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THEMA: neuer Trafo
THEMA: neuer Trafo
Trafo kaputt
Moin aus Hamburg,
mein Trafo ist nicht mehr richtig funktionstüchtig und muss ersetzt werden.
Ich habe ein Noch-Fertiggelände (Kitzbühl) mit DREI Strecken. Der Trafo soll ausschließlich (in Analog) diese drei Strecken mit max. 3. Loks gleichzeitig speisen.
Mein Trix Trafo aus der Starterpackung (3 Jahre alt) war damit überfordert. Bei 3 Loks gleichzeitig hat sich der Trafo immer nach kurzer Zeit ausgeschaltet, beim Einsatz einer meiner Altloks aus den Siebziger eigentlich immer kurzfristig.
Welchen Trafo kann ich also für drei Züge gleichzeitig verwenden?
Danke!
Grüße aus Hamburg
Rüdiger
Moin aus Hamburg,
mein Trafo ist nicht mehr richtig funktionstüchtig und muss ersetzt werden.
Ich habe ein Noch-Fertiggelände (Kitzbühl) mit DREI Strecken. Der Trafo soll ausschließlich (in Analog) diese drei Strecken mit max. 3. Loks gleichzeitig speisen.
Mein Trix Trafo aus der Starterpackung (3 Jahre alt) war damit überfordert. Bei 3 Loks gleichzeitig hat sich der Trafo immer nach kurzer Zeit ausgeschaltet, beim Einsatz einer meiner Altloks aus den Siebziger eigentlich immer kurzfristig.
Welchen Trafo kann ich also für drei Züge gleichzeitig verwenden?
Danke!
Grüße aus Hamburg
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
welches Trafo hast du denn? Sekundäseitige angebe von Strom und/oder leistung wären da schon nötig, um Dir entspreched stärkeres zu empfehlen
Wie teuer darf es denn werden?
Mit elektronischem Schnickschnack (z.B. Heisswolf) oder ohne?
>> Mein Trix Trafo aus der Starterpackung (3 Jahre alt) war damit überfordert <<
je nach Startpackung waren da unterschiedlich Leistungsstarke Trafos drin.
mal so adhok als Auswahl (ohne qualitative Wertung):
GFN 6755
MTX - find ich momentan keine Artikelnummer
Arnold ass 3108 (4AA3108)
Titan 816 - 817 - 825, der 817 hat aber keine WS Ausgang aber GS bis 2,2A
Gruß Detlef
welches Trafo hast du denn? Sekundäseitige angebe von Strom und/oder leistung wären da schon nötig, um Dir entspreched stärkeres zu empfehlen
Wie teuer darf es denn werden?
Mit elektronischem Schnickschnack (z.B. Heisswolf) oder ohne?
>> Mein Trix Trafo aus der Starterpackung (3 Jahre alt) war damit überfordert <<
je nach Startpackung waren da unterschiedlich Leistungsstarke Trafos drin.
mal so adhok als Auswahl (ohne qualitative Wertung):
GFN 6755
MTX - find ich momentan keine Artikelnummer
Arnold ass 3108 (4AA3108)
Titan 816 - 817 - 825, der 817 hat aber keine WS Ausgang aber GS bis 2,2A
Gruß Detlef
Rüdiger [Gast] - 03.05.08 21:48
Hallo, Detlef,
danke für die Antwort.
Es handelt sich hier um den TRIX Fahrregler 309701 (14V, Gesamtleistung18VA).
Ohne Schnickschnack ist gewünscht, sondern Leistungsfähgkeit (weil ich nächstes Jahr gerne auf Digitalsystem umsteigen möchte und der jetzt zu ersetzende Trafo DANN den alternativen Analogdienst für die Altloks übernehmen soll).
Zu dem Preis? naja, das ist jetzt kein so entscheidender Punkt...
MFG
Rüdiger
danke für die Antwort.
Es handelt sich hier um den TRIX Fahrregler 309701 (14V, Gesamtleistung18VA).
Ohne Schnickschnack ist gewünscht, sondern Leistungsfähgkeit (weil ich nächstes Jahr gerne auf Digitalsystem umsteigen möchte und der jetzt zu ersetzende Trafo DANN den alternativen Analogdienst für die Altloks übernehmen soll).
Zu dem Preis? naja, das ist jetzt kein so entscheidender Punkt...
MFG
Rüdiger
Hallo Rüdiger
mite den 18VA bei 14V kommst du nicht weit bei dem Betrieb von mehreren Loks. Dürfte ca. 0,5 A am Ausgang sein.
Den GFN habe ich selber im Einsatz, von den Titan habe ich nur gutes (abgesehen vom Preis) gehört. der Arnold hat noch einen zusätzliche Halbwellen Ausgang, welcher bei richtigem einsatz im Analogbereich sehr wertvoll (Rangiertätigkeit) sein kann.
Kannst du den Strombedarf deiner Loks ermitteln - Ampermeter zur Hand? Anhänger mit Beleuchtung dabei?
http://www.titan-sha.de/1_de/start_de/rahmen_1_de.htm
Gruß Detlef
mite den 18VA bei 14V kommst du nicht weit bei dem Betrieb von mehreren Loks. Dürfte ca. 0,5 A am Ausgang sein.
