1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alba Modellbahnpraxis Module

THEMA: Alba Modellbahnpraxis Module
Startbeitrag
weso - 27.04.08 23:07
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal etwas eingehender mit dem Modulbau befassen und mir ist als Einstieg das "Buch von Alba" empfohlen worden.
Nun stelle ich fest dass es hierzu zwei verschiedene Bücher gibt/gab:

Alt:  Modellbahn-Module bauen,
Rieche, Rieche, Schubert, Wieland: Modellbahn-Module bauen, Alba-Verlag Düsseldorf 1993; ISBN 3-87094-573-7

Neu: Module - Dioramen - Segmente
(Gunnar Selbmann: Module - Dioramen - Segmente ISBN 3-87094-598-2

Normalerweise hätte ich dem aktuelleren Werk den Vorzug gegeben, allerdings hat mich die Empfehlung auf der FREMO-Seite
http://www.fremo.org/module/modul1_d.htm
"Das aktuell vom ALBA-Verlag vertriebene Buch über Module (Gunnar Selbmann: Module - Dioramen - Segmente ISBN 3-87094-598-2) ist weniger empfehlenswert.",
während die ältere Ausgabe als empfehlenswert angepriesen wird.

Meine Frage nun:
Kennt jemand eins oder beide Bücher aus dem Alba-Verlag und kann die Beurteilung von FREMO bestätigen, bzw. erläutern, warum bzw. worin die aktuelle Ausgabe schlechter sein soll?

Ich frage, weil es bei ebay gerade eine Möglichkeit gibt, an das alte Buch heranzukommen (7 Euro + 2,50 Versand, gegenüber 14,90 für das neue Werk)

Liebe Grüße

Frank


Hallo Frank,

nur mal so eine Idee:"Vielleicht hat Herr Selbmann mal den FREMO-Frocklern auf die Füße getreten?"
Ich halte jedenfalls die Neuauflage für einen Anfänger mit nicht allzuhoch gestochenen Plänen für eine gute Lektüre, obwohl mir der Vergleichtitel nicht vorliegt.

Johannes

Beitrag editiert am 28. 04. 2008 16:31.
Hallo zusammen!

Ich hab das Selbmann-Buch und finde es als ersten Überblick über die Modul-Segment-Thematik nicht schlecht. Die Gleispläne und Fotos sind z. T. sehr brauchbar - zumindest für mich als Privatanwender. Die FREMO-Philosophie bleibt dabei aber eher ausgeklammert.

Grüße, Phil
Ich habe die "alte" Ausfertigung.
Aus meiner Sicht bietet das Buch einen Überblick über die Thematik - für mich zumindest so ausreichend (nicht im Sinne Schulnote), dass ich mir die neue Version nicht zusätzlich geholt habe.
Gruß
Lofty
Hallo Frank,
hab das Buch "Module bauen /Rieche...".
Das andere kenne ich nicht.Kann aber zu o.g.nur sagen ,daß es sehr zu empfehlen ist.
Da steht alles Wichtige drin.Viele Kopfformen der verschiedenen Modulbau -Gruppen und
Adressen von Vereinen
.Gut und leicht nachzuvollziehende Grundlage zum Bau und Betrieb.
Und zu guter letzt noch ein Baubeispiel eines kleinen Modularrangements
Ist sicherlich keine Fehlinvestition
Grüsse Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;