Anzeige:
THEMA: Personenwaggons für Roco's Be 4/6 ?
THEMA: Personenwaggons für Roco's Be 4/6 ?
Abraxx - 30.04.08 18:26
Hallo zusammen,
lese gerade die neue NBM 03/08 in der ein schöner Artikel zur Roco 23398 Be 4/6 zu finden ist. (Zudem einer über die SBB Altbauloks...) :)
Frage mich nun, welche Personenwaggons zu der Be 4/6 in Ep II passen würden?
Ist überhaupt etwas passendes von einem Hersteller erschienen in Spur N? Wabu evtl?
Danke &
Grüße
lese gerade die neue NBM 03/08 in der ein schöner Artikel zur Roco 23398 Be 4/6 zu finden ist. (Zudem einer über die SBB Altbauloks...) :)
Frage mich nun, welche Personenwaggons zu der Be 4/6 in Ep II passen würden?
Ist überhaupt etwas passendes von einem Hersteller erschienen in Spur N? Wabu evtl?
Danke &
Grüße
Klaus Lübbe - 30.04.08 19:07
die Arnold-Leichtstahlwagen aus dem Set 0448 und Ergänzung 0449.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Günter König - 30.04.08 19:32
Klaus,
bist du sicher?
Die Wagen sind signiert als Ep 3.
Gruß,
Günter
bist du sicher?
Die Wagen sind signiert als Ep 3.
Gruß,
Günter
In Epoche II gibt es ausser den teuren Kleinserienmodellen von Wabu schlicht keine Schweizer Personenwagen. Ab Epoche III sind dann die Leichtstahlwagen vorhanden, welche aber eigentlich für die Be4/6 schon fast zu modern sind. Diese damals schon knapp 40jährige Lok verkehrte zu dem Zeitpunkt nicht mehr im hochwertigen Personenverkehr, sondern eher im Regionalverkehr und da wurde älteres zwei/dreiachisges Rollmaterial eingesetzt.
Siehe dazu aber auch den Thread: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=1377 im sNs-Forum
Siehe dazu aber auch den Thread: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=1377 im sNs-Forum
Günter König - 30.04.08 19:44
Nachtrag von mir zu #2
Gab es die Be 4/6 von irgendeinem Hersteller als Ep2 Version?
So denn
Günter
Gab es die Be 4/6 von irgendeinem Hersteller als Ep2 Version?
So denn
Günter
Die schweren Fleischmann Vierachser passen von der Optik her nicht schlecht. Ob's wirklich vorbildlich ist, kann ich allerdings nicht sagen.
(...und wenn es nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden... )
Felix
(...und wenn es nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden... )
Felix
Was haltet ihr denn von diesen
WABU
N - 039.002 Gotthardbahn Wagen-Set EP I
?
Auf Seite 10
http://www.wabu.ch/pdf/Wabu%20Katalog%20N%2022%2012%2007.pdf
WABU
N - 039.002 Gotthardbahn Wagen-Set EP I
?
Auf Seite 10
http://www.wabu.ch/pdf/Wabu%20Katalog%20N%2022%2012%2007.pdf
Klaus Lübbe - 01.05.08 11:27
einfach mal unverbindlich nach dem Preis fragen
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo,
ich häng´ an meine Be 4/6 die Vorkriegs-Rheingoldwagen von Arnold. Auf meiner Ep.-III-Anlage ist das dann ein Museumszug.
Sieht traumhaft aus und ob´s vorbildlich ist, ist mir sowas von wurscht....
Schönen Feiertag!
Jürgen
ich häng´ an meine Be 4/6 die Vorkriegs-Rheingoldwagen von Arnold. Auf meiner Ep.-III-Anlage ist das dann ein Museumszug.
Sieht traumhaft aus und ob´s vorbildlich ist, ist mir sowas von wurscht....
Schönen Feiertag!
