1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umfrage: Neubaulok der HSB (Kehi)

THEMA: Umfrage: Neubaulok der HSB (Kehi)
Startbeitrag
Kehr [Gast] - 30.04.08 10:23
Habe mir alles nochmal durchgelesen.

Zunächst sind "Exoten" die einzigen Produkte, die dem KSH bleiben. Butter und Brot Modelle stellt die Industrie her.

MARKTFORSCHUNG ist unbedingt nötig, auch auf diese Art. Es geht dabei darum, die grundsätzliche Interesse zu testen. Bei einer hochpreisigen Entwicklung wäre es auch helfend, schon mal konkrete Vorbestellungen zu haben. Durch das gesetzliche 14 tägige Rückgaberecht kein Risiko. Ein KSH hat nicht die Wirtschaftskraft, Modelle zu entwickeln und dann erst Kunden zu suchen. Dazu kommt, das ein KSH kaum den Handel im Rücken hat, der ist mit Märklin und anderen gebunden.

Aber auch bei den KSH gibt es Unterschiede. Schlosser z.B. ist ein "Einzelkämpfer" ohne Angestellte, der ein paar wenige Bausätze macht und davon alleine lebt, sogar ohne Familie. Wir dagegen sind ein KSH mit acht Mitarbeitern, dazu hängt die komplette Familie dran, Tochter und Schwiegersohn arbeiten mit im Gewerbe, eigentlich sollten sie auch alles weiter machen, wenn ich in Rente gehe. Hier müssen jeden Monat die Löhne und Nebenkosten u.s.w. abgedeckt sein. Mit Produkten experimentieren können wir nicht.

Die Preisgestaltung: Hier ist für mich unverständlich, dass man über 80,- € für ein Messinghandarbeitsmodell diskutiert. Wir gehen nicht ins Ausland um mit billigeren Herstellern mitzuhalten - wir stellen hier im Osten Arbeitsplätze.

Qualität: Sicher sind es keine "Weinertmodelle", aber sie haben auch keine "Weinertpreise". Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut, sonst wären wir nicht im 19. Geschäftsjahr, dazu zahlreiche Messepreise auf den ersten Plätzen zum "Modell des Jahres" vom Alba-Verlag.

Qualitätsdiskussion in den Foren: Hier wissen viele offenbar gar nicht, was sie anrichten. Gemeckert wird über jeden Hersteller, jeder hat gute und weniger gute Modelle. Aber leider beißen sich einige fanatisch an Themen fest. Bestes Beispiel unsere BR 44 in TT, 1999 auf den Markt gebracht, lag sie 2001 auf dem zweiten Platz zum "Modell des Jahres", von den Lesern des em ausgewählt. Im TT-Forum wurde sie von nicht mal einer Handvoll User zerrissen und wir gleich mit, bis hin zu übelsten persönlichen Beleidigungen. Die Admins konnten noch bremsen, bevor es zu Gericht und Staatsanwaltschaft ging. Unser Image ist dadurch bis heute angeschlagen, sogar hier wurde darauf verwiesen. Eine bleibende Rufschädigung, die nicht wieder gut zu machen ist. Wir stellten die 44er nur noch auf Bestellung her, prompt wurde sie bei ebay zu Preisen von 360,- € gehandelt, bei 270,- € Listenpreis. Als Roco die 44er Kohle ankündigte, gab es eine umfangreiche Diskussion im TT-Forum, fast alle bestellten Loks wurden abbestellt, auch die Öl und Kohlenstaubversionen. Im Forum wurde die Meinung vertreten, dass nun auch eine G 12 nicht lange auf sich warten ließe. Diese hatten wir gerade angekündigt und es wurden zahlreiche Modelle vorbestellt. Auch hier wurden plötzlich fast alle Modelle abbestellt. Wir hatten nur noch Bestellungen für die angekündigte 84er, da kamen kürzlich auch Stornierungen für diese. Im TT-Forum fand ich die Erklärung, Tillig hatte die Lok ebenfalls über seine Manufaktur angekündigt, was man dort für die bessere Wahl hielt.

Einen gemeinsamen Katalog der KSH oder Hersteller überhaupt kann es nicht geben, hier kämpft jeder um Marktanteile und versucht durch Doppelentwicklungen zu beweisen, das man es besser kann als der andere. Einen mißglückten Versuch eines solchen Kataloges gab es übrigens schon.