Den GFN habe ich selber im Einsatz, von den Titan habe ich nur gutes (abgesehen vom Preis) gehört. der Arnold hat noch einen zusätzliche Halbwellen Ausgang, welcher bei richtigem einsatz im Analogbereich sehr wertvoll (Rangiertätigkeit) sein kann.
Kannst du den Strombedarf deiner Loks ermitteln - Ampermeter zur Hand? Anhänger mit Beleuchtung dabei?
http://www.titan-sha.de/1_de/start_de/rahmen_1_de.htm
Gruß Detlef
Rüdiger [Gast] - 03.05.08 22:43
Detlef, nein, den Strombedarf kann ich leider nicht selbst ermitteln...dazu fehlt mir die tech. Ausrüstung und das nötige Fachwissen, sorry...
Ist der GFN 6755 denn leistungsstärker? Dann würde ich den gerne nehmen
Rüdiger
Ist der GFN 6755 denn leistungsstärker? Dann würde ich den gerne nehmen
Rüdiger
Rüdiger [Gast] - 03.05.08 23:07
Hallo, Detlef, noch eine Nachfrage zu den von Dir genannten Trafos; der Titan 825 scheint auch interessant zu sein... wird der denn leistungsstärker sein, als der Fleischmanntrafo?
(ich habe natürlich auch Wagen mit Beleuchtung... das ging mit dem alten Trix-Trafo gar nicht)
(ich habe natürlich auch Wagen mit Beleuchtung... das ging mit dem alten Trix-Trafo gar nicht)
Hallo Rüdiger,
der GFN 6755:
"MSF"-Regel-Transformator. 15V=/1,1A (1100mA) regelbare Gleichspannung für Fahrbetrieb. 14V~/1A (1000mA) konstante Wechselspannung für Beleuchtung sowie für Signal- und Weichenanschlüsse.
bei meinem Händlere vor Ort 76,50 €
der Titan 825:
Ausgang Bahn: 0-Stellung - ca. 0,2 bis 12 V DCeff, max. 1,4 A
Ausgang Zubehör: 14 V AC, max. 1,3 A
Habe ich hier gefunden: http://www.tina-modelleisenbahn.at/titan.htm
für 119 € sollte aber auch billiger gehen
oder der Titan 817: allerdings reiner Fahrtrafo
Ausgang Bahn: 0-Stellung - ca. 2,2 bis 16 V DCeff, max. 2,2 A
für 134 € - link wie der 825
als Richtwert habe ich mal was zum Strombedarf gefunden, muß mal in einem Katalog gestanden haben - ich glaube GFN
Lok ohne Licht ca. 120mA
Lok mit Licht ca. 200mA
Zugbeleuchtung 50mA (GFN teilweise 2x 50mA) - LED Varianten weniger
ein altes Schätzchen zieht vielleicht auch mal mehr.
wieviel betrieb willst du denn mit dem Trrafo machen, das heißt wieviel Loks Gleichzeitig fahren und wieviel beleuchtete Anhänger?
Gruß Detlef
der GFN 6755:
"MSF"-Regel-Transformator. 15V=/1,1A (1100mA) regelbare Gleichspannung für Fahrbetrieb. 14V~/1A (1000mA) konstante Wechselspannung für Beleuchtung sowie für Signal- und Weichenanschlüsse.
bei meinem Händlere vor Ort 76,50 €
der Titan 825:
Ausgang Bahn: 0-Stellung - ca. 0,2 bis 12 V DCeff, max. 1,4 A
Ausgang Zubehör: 14 V AC, max. 1,3 A
Habe ich hier gefunden: http://www.tina-modelleisenbahn.at/titan.htm
für 119 € sollte aber auch billiger gehen
oder der Titan 817: allerdings reiner Fahrtrafo
Ausgang Bahn: 0-Stellung - ca. 2,2 bis 16 V DCeff, max. 2,2 A
für 134 € - link wie der 825
als Richtwert habe ich mal was zum Strombedarf gefunden, muß mal in einem Katalog gestanden haben - ich glaube GFN
Lok ohne Licht ca. 120mA
Lok mit Licht ca. 200mA
Zugbeleuchtung 50mA (GFN teilweise 2x 50mA) - LED Varianten weniger
ein altes Schätzchen zieht vielleicht auch mal mehr.
wieviel betrieb willst du denn mit dem Trrafo machen, das heißt wieviel Loks Gleichzeitig fahren und wieviel beleuchtete Anhänger?
Gruß Detlef
Hallo,
schieß Dir einen recht neuen Arnold oder Trix-Trafo mit 1 Ampere im Gleichstromteil bei Ebay. Dann hasste Ruhe. Die gibt es manchmal für klein Geld (ca. 10 Euro).
Beitrag editiert am 04. 05. 2008 09:54.
schieß Dir einen recht neuen Arnold oder Trix-Trafo mit 1 Ampere im Gleichstromteil bei Ebay. Dann hasste Ruhe. Die gibt es manchmal für klein Geld (ca. 10 Euro).
Beitrag editiert am 04. 05. 2008 09:54.
Also mein gebrauchtfavorit:
Piko FZ1 aus DDR-Produktion, der dürfte mit deinen 3 Loks kaum Probleme bekommen.
Neutrafos:
Titan als Hersteller
Piko FZ1 aus DDR-Produktion, der dürfte mit deinen 3 Loks kaum Probleme bekommen.
Neutrafos:
Titan als Hersteller
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