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THEMA: KATO Motorisierung

THEMA: KATO Motorisierung
Startbeitrag
N-Badener - 04.05.08 13:23
Hallo  :)

Kato hat doch die motorisierten Chassis für Eigenbauten.

Hat da jemand Maße dazu und ob man die auch digitalisieren kann ?

Auf der Webseite habe ich 3 verschiedene Modelle gefunden aber nirgends sind Maße dabei.


Gruß Holger

Moin,

das vierachsige Chassis: Drehzapfenabstand 32 mm, Drehgestellachstand 11 mm, Gesamtlänge des Chassis 58 mm, Breite 15,3 mm, Höhe ab SOK 15,9 mm, 2 Achsen angetrieben, ein Rad mit Haftreifen, Stromabnahme von allen(!) Rädern, N-Standardkupplung an beiden Enden (keine Klipsaufnahme), Höchstgeschwindigkeit knapp unterhalb der Schallmauer. Zur Digitalisierung kann ich nichts sagen.

Chassis mit größeren Drehzapfenabständen/Drehgestellachsständen/Gesamtlängen gibt´s von Tomix u.a bei Japan model Railways.

Gruß, Carsten
Hallo  :)

Die Maße sehen gut aus.
Habe mal von irgendwo her eine US Tram bekommen wo der Motor nie richtig Kontakt bekam und das Gehäuse zudem etwas klemmte.

So könnte ich ja das Gehäuse der Tram auf so ein Chassis stecken und die kleine Tram würde zumindest analog wieder fahren.
Digital wäre natürlich noch besser dann könnte ich se auf der Pendelstrecke einsetzen die mein Neubaugebiet mit dem Bahnhof verbindet.

Gruß Holger
Hallo Holger,
guckst DU hier:
http://www.japanmodelrailways.com
unter  Online-Shop---Japan Model Railways---Zubehör für Eisenbahnen Spur N---motorisierte Fahrweke

MfG
Torsten
Die Motorunit von Tomix laesst sich gut digitalisieren. Der Gleiskontakt ist frei zugaenglich und kann leicht geloetet werden. Die Kontakfedern (mittleres Bild) des Motors um 180grad drehen und nach oben rausfuehren und daran den Motoranschluss des Decoders loeten. Der Motor hat nur eine Achse, da ist auf der anderen Seite genuegend Platz fuer den Decoder.

http://www.studio1023.jp/tetsucole/douryoku/douryoku.html

In dieser h/p wird gezeigt, wie man Motor und Motorkontaktfeder zur besseren Kontakttierung verloeten kann. Hab ich auch gemacht nur wie oben beschrieben dabei die Anschlussfedern nach oben gedreht.


Von Kato sind die 11-103 und 11-104 fuer Strassenbahnen geeignet. Hier zeigt einer wie er sich die fuer B-Train Gehaeuse zurechtgeschnitten hat.

http://www.studio1023.jp/btrain-n/syokai/kato_doryoku2.html

Gruss
Jochen


Beitrag editiert am 05. 05. 2008 11:41.
Hallo Jochen,

danke für die Links mit den Bildern.

Ich werde mir wohl solche ein Gefährt als Geisterwagen für den Breuer Schienentraktor zulegen.
Gekuppelt wird dann wohl mit einen Magneten

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal diesen Link gepostet:
http://www7a.biglobe.ne.jp/~prohobby/j_page/c9.html

Mit der Pro-Hobby Motorunit Ca-ND-1 kann man sich vielleicht sogar so einen Schienentraktor selbts bauen.

Gruss
Jochen


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