Von einer Webseite über Kleinserienhersteller wußte auch ich nichts und auf uns zugekommen ist man auch nicht.

Werbung für N-Schmalspur: Wer heute nichts von unserem damaligen Vorhaben weiß, sollte Bedenken, dass diese Aktion etwa 15 Jahre zurück liegt.

Machen wir doch mal Nägel mit Köpfen! Da es hier offenbar zahlreiche Interessenten gibt, eine weitere Umfrage. Wer möchte eine Neubaulok der HSB haben und wieviel darf sie kosten? In einer Woche schauen wir uns das mal an und diskutieren es aus. Wenn es machbar ist, helfe ich gerne weiter, wir müssen ja auch leben.

Die Umfrage an sich ging aber nicht darum, etwas für N zu produzieren, sondern ob der MKZ auch für N interessant wäre.

Grüße aus Thüringen
Roland Kehr



Hallo Hr. Kehr,
wäre an einer Nm-Lok interessiert, bei einem Preis um die 350,00 Euro.
Tja, ich habe jetzt selbst mal mit Kalkulationen für meine Ätzteile beschäftigt, und habe mich selbst erschrocken, was da als endpreise raus gekommen sind, wenn ich nur die Eigenkosten, die Staatsabgaben uä. zusammengerechnet habe.
Wer das nicht glaubt:
Laut ARD muß ein Facharbeiter ca. 4-5 Stunden arbeiten, um einen gleichwertigen Facharbeiter für eine Stunde bezahlen zu können!
Nun nehmt mal euren Stundenlohn, den ihr bei euren Job habt, nehmt ihn mal 4 und dann mal der Zeit, die ihr braucht um eine komplett zerlegte lokomotive (oder was anderes) wieder zusammen zu bauen! Dann werdet ihr euch erschrecken, was da für Preise heraus kommen!
Bei 10€/Stunde Bruttow und einer Montagezeit von 1,5 Stunden für meinen Trabant kübel kämme ich dann schon auf 60€ +Lackierkosten+Bausatzkosten! (Daher wird es ihn auch nur als Bausatz geben, wie er in Dortmund zu sehen war)
Wo das Geld bleiben würde?
Nun, 3€ Sozialabgaben Arbeitnehmer +3€ Arbeitgeber.
25-30% Händlermarge =10-12 € (der Händler muß ja auch davon leben und seine Ladenmiethe zahlen! Und wenn ich es im direktverkauf nicht mit einrechne, wird auch kein Händler meine Wahre anbieten können, somit bleibt mein Umsatz auch weniger und es können weniger leute kaufen)
19% Märchensteuer=6,39
Macht 24,39€ Abgaben/h
7€ Nettolohn
Bleiben 7,61€ führ Strom, Arbeitsplatzmiete, Werkzeug und Verbrauchsmittel.
Also wer es Preiswerter schaft, der soll sich Selbstständig machen, und es Preiswerter Produzieren!
Wenn ich es mir leisten könnte, währe ich auch mit einer Bestellung dabei, denn der Preis ist sicherlich nicht so übertrieben wie er oft im ersten moment erscheint, nur leider reicht mein Hartz IV nicht, um mir so etwas zu leisten!
Damit seht ihr aber auch, warum viele Kleinserienhersteller nur Direktvermarktung machen, damit die , die es kaufen die Händlermarge sparen! Und dann wird sich wieder beschwert, das es der händler üm die Ecke nicht hat!

Beitrag editiert am 30. 04. 2008 12:24.
Moin Herr Kehr,

ich wäre auch interessiert. Der Preis darf sich dabei gerne an die ehemaligen von Marks KleinKunst orientieren, wenn die Qualität dieses auch tut.

Gruß
Kai
Wenn der Preis im Rahmen von etwa 350,- liegt wäre ich interessiert.
Mir ist klar, dass unter Ansatz typischer industrieller Löhne und der zu erwartenden Stückzahlen hier ein Problem liegt.
Gruß
Klaus
Hallo

An einer Schmalspurlok hätte ich schon ein reales Kaufinteresse.
Mein Wunschmodell wäre eine Neubau Schmalspurlok, vielleicht mal eine aus Sachsen.
Wenn es Sie auch als Bausatz geben würde, wäre das prima.

Der Preis, eine sehr schwierige Frage, 350€  für ein Fertigmodell wäre schön.......

