1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold T3 Nr.2220

THEMA: Arnold T3 Nr.2220
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 02.05.08 17:30
Ich möchte in Ermanglung der Modellreihe dieser Lok mir diese doch wieder gebraucht zulegen.
Ich konnte mich noch erinnern,das die Laufeigenschaften nicht so besonders waren.Gibt es in der Zwischenzeit einen Glockenankermotor für die kleine Lok?Bei SB sehe ich nichts davon.Anfrage wurde versendet ,hab aber noch keine Rückmeldung.Hat sonst jemand Erfahrung mit der Lok im Alltagsbetrieb,oder doch lieber auf ein vernünfiges Modell warten.Die Detaillierung hatte mir damals ja gefallen,nur der Rest...

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

doch, SB hat einen Umbausatz:

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=220&cPath=13

Liebe Grüße

Jens
Hallo Wolfgang,
optisch sieht die Lok ja nett aus, insbesondere wenn man wie ich eine neuere Auflage mit brünierten Rädern hat. Zusätzlich habe ich bei meinem Modell noch die Steuerung brüniert:
http://img240.imageshack.us/img240/7531/2388970rd5.jpg
Bei Gelegenheit werde ich die Kunststoffteile der Steuerung auch noch farblich behandeln.
Nun zur technischen Seite: Die Lok fährt nicht schlecht, jedoch viel zu schnell. Dieses Problem habe ich mit einem Schneckenrad von Glasmachers behoben. Nun sind die Fahreigenschaften wirklich sehr gut.
Gleichzeitig musste ich jedoch auch die Antriebszahnräder auf den Achsen ersetzen, die waren alle gerissen (typische Krankheit bei diesem Modell).

Ob sich das lohnt oder ob man auf die wohl irgendwann kommende Hornby-Neuauflage warten sollte (die diese Probleme dann vielleicht nicht mehr hat?!), kann nur jeder für sich entscheiden.
Ich würd`s wieder tun
Gruß Reinhard
Sorry Jens,hast Recht die Artikelnummer hat mich durcheinander gebracht .Ich dachte das wär für die Uraltserien gedacht.Hmm Reinhard ,gebrochene Zahnräder...ob ich mir das jetzt antun muss,es gibt doch lt.Hornby keine Ersatzteile mehr für alte Arnoldloks.Wo haste die denn her und wie teuer?

wolfgang(berlin)
Die Zahnräder gibt es in Messing bei KH-Modellbahnbau oder bei Stefan Glasmachers. Wenn ich mich recht erinnere, haben die bei Stefan Glasmachers € 3,- p.Stck. gekostet. Also weniger tragisch. Da ist der Einbau schon deutlich interessanter: Steuerung demontieren, Räder auf einer Seite abziehen, neue Zahnräder und Räder aufpressen, Versatz der Kuppelräder (und Zahnräder) wieder richtig einstellen, Steuerung montieren.
War meine erste Dampflok, bei der ich Treibräder zerlegt habe. Ist durchaus mit "Hausmitteln" und Geduld machbar. Positiver Nebeneffekt: Ich habe die Scheu vor solchen Arbeiten verloren. Alles halb so schlimm...
Gruß Reinhard
Halt nur daruaf achten, dass man die Lok mit funktionierender Steuerung erwischt, habe hier nämlich noch eine vermutlich Uraltvariante stehen, wo nur  ein Plastikteil pro Seite sich bewegt.
Vorteil allerdings, Metallzahnräder.
Ich wusste nicht, dass es die Maschine mit funktionierender Steuerung gab! Habe nur eine mit Kuskstoffnachbildung ohne Funktion!

Tolles Bild

Beste Grüße, Thomas
Moin

Das sieht mal wieder dannach aus ,
das die Alt T3 , mit der letzten ausführung verweckselt wird !

Alte ausführung sind AR 2221 mit Blechstange,
2222 mit Kunstoff Steuerung
und 2223 Kunstoff Steuerung und Tender
auch gab es die Lok als BLE 2 in Grün , NR AR 2224

dies Modell der T3  ( AR 2221 ) ist die erste unmastäbliche , welche auch in den A - Packungen mit bei lag .......

AR 2220 ist eine feine nachbildung der Lok mit dem Köf Motor ........
gab es auch in verschiedene Ausführungen .......

AR 2218  T3 mit Tender      ( BLE 2 )
AR 2219  T3 mit Tender   ( DR     89 6225 )
AR 2220   T3                       ( DRG  89 7493 )
AR 2226   T3                       ( Hanover  1718 )
AR 2227   T3                       ( DB      89 7314 )
AR 2228   T3                       ( Bentheimer Eis. Nr 4 )

Mfg Horst  

Edit :   AR -  Nr  T3 Neue ausführung ergänzt .........

Beitrag editiert am 08. 05. 2008 06:18.
Hier mal einBild von 2222 mit fester Steuerung, wo sich nur ein Plastikkolben bewegt
http://img521.imageshack.us/img521/1993/2222ex1.jpg

Bei 2220 und 2226 laut Katalog 96-97 Neukonstruktion mit voll beweglicher Allan-Steuerung.
Es gibt in dem Katalog aber unter der Nummer 5503 im Hobbysortiment eine Lok mit der alten Ausführung der Steuerung.
Siehe zum Vergleich mein Foto aus Beitrag #2 (= Artikelnummer 2220). Das ist ein ganz anderes Modell, viel zierlicher und feiner detailliert. Hat mit der alten, klobigen Arnold-T3 nur sehr entfernt Ähnlichkeit...
Gruß Reinhard
Ich habe nochmal ein Bild gemacht, das vielleicht noch ein bißchen besser den Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Modell zeigt
alt
http://img169.imageshack.us/img169/5706/2222aoo3.jpg
neu siehe Beitrag 2


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;