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THEMA: Brawa V100 wieder zusammenbauen - Probl.
THEMA: Brawa V100 wieder zusammenbauen - Probl.
Rollstein777 - 28.04.08 19:15
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal meine BR 110 und 298 auseinander gebaut und die Drehgestelle im Ultraschallbad entölt, da diese von Werk aus total verölt waren.
Nun wollte ich sie eben wieder zusammenbauen, aber ich erzeuge so wie ich die Lok zusammenbau einen Kurzschluss.
Ich würde jetzt am liebsten ein Foto zur Beschreibung einstellen, aber ausgerechnet heute ist meine Frau unterwegs und hat die Kamera mitgenommen. Also muß ich so versuchen nachvollziehbar zu schreiben:
Die beiden Drehgestelle geben den Strom an die Blöcke aus Metall und an die davon den Blöcken isolierten Kontaktlechen ab.
-Drehgestell 1 liefert Masse an den Block und Phase an den anderen Kontaktblech
-Drehgestell 2 liefert Masse an den Kontaktblech und Phase an den Block
Der Motor mit seinen 2 Blechen überbrückt aber die beiden Blöcke und die beiden Kontaktbleche, deshalb bekomme ich in der Lok einen Kurzschluss. Der lange Kontaktstreifen am Motor habe ich in den Kontaktblechen eingehangen, den kurzen zwischen die Blöcke und die Plastenasen geklemmt.
Was habe ich nun falsch gemacht?
Grüße
Roberto
ich habe vor einiger Zeit mal meine BR 110 und 298 auseinander gebaut und die Drehgestelle im Ultraschallbad entölt, da diese von Werk aus total verölt waren.
Nun wollte ich sie eben wieder zusammenbauen, aber ich erzeuge so wie ich die Lok zusammenbau einen Kurzschluss.
Ich würde jetzt am liebsten ein Foto zur Beschreibung einstellen, aber ausgerechnet heute ist meine Frau unterwegs und hat die Kamera mitgenommen. Also muß ich so versuchen nachvollziehbar zu schreiben:
Die beiden Drehgestelle geben den Strom an die Blöcke aus Metall und an die davon den Blöcken isolierten Kontaktlechen ab.
-Drehgestell 1 liefert Masse an den Block und Phase an den anderen Kontaktblech
-Drehgestell 2 liefert Masse an den Kontaktblech und Phase an den Block
Der Motor mit seinen 2 Blechen überbrückt aber die beiden Blöcke und die beiden Kontaktbleche, deshalb bekomme ich in der Lok einen Kurzschluss. Der lange Kontaktstreifen am Motor habe ich in den Kontaktblechen eingehangen, den kurzen zwischen die Blöcke und die Plastenasen geklemmt.
Was habe ich nun falsch gemacht?
Grüße
Roberto
Hallo Roberto
Überprüfe bitte, ob der lange Blechstreifen eventuell an den Metallblöcken anliegt. Dort sollten aber Isolierstreifen dazwischen sein. Das könnte den Kurzschluß erklären. Ansonsten hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Gruß Errel (ein Bild wäre aber wirklich hilfreich...)
Überprüfe bitte, ob der lange Blechstreifen eventuell an den Metallblöcken anliegt. Dort sollten aber Isolierstreifen dazwischen sein. Das könnte den Kurzschluß erklären. Ansonsten hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Gruß Errel (ein Bild wäre aber wirklich hilfreich...)
Rollstein777 - 28.04.08 19:30
Hallo Errel, danke für die schnelle Antwort.
Also, ich bin der Meinung nachvollziehen zu können, weshalb es nicht klappt, da ja die bleche vom Motor jeweils Masse mit Phase verbinden und somit kurzschliessen.
Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern soll, da es auf mich so aussieht, als wären die Bleche so gebogen, damit eben ein Blech jeweils an den Kontaktblechen und eines jeweils zwischen Block und Plaste eingeklemmt wird.
Also, ich bin der Meinung nachvollziehen zu können, weshalb es nicht klappt, da ja die bleche vom Motor jeweils Masse mit Phase verbinden und somit kurzschliessen.
Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern soll, da es auf mich so aussieht, als wären die Bleche so gebogen, damit eben ein Blech jeweils an den Kontaktblechen und eines jeweils zwischen Block und Plaste eingeklemmt wird.
DR-Bahner Jens - 28.04.08 19:38
Hallo Roberto
Der obere "Motorkontakt", also den den man sehen kann, geht auf die Gewichtsblöcke.
Der untere Motorkontakt, den man nicht sehen kann, geht auf der gegenüberliegenden Seite auf die "Blechklemmen". Dort müssen alle Blechteile gegen den Gewichtsblock isoliert sein.
Mit Sicherheit fehlt so ein Stück Isolierung........ als Ersatz geht normales Thesaklebeband.
Oder zu viel Öl auf die Motorlager gegeben.... das kann auch dazuführen.
Gruß Jens
Der obere "Motorkontakt", also den den man sehen kann, geht auf die Gewichtsblöcke.