Gruß Jens
Ich würde auch gerne 350 Euro bezahlen, aber nur, wenn es ein völlig durchdachtes Konzept gibt.
Das heißt für mich, dass neben der Lokomotive auch Wagen erhältlich sein sollten.
Ohne die Möglichkeit einen ganzen Zug kaufen zu können, ist das Interesse sehr gering. Da muß man sonst jedes Jahr aufs neue hoffen, das die geliebten Wagen kommen.

Steffen
Interesse an einer HSB Neubaudampflok hätte ich, möglichst mit Micro-Trains-Kupplung (oder leicht umrüstbar). Bei dem oben angedachten Preis von 350€ würde ich auch über eine zweite nachdenken. Aber ich glaube dieser Preis ist wohl eher Wunschdenken.

Viele Grüße, Peter E.
Ein Bausatz würde mich auch interessieren. Kommt aber auf die Qualität an. Ein Fertigmodell würd ich nicht kaufen.
Micro-Trains-Kupplungen sollten da dran, ist ja fast schon Standard in Nm.

Stefan T.
...und ich keinen Bausatz
Gruß
Klaus
... für 350,- EUR als Fertigmodell eine Neubaudampflok der HSB bzw. ehem. DR, kann dann auch gerne auf einem halbwegs passenden Z-Fahrgesell laufen, sonst geht das zu dem Preis wohl gar nicht.

Gruß

Dietrich
Eine Schmalspurlok nach sächsischem Vorbild wünsche ich mir. Am liebsten nach 750 mm Vorbild.

Gruß, Ralf
An DR Sachen habe ich auch interesse - Schmalspurbahn wäre eine die von Freital nach Kipsdorf fährt interesand -  diese ist beim Hochwasser zerstört worden .
http://www.weisseritztalbahn.de/

@Andy,

na dann reicht ja ein Standmodell mit ein paar wild in der Landschaft verstreuten Gleisen

Hallo

Stefan: ha haaaaaaaa oder wie der Sachse sagt: Ein Satz mit  "X" das war wohl nix !

so als Nachtrag noch, mich würde ein Bausatz und ein Fertigmodell Interessieren.

Die "DR Neubauloks" sind die, so lange die Spurweite gleich war, auf allen Schmalspurstrecken eingesetzt worden ? Sozusagen als universal Modell.

Gruß Jens
Hallo Jens,

wenn ich Herrn Kehr richtig verstanden habe meint er mit "HSB Neubauloks" die 99.23-24. Diese wurde in den 50er Jahren für die 1000mm-Bahnen gebaut und kamen im Harz sowie auf der Strecke Eisfeld-Schönbrunn zum Einsatz. Ab Stilllegung der Eisfelder Strecke waren dann alle im Harz stationiert und wurden nach der Wende alle von den HSB übernommen. Die meisten stehen auch heute noch im Einsatz.
Damit dürften dann auch die Fans der sächsischen Schmalspurloks enttäuscht sein, diese fahren ja bekanntlich auf 750mm-Gleisen.

Gruß, Peter E.
Hallo PeterE.

Danke für Deine Information, hm das ist aber Schade für uns Sachsen.....
Also wieder: "Ein Satz mit  X, das wird wohl nix". Oder einen Riesen Kompromiss eingehen.

Hm, schauen wir mal ( so sagt man in "Franken" ).........

Danke Jens
Hallo,

die HSB-Loks machen insofern Sinn, da bei Schlosser in N ja eine Reihe HSB-Wagen und Tw, warum auch immer, schon geraume Zeit im Angebot sind.

Ich persönlich habe zwar kein Interesse an N-Schmalspurmodellen, aber wenn, dann auch nur an sächsischen.

