1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modellbauservos

THEMA: Modellbauservos
Startbeitrag
Winfried - 01.05.08 09:01
Nachdem ein Modellbauservo bei Conrad nur noch 5,-Euros kostet, liegt es nahe, diese Dinger als Stellantriebe für alles möglich zu benutzen. Leider ist die Ansteuerung etwas kompliziert, ein Impuls mit variabler Breite lässt sich nicht so ganz leicht erzeugen.
Nach etwas Bastelei kann ich jetzt mit einer C-Control bis zu 12 Servos ansteuern. Die Servos benutze ich als Stellantriebe für meine Formsignale, die so schön langsam auf- und zugehen.
Hat jemand Interesse an diesem Thema?

Na dann will ich mal ganz frech nach dem Programm fragen.
12 Servos hört sich sehr Interessant an. Ich habe auch schon einige Zeit so ein Servo liegen und mit der C-Control habe ich auch schon einiges gemacht. Auch wenn man manchmal wegen der C-Control belächelt wird, gibt es nichts was sich so einfach handhaben lässt.
Aber leider hat mir bisher die Zeit gefehlt, mich mit dem Servo zu beschäftigen.

Ich hatte mir gedacht, das Servo als Weichenantrieb zu verwenden. Hat man dann doch einen langsamen Stelllvorgang und wer das aktuelle Sonderheft der Miba gelesen hat dem fallen sicher noch einige Sachen ein.

Gruß Rolf
hallo Wilfried,

für mich könnte das eine interessante Lösung sein mit der ich mich bisher aber noch nicht befasst habe, daher klare Antwort: ja, es besteht Interesse!

Gruß,
Roger
Hallo Winfried,

bin zwar digitaler, aber wir (im Verein) arbeiten auch gerade dran. SX Decoder funktioniert gut.
Wir kämpfen gerade mit dem Problem des Einschaltzuckens. Da wär ein Erfahrungsaustausch auch über Analog-Digitale Grenzen hinweg, zumindest aus meiner Sicht interessant.

Gruss Klaus
Also ich bastele gerade an einer 8-fachsteuerung mit 16 relais für Herzstück-/Zungenpolarisierung mit Atmel AT Mega16
Habe die Sachen (mit Listings) in einer Datei zusammengefasst, die ich bei Interesse zurückmailen kann.
Servus!

ich sach ma...
http://www.modellweltmueller.de/SCon.htm
http://www.modellweltmueller.de/ES05

Wobei das auch mit den verwendeten Servos zusammenhängt. Es gib Servos die von Haus aus kaum zuckeln und andere (z.B. die älteren Carson) die einfach mehr Einschaltruck erzeugen.

Grüßle
Elvis
Wir sind heute dem Problem des EInschaltzuckens ein ganzes Stück nähergekommen.
Bei uns werden alle 8 Servos ständig mit Strom versorgt. Im Betrieb kein Problem, Ruhestrom so gut wie keiner. Aber beim Einschalten eine kurze Spitze von bis zu 3A.
Will gar nicht genau messen, ist vieleicht noch mehr. Dabei spielt dann die Servoelektronik verrückt. Unser 1A Spannungsregler schafft ca 3 Servos, aber bei mehr wirds richtig chaotisch. Werden die Servos jetzt immmer zweierweise hochfahren. Test morgen. Ich geb wieder Bescheid.

@1 Rolf,
find die Conrad Servo Steuerung genial für diesen Preis.
Ist bei mir ständig im Einsatz wenns ans testen geht.

Allen viel Erfolg und Spass mit den Servosantrieben.

Gruss Klaus

Beitrag editiert am 02. 05. 2008 19:10.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;