Der untere Motorkontakt, den man nicht sehen kann, geht auf der gegenüberliegenden Seite auf die "Blechklemmen". Dort müssen alle Blechteile gegen den Gewichtsblock isoliert sein.
Mit Sicherheit fehlt so ein Stück Isolierung........ als Ersatz geht normales Thesaklebeband.
Oder zu viel Öl auf die Motorlager gegeben.... das kann auch dazuführen.
Gruß Jens
Rollstein777 - 28.04.08 20:54
Vielen Dank für eure Hilfe,
ich glaube den Fehler eben gefunden zu haben. Ich habe beim Zusammenbau Drehgestelle der beiden Loks untereinder vertauscht, so daß dadurch die Verpolung zustande kam.
Grüße
Roberto
ich glaube den Fehler eben gefunden zu haben. Ich habe beim Zusammenbau Drehgestelle der beiden Loks untereinder vertauscht, so daß dadurch die Verpolung zustande kam.
Grüße
Roberto
DR-Bahner Jens - 28.04.08 21:23
Hallo Roberto
Das die "Verpolung" durch den Drehgestelltausch zustande kommt, glaube ich nicht, die kann man wild wechseln.
Eher Tippe ich auf die Blechstreifen Kontakte,Leitungen , da solltest Du mal genauer Schauen, auf die Isolierungen......
Wünsche Dir jedoch das Sie bald wieder auf die Strecke kann, die Lok natürlich.
Gruß Jens
Das die "Verpolung" durch den Drehgestelltausch zustande kommt, glaube ich nicht, die kann man wild wechseln.
Eher Tippe ich auf die Blechstreifen Kontakte,Leitungen , da solltest Du mal genauer Schauen, auf die Isolierungen......
Wünsche Dir jedoch das Sie bald wieder auf die Strecke kann, die Lok natürlich.
Gruß Jens
Rollstein777 - 29.04.08 16:45
Ne, war wirklich so...
Ich hatte die Rahmen der Drehgestelle (mit Nachbildung der Federn usw) auf die falschen Radträger montiert. Deshalb fuhren auch beide Loks nicht.
Nun getauscht und beide fahren wieder, wenn auch immer noch mit schlechter Stromabnahme...
Grüße
Roberto
Ich hatte die Rahmen der Drehgestelle (mit Nachbildung der Federn usw) auf die falschen Radträger montiert. Deshalb fuhren auch beide Loks nicht.
Nun getauscht und beide fahren wieder, wenn auch immer noch mit schlechter Stromabnahme...
Grüße
Roberto
Hallo Roberto
Ich kapiere zwar nicht, was genau du da jetzt gemacht hast, aber schön, das die wieder fahren. Radträger, Rahmen unterschiedlich??? Beide Drehgestelle sind identisch, ein Vertauschen dürfte also genaugenommen gar nichts ausmachen!!!
verwirrte Grüße Errel
Ich kapiere zwar nicht, was genau du da jetzt gemacht hast, aber schön, das die wieder fahren. Radträger, Rahmen unterschiedlich??? Beide Drehgestelle sind identisch, ein Vertauschen dürfte also genaugenommen gar nichts ausmachen!!!
verwirrte Grüße Errel
Hallo,
die Drehgestelle (Getriebeblöcke) und die Drehgestellblenden sind wirklich unterschiedlich. An einer Drehgestellblende gehen zwei Kabel oder so ähnlich zu den Achslagern. Diese Drehgestellblende gehört unter den langen Vorbau.
Bei den Getriebeblöcken liegt der Unterschied bei den Blechen die zum Rahmen hoch führen.
Grüße Jörg
die Drehgestelle (Getriebeblöcke) und die Drehgestellblenden sind wirklich unterschiedlich. An einer Drehgestellblende gehen zwei Kabel oder so ähnlich zu den Achslagern. Diese Drehgestellblende gehört unter den langen Vorbau.
Bei den Getriebeblöcken liegt der Unterschied bei den Blechen die zum Rahmen hoch führen.
Grüße Jörg
Rollstein777 - 30.04.08 15:28
Jörg hat es eben gut geschrieben: ich habe die Getriebeblöcke mit den Achsen den falschen Drehgestellblenden zugewiesen - ist aber wirklich nur möglich wenn man mehr als eine Lok hat die man gleichzeitig auseinander nimmt.
Grüße
Roberto
Grüße
Roberto
DR-Bahner Jens - 30.04.08 17:07
Hallo
Na schön das Sie wieder laufen.
Mir ist das noch nie Aufgefallen mit den Drehgestellen, bilde mir auch ein die hin und her getauscht zu haben, als ich noch fahren konnte auf der Anlage.
Aber egal, Hauptsache es läuft.
Gruß Jens
Na schön das Sie wieder laufen.
Mir ist das noch nie Aufgefallen mit den Drehgestellen, bilde mir auch ein die hin und her getauscht zu haben, als ich noch fahren konnte auf der Anlage.
Aber egal, Hauptsache es läuft.
Gruß Jens
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