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THEMA: Anfänger-Fehler!?!
THEMA: Anfänger-Fehler!?!
jensemann1962 - 06.05.08 21:54
Hallo zusammen,
da ich ja erst vor kurzem wieder mit Spur N begonnen habe, galt es, mich nach rollendem Material umzuschauen.
Meine Zeit als aktiver Eisenbahnfotograf begann 1978, also zu einer Zeit, wo noch richtig was auf Deutschlands Schienén los war. Die Vorbilder meiner gewünschten Modelle sollten also aus jener Zeit sein...
Letztens ergatterte ich auf der Intermodellbau in Dortmund einen Arnold-Mitteleinstieg-Steuerwagen mit Packung. Das Ding wurde sofort gekauft und schon hatte ich meinen "Anfängerfehler" gemacht. Packung gekauft, und bezahlt. Erst später stellte ich fest, dass der Wagen total verbastelt war. Und zwar:
Beide Drehgestelle waren ihrer Kupplungsaufnahmen beraubt, - einfach weggesägt. Stattdessen befand sich an beiden Wagenenden eine nachträglich eingeklebte Fleischmann KK-Kulisse. Da ich wegen meiner engen Radien nicht kurzgekuppelt fahren möchte, muss ich nun eine Lösung finden. In den Second-Hand-Vitrinen meiner beiden Modellbahn-Händler bin ich noch nicht fündig geworden. Es handelt sich um die Arnold-Wagenkästen, bei denen die Drehgestelle jeweils auf zwei kleine Zapfen gesteckt werden.
Bei welchen Arnold -Wagen (LüP 165mm) wurden diese Unterteile verwendet?
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mit Tipps weiterhelfen.
Gruß
Jens
da ich ja erst vor kurzem wieder mit Spur N begonnen habe, galt es, mich nach rollendem Material umzuschauen.
Meine Zeit als aktiver Eisenbahnfotograf begann 1978, also zu einer Zeit, wo noch richtig was auf Deutschlands Schienén los war. Die Vorbilder meiner gewünschten Modelle sollten also aus jener Zeit sein...
Letztens ergatterte ich auf der Intermodellbau in Dortmund einen Arnold-Mitteleinstieg-Steuerwagen mit Packung. Das Ding wurde sofort gekauft und schon hatte ich meinen "Anfängerfehler" gemacht. Packung gekauft, und bezahlt. Erst später stellte ich fest, dass der Wagen total verbastelt war. Und zwar:
Beide Drehgestelle waren ihrer Kupplungsaufnahmen beraubt, - einfach weggesägt. Stattdessen befand sich an beiden Wagenenden eine nachträglich eingeklebte Fleischmann KK-Kulisse. Da ich wegen meiner engen Radien nicht kurzgekuppelt fahren möchte, muss ich nun eine Lösung finden. In den Second-Hand-Vitrinen meiner beiden Modellbahn-Händler bin ich noch nicht fündig geworden. Es handelt sich um die Arnold-Wagenkästen, bei denen die Drehgestelle jeweils auf zwei kleine Zapfen gesteckt werden.
Bei welchen Arnold -Wagen (LüP 165mm) wurden diese Unterteile verwendet?
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mit Tipps weiterhelfen.
Gruß
Jens
Hallo!
Wenn nur eine Kulisse mit Normschacht eingebaut wurde, dann kannst du den Kurzkupplungskopf aus dem Normschacht herausziehen und eine Standardkupplung einbauen. Die bekommt man als Ersatzteil oder eventuell beim Händler des Vertrauens, wenn einer seiner Kunden alles auf die Profikupplung umbaut.
lg
ismael
Wenn nur eine Kulisse mit Normschacht eingebaut wurde, dann kannst du den Kurzkupplungskopf aus dem Normschacht herausziehen und eine Standardkupplung einbauen. Die bekommt man als Ersatzteil oder eventuell beim Händler des Vertrauens, wenn einer seiner Kunden alles auf die Profikupplung umbaut.
lg
ismael
Hallo Jens,
du wirst sicherlich weitere Wagen kaufen. Dann kannst Du diese entweder mit KK kaufen und die Fleischmann Erbse (Profikupplung)einstecken oder die alte Ausführung mit Hakenkupplung auch wie den Steuerwagen umrüsten. Fährt auch über den kleinen Radius.