Gruß
Rainer
Genau für die Modelle von Schlosser bräuchte ich nun endlich mal so 1-2 Loks .
Na mal sehen ob es mit den Loks von Herrn Kehr was werden wird. Aber nach der bisher spärlichen Reaktion fürchte ich wohl eher nicht.
Aber mal eine Fage an unsere "Sachsen-Fraktion": was bringen sächsische Loks mit einer falschen Spurweite (Nm ist ja 1000mm Vorbild) Ne wäre 750mm und damit rund 4,7mm gegenüber 6,5mm? Da wäre doch auch ein großer Kompromiss einzugehen?
Eben aus diesem Grund habe ich mich vor einigen Jahren für Nm entschieden und versucht die Wagenmodelle der Harzbahn von damals Railino und nun Schlosser zu bekommen. Mein Wagenpark ist inzwischen ausreichend (einschließlich 3 Rollwagen von Emmermann/Kuswa). Es fehlen also wirklich passende Loks, und eine davon wäre die "HSB-Neubaulok". Mal absolut egoistisch gedacht: nur her damit Herr Kehr!
Gruß
Peter E.  
"Aber mal eine Fage an unsere "Sachsen-Fraktion": was bringen sächsische Loks mit einer falschen Spurweite (Nm ist ja 1000mm Vorbild) Ne wäre 750mm und damit rund 4,7mm gegenüber 6,5mm? Da wäre doch auch ein großer Kompromiss einzugehen?"

Ich selbst bastle ja Modelle nach sächsischem Vorbild in 6,5mm Spurweite. Mich stört das nicht. Für mich ist es ein hinnehmbarer Kompromiss. Die heutigen Museumsbahnen spuren sich auch um was sie kriegen können.

Mein Wagenpark:
http://moba.cable.nu/bahn/schmalspur/index.html

Stefan T.
Alle klar Stefan, Deine Wagenmodelle sehen super aus. Einige könnten aber auch die hier diskutierte Lok vertragen Nix für ungut!

Gruß, Peter E.
Hallo

Nun ja mit den Kompromiß für sächsische Schmalspurfahrzeuge muß man halt "Leben" können.
Da aber Hr.Kehr als Hersteller keinen Kompromiß vorschreiben kann, wird es wohl nix, denn sonst gibt es wieder Vern.... Äußerungen.
Und das wollen wir ja nicht.

Also muß ich selbst die HSB Fahrzeuge in sächsische  Fahrzeuge umwandeln und es für "mich Behalten"............. Ihr wißt  ja die Sheriffs.........

Aber dennoch würde ich mich über Schmalspurfahrzeuge freuen und auch kaufen, sofern es mir mein Moba-Etat zuläßt, ich fange schon mal mit dem Sparen an.

Gruß Jens
"Nun ja mit den Kompromiß für sächsische Schmalspurfahrzeuge muß man halt "Leben" können.
Da aber Hr.Kehr als Hersteller keinen Kompromiß vorschreiben kann, wird es wohl nix, denn sonst gibt es wieder Vern.... Äußerungen."

Für den schmaleren Geldbeutel gibt es ja auch die Modelle/Bausätze sächsischer Dampfloks von Thonfeld. (Ik und VIk). Die laufen auf 6,5mm Gleisen unter Verwendung von Märklin-Z-Fahrwerken. Da meckert auch niemand. (Jedenfalls nicht über die Spurweite )


Beitrag editiert am 04. 05. 2008 11:21.
Hallo,

wenn ich richtig gezählt habe, sind mal gerade 6 Leute an einer HSB-Lok interessiert. Ich weiß nicht, warum Herr Kehr auf diese Lok fixiert ist. Der N-Markt ist klein, der N-Markt für DR-Modelle noch kleiner und für (DR) Schmalspur winzig. Gut, eine Lok verspricht mehr Wertschöpfung als Wagen, zumal kurzfristig. Aber die richtigen Wagen sind in meinen Augen langfristig stabiler im Absatz. Der MKZ ist für mich schon interessant, aber 400,- € lege ich nicht auf einmal hin (siehe dazu auch den Thread "Umfrage").  Wenn Kehi schon in DR-Fahrzeugen sein Betätigungsfeld sieht, dann sind doch noch einige Fahrzeuge offen. Im anderen Thread habe ich schon einiges aufgezählt. Da sind die Mod-Wagen, was kann man da alles an Farbvarianten machen. Dann noch welche mit Seitenschürzen (die waren schon immer mein Traum). Oder verschiedene Epochen. Mal was moderner aussehendes in Epoche III wünsche ich mir auch mal. Ist blöd, die Ep. III 01.5 bloß mit Vorkriegswagen behängen zu können.

Da wären dann noch die E5-Wagen, das wäre die Krönung. Wenn dann Modellbahnen Leisnig noch die entspr. E 11/42 bei Brawa ordert, wäre sogar die Leipziger S-Bahn drin.

Ich persönlich würde solche Modelle jedenfalls nach und nach kaufen, auch zu einem hohen Preis. Wie gesagt, nach und nach.

