hat noch Fehler (Magnus ZE) beim lesen der erw. Werte.

Grüße Wally.
Hallo Wally,

Du hast eine Antwort!

Grüße
Daniel
Mein Onboard geht nun auch. Der war nur mit wirrem Zeug voll von früheren Fehlversuchen.
Jetzt klappt es wunschgemäß.


Jürgen H.
Hallo zusammen,

Version 1.0.0.71 ist nun zum Download verfügbar.

Changelog:
-Decoderprogrammierung: nun sollten alle Probleme ausgemerzt sein, hoffe ich!
-Laufzeit bis 19.05.08 verlängert

Grüße
Daniel
Gerade noch ein Update auf 1.0.0.72 hochgeladen.

Changelog:
-Decoderprogrammierung auf langsameren Rechnern "stabilisiert"

Gruß Daniel
1.0.0.76 ist jetzt verfügbar.

Changelog:
-Decoderprogrammierung nochmals überarbeitet, Anpassungen für diverse SX-Zentralen.

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

die 76er läuft super mit der Magnus ZE!
Goßes Lob für die tolle Arbeit!

Viele Grüße Walter.
Die neue 78er ist jetzt online.

Changelog:
-Bugfix: Decoderprogrammierung konnte einen Buffer Overflow verursachen
-Kompatibilität: Decoderprogrammierung der erweiterten Parameter läuft jetzt auch mit Rautenhaus SLX890-Decodern

Grüße Daniel
Hallo zusammen,

seit gerade eben steht die Version 1.0.0.80 (RC4) online.

Changelog:
-Decoderprogrammierung finalisiert, sie läuft jetzt mit allen Interfaces und allen gängigen Zentralen (Rautenhaus SLX850AD, Müt MC2004, Trix CC2000, Uwe Magnus Zentrale)
-Debuggingcode entfernt
-Laufzeit verlängert bis 31.05.08

Danke nochmal an die fleissigen Betatester!
Ich werde mich die nächsten Tage nun verstärkt um weitere Features kümmern.

Viel Spaß damit!
Daniel
Hallo Jürgen H.,

klappt bei dir inzwischen alles? Bei mir mit der MÜT MC2004 ist alles im grünen Bereich!

Gruß Gerhard

P.S. Vorsicht Daniel mit solchen Sätzen wie >>Ich werde mich die nächsten Tage nun verstärkt um weitere Features kümmern<< Da baust du dir ganz schön Druck auf
Jau, auch alles im Grünen. Klasse Hilfsmittel für den SXler.

Jürgen H.
Hallo Gerhard,

der Druck ist nicht ganz so wild! Ich habe ja nicht gesagt, dass die auch rein kommen. *ggg*

Grüße Daniel
...  junge, du lebst gefährlich, ich weiß, wo du wohnst, und meine brüder ...
Ui, da krieg ich aber Schiß!
Hallo Daniel

Ich habe die SW gestern bei einem Kollegen ebenfalls mit Trix Interface 'alt' und CC2000 installiert und ausgiebig getestet.

- Wir hatten 1x einen Ausnahmefehler beim Connect/Disconnect, konnten den Fehler aber nicht reproduzieren. Sollte das nochmals auftreten, machen wir einen 'PrintSreen'.

- Ein Decoder liess sich zwar auslesen, aber nicht programmieren. Das heisst nach dem Programmieren standen wieder die alten Werte drin. Allerdings ging das Programmieren dann auch direkt mit der CC2000 nicht. Der Fehler lag also nicht an der SW. Nach einem Decoder-Reset mit dem SLX844 war der Decoder dann wieder OK. Ob die CC2000 auch einen Decoder-Reset durchführen kann, weiss ich mangels Anleitung nicht.

Wäre es möglich, diesen Decoder-Reset ebenfalls mittels SW durchzuführen ?

Ansonsten hat alles prima geklappt und wir sind begeistert von dem Tool !

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

falls noch "Reste" eines anderen Programms auf den COM-Port zugreifen, kann sowas passieren, allerdings mit jeder Anwendung.