Jürgen
@Abraxx
Die sind nicht passend. Die Gotthardbahn wurde 1909 verstaatlicht. Die Be 4/6 wurden als Erstgeneration von elektrischen Schnellzugsloks erst um 1920 abgeliefert. Während diesen 11 Jahren wurden garantiert sämtliche Gotthardbahn-Wagen auf SBB umgepinselt.
Die sind nicht passend. Die Gotthardbahn wurde 1909 verstaatlicht. Die Be 4/6 wurden als Erstgeneration von elektrischen Schnellzugsloks erst um 1920 abgeliefert. Während diesen 11 Jahren wurden garantiert sämtliche Gotthardbahn-Wagen auf SBB umgepinselt.
@5
Die Umbauwagen von Fleischmann sind der Beschriftung nach Epoche IV Fahrzeuge. Ein Einsatz mit der grünen Be4/6 ist zu der Zeit noch so knapp vorstellbar.
Die Umbauwagen selber gab es aber erst in Epoche III. Die Wagen wurden unter Verwendungn von Teilen (Fahrgestell, teilweise Drehgestelle) alter Personenwagen ab Anfang der 1950er Jahre in verschiedenen Varianten und Ausführungen umgebaut. Daher Fahrgestell auf eine einheitliche Länge gebracht und allenfalls modernisiert, Drehgestelle entweder modernisiert oder ganz ersetzt, Neubauwagenkasten in einheitlicher Stahlbauweise aufgebaut. Analog gab es solche Umbauten auch in Deutschland und Österreich (und sicher auch in anderen Ländern).
Die Umbauwagen von Fleischmann sind der Beschriftung nach Epoche IV Fahrzeuge. Ein Einsatz mit der grünen Be4/6 ist zu der Zeit noch so knapp vorstellbar.
Die Umbauwagen selber gab es aber erst in Epoche III. Die Wagen wurden unter Verwendungn von Teilen (Fahrgestell, teilweise Drehgestelle) alter Personenwagen ab Anfang der 1950er Jahre in verschiedenen Varianten und Ausführungen umgebaut. Daher Fahrgestell auf eine einheitliche Länge gebracht und allenfalls modernisiert, Drehgestelle entweder modernisiert oder ganz ersetzt, Neubauwagenkasten in einheitlicher Stahlbauweise aufgebaut. Analog gab es solche Umbauten auch in Deutschland und Österreich (und sicher auch in anderen Ländern).
Gibts denn überhaupt einen Personenwagen der passen würde für EP II?
Schliesslich wurde die Be 4/6 ja zunächst dafür eingesetzt laut Wiki.
Für Güter hab ich ja schon ein Kroko...
Mensch, das ist wirklich ne Lücke in N. :)
Grüße
Schliesslich wurde die Be 4/6 ja zunächst dafür eingesetzt laut Wiki.
Für Güter hab ich ja schon ein Kroko...
Mensch, das ist wirklich ne Lücke in N. :)
Grüße
@Abraxx
Also im Vorbild schon, ja. Im Modell wirds leider wirklich schwierig.
In Grosserie ist dies genau DIE grosse Lücke im Schweizer N Bereich. Loks und Güterwagen gibt es einiges für die Epochen I/II, Personenwagen sind aber schlicht Fehlanzeige. Sämtliche Anregungen an die Hersteller mal etwas in dem Bereich zu machen schlugen leider bisher fehl.
Im Kleinserienbereich springt da Wabu in die Lücke. Hat halt erstens seinen Preis und zweitens sind die Modelle nicht immer über alle Zweifel erhaben (sowohl Qualitätsmässig wie auch Umsetzung des Vorbildes...).
Vom aktuellen Katalog würde ich folgende Wagen als passend anschauen:
030.xxx
051.xxx (nur die SBB Varianten!)
095.xxx (Wobei die schon fast wieder zu modern sind. Mit Ablieferung der Ae4/7 und Ae 3/6 wanderten die Be 4/6 bereits ins zweite Glied).
