1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bahnsteigdach

THEMA: Bahnsteigdach
Startbeitrag
Cox - 04.05.08 11:30
Einen schönen Sonntag für Euch!
Ich baue momentan ein paar Bahnsteighallen zusammen. Eine davon mit einem Seitendach (Bahnhof "Bonn").

Kragt ein Seitendach noch etwas über die Bahnsteigkante hinaus in den Gleisbereich oder schliesst es bündig mit der Bahnsteigkante ab?

Bei letzterem dürften die Passagiere nass werden, leider kann ich es anhand meiner Bücher nicht feststellen.

Viele Grüsse
Hans-Jürgen

Eigentlich beantwortet das Lichtraumprofil der Bahn deine Frage. Die Bahnsteigdächer enden spätestenss an der Bahnsteigkante - so das sowohl rale Menschen als auch Preiserleins bei bescheidenem Wetter nass werden.....
Eben, deshalb frage ich ja. Bei etwa 25mm über SO verjüngt sich bei N das Profil und ein Dach darf theoretisch Richtung Gleis ragen. Aber ist das in der Praxis auch so? Deshalb fragte ich.

Viele Grüsse
Hans-Jürgen
Hallo HAns-Jürgen,
HAst du noch die Bilder Vom BHF Heidelberg?
Da ist es auf einem Bild ziemlich genau zu sehen - Bündig.

Zumindest in Heidelberg!

Gruss Klaus


Beitrag editiert am 06. 05. 2008 07:30.
Hallo Hans-Jürgen,

ein Dach (bzw. feste Gegenstände) dürfen nicht in das Lichtraumprofil (bzw. erweiterte Lichtraumprofil) hineinragen. Damit erklärt sich alles!
Solange es nicht in das Lichtraumprofil ragt, kannst Du das Bahnsteigdach so weit überstehen lassen, wie Du möchtest. Wenn sich die benachbarten Bahnsteigdächer dann irgendwann berühren, hast'e 'ne Bahnsteighalle.

Gruß,

Olaf
Hallo Cox,
ungeachtet der Theorie probiere vor einer Entscheidung deine Fahrzeuge mit dem Profil aus. Mein Faller Bahnsteig mit Glasdach an Gleis 2 / 3 in www.Enndingen.de ist bündig verlegt an das Arnold-Gleis behindert manche Loks und Wagen. Ich habe daher die Träger nicht in die vorgesehenen Öffnungen, sondern auf kleine Sockel gesetzt.

Problemfälle waren z.B. die Trix MaK, der TOMIX-Reinigungswagen, die 103 von FLM usw.

Gruß
AnTic

P.S. Bilder vom Bahnsteig in der Rubrik StadtAnsicht

Beitrag editiert am 06. 05. 2008 09:12.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;