Der Decoder-Reset ist nichts weiter, als einfach Standardwerte in den Decoder zu schreiben. Dafür gibt es den Button "Standard", der lädt Standardwerte in den Programmer, die Du dann mit dem Button "Schreiben" ganz normal programmieren kannst. Notfalls ein paar mal hintereinander falls der Decoder widerspenstig ist.

Manchmal gibt es aber auch Decoder bzw. Loks, die sich ums verrecken nicht sauber mit der CC2000 programmieren lassen wollen. Ich habe einen solchen Kandidaten, eine Mtx BR52 mit DHL160. Lesen dieser Lok geht einwandfrei. Beim Programmieren "hüpft" sie mit einem lauten klicken und steht danach zuverlässig auf Adresse 15, egal welche Adresse man eingestellt hat. Mit der Rautenhaus SLX850AD tritt das Problem nicht auf. Damit sind insgesamt die "Klicks" beim lesen und schreiben viel sanfter und auch diese spezielle Lok lässt sich einwandfrei programmieren.
Ob ich dafür (m)eine Software oder einen Handregler einsetze, ist egal, da die Zentrale ja die eigentliche Arbeit bei der Programmierung macht.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel!

Die Sache mit der Adresse 15 hatte ich schon bei mehreren Loks, auch mit dem Rautenhaus-Regler. Sie waren immer ein Hinweis auf einen Kondensator, der entfernt werden mußte. Danach trat das Phänomen nicht mehr auf.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

die Lok hat keine Kondensatoren oder Induktivitäten mehr. War ursprünglich eine EMS, die ich umgebaut habe. Es ist eindeutig der Motor. Wie gesagt, mit der Rautenhaus-Zentrale ist das Thema ohnehin erledigt.

Danke trotzdem für den Hinweis!
Grüße
Daniel
Hallo SX-FreuNde,

punktlich zum Wochenende gibt's neues Spielzeug vom Onkel!

Version 1.0.0.85 ist ab sofort verfügbar.

Changelog:
-Multibusunterstützung: je nach Zentrale und Interface können bis zu 3 SX-Busse gleichzeitig überwacht und angesteuert werden.
-Separates-Einstellungsmenü für die Zentrale.
-Decoderprogrammierung auf die verschiedenen Zentralen optimiert.
-Decoderdaten werden nach dem Auslesen validiert, bei Datenmüll wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.


EXE: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.exe
Setup: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.zip

Viel Spaß damit und ein schönes WocheNeNde!
Herzlichen Dank auch an meine engagierten Betatester, Ihr seid spitze!

Grüße
Daniel

EDIT/Nachtrag: die Einstellungen wurden bisher in der Datei "Settings.xml" gespeichert, diese wird nicht mehr benötigt und kann gefahrlos gelöscht werden. Die neue Datei mit den Einstellungen heißt "SX1Config.xml".

Beitrag editiert am 17. 05. 2008 16:49.
Noch ein Update zum Wochenstart!

Version 1.0.0.88 / RC5 ist online. In dieser Version habe ich zwei oft geäußerte Wünsche realisiert.

Changelog:
-Feature: Decoderwerte speichern und laden
-Feature: aktuelle Lokadresse aus dem Programmer kann in den Regler der SX1-Zentrale übernommen werden

Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Ist ja super genial !!!

Vielleicht kannst Du die 20 erlaubten zeichen beim Namen noch etwas erhöhen. Schweizer Loks haben oft noch einen Städtenamen oder ähnliches. So komme ich z.B bei der 'Re 4/4 460 Mendrisiotto' über die 20 Zeichen.

Grüsse und einmal mehr : VIELEN DANK !!!
Kessi
Holla,
der Appetit kommt beim Essen... geniales Teil!!!
Hallo Daniel
ich wollte auch mal Dein Programm ausprobieren, aber es scheint nur Deutsche leiden zu koennen.

Meine XP Reginal Option ist "Japan", das sieht der Date string so aus:
2008/05/19

Das gefaellt Deinem Programm nicht,

Conversation from string "31.05.2008" to type 'Date' is not valid.