Ist bei Deinem Steuerwagen das Licht noch funktionstüchtig?
Evtl könnten wir dann Tauschen.
Gruß hepi
du wirst sicherlich weitere Wagen kaufen. Dann kannst Du diese entweder mit KK kaufen und die Fleischmann Erbse (Profikupplung)einstecken oder die alte Ausführung mit Hakenkupplung auch wie den Steuerwagen umrüsten. Fährt auch über den kleinen Radius.
Ist bei Deinem Steuerwagen das Licht noch funktionstüchtig?
Evtl könnten wir dann Tauschen.
Gruß hepi
Hallo Jens ,
willkommen im Forum !
>Da ich wegen meiner engen Radien nicht kurzgekuppelt fahren möchte, ...<
... es funktioniert aber auch in R1 mit Nachrüst-KKK - wenn die richtig eingebaut werden. Ich würde dann nicht unbedingt von "total verbastelt" reden - sondern eher von "aufgewertet" !
Sind die Kupplungsaufnahmen noch vorhanden ? dann bastele Dir doch eine Kuppelstange - habe ich bei meinen VT08 mit Nachrüst-KKK auch gemacht -->
http://gaga160.lima-city.de/_mix/VT08_mit_GFN_KKK.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )
gaga
Beitrag editiert am 06. 05. 2008 22:20.
willkommen im Forum !
>Da ich wegen meiner engen Radien nicht kurzgekuppelt fahren möchte, ...<
... es funktioniert aber auch in R1 mit Nachrüst-KKK - wenn die richtig eingebaut werden. Ich würde dann nicht unbedingt von "total verbastelt" reden - sondern eher von "aufgewertet" !
Sind die Kupplungsaufnahmen noch vorhanden ? dann bastele Dir doch eine Kuppelstange - habe ich bei meinen VT08 mit Nachrüst-KKK auch gemacht -->
http://gaga160.lima-city.de/_mix/VT08_mit_GFN_KKK.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )
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Beitrag editiert am 06. 05. 2008 22:20.
RhönbahNer - 07.05.08 06:19
Hallo Jens,
das ist leider der Nachteil der Nachrüst-KK-Kulisse (ich glaube Nr. 9574) von Fleischmann: Diese besitzt nur eine vertikale Schwalbenschwanz-Nut, so daß daran ausschließlich die Montage eines GFN-KK-Kopfes möglich ist. Mir ist jedenfalls keine Normkupplung bekannt, die sich an dieser Nut befestigen ließe.
Vorschlag meinerseits: Einen weiteren Wagen als "Adapter" umbauen: Eine Seite auf die Fleischmann-KK umbauen, an der anderen Seite die N-Standardkupplung belassen. Bei vielen älteren Wagen ist das auch mit der Kupplung 9540 möglich, so daß der Umbau bei Bedarf wieder problemlos rückgängig gemacht werden kann. Aber vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack und rüstest irgendwann alle Wagen auf die KK um...
Grüße Jürgen
Beitrag editiert am 07. 05. 2008 06:21.
das ist leider der Nachteil der Nachrüst-KK-Kulisse (ich glaube Nr. 9574) von Fleischmann: Diese besitzt nur eine vertikale Schwalbenschwanz-Nut, so daß daran ausschließlich die Montage eines GFN-KK-Kopfes möglich ist. Mir ist jedenfalls keine Normkupplung bekannt, die sich an dieser Nut befestigen ließe.
Vorschlag meinerseits: Einen weiteren Wagen als "Adapter" umbauen: Eine Seite auf die Fleischmann-KK umbauen, an der anderen Seite die N-Standardkupplung belassen. Bei vielen älteren Wagen ist das auch mit der Kupplung 9540 möglich, so daß der Umbau bei Bedarf wieder problemlos rückgängig gemacht werden kann. Aber vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack und rüstest irgendwann alle Wagen auf die KK um...
