1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit DCC Lok

THEMA: Probleme mit DCC Lok
Startbeitrag
T3ST - 28.04.08 16:05
Ich habe mir bei eBay eine gebrauchte Lok BR 218-302-8 mit DCC-Digitaldecoder von Fleischmann versteigert.  Ich benutze die Trix Mobile Station zum fahren meiner Loks und habe nun folgendes Problem:  ich kann den DCC dekoder zwar auslesen und bekomme die Lok zum fahren, aber ich kann das Fahrlicht nicht einschalten.

Kann mir da jemand bitte helfen oder nen Tipp geben, wie ich das hinbekomme.


Hallo!

Vermutlich passt die Anzahl der Fahrstufen die du bei der MS eingestellt hast (z.B. DCC 14 K) nicht mit der Fahrstufenanzahl des Decoders zusammen.

Schalte bitte mal die MS aus (ausstecken) und probiere dann die Adresse entweder mit 14 oder 28 Fahrstufen anzusprechen (genau umgekehrt wie jetzt halt, 128 und 28 Fahrstufen verhalten sich gleich). Nicht das ausstecken vergessen - sonst sendet die MS an die gleiche Adresse Information zu beiden Fahrstufenvariaten und dann spielt der Decoder verrückt.

lg
ismael
Vielleicht ist ja auch das Funktion-Mapping falsch. Entweder die entsprechenden CVs auslesen und überprüfen, oder sogar nen reset auf die Werkseinstellungen machen. Wie das geht kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich selbst keinen entsprechenden Dekoder habe. Bei meinen Lenz-Dekodern muss man da in eine bestimmte CV einen bestimmten Wert schreiben.

Gruß
Andreas

Hallo,

fährst Du mit langer oder kurzer Adresse und mit wieviel Fahrstufen?

Gruß

Berti
Bevor man anfängt CVs zu ändern, sollte man prüfen ob die Birnen auch heil sind...
Norman
Hallo,

ich habe die gleiche Lok. Sie ist aus einem Startset, welches mit dem einfachen Lok-Boss verkauft wurde und hat einen Decoder von Haus aus eingebaut.

Auch bei mir ist mit der MS von Trix kein vernüftiges fahren möglich. Manchmal reagiert sie auf Grschwindigkeitsänderungen gar nicht, mal geht das Licht nicht usw.

Grüße
Roberto
@ismael...die Lok fährt unter allen möglichen Fahrstufen in beide Richtungen, aber das Licht lässt sich weder mit der Lichttaste oder F1-F8 einschalten.

@Berti...die Lok ist auf D002 programmiert und des Funktioniert mit allen möglichen Fahrstufen der MS, bis aufs Licht.

@Norman...die Birnen sind O.k. und an der Lok selbst messe ich auch keine Spannung bei den Birnenhalterungen.

Da ich mich noch nicht so gut mit der Programmierung und Bedeutung der CV's auskenne (lese mich aber immer mehr ein...) wär es super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

@T3ST

Die Decoder sind standardmäßig doch so eingestellt, dass das Licht mit der Fahrrichtung bei Drücken der F0-Taste wechselt.

Mir kommen folgende Gedanken:
1. der Vorbesitzer hat das falsche Selenplättchen umgedreht und diese sperren nun den Stromfluß durch beide Lämpchen. Gegen was hast du die Spannung gemessen ?
2. der Decoder ist defekt oder "zerkonfiguriert". Hat der Vorbesitzer irgendetwas erwähnt hat, was auf Probleme oder einen Defekt schließen lässt ?

Gruß
Burkhard

Edit: einmal "defekt" herausgenommen

Beitrag editiert am 29. 04. 2008 21:51.
Hallo T3ST

auch ich habe diese Lok bei Ebay ersteigert und hattte ähnliche Probleme mit dem Decoder. Nach langerm Probieren habe ich aber vernünfige Fahreigenschaften erhalten. Als erstes habe ich den CV64 Reset auf 0 gesetzt. Die MS bestätigt zwar mit einem Fehler, der Decoder wurde aber zurückgesetzt. Danach an der MS 14 Fahrstufen eingestellt. CV 29 habe ich auf den Wert 16 gesetzt. Seitdem läuft die Lok. Das einzige auf was ich achten muss, ist dass ich beim Umschalten der Fahrtrichtung eine kurze Zeit warte bis der Decoder reagiert hat. (ist komischerweise nur bei der Lok so)
Vielleicht hilft es dir ja.
Hallo,
wenn der Decoder sich auslesen und problemlos programmieren läßt und die Lok gut fährt, sind die Lichtausgänge zu prüfen.

Welche Platine ist denn in der GFL218 drin'?
Die mit dem NEM Stecker (Decoder ist eingesteckt),
oder die Analogplatine (Decoder ist mit Drähtchen festgelötet).

Weniger wichtig aber mal interressant wäre zu wissen welcher Decoder vorhanden ist.