Nur wenn ich die XP Regional Option auf "Germany" aendere ist es happy.
Kannst Du SX1 noch etwas "auslaenderfreundlich" machen?

Gruss
Jochen
Hallo Daniel,

die neuen Features sind einfach klasse!

Endlich kann ich Decoderwerte mit einem Klick wieder direkt aus einer Datei holen und dann einprogrammieren, wenn ich sie im Decoder aus Versehen verändert habe! Und ich kann die Decoder auslesen und dann die Werte sofort in einer Lok-Datei abspeichern, ohne sie händisch in eine Excel-Liste übertragen zu müssen. Außerdem hab ich grad festgestellt, dass sich die Lok-Dateien mit einem Editor auch direkt  verändern bzw. kopieren lassen. Großes Lob!

Gruß Gerhard
Stimme voll zu : Genau was mir fehlte, eine Datei für die Decoderwerte. Klasse! Danke!!!

Jürgen H.
@34/Kessi: Ich kann die Beschränkung schon aufheben, nur müsste ich dann das Listenfeld verbreitern und woanders hinschieben. Die Liste ist eigentlich auch nur gedacht, um Abkürzungen für den Loknamen einzutragen, nicht um darin Romane zu schreiben. Mal sehen, wie sich das ästhetisch vertretbar evtl. machen lässt.

@36/Jochen: Hey, es mag nicht nur Deutsche, auch Österreicher und Schweizer! Im Ernst: an die anderen Regional Settings hatte ich gar nicht gedacht. Die Datumsbeschränkung ist ohnehin nur in den Pre-Release Versionen enthalten, da ich nicht möchte, dass alte Debuggingversionen im Umlauf sind. Die Änderung ist aber simpel und wird im nächsten Build drin sein.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Du könntest die Anzahl Zeichen in der Combo ja so sein lassen.

Mein Hintergrund ist dieser : Da ich mich nicht getraue, denn Wunsch nach einer Export ( Excel ) Funktion zu äussern, werde ich mir ein solches Export-Tool selber basteln....  
Da wäre es dann halt schön, wenn im XML der komplette Namen stehen würde.

In der Combo werden halt dann die Zeichen grösser 20 'geschluckt'.

Oder so : Re 4/4 460 Mendrisio...

Grüsse, Kessi


Beitrag editiert am 20. 05. 2008 06:44.
Hallo zusammen,

es steht ein kleines Update bereit. ->  Version 1.0.0.89

Changelog:
- Datumsprüfung verursacht keine Exception mehr
- Loknamen auf max. 255 Zeichen erweitert, dargestellt werden allerdings nur ca. 20 Zeichen
- Zusätzlicher Menüpunkt "Einstellungen -> Allgemein...", u.a.  kann folgendes dort eingestellt werden:
- Speicherpfad für die Decoderdateien
- Bitfolgendarstellung im Monitor umkehren, damit werden die Nullen und Einsen von der Reihenfolge umgekehrt, somit enspricht die Darstellung derer in diversen Steuergeräten und im Rautenhaus SX-Desktop.

@Kessi: ich hatte tatsächlich schon an einen Excel-Export gedacht, allerdings für später, Version 2.0 oder so.
Andererseits, wenn Du es selber machst, dann sieht die Tabelle nachher auch so aus, wie Du es haben möchtest. Mach es doch gleich als Excel-Makro oder -AddIn, dann kannst vom Excel-Arbeitsblatt aus die Decoderdaten im-/exportieren. Auf den "/" im Namen wirst allerdings verzichten müssen.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

findest du das eigentlich o.k, wenn du mir hier morgens im Büro mit dem Hinweis auf einen neue Version "das Maul wässrig machst", und ich armer Mensch bis zum Feierabend warten muss, bis ich die Neuerungen zuhause testen kann?

gierig wartende Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

klar doch! Schaff schneller, dann kannst auch früher gehen!

Grüße
Daniel, der auch im Büro sitzt
Also ich geb es auf neue Versionen zu laden und auf den Anlagenrechner zu übertragen - die Halbwertzeit ist einfach zu gering
Sach an wenn du fertig bist.

