1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weichen-Feder wie einklemmen?

THEMA: Weichen-Feder wie einklemmen?
Startbeitrag
Udo [Gast] - 04.05.08 19:44
Hallo Leute,
weiss jemand wie man bei der Fleischmann Weiche den im inneren eingeklemmte Federdraht einsetzt? Als ich die Weiche zum Reinigen öffnete kam die Feder sofort herausgesprungen, ich weiss also nicht wo sie eingesetzt wird. Nun baut die Weiche keinen Druck auf und die Schienen bewegen sich nur wenig bis garnicht.
Danke im voraus

hallo Udo!

Wenn du die Stahlfeder meinst, die wie ein Hufeisen aussieht und an den Enden um 90° abgewinkelt ist, dann findest du an dem Umstellhebel ein Loch und ca. 2 mm daneben nochmal eins. In diese beiden kommen die abgewinkelten Enden. Der Umstellhebel ist meist aus schwarzem/grauem Kunststoff. Das eine Ende des Umstellhebels verschiebt die Weichenzungen, das andere verschiebt die Spannungskontakte über einen Zusatzhebel. Pass auf, die Stahlfeder ist eine 'fickrige' Sache, wenn sie dir rausspringt gibt es drei Tage Staubsaugverbot!!

Gruß Möchtegern
Vielen Dank Möchtegern,
ist es wichtig in welche Richtung man die Stahlfeder einsetzt (Öffnung des HUFEISENS nach rechts oder links) ?
Ich mache freiwillig keine Weiche mehr auf

Grüsse Udo
Hi Udo!

Habe eigentlich noch nie darauf geachtet. Lege sie halt so ein, dass der gespannte Bogen dann 'sauber' auf den Materialien aufliegt und sich nirgends einzwicken kann. Nicht bei geöffnetem Blech mal so gucken, wie sie jetzt läuft!! Die springt dir sofort wieder ins Kreuz
habe leider zur Zeit keine offen, sonst hätte ich ein Bild gemacht.
Das Problem beim Weichenöffnen sind nicht die Federn, sondern die Blechzungen. Nach ca. 2 x hast du die Innenteile als Reservepackung

Gruß Möchtegern
Hallo Möchtegern,
noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn man weiss wie die Feder eingesetzt wird, gehts mit viel Willenstärke und einer ruhigen Hand eigendlich recht leicht. Ich werde mich jetzt an der Zweiten Weiche versuchen, die ich aufgemacht hatte, um zu sehen wie die Drahtfeder liegt. Natürlich kam sie mir bereits beim anheben des Weichenbodens entgegen

Gruss Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;