Im Interesse der Firme würde ich doch eine Recherche auch in andere Richtungen empfehlen. Ich bin der festen Überzeugung, von einer HSB-Lok in N können sich keine 8 Leute plus Familie ernähren.

Gruß
Rainer
Hallo,

eine oder mehrere Loks nach sächsischem Vorbild könnten es schon sein. Natürlich nicht auf Nm Gleisen, sondern auf 4,75 mm Spurweite.

Harzer Modelle interessieren mich nicht.

Gruß, Ralf


Hallo allerseits,

auch wenn ich zu den "nur 6" Interessenten gehöre, ich habe trotzdem großes Interesse an Harzbahn-Lokomotiven. Auch als gut durchdachter Bausatz. Sicher muss jeder mit den von ihm selbst gewählten Kompromissen zurechtkommen und ich kann das auch akzeptieren. Die Wagenmodelle und der Triebwagen von Schlosser sind top - gerade deswegen schmerzt umsomehr eine dazu passende Lok.
Zum Thema "Thonfeld" kann ich nur meine Erfahrungen von vor einigen Jahren beisteuern. Auf Anfrage nach Bausätzen wurde dies abgelehnt mit dem Hinweis man würde nur Fertigmodelle verkaufen. Mir gefallen die Fertigmodelle aber ganz und gar nicht. Auf den Fotos wirken sie wie Blechbahnen aus den 30er Jahren - sorry, aber meine persönliche Meinung. Nur die Z-Kupplung lässt vermuten, dass es doch für Nm sein soll. Als Basis für eigene Bauten wären sie als Bausätze vielleicht geeignet, aber nicht als Fertigmodell für den Preis und um sie dann doch noch aufwändig zu supern. Sicher wird es für viele zu teuer, aber ich werde auf die 99 5906 von W. Besenhart warten, dann habe ich wenigstens eine Lok. Nebenbei kann ich ja weiter von einer 99.23 träumen.

Gruß, Peter E.
moinsens,

auch bei mir besteht Interesse an Schmalspur Dampflokomotiven, wobei es nicht zwingend von der HSB sein muß, allerdings sollten sie schon mit Nm-Fahrwerken sein.

mit erwartenden Grüßen was da so kommen soll/wird

ReinerP sagte es genau richtig es würden sicher mehr Leute eine Normale  Lok der DR kaufen als eine Schmalspur LOK  so Schade das auch ist aber es ist nun mal die Warheit
Nun, hier sind 6 Interessenten, ABER hier ist nicht der Nabel der N-Welt, sondern eher ein "represantativer Querschnitt"!
Damit müsste man mal hochrechnen, wieviel Prozent der N-Bahner hier vertreten sind, und damit auf wieviel sich der Bedarf von 6 erhöhen würde!
Hallo,

wie wär's denn dann mit den Reko- und Neubaudampfloks der DR?

Neubau:
23-10
50-40

Reko:
03-10
41
50-35
58-30

Oder z.B. Dampfspeicherlok Typ Meiningen.

Da lassen sich doch sicher Großserienteile verwenden (gab schon mehrere Postings hier dazu), dann wird es nicht ganz so teuer. Ein Teil der Maschinen ist früher auch in den Westen gekommen. Da gibt es dann sicher mehr Abnehmer (z.B. BR 23).

Gruß
Hallo Dietrich

Ja, wäre auch nicht schlecht............
35.10 des Bw Nossen wäre mein Liebling oder meine Lieblinge.........

Nur Hr.Kehr hat ja schon viele Unterlagen zu den Schmalspurloks, da es ja schon Muster/Prototypen bei Ihm gibt.
Also wird er wahrscheinlich bemüht sein da zuerst was auf die "Beine" zubringen.

Ich lass mich mal Überraschen was da so passieren wird.

Hoffentlich was gutes..........

Gruß Jens
Hallo Kehr,

ich bin begeisterter Sammler von Nm-Modellen, allerdings schwerpunktmäßig Schweiz. Denn nur hier gibt es auch "ausreichend" Lokmodelle (wenn man im Nm-Bereich von ausreichend sprechen kann). Ich kenne fast alle schweizer Wagenmodelle von Schlosser (bzw. habe sie gebaut), die wirklich exzellent sind. Nun es ja auch endlich ein Nm-Lokmodell der RhB.