Jürgen H.
Hallo Jürgen

Software muss halt getestet werden. Drum macht es schon Sinn, jeweils die aktuelle Version zu laden, damit der offizielle Release dann möglichst fehlerfrei läuft. Wenn alle warten bis am Schluss, dann klappt das nicht mit einer stabilen Version.

Grüsse, Kessi
Hallo Daniel

Wenn ich aus der Combobox eine Lok lade und anschliessend neu programmiere, springt die Combobox wieder auf den Eintrag 'neu..'

Ist das gewollt so ? Die Chance, dass ich die geänderten Werte unter gleichem Namen speichern möchte ist ja einigermassen gross. Wäre es da nicht komfortabler, die Anzeige in der Combobox nicht zu verändern ?

Ich weiss, das ist ein kleines Detail. Aber dazu sind ja tester da...  

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

ja, das ist Absicht. Nach jedem Lese- und Schreibvorgang wird die Combobox auf "Neu..." zurückgestellt. Ist zur Sicherheit, dass man nicht aus versehen eine gespeicherte Lok so einfach überschreibt. Die Alternative wäre z.B. eine Messagebox mit einer Sicherheitsabfrage. Oder hast Du noch einen anderen Vorschlag?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel

Ok, das ist ein Argument. Ja, ich hätte schon noch einen Vorschlag...

Wie wäre es, wenn Du die ganze Speichergeschichte mit einem Menu und einem FileDialog lösen würdest ?

File->Open
File->Save
File->SaveAs

Die Handhabung dürfte selbsterklärend sein, weil man sich die Vorgehensweise von gängigen Programmen gewöht ist. ( Text-/Bildverarbeitung etc. )

Die FileDialoge bieten ja dann auch eine automatische Abfrage zum überschreiben an. Und so wäre man dann auch mit der File-Struktur flexibel. Bei Bedarf könnten z.B bestimmte Loks auch in einem anderen Directory gespeichert werden etc.

Oder führt das zu weit ? Ich denke der Programmieraufwand dafür dürfte nicht viel grösser sein.

Und das Menu für den Eintrag 'Export' wäre dann auch schon vorhanden....  

Grüsse, Kessi

Beitrag editiert am 21. 05. 2008 09:06.
Hallo Kessi,

das war die erste Überlegung, mit dem FileDialog. Ich möchte es allerdings für den Benutzer relativ einfach halten. Beim FileDialog sind es einige Klicks mehr. Durch den einheitlichen Pfad ist auch sichergestellt, dass die Lokdateien immer an der selben Stelle landen. Der Programmieraufwand für die jetzige Lösung war auch höher, als er es beim FileDialog wäre (Einträge filtern, ins richtige Verzeichnis springen, etc.).  Ich habe mir schon etwas dabei gedacht und erlaube mir als Entwickler eine gewisse Entscheidungsfreiheit.

Das heißt aber nicht, dass ich mir um das Thema keine Gedanken mehr mache...

Grüße
Daniel


Beitrag editiert am 21. 05. 2008 09:42.
Hallo Daniel

Ich kann mit der jetzigen Lösung auch sehr gut leben. Nur weil Du gefragt hast, ob ich noch einen Anderen Vorschlag habe...

Ich kann Deine Argument durchaus nachvollziehen.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

ich dachte zwecks Vorschlag mehr in Bezug auf das "wo soll die ComboBox hin springen".

Der Sprung auf "Neu..." ist auch dann ganz praktisch, wenn man mehrere Loks nacheinander einlesen möchte. Lok aufs P-Gleis -> lesen -> speichern -> Name eingeben -> OK

Oberflächendesign ist halt immer eine Gratwanderung zwischen einfacher Bedienung, größtmöglicher Flexibilität für Profis, schöner Optik und wenigen Mausklicks.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel, hallo alle

Ich hab mal ein Excel-Sheet erstellt, welches automatisch die Daten aus allen Lok-Files ausliest und eine entsprechende Tabelle erzeugt.

Hat da jemand interesse daran ? Wenn ja, möchte Daniel diese zum Download bereitstellen oder soll ich versuchen einen Server zu finden, wie ich diese zum Download bereit stellen kann ?