Grüße Jürgen
Beitrag editiert am 07. 05. 2008 06:21.
Hallo,
meine kurzgekuppelten Silberlinge haben auch kein Problem mit meinem R1 Testkreis, weder gezogen noch geschoben. Wenn die Kulisse sauber eingebaut ist, solltest du keine Probleme bekommen. Ganz im Gegentei: Da die KK weniger Spiel als die Standardkupplung hat, läuft nach meinem Eindruck besonders der Schubbetrieb "sicherer" mit KK.
Ein Umstieg komplett auf KK ist nicht immer einfach, ältere Wagen machen manchmal Probleme und das Ganze kostet ja auch ein bißchen. Ich habe bei mir zunächst mit den Personenzügen angefangen.
Innerhalb der Zugeinheiten (z.B. Silberling-Wendezug) benutze ich Fleischmann KK, die jeweils äußeren Wagen haben außen eine Standardkupplung. Die haben auch alle anderen Fahrzeuge. Damit haben die Personenwagen schon einmal einen optisch ansprechenden Abstand, und der Rest folgt später.
Bei deinem Steuerwagen könntest du es genauso machen. Einziges Problem: Am Ende paßt auch nur eine KK in die Kulisse. Wenn du reinen Wendezugbetrieb machen möchtest, würde ich mir fast überlegen das Ende mit Originalkupplungen und Schläuchen zuzurüsten. Sieht dann noch besser aus, aber dann wird die Komination Lok vor Steuerwagen schwierig.
Alternativ wäre ein Rückbau: KKK raus und Ersatzdrehgestelle rein. Gibt's bei Ebay oder auf Börsen, z.B. kaputten Wagen ausschlachten.
Grüße,
jpd
meine kurzgekuppelten Silberlinge haben auch kein Problem mit meinem R1 Testkreis, weder gezogen noch geschoben. Wenn die Kulisse sauber eingebaut ist, solltest du keine Probleme bekommen. Ganz im Gegentei: Da die KK weniger Spiel als die Standardkupplung hat, läuft nach meinem Eindruck besonders der Schubbetrieb "sicherer" mit KK.
Ein Umstieg komplett auf KK ist nicht immer einfach, ältere Wagen machen manchmal Probleme und das Ganze kostet ja auch ein bißchen. Ich habe bei mir zunächst mit den Personenzügen angefangen.
Innerhalb der Zugeinheiten (z.B. Silberling-Wendezug) benutze ich Fleischmann KK, die jeweils äußeren Wagen haben außen eine Standardkupplung. Die haben auch alle anderen Fahrzeuge. Damit haben die Personenwagen schon einmal einen optisch ansprechenden Abstand, und der Rest folgt später.
Bei deinem Steuerwagen könntest du es genauso machen. Einziges Problem: Am Ende paßt auch nur eine KK in die Kulisse. Wenn du reinen Wendezugbetrieb machen möchtest, würde ich mir fast überlegen das Ende mit Originalkupplungen und Schläuchen zuzurüsten. Sieht dann noch besser aus, aber dann wird die Komination Lok vor Steuerwagen schwierig.
Alternativ wäre ein Rückbau: KKK raus und Ersatzdrehgestelle rein. Gibt's bei Ebay oder auf Börsen, z.B. kaputten Wagen ausschlachten.
Grüße,
jpd
Hi
A* Hat bei den Mitteleinsteigern einen eigenen Weg beschrieben. Hier passen wirklich nur die Böden der gleichen Wagen.
Eine Normkupplung in die Nachrüstkulisse geht leider nicht!
WE
A* Hat bei den Mitteleinsteigern einen eigenen Weg beschrieben. Hier passen wirklich nur die Böden der gleichen Wagen.
Eine Normkupplung in die Nachrüstkulisse geht leider nicht!
WE
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