16x.xxx (jeweils nur SBB Varianten)
Grundsätzlich zum Einsatz der Be 4/6
Ab Ablieferung bis etwa 1930 waren die Loks die erste Wahl am Gotthard und fuhren hochwertige Reisezüge. Ab 1930 bis ca 1960 verkehretn Sie noch vor Schnell- und Regionalzügen und vielfach auch als Vorspannloks. Auch kamen mit der zeit immer mehr Stückgüterzüge hinzu. Dies war nebst Regionalzügen auf Nebenlinien dann auch das Los am Ende ihrer Einsatzzeit.
Also im Vorbild schon, ja. Im Modell wirds leider wirklich schwierig.
In Grosserie ist dies genau DIE grosse Lücke im Schweizer N Bereich. Loks und Güterwagen gibt es einiges für die Epochen I/II, Personenwagen sind aber schlicht Fehlanzeige. Sämtliche Anregungen an die Hersteller mal etwas in dem Bereich zu machen schlugen leider bisher fehl.
Im Kleinserienbereich springt da Wabu in die Lücke. Hat halt erstens seinen Preis und zweitens sind die Modelle nicht immer über alle Zweifel erhaben (sowohl Qualitätsmässig wie auch Umsetzung des Vorbildes...).
Vom aktuellen Katalog würde ich folgende Wagen als passend anschauen:
030.xxx
051.xxx (nur die SBB Varianten!)
095.xxx (Wobei die schon fast wieder zu modern sind. Mit Ablieferung der Ae4/7 und Ae 3/6 wanderten die Be 4/6 bereits ins zweite Glied).
16x.xxx (jeweils nur SBB Varianten)
Grundsätzlich zum Einsatz der Be 4/6
Ab Ablieferung bis etwa 1930 waren die Loks die erste Wahl am Gotthard und fuhren hochwertige Reisezüge. Ab 1930 bis ca 1960 verkehretn Sie noch vor Schnell- und Regionalzügen und vielfach auch als Vorspannloks. Auch kamen mit der zeit immer mehr Stückgüterzüge hinzu. Dies war nebst Regionalzügen auf Nebenlinien dann auch das Los am Ende ihrer Einsatzzeit.
Noch als Ergänzung: Die braune Version der Be 4/6 ist nicht nur das Ep.II Modell, sondern auch das Modell der historischen Lokomotive. Die kann man also problemlos auch in Ep. IV / V einsetzen (prinzipiell mit beliebigem Rollmaterial). In den 70er Jahren habe ich die Lok, bereits wieder in braun, auf ihrem wöchentlichen "Gymnsatikausflug" mit leichten Güterzügen beobachten können.
Felix
Beitrag editiert am 01. 05. 2008 14:30.
Felix
Beitrag editiert am 01. 05. 2008 14:30.
Danke Peter & Felix :)
Grüße
Grüße
Könnte es nicht sein, dass sie wirklich den Rheingold gezogen hat? Der fuhr doch zeitweise weiter als bis Basel.
@110
Genau wissen tu ich es nicht, aber: Die Be 4/6 waren während Ihrer Blütezeit hauptsächlich am Gotthard stationiert und führten Züge von Zürich oder Luzern nach Chiasso. Nach Ablieferung der Ae 3/6' und der Ae 4/7 wurden die Be 4/6 schon recht bald ins zweite Glied verdrängt und hatten mit solch hochwertigen Zügen eigentlich nicht mehr so viel zu tun. Man muss bedenken, dass die Be 4/6 zur ersten Generation von elektrischen Lokomotiven der SBB gehörte und zeitgleich mit den Krokodilen abgeliefert wurden. Davon zeugt auch die Art des Antriebes mittels Stangen - was die noch sehr nahe Verwandschaft zu den Dampfloks aufzeigt.