Grüsse, Kessi
Hallo

habe mir auch mal eine Version installiert.

Klappt ganz einwandfrei Daniel! Super tool !!!

Benütze SLX 850AD mit SLX825 auf XP.

Besonders gefallen mir die Programmierfunktion und das Monitoring.


Michael


Hallo Kessi,

was wird denn alles in den Logfiles gespeichert, bzw. in der Tabelle dann erfasst?


Michael
Also, das sieht dann so aus :

[url=http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=9376&key=78857692&ende][img]http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=9376.jpg[/img][/url]

Dein Ordner wird beim öffnen nach den Lokdateien *.sxlok abgesucht und eine solche Liste automatisch erstellt.

Grüsse, Kessi

Beitrag editiert am 23. 05. 2008 23:05.
Hallo Kessi, hallo Michael,

ich kann das Excel-Sheet gerne auf meinem Server zum Download bereitstellen, ich hab da 1GB Webspace. Kessi, schick mir einfach das File per Mail. Finde das einfach Klasse!

In den *.sxlok-Files werden alle SX-Parameter erfasst, damit kann der komplette Decoder gesichert und wieder zurückgeschrieben werden.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

es gibt ein kleines Update auf Version 1.0.0.92 /RC5.

Besitzer der Rautenhaus-Zentrale dürfen sich freuen. Damit kann man jetzt mittels meiner Software auch DCC-CVs und SX2-Parameter programmieren.
Die Dialoge sind noch etwas rudimentär, aber es funktioniert.

Grüße
Daniel

@Kessi: Du hast Post!
Hallo Kessi,

die Liste ist ja super! Und da das Auslesen auch noch klappt, ist das ja easy going...

Bisher habe ich mir eine Exceltabelle angelegt, in der ich neben den Dekoderwerten noch einige andere Infos eingetragen habe. Wie Kaufdatum, Preis, Epoche. usw.

Siehe Anhang: http://666kb.com/i/ayx3k7tfgj3wmjz95.jpg

Die Liste ist zwar so nicht mehr aktuell (Aktuelle ist auf dem Laptop) aber man könnte in deiner Liste evtl. meine Spalten ergänzen und dann nach Bedarf füllen?

Was meinst Du dazu?

Meine Tabelle wollte ich künftig mal noch so weit ergänzen, dass in Tabelle 1 die Loks sind, in Tabelle 2 Güterwagen und in Tabelle3 Personenwagen aus meinem Bestand.

Tabellen, diese Reiter unten, an denen man die "Seiten" einer Liste blättern kann...

Evtl. könnte man ja auch eine Liste machen, die in einer Tabelle Deine Dekoderdaten zeigt und dann in weiteren Tabellen meine Parameter eintragbar sind....

Bin leider nicht so sehr fit in Excel. Aber das sollte klappen! Oder?


@ Daniel,

das hört sich ja schon sehr gut an mit den weiteren Programmiermöglichkeiten... DCC-CVs + SX2

Weißt Du schon was Dein Tool mal kosten soll?


Michael



Beitrag editiert am 24. 05. 2008 11:06.
Hallo Michael,

Du kannst es ja gleich ausprobieren mit Deiner SLX850AD. Das Tool ist immer unter dem gleichen Link erreichbar, deshalb poste ich den nicht jedesmal neu.

Ja, ich weiß auch schon, was das SX1 kosten wird, wenn es fertig ist: exakt 0.00 Australische Dollar! Kann man auch leicht in € umrechnen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

das ist ja eine Ansage!

Aber ein paar Dollars könnten wir Dir dafür ja trotzdem "rüber" wachsen lassen...


