1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Faszination Gotthardbahn

THEMA: Faszination Gotthardbahn
Startbeitrag
Jürgen Ha. - 01.05.08 21:46
ich war heute im Ländle unterwegs, und entdeckte dabei eine faszinierende Modelleisenbahnausstellung. Die Gotthardbahn in Miniatur. Es ist eine Dauerausstellung gelegen in einem kleinen Dorf bei Rothenburg ob der Tauber. Die Anlage ist weitgehenst fertiggesellt. Es wurde die Nordrampe der Gotthardbahn fast im Orginal nachgebaut. Im Ergeschooss befindet sich ein kleines Kaffee sowie ein Museum, das sehr viele Exponate verschiedner Loks , Wagen zeigt. Auch ein kleiner Shop mit viel Lektüren und Kleinigkeiten ist vorhanden. Ist zwar in H0 gebaut aber absolut sehenswert. Auch der N-Bahner kann sich hier Anregungen holen. Jetzt im Mai ist noch eine Zusatzausstellung in den Räumen. Alles was das zirkusherz begehrt. Weitere Informationen siehe Link

http://www.modelleisenbahnmuseum-gotthardbahn-rothenburg.de/index.html

@Jürgen:

Allerdings muss man dazu sagen, das der Fahrbetrieb doch recht eingeschränkt läüft, und das ab einer gewissen Besucherzahl der Fahrbetrieb sogar EINGESTELLT wird.

Modellbauerisch würde ich sagen gut - sehr gut, Fahrbetrieb irgendwo zwischen befriedigend und Mangelhaft.

Warum? Als ich da war, fuhren Exakt 6 gezählte züge im Wechsel, trotz eines vollen Schattenbahnhofes fand KEIN Wechsel statt.

Gruß Michael
Hallo Michael
Ich sehe es ähnlich wie Du. Der Zugverkehr ist schon ein bisschen wenig bei der Größe der Anlage. Auch wenn der Erbauer vielleicht das Original sogut als möglich darstellen will und somit auch die Strecken nicht überladen möchte, fände ich ein paar Züge mehr schon ganz nett.
Der Fahrbetrieb wird zwar kurz aufgenommen, wenn ein einzelner Besucher kommt, aber nach einer gewissen Zeit steht dann wieder alles. Zumindest steht es so irgendwo an der Anlage.
Ich bin mehrmals im Jahr dort. Bester Besuchstag für mich ist der 24. Dezember. Da ist immer ein bisschen was los und es macht so richtig Stimmung auf die Feiertage.

Trotz allem ist die Anlage wunderschön und hat viele Details, die man auch im Original wieder findet.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 01. 05. 2008 22:59.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;