Relativ bald gab es dann stärkere und schnellere Maschinen - beispielsweise eben die Ae 3/6' und die Ae 4/7, beide bereits mit Einzelachsantrieb - welche fortan die führung der hochwertigen Züge übernahmen
Genau wissen tu ich es nicht, aber: Die Be 4/6 waren während Ihrer Blütezeit hauptsächlich am Gotthard stationiert und führten Züge von Zürich oder Luzern nach Chiasso. Nach Ablieferung der Ae 3/6' und der Ae 4/7 wurden die Be 4/6 schon recht bald ins zweite Glied verdrängt und hatten mit solch hochwertigen Zügen eigentlich nicht mehr so viel zu tun. Man muss bedenken, dass die Be 4/6 zur ersten Generation von elektrischen Lokomotiven der SBB gehörte und zeitgleich mit den Krokodilen abgeliefert wurden. Davon zeugt auch die Art des Antriebes mittels Stangen - was die noch sehr nahe Verwandschaft zu den Dampfloks aufzeigt.
Relativ bald gab es dann stärkere und schnellere Maschinen - beispielsweise eben die Ae 3/6' und die Ae 4/7, beide bereits mit Einzelachsantrieb - welche fortan die führung der hochwertigen Züge übernahmen
Es gibt ein Heft "Loki spezial" Nr. 25 welches sich mit dieser Lok befasst.
"Faszination Be 4/4". Die "Gotthard"-Schnellzugs- und Personenlokomotive der SBB"
"Faszination Be 4/4". Die "Gotthard"-Schnellzugs- und Personenlokomotive der SBB"
Dirk (LBF) - 15.09.24 18:53
Guten Abend,
ich zieh mal diesen uralten Thread von 2008 wieder hoch:
War denn das in Antwort 1 erwähnte SBB Leichtstahlwagen-Set 0448 jemals lieferbar ? Ich hatte es bei Ebay gesucht, aber nichts gefunden.
In der N-Spur Datenbank ist auf dem Foto übrigens A0448 vermerkt, ich weiß nicht ob das A bei einem Importeur für Arnold stand:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453057050
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0448ID453057050.jpg
0449:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453057051
Ich weiß das zuvor Bestell-Nummern 0448 und 0449 für uralte Arnold-Modelle (Kipploren und so ) schon mal vergeben waren.
Schöne Grüße
Dirk
p.s.: zum ursprünglichen Thema noch, heutzutage gibt es natürlich die fantastisch gemachten Piko SBB 3-achsigen ( und 2-achsigen ) Personenwagen von Piko, die in ihren Epoche 1/2 und Epoche 3 - Versionen hervorragend zu dem immer noch im Prinzip Kleinserien-detaillierten Roco Be 4/6 -Modell passen
https://gearontologist.de/wp-content/uploads/DSC08834-3-scaled.jpg
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/im...ffd1ac?rule=$_59.JPG
https://img.ricardostatic.ch/images/744a9644-75...320-braun-analog-ovp
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/im...b136a3?rule=$_59.JPG
ich zieh mal diesen uralten Thread von 2008 wieder hoch:
War denn das in Antwort 1 erwähnte SBB Leichtstahlwagen-Set 0448 jemals lieferbar ? Ich hatte es bei Ebay gesucht, aber nichts gefunden.
In der N-Spur Datenbank ist auf dem Foto übrigens A0448 vermerkt, ich weiß nicht ob das A bei einem Importeur für Arnold stand:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453057050
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0448ID453057050.jpg
0449:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453057051
Ich weiß das zuvor Bestell-Nummern 0448 und 0449 für uralte Arnold-Modelle (Kipploren und so ) schon mal vergeben waren.