Thanks,


Michael
Hallo zusammen

So, Daniel hat das Excel Sheet auf seinem Server zum Download bereit gestellt.

http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/lokliste.xls

Kurzbeschrieb :

- Das Sheet muss sich selben Verzeichnis wie sxlok Dateien befinden.
- Beim Öffnen wird das Verzeichnis durchsucht und die Liste erstellt.
- Wird keine .sxlok Datei gefunden, wird die Liste so geöffnet, wie sie zuletzt gespeichert wurde.
- Ein '_' im Filename wird durch ein '/' im Loknamen ersetzt. Dadurch sind auch Loknamen wie Re 4/4 etc. möglich.
- Mit Ctrl-l kann nach Lok sortiert werden.
- Mit Ctrl-a kann nach Adresse sortiert werden.
- Zurückschreiben in die .sxlok Dateien ist nicht vorgesehen.
- Erweiterungen sind nicht vorgesehen.

Voraussetzung ist MSXML 5.0
Getestet mit MS Office 2003

Ihr dürft das Skript nach belieben verbessern/ändern/umschreiben/wegwerfen....  

Grüsse und viel Spass
Kessi

Hallo Daniel

Die aktuelle Version läuft ab heute nicht mehr....   Wäre super, wenn Du eine aktuelle Version hochladen könntest.

Grüsse, Kessi
Hallo zusammen,

heute abend gibt's eine neue.

Grüße
Daniel
So, habe die bisherige 92er nochmal verlängert und hochgeladen. Ich arbeite gerade noch an den letzten Features vor dem finalen Release, das braucht noch ein paar Tage.

Grüße
Daniel
Hi,
Habe eben mal einen anderen Onboard-Decoder versucht. Auslesen klappte sofort, lesen mit erw. (hat er nicht) dauert sehr lang. Aber programmieren (ohne Erweiterte) wurde zwar korrekt angezeigt  und scheinbar auch gemacht, aber die Lok sauste sofort beim Einschalten los. Ein Auslesen mit der CC2000 und LC2000 führte zum Lesefehler. Erst das Überschreiben der Werte mit der CC2000 machte alles wieder klar.
Was hat die CC2000 für Geheimnisse?

Grüße,
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
wenns der eingebaute Decoder der V 100 ist liegt es am Decoder: der hat Geheimnisse...  da waren etliche die sich sehr merkwürdig verhalten haben.

Kannst Du die Decoderwerte nach dem "Zwangsruck" denn jetzt mit der Software bearbeiten?
Hier spielen evtl. zwei Dinge mit:

1. Die CC2000 arbeitet beim lesen und schreiben mit relativ hohen Spannungen. Das merkt man an den Bocksprüngen, die manche Loks dabei vollführen. Besagter Bocksprung führt dann beim schreiben zu Schrottdaten im Decoder.

2. Lesen der erweiterten SX-Paramter erfolgt über schreiben der Werte 0-171 in den Decoder, evtl. mag der eingebaute Decoder die Adresse 0 nicht oder geht damit auf Analogbetrieb.

Gruß
Daniel
Hi,
Ich habe noch nie Bocksprünge mit der CC2000 beobachtet. Es wird wohl zu Adr. 0 gekommen sein und damit Analogbetrieb. Daher das Losrasen (nicht "Bocksprung")
Es war eine BR85.

Jürgen H.
Hallo,

Bei einem SX Decoder wird der Analogmodus über Vmax = 0 eingestellt. Das geht sogar noch bei dem Multiprotokoller in der Trix H0 Köf und kann bei diesem auch per CV5=0 verursacht werden. Dann saust die Lok auch bei DCC los.
Bei den Multiprotokollern ab DHL160 und allen mir bekannten Lokplatinendecodern (V100, VT75 usw.) ist dies in der Software verriegelt, beim Schreiben von Vmax = 0 wird diese auf 4 gesetzt.

Grüße, Peter W.

EDIT: Korrektur (nicht Adr.=0 sondern Vmax=0)

Beitrag editiert am 11. 06. 2008 12:08.
Ähhhm. Adress 0 ist eine gültige Adresse bei alten Decodern. Vmax =0 = Analogbetrieb.
Ich hab selber "alte Decoder", die fahren brav auf Adress 0.
Ist die BR85 mit dem Platinendecoder nicht für gewisse Programmier-Probleme bekannt?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=225952
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=143994
Könnte das dir, lieber Jürgen, vielleicht weiterhelfen?

