1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: AC Trafo umrüsten auf DC ????

THEMA: AC Trafo umrüsten auf DC ????
Startbeitrag
HobbyN-Bahner - 04.05.08 15:21
Hallo Forum!

Wieder mal eine Frage an Euch: ich möchte einen Trafo mit 16 V AC - 70 VA(Conrad216465) umrüsten auf DC, damit ich auch LED ansteuern kann. Reicht da ein Brückengleichrichter, wenn Ja, welcher? Oder benötige ich noch weitere Bauteile damit ich wirklich eine Gleichspannung habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

mfg
HobbyN-Bahner

Am Ausgang Brückengleichrichter klingt nicht schlecht, dann evtl. noch einen Kondensator zur Glättung dahinter. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie man das dimensioniert.

Die LEDs müssten doch 16V Speerspannung fest sein, deshalb direkt mit einem Vorwiderstand ran sollte auch funktionieren - oder liege ich da jetzt falsch?

Grüße
Roberto
Gleichrichter + Elko ist O.K..

Dimensionierung des ELKO´s :
pro Ampere Laststrom 1000µF nach Faustformel.

Spannung am Ausgang ist dann

16 x 1.41 = 22,56V
abzüglich 2 x 0,7V Schwellspannung der Dioden im Gleichrichter
= 21,6 Volt .

Etwas hoch für den Standardbetrieb, also noch eine einfache Stabilisierung dahinter.

Gruß,
Günter

Hallo,

also den ganzen Trafo auf DC umbauen würde ich sein lassen.... ich denke das lohnt nicht.

Wenn nur paar LED´s angeschlossen werden sollen würde ich dieses mit einer Diode machen.... Hier gibts noch ein paar Infos dazu http://www.1zu160.net/elektrik/gleichrichter.php

Natürlich gehört zu LED auch ein Widerstand

Mfg
Chriistian W.
Hallo und vielen Dank!

Was verwendet Ihr als als Stromquelle für LED`s`?

mfg
HobbyN-Bahner
Im einfachsten Falle einen Vorwiderstand.

Berechnung an Gleichspannung für die 21,6V  mit grüner LED :

21,6 -2,1 (Schwellspannung der LED) = 19,5 V

LED-Strom = 10mA

Vorwiderstand = 19,5 / 10 =1,95KOhm -> 2,2KOhm Normwert.

Belastung des Widerstandes

19,5V * 10mA = 195mW  -> 1/4 Watt Normwert.

Gruß,
Günter
Vielen Dank Günter!

Was meinst Du mit...
"Etwas hoch für den Standardbetrieb, also noch eine einfache Stabilisierung dahinter"??

Roman,
wenn du das Einsatzgebiet der Spannungsversorgung etwas besser schildern könntest,
kann ich dir mehr sagen.
Mit "Standardbetrieb" meine ich im ungünstigsten Fall den Betrieb nur einer LED. Wenn du aber gemischte Schaltungen betreiben willst, also auch Serienschaltungen usw. ,  kurz gesagt, es muss viel Leistung im Vorwiderstand regelrecht verbraten werden.
Das geht eben auch eleganter.

Wie gesagt, deine Anwendung ist etwas dünn beschrieben.

Gruß.
Günter
Hallo,
nur für die Led`s zu betreiben brauchst Du den Trafo nicht umzurüsten. Ich betreibe meine komplette Beleuchtung ( LED u. Lampen ) an der Wechselspannungsseite meiner Fahrtrafos. Du brauchst nur eine kleine Diode in Reihe zu der LED u. ihrem Widerstand zu schalten u. schon funktioniert die Sache. Der Widerstand ist abhängig von der Spannungshöhe u. der Farbe der LED. Faustformel: BetriebsspannungX 50 ergibt den Vorwiderstand.
Genauere Formel: Betriebsspannung minus Durchlassspannung der LED (versch. je nach Farbe). Das Ergebnis geteilt durch 0,02 ergibt den Vorwiderstand.
Du kannst die LED`s aber auch an einem verstellbaren Steckernetzteil ( ca. 5€) betreiben, dann hast Du die notwendige Gleichspannung. Evtl. hast Du dann auch gleich die passende Durchlassspannung u. kannst Dir auch den Vorwiderstand sparen.

Gruß
Michael
Hallo Güner!

Wollte - möchte mir einen "Universal" Trafo für LED und Glühlampen bauen! Habe soeben den Faller Lokschuppen 222115 gebaut, Licht 4 x Glühalmpe 16 V/30 mA welches ich noch dur eine "SchweissLicht" LED Blau 0805  ergänzen möchte.

Bzw. sollte da noch mehr Luft für Beleuchtung sein .

lg
Roman
Roman,
mit 70VA hast du für solche Zwecke Luft ohne Ende !!!

Schweißlicht blau? Ist das ein Modul welches flackert?

fragt
Günter
Ja, genau!  Sorry, haber dir vorher ein "t" unterschlagen!

Daher mein "Wunsch" - ein Trafo mit 16 V Gleichstom 70 Ah! Hast Du eine Idee, wie ich von den 21 V Gleichstrom laut deiner Rechung auf 16 V komme?

lg

Roman
Ja Roman,
habe ich.
Aber nicht mehr heute Abend.
Mail mich am besten kurz an, damit ich dir eine entsprechende Schaltung skizzieren kann.

Gruß,
Günter
Also 1.
LED's vertragen nur Sperrspannungen von ca. 5-7V! Werden sie an WS getrieben, so kommen sie 50 mal/sec in den Durchbruchbereich. Da der Strom über den Wiederstand Begrenzt ist, arbeiten sie hier wie Z-Dioden und es scheint kein Schaden feststellbar zu sein.
2.
Hinter einem Trafo solte immer eine Zweiweggleichrichtung (Greatzbrücke) geschaltet werden, denn wenn nur eine Einweggleichrichtung genutzt wird, kann es zu einer Dauerhaften gepolten Magnetisierung kommen, was den Wirkungsgrad des Trafos negativ beeinflußt.
3.
Wenn ein Elko folgt solte er 35V Spannungsfestigkeit haben! Mathematisch sind zwar 16V x Wurzel 2 =  22,63V, aber da die Netzspannung +/-10% schwanken darf, können auch schnell 24,89V anliegen.
Und da die 16V im Lastfall gelten, kann die Spannung im Leerlauf noch höher werden, so das Elkos für 25V schnell an ihre Grenzen kommen!
4.
ABER wenn du da 16V-Glühlampen anschließen willst, lass den Elko weg, denn sonst leben die Glühlampen schnell hinüber!
5.
Nur für LED's soche dir einen Trafo 5-7V~ und richte dessen Spannung gleich.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;