Aber: Selbst die Wagenmodelle sind schon so fummelig, dass es sicher nicht so viele Modellbahner geben wird, die das zusammen bekommen. Ich nehme mich hier nicht aus und stoße auch immer wieder an meine Grenzen.

Wenn ich mir dann vorstelle, eine HSB-Einheitslok als Bausatz? Das wird sicher einer der anspruchsvollsten Bausätze, die man sich vorstellen kann. Und als Fertigmodell? Also, entweder machen Sie hier grobe Abstriche bei der Detailierung oder das Modell wird sehr teuer.

Ich würde die Kosten (ausgehend vom Schlosser-Ellok-Modell(!) mit eigenem Lokrahmen und Faulhaber) auf mindestens 500 - 600 EUR für den Bausatz und deutlich über 1.000 EUR für ein Fertigmodell schätzen.

Nichts desto trotz wäre ich bereit, für ein gutes Modell eine solche Summe hinzulegen, denn das ist einfach Standard in diesem Bereich. Denn ich wollte schon lange in Richtung Harz expandieren. Aber ohne passende Lok zu den Schlosserwagen? Und Brawas Diesellok umzuspuren ist auch nicht Jedermanns Sache.

Beste Grüße

Stefan Stüdemann
Ich bin an Modellen der HSB interessiert. Wenn es eine entsprechende Dampflok bibt, gebe ich dafür auch 350 Euro aus.

Gruß, Thomas S.
Hallo Herr Kehr,

also die Neubaulok mit feiner Steuerung (Kein Märklin Z BR85 Fahrgestell), bzw. wenigstens ein ordentlicher 6er Glockenanker, geäzte Steuerung und das entsprechende feine Gehäuse-Oberteil, dann kann die Maschine auch 600 Euro kosten.
Was ist mit den Maschinenkühlwagen der DR? Die nehme ich bei der abgekündigten Qualität auch im Pack sofort.

Ja und die besagten Reko- und Neubaudampfloks der DR nehme ich auch!

Beste Grüße, Th. F.
Hallo,

würde von den Neubau Dampfloks Nm von der HSB auch min. 2 Stück nehmen mit einem ca Preis von 350€ - 450€ je Lok. Dann könnte ich endlich mal eine Schmalspuranlage bauen. Wenn es weitere Modelle geben würde währe das auch nicht schlecht z.B. IVk auch wenn die Spurweite nicht stimmt, bei der größe ein kompromis womit ich leben kann.

Gruß Dirk

Beitrag editiert am 06. 05. 2008 12:50.
Hallo

Mal hoch hol damit man es wieder findet, vor allem Hr. Kehr.

Wer hat noch Interesse an Schmalspurfahrzeugen ( Loks ) oder andere der DR ?

Gruß Jens
Hallo,

interesse hätte ich eigentlich nur an Rekoloks der DR.

Gruß
Andreas
Hallo Herr Kehr,

zu dem von Ihnen angesprochenen Thema soviel:

+   Umbaulok HSB wuerde ich sofort nehmen - Bausatz 150 - 250 EUR, Fertigmodell 350 - 450 Eur
+   Schmalspurloks nach saechsischem Vorbild ebenfalls, sofern im aehnlichen Preisniveau!
      !!!!  Da fehlen mir insbesondere folgende Modelle :
            1. Gattung I K
            2. Gattung IV K  Reko  (mein Favorit)
            3. 99.73-76  oder  99.77-79
Alle Loks aber bitte mit richtiger Steuerung und Micro-Trains Kupplung.

Ansonsten waere ich ueber Angebote aus dem Wagenpark nach saechsischen Vorbildern auch nicht traurig!  

Gruesse, Eberhard

NS.: @35, Jens - Danke fuers Hochholen.... haette es sonst uebersehen!

Beitrag editiert am 11. 05. 2008 11:02.
Guten Tag Herr Kehr

Bislang habe ich mit Nm noch nix  zu tun. Ich bin aber gerade dabei mich etwas schlau zu machen was das Angebot angeht und könnte mir durchaus auch vorstellen das eine oder andere zu kaufen.
Entweder als Bausatz oder Fertigmodell. Was den Preis angeht hängt das schwer davon ab was ich dafür bekomme. Allerdings bin ich Betriebsbahner und nicht Nietenzähler. Also lieber etwas reduzierte Detaillierung und dafür zahlbar.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Martin

Beitrag editiert am 28. 05. 2008 20:50.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;