Gruß Gerhard
Ups, ja ich meinte doch auch Höchstgeschw. 0 . Es ist im Hirn irgendwie verankert mit der Adr. 0 . Warum weiss ich auch nicht. Sollten in Zukunft derlei Äusserungen von mir kommen, tretet mich gleich kräftig in den Hintern. Vielleicht  führt das zu einer Rekonditionierung
Mit dem Decoder selbst habe ich keinerlei Probleme, solange ich die CC2000 da ran lasse. Der Decoder hat übrigens eine freie Planstelle in einer anderen Lok besetzt  (V188) und leistet dort gute Dienste. Die BR85 ist auch mit einem DHL 160 nicht zu beserem Lauf zu bewegen gewesen und kein Fahrzeug des eigenen Bestands.
Die SX1 Sofware läuft  mit allen anderen Decodertypen bisher völlig problemlos und Onboards sind eh eine Randgruppe bei mir.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

was passiert denn, wenn Du besagten Decoder manuell auf 0-171 programmierst, also mit dem LC2000? Das sollte zu meiner Software keinen Unterschied machen.

Es gibt einfach Decoder-Lok-Kombinationen, die öfters rumzicken.

Grüße
Daniel
Mit 0-171 läuft die Lok eben auf Adr. 0 mit kleiner Höchstgeschw. großer Massensimulation.

Jürgen H.
+++Update-Meldung+++

Hallo zusammen,

da die bisherige Version heute abgelaufen ist, steht ab sofort Version 1.0.0.96 (RC6) zur Verfügung:

EXE: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.exe
Setup: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.zip

Changelog:
1. neues Feature: Steuerung von Loks und Funktionsdecodern per Joystick bzw. Gamepad. Unterstützt werden alle DirectInput-kompatiblen Geräte. Habe mir damit selbst einen lange gehegten Wunsch erfüllt.
2. kleinere Bugfixes und Aufräumarbeiten im Code

Durch die Joystickunterstützung benötigt das Tool eine aktuelle Version von Microsoft DirectX, diese sollte bei regelmäßigen Windows-Updates automatisch auf dem PC vorhanden sein. Ansonsten kann man es hier kostenfrei herunterladen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx...7&displaylang=de

Voraussichtlich wird dies die letzte zeitbeschränkte Vorab- bzw. Testversion sein. Ende Juli dürfte es dann wohl soweit sein, dass ich die finale Version veröffentlichen kann.

Viel Spaß damit!
Daniel

Noch ein kleines Update auf 1.0.0.97 hochgeladen.

Changelog:
-Bugfix: Wenn kein Joystick vorhanden war, hatte der Klick auf "Kalibrieren..." einen Absturz verursacht.
-Bugfix: Falsche Pfadangabe für SX-Decoderdaten hatte einen Absturz verursacht.
Version 96 und 97 laufen bei mir nicht. "invalid operations" .

Jürgen H.
Hallo Jürgen H.,

hast du die aktuelle Version von DirectX auf dem Rechner? Ohne geht's nicht - war bei mir auch so. Den Link dazu hat Daniel in #75 gepostet. Viel Erfolg!

Gruß Gerhard
"...diese sollte bei regelmäßigen Windows-Updates automatisch auf dem PC vorhanden sein."

habe mich eigentlich darauf verlassen.
Langsam wird mir die Sache zu anspruchsvoll. Jetzt noch 75MB laden. Ausserdem gebrauche ich SX1 auf dem Anlagenrechner, da muss das dann auch hingeschafft werden.
Ich frage mich, ob man nicht eine simple Software zur reinen Decoderprogrammierung abspalten könnte, die auch auf einem "schlecht gepflegten" Anlagenrechner läuft.
Oder einfach die alte Version von SX1 , die ja zum Schluss sehr zufriedenstellend klappte.
Ich bin eben kein PC Freak, der dauernd auf dem neuesten Stand bleiben will.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich finde die Software von Daniel SUPER !!!
Meine Rechner haben alle die Möglichkeit sich bei Bedarf per WLAN im Internet anzumelden.
Aber auch sonst sind 75 MB heute keine Grösse mehr, ein USB-Stick fängt gerade bei 2 GB  an.
Eine Abspaltung eines "Basispakets" würde bei Daniel nur zusätzlichen Configuration-Aufwand erzeugen, und das muss nicht sein.