Schöne Grüße
Dirk
p.s.: zum ursprünglichen Thema noch, heutzutage gibt es natürlich die fantastisch gemachten Piko SBB 3-achsigen ( und 2-achsigen ) Personenwagen von Piko, die in ihren Epoche 1/2 und Epoche 3 - Versionen hervorragend zu dem immer noch im Prinzip Kleinserien-detaillierten Roco Be 4/6 -Modell passen
https://gearontologist.de/wp-content/uploads/DSC08834-3-scaled.jpg
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/im...ffd1ac?rule=$_59.JPG
https://img.ricardostatic.ch/images/744a9644-75...320-braun-analog-ovp
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/im...b136a3?rule=$_59.JPG
Beitrag editiert am 15. 09. 2024 22:18.
Hallo
Mir ist nichts bekannt, dass das obige Leichtstahlset (mit Steuerwagen?) von Arnold je auf den Markt kam.
Grüsse
Robert
Mir ist nichts bekannt, dass das obige Leichtstahlset (mit Steuerwagen?) von Arnold je auf den Markt kam.
Grüsse
Robert
Moin Dirk,
nein, diese beiden Sets sind nie erschienen. Schade um den Speisewagen, auf den warte ich schon Ewigkeiten.
Viele Grüße
Alex
nein, diese beiden Sets sind nie erschienen. Schade um den Speisewagen, auf den warte ich schon Ewigkeiten.
Viele Grüße
Alex
Hallo,
das Set A0448 habe ich auch noch nirgends gesehen. Das A könnte für den Schweizer Importeuer Arwico stehen. 2002 produzierte Arnold nicht viel da 2001 die Produktion in Mühlhausen endete und 2004 Rivarossi Konkurs anmeldete. Zwischen 2001 und 2004 wurden m.W. nur Lagerbestände aus Deutscher Fertigung abverkauft. Das Set A0448 wird vermutlich nie produziert worden sein.
Es gab bei den Leichtstahlwagen auch noch das Set HN4063. Angekündigt mit Kinematik:
https://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Arnol...0-0-0-0-0/index.html
Das Epoche IV Set mit den Leichtstahlwagen wurde aber tatsächlich ausgeliefert:
https://www.ricardo.ch/de/a/arnold-hn-4063-personenwagen-set-4tlg-1088616742/
Die Leichtstahlwagen wurden wahrscheinlich 2010 auch ohne eine Kinematik geliefert. Zumindest sehen die Positionen der Kupplungen nicht nach einer Kinematik aus.
Grüße
Markus
das Set A0448 habe ich auch noch nirgends gesehen. Das A könnte für den Schweizer Importeuer Arwico stehen. 2002 produzierte Arnold nicht viel da 2001 die Produktion in Mühlhausen endete und 2004 Rivarossi Konkurs anmeldete. Zwischen 2001 und 2004 wurden m.W. nur Lagerbestände aus Deutscher Fertigung abverkauft. Das Set A0448 wird vermutlich nie produziert worden sein.
Es gab bei den Leichtstahlwagen auch noch das Set HN4063. Angekündigt mit Kinematik:
https://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Arnol...0-0-0-0-0/index.html
Das Epoche IV Set mit den Leichtstahlwagen wurde aber tatsächlich ausgeliefert:
https://www.ricardo.ch/de/a/arnold-hn-4063-personenwagen-set-4tlg-1088616742/
Die Leichtstahlwagen wurden wahrscheinlich 2010 auch ohne eine Kinematik geliefert. Zumindest sehen die Positionen der Kupplungen nicht nach einer Kinematik aus.
Grüße
Markus
Diese Sets 0448 und 0449 sind Karteileichen und hat es nicht gegeben.
HN4063 ist ohne KKK - bis heute gibt es keine Leichtstahlwagen mit KKK zu kaufen.
Dies wird sich aber mit den aktuell angekündigten Wagen von MW-Modell ändern.
HN4063 ist ohne KKK - bis heute gibt es keine Leichtstahlwagen mit KKK zu kaufen.
Dies wird sich aber mit den aktuell angekündigten Wagen von MW-Modell ändern.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;