1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder

THEMA: Decoder
Startbeitrag
MR - 03.05.08 22:32
Hallo Forumler
ich habe eine 150 von Roco die hat einen zimo MX620 Decoder.
ich wollte die Lok mal analog fahren lassen und habe den cv 29 bit 2 =1 eingestellt und die brummt nur beim analog fahren.

Gruß Marco

Hi!

Für eine Kurze Adresse also CV29=6

Analogversorgung was fütterst Du dem Decoder? Wirklich eine gleichgerichtete Wechselspannung oder irgend eine PWM eines elektronik Fahrpults die der Decoder eventuell fehlinterpretiert?
Hallo
wie meinst Du das ich fahre doch DCC

Gruß Marco
Hallihallo  Marco!


Arnold Hübsch wollte wissen mit welchem Fahrregler ("Trafo") Du analog fährst.

Und was für eine Spannungsform am Decoder ankommt.


Nix für ungut
Hans-G.


Beitrag editiert am 04. 05. 2008 08:34.
Hallo Hans
ich fahre mit einem Fleischmann Trafo
und es kommt am Decoder 14V an

Gruß Marco
MR,

normalerweise liegt am Gleis eine feste Digitalspannung an, aus welcher der Dekoder seine Informationen bezieht und den Motor entsprechend regelt.
Willst dun mit der Lok nun analog fahren, so regelt die Gleisspannung ohne Informationen den Motor direkt. Dafür muss aber echte Gleichspannung am Gleis anliegen. Manche Fahrpulte verwenden jedoch eine Impulsweitensteuerung, wie sie vom Dekoder erzeugt weden. D.h. es handelt sich nichtmehr um reinen Gleichstrom sondern um eine Impulmduluierte Gleichspannung, die vom Dekoder fehlinterpretiert werden kann.

Jedoch ist mir kein analoger Fahrtrafo von Fleischmann bekannt, der eine Impulsbreitenregelung hat. Somit kommen 2 Probleme in Frage:
1. Du hast das Gleis versehentlich am Wechselstomausgang des Trafos angeschlossen.
2. Der Dekoder wurde - aus welchem Grund auch immer - nicht korrekt programmiert.

Hallo
Danke für die Info
ich habe den Decoder flasch programmiert

Gruß Marco  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;