Ich hatte am letzten Donnerstag beim Stammtisch in Stuttgart die Gelegenheit mit dem Gamepad zu rangieren. Meine Meinung ist, dass es wohl in Verbindung mit einer Simplex-Kupplung nichts besseres geben dürfte.
Ganz nebenbei hat man bei Verwendung eines drahtlosen Gamepads einen drahltlosen SX-Handregler, und dass sogar preiswert.

LG

MaNfred
Hallo zusammen,

als Entwickler MUSS ich vom aktuellen Stand der Technik ausgehen, das schließt auch alle offiziellen Standardkomponenten und Updates für Windows mit ein. Alles andere macht keinen Sinn und somit ist auch sichergestellt, dass die Software auf 2000, XP und Vista läuft. Win 98 habe ich nicht getestet, das ist zu alt.
Eine reine Decoderprogrammierung für SX in Verbindung mit CC2000 und Trix-kompatiblem Interface gibt es schon, daher werde ich keine runtergestrickte Version machen.

Grüße aus Houston/TX
Daniel
Houston, ich habe kein Problem. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Habe es doch tatsächlich geschafft, es ans Laufen zu bringen. Und schon kann ich unverschämte Features fordern   . Ich habe da noch so einen ollen "force feedback" Luststift, wenn der jetzt den Ruck beim Ankuppeln ......  duck und wech.

Jürgen H.
>"Ich habe da noch so einen ollen "force feedback" Luststift, wenn der jetzt den Ruck beim Ankuppeln ......  duck und wech."<


... ich hatte da noch ein force feedback wheel!

Klappt es damit auch ???


nee...... jetzt mal im Ernst, mit ´nem Gamepad MoBa steuern.


Klasse!  


Daniel das wird ja immer besser. Kompliment!


Michael
... und vor allem schnurlos! Alles wartet auf den Funk-Handregler. Und hier ist er!

Gruß Gerhard
Was ist schon schnurlos gegen eine Tanzmatte   damit steuert man man dann mit den Füßen damit die Hände fürs Kuppeln frei bleiben.
Ich gebs zu, ich musste Gamepad erst bei Wiki nachschlagen und da steht unten die besagte Tanzmatte.

Jürgen H.
Na Ihr macht mir ja Spaß! Force Feedback und MoBa? Hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings gibt es wenig sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Wie wärs mit Stromschlägen für den Benutzer bei einem Kurzschluß auf dem Gleis? *ggg*

Gruß
Daniel
Hi Daniel, was gibt's in Houston eigentlich zu trinken, rauchen, reinpfeifen oder sonst was? Kaum ein paar Tage in USA, und schon mit der Folter sympathisieren....

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 08. 07. 2008 23:43.
Hi Gerhard,

ganz simpel: NICHTS! Das ist ja das schlimme! *lol* Da kommt man dann halt auf andere Ideen! *ggg*

Hier fehlen eindeutig anständiger Kaffee und ordentliches Weißbier... dafür gibt's Steaks so groß wie Silikonbrüste und 1-kg-Kartoffeln aus dem Vorgarten vom Atomkraftwerk, hehe! Everything is bigger in Texas!

Gruß
Daniel
[OT]

< Everything is bigger in Texas! >

Ja, auch die A....löcher - siehe den derzeitigen US-Präsidenten.....

[/OT]

Hey Daniel, ist ne echt tolle Sache, die du da machst! Weiter so.
@83/Michael: Das Wheel funktioniert bestimmt, allerdings ohne Force Feedback.

@89/xenayoo: der präsident wird ja zum Glück bald ausgetauscht, die Stimmung in Texas ist allerdings sehr McCain-lastig...
@89/xenayoo: der präsident wird ja zum Glück bald ausgetauscht, die Stimmung in Texas ist allerdings sehr McCain-lastig...

Alle lieben Pommes, ist doch klar....


Michael
Hier geht's weiter, Software ist fertig:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320146



Gruß
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;