1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: E 19.0 GFN 7319 / GFN 731901

THEMA: E 19.0 GFN 7319 / GFN 731901
Startbeitrag
RS - 29.04.08 21:04
An die Fachleute folgende Frage:

Hatte die E19.0 zunächst eine grüne und später die bekannte blaue Lackierung ?

Grund meiner Frage: obige GFN - Modelle sind beide als E19 01 beschriftet.

Gruss

RS

Ich zitiere mal aus dem Eisenbahn-Journal Sonderausgabe IV/92  "Die E18 und E19":

"Die E 19 01 soll im Sommer 1945 mit einem grünen Lokkomotivkasten wieder in Betrieb gewesen sein. Mit diesem Anstrich muß die Maschine im November 1944 aus dem Raw Dessau gekommen sein. Er wurde im Herbst 1948 bei Krauss-Maffei erneuert. Vom 30,November 1958 an hatte die E19 01 dann den blau-schwarzen Anstrich der DB-Elektroloks mit über 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, den sie bis zu ihrer Ausmusterung behielt.  
Die seit dem 28.Februar 1947 grün-schwarze E 19 02 war vom Februar 1975 an bis zu ihrer Ausmusterung mit blau-schwarzem Anstrich im Betrieb."

Ich hoffe mal, daß die Fleischmänner sich zu einer E 19 02 durchringen können. Dann könnte man zwei Maschinen der gleichen Epoche einsetzen.
Bin gerade so gut im Thema, weil ich vor kurzem erst die blaue E19 01 erworben habe und noch immer nicht weiß, welche 19er mir besser gefällt. Die  grüne E19 11 von Arnold oder die blaue E19 01 von Fleischmann.  Beide ganz tolle Modelle.

Gruß Ralf
@Ralf,

tun sie leider nicht, hab auf der Dortmunder Messe einen frustrierten Fleischmann Mitarbeiter gefragt, der hat das kategorisch ausgeschlossen. Wurde am Anfang so festgelegt und dabei bleibts. Basta. Das basta hat er zwar nicht gesagt, aber es stand in seinem Gesicht...

Gruß Engelbert

der sehr gerne eine komplette E19 Sammlung gehabt hätte...
@Engelbert,

schade, Fleischmann, eine E19 02 in grün hätte ich bestellt. So warte ich dann, bis ich sie billig irgendwo bekomme, um sie dann umzubeschriften.

@Thomas / Ralf zur Lackierung:

Die E19.0 sind in grün von der DRB abgenommen worden, 1940. In rot liefen sie nur, als sie noch den Herstellern gehörten, also als Vorführloks (so z.B. bei der Aufnahme des elektrischen Betriebes der Frankenwaldbahn). Siehe Diskussion (auch dazu) hier:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3290051#msg-3290051

Grüße,

Udo.
Hallo,
die Arnold-Hornby E18 kann ich empfehlen.
Ja, ich weis, dass ist keine GFL.

Habe vor einigen Jahren das N Zugset "Obstzug" der DB (frühere Arnold Bst.#:0375) erworben. War ein Sonderpreis.
Die Lok E19 11 in flaschengrün Ep.III , Aufschrift "Deutsch Bundesbahn", noch kein DB Logo.
Die "neue" Lokkonstruktion ist kein Vergleich zu den alten E18/E19 von Arnold.
Naja, mal davon abgesehen dass die Führerstände vertauscht sind.

Moderater langsamer, ruhiger Lauf.
Decoder. wer einen braucht, kann nach zerlegen der Lok; "leicht" einzustecken.
Dachaufbau auch verbessert, kann aber noch einige Änderungen vertragen.


An die GFL E19 kommt Sie doch nicht ganz heran...

Leider hat "Harnold" z. Zt. die rote Werksausführung im Programm und das für 199,- Teuronen!!  
Da war mein ganzes Set billiger.

Jetzt versuche ich mal einige Bildchen zu schießen und herein zu editieren.

Hans-G.




Beitrag editiert am 02. 05. 2008 07:54.
Hallo,
unglaublich Fleischmann versaut sich selbst das Geschäft.
Viele die die Blaue 19.01 bereits haben hätten sich auch eine grüne 19.02 zugelegt,
so auch ich. Aber jetzt kann Fleischmann meinetwegen ihre Grüne behalten.
Geb ich das Geld eben für ne andere Lok aus, vielleicht von der Konkurenz.

blaugrüne Grüße

Christian S.
Hallo Christian,

Du bringst es auf den Punkt. Dennoch lohnt sich der Kauf der Lok, wenn es einen Beschriftungssatz als E19 02 zum Anreiben geben würde. Muss ich prüfen.


Vielen Dank an alle für die weiteren Antworten.

Gruss

RS

Nochmals an alle Interssierten:

Das Thema ließ mir irgendwie keine Ruhe. In dem Buch Elektrische Lokomotiven fotografiert von Karl Bellingrodt (EK Verlag,1979, ISBN 3-88 255-210-7) ist die E19 01 zweimal in s/w abgebildet. Abb. 48 zeigt die Lok im Jahr 1949 bei Krauss Maffei und Bild 49 die Lok im Jahr 1951 in München Hbf vor einem Reisebüro-Sonderzug "Alpen-See-Express" (MTX Neuheit 2008 !).

Die neue grüne GFN E1901 ist demnach absolut korrekt. Somit ist auch richtig, dass diese Variante zu jenem Zeitpunkt kein Eigentumsschild "Deutsche Bundesbahn" hatte.  

Meine Lok stimmt somit und es kehrt wieder Ruhe ein.

GFN hat natürlich nun auch noch die Möglichkeit die besagte E1902 in grün anzubieten, dann wiederum mit Eigentumsschild "Deutsche Bundesbahn".

Danke für Eure Geduld.

RS
Hallo,

Eure Sorgen möcht´ ich haben! E 19 01 oder E 19 02? Wenn das Ding auf der Anlage fährt (und genau dazu ist es bestimmt!) seh´ ich das doch eh nicht.

Schönen Feiertag!

Jürgen
na ja,wenn man soviel Euros ausgiebt,möchte man <das Ding> auch mal in
die Hand nehmen und genauer betrachten.

schönen Vatertag: Werner S.
@9

Hallo Jürgen,

du siehst es nicht auf 2m nicht; aber du weist es...und das wurmt.
Etwas mehr Verständnis bitte

Viele Grüße, Uwe
@10;11
und alle Anderen.

Ich glaube kaum, dass sich das neue GFL-Management diese Variante entgehen lässt.

Ganz egal was ein mehr oder weniger frustierter Mitarbeiter sagte.

Und wenn nicht, dann kann man doch eine "Umlackierungsaktion" starten.
Es findet sich bestimmt jemand.
Und die Decals könnten auch gemacht werden...
So unterschiedlich sind die beiden E19 01 und E19 02 ja auch wieder nicht.

Dachte immer der Lokkasten der E19'er wäre geschweißt.
Also nixe mit Nietenzählerei!

Hans-G.

Edit: Rächtsschreipunk.



Beitrag editiert am 02. 05. 2008 08:06.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;