Bedienungsanleitung: Auslesen CV8 (Hersteller-Nummer).
-Muss ja nicht zwangsläufig ein Fleischmann-Decoder drinn sein

Dann mal nachsehen was im Funktionsmapping (Zuordnung der Ausgänge) drinnen steht.

Also:
in CV 33 sollte die 0 (Null) stehen. Zuordnung Ausgang A1 als Beleuchtung vorne.
     Das ist am Decoder der Pin 5 mit der weißen Leitung.

Dann CV 34 auslesen, hier müsste eine "1" stehen. Also Ausgang A2 als Beleuchtung hinten.  Der Pin6 mit der gelben Leitung.

Denn bereits im Stand sollte eine Beleuchtung schon funzen, unabhängig von den eingestellten Fahrstufen. Es sei denn es wäre ein ganz, ganz alter Decoder (Arnold oder Lenz) aber da müßte dei Programmierung nur über die Register zugänglich sein...

Das sind jetzt mal die ersten Schritte.

Dann stell die Lok mal vor dich hin, nicht auf die Schienen.
Nimm ein Vielefachmessgerät (hoffe Du hast eines mit "Piepser") und stelle den Messbereichswähler auf das Diodensymbol.
Rote Strippe in die + Buchse, schwarze in die "Massenbuchse.

Wenn normale Glühbirnchen  drinnen sind dann lass die auch da.
Rote Messleitung den Metallrahmen, und mit der schwarzen Messeleitung an die  Kontaktzunge der Birnchen: -PIEPS-!
Dann schwarze Leitung oben an die Stelle wo die Kontaktzungen für die Lamperl befestigt sind.-Pieps-!

Unter der Befestigung der Lampenfeder geht auf der Platine eine Kontaktbahn weg. Hier messen mit der schwarzen Mess- Leitung, dabei hat die rote Messleitung noch vollen Kontalt zum Metallrahmen. -Pieps-!!!
Dann messen am Decoder (Lok ist nicht auf Geleis!):
Ausgang Pin5 (weisse Leitung) mit schwarzer Messstrippe. -Pieps-!
Dasselbe mit Ausgang A2 Pin6 (gelbe Leitung). -Pieps-!
Wobei die rote Messleitung stets Kontakt mit dem Mealllrahmen

Wenn was nicht "Piepst" dann den Fehler selektieren.
Und immer ein paar mal Messen.
Denn wer Mist, mist (manchmal) Mist.

Und informiere uns dann bitte gründlich.
Denn nur so kann mit "Ferndiagnose" geholfen werden.
Wenn Du zufällig ein Bildchen einstellen könntest wäre das auch sehr hilfreich.

Wenn es ganz hart kommt kannste mir die Lok auch zuschicken. Ich hab schon einige GFL218/210 umgebastelt.

Grüße aus Ingolstadt

Hans-G.

Edit: Rechtschreibefähler.

    


Beitrag editiert am 30. 04. 2008 01:18.
Hallo,
Sorry, wenn ich diesen alten Beitrag rauskrame, aber ich muss doch hier anlehnen. Ich habe ebenfalls eine GFN 218 302 erworben. Sie soll wohl aus einem Startset sein... genaueres weiss ich nicht. Es ist auch dieser werksseitig verbaute Decoder drin.

Aufgrund Antwort 1 habe ich die Intellibox auf 14 Fahrstufen eingestellt und somit funktioniert die Lok eigentlich ganz gut. Aber eigentlich würde ich gerne mit 28 Fahrstufen fahren (weil alle anderen Loks so eingestellt sind).
Wie stelle ich das im Decoder um.... gibt es irgendwo im Netz die Bedienungsanleitungen zu Fleischmanndecodern? (bei Fleischmann bin ich nicht fündig geworden, liegt aber eher an meiner Unfähigkeit beim suchen)

Gruß
Christian
Hallo,

Du musst CV29 umstellen. Hier findest Du alles zum Thema
http://www.uli-johann.de/mobadig_index2.htm

Grüße, Peter W.
Hi!
Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Mist erzähle, aber wenn ichs richtig begriffen habe, dann ist CV29 einer der wenigen, die genormt sind und sich jeder Hersteller dran halten muss.
In CV 29 werden diverse Einstellungen gemacht. Wenn du statt der 14 die 28/128 Fahrstufen wählen willst, dann musst Du 2 hinzuzählen zu den Werten, die da jetzt drin stehen. Da dürfte standardmässig die 6 stehen (ist jedenfalls bei vielen die Werkseinstellung, also 4 für DCC und Analog und 2 für die 28/128 Fahrstufen. Das überprüfe mal. ansonsten kannst Du bei google alles für CV29 nachlesen oder auch hier im Forum.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

Danke, es hat geholfen. Die Lok läuft jetzt super mit 28 Fahrstufen!
Und der Link von #11 ist jetzt in meinen Favoriten gespeichert.

Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;