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THEMA: Roco Schiebewandwagen Tbes-I-65 =Klmmgks
THEMA: Roco Schiebewandwagen Tbes-I-65 =Klmmgks
Reinhard R.,Landshut - 07.05.08 18:14
Hallo!
Von Roco ist der genannte Schiebewandwagen aktuell unter anderem als Schienenreinigungswagen, DB, braun mit silbernen Seitenwänden angekündigt (Artikelnummer 25951).
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=688
Die Gattung lautet je nach Epoche Klmmgks, Tbes-I-65 oder Tbis869. Nun meine Frage:
Ist die Ausführung DB mit silbernen Seitenwänden überhaupt vorbildgerecht?
Weder der "Carstens" noch googeln konnte die Frage klären.
Gruß Reinhard
Beitrag editiert am 07. 05. 2008 18:16.
Von Roco ist der genannte Schiebewandwagen aktuell unter anderem als Schienenreinigungswagen, DB, braun mit silbernen Seitenwänden angekündigt (Artikelnummer 25951).
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=688
Die Gattung lautet je nach Epoche Klmmgks, Tbes-I-65 oder Tbis869. Nun meine Frage:
Ist die Ausführung DB mit silbernen Seitenwänden überhaupt vorbildgerecht?
Weder der "Carstens" noch googeln konnte die Frage klären.
Gruß Reinhard
Beitrag editiert am 07. 05. 2008 18:16.
Hallo Reinhard,
meines Wissens nach hatte die DB nie ein Putzfilz unter irgendeinem Güterwagen, von daher kann der Wagen eigentlich nicht Vorbildgerecht sein.................
Aber mal im Ernst: Wenn ich mich nicht täusche, gab es mal einen in dieser Braun/silber Lackierten Variante bei der DB........
Aber darauf schwören würde ich nicht.
Gruß Sascha
meines Wissens nach hatte die DB nie ein Putzfilz unter irgendeinem Güterwagen, von daher kann der Wagen eigentlich nicht Vorbildgerecht sein.................
Aber mal im Ernst: Wenn ich mich nicht täusche, gab es mal einen in dieser Braun/silber Lackierten Variante bei der DB........
Aber darauf schwören würde ich nicht.
Gruß Sascha
N'abend zusammen,
ungeachtet der lustigen Putzfilz-Episode in diesem alten Thread möchte ich an dieser Stelle meine Frage anknüpfen: wie vorbildnah ist dieser Roco-Klassiker eigentlicht? Und hat es im Laufe der Jahre bei diesem Modell eine beachtenswerte Modellpflege gegeben?
Vgl. dazu die Varianten unter
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco
Grüße,
Steve
ungeachtet der lustigen Putzfilz-Episode in diesem alten Thread möchte ich an dieser Stelle meine Frage anknüpfen: wie vorbildnah ist dieser Roco-Klassiker eigentlicht? Und hat es im Laufe der Jahre bei diesem Modell eine beachtenswerte Modellpflege gegeben?
Vgl. dazu die Varianten unter
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco
Grüße,
Steve
Hallo,
Vorbildfotos mit silbernen Seitenwänden sind mir noch nie begegnet, ebenso hab ich den Wagen auch selbst nur mit komplett braunen Seitenwänden gesehen. Möglicherweise wollte man da auch die Schiebewandwagen Hbis mit nachempfinden.
Gruß Lothar
Vorbildfotos mit silbernen Seitenwänden sind mir noch nie begegnet, ebenso hab ich den Wagen auch selbst nur mit komplett braunen Seitenwänden gesehen. Möglicherweise wollte man da auch die Schiebewandwagen Hbis mit nachempfinden.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
okay, aber meine Frage bezog sich nicht nur auf die silbernen Wände, sondern auf das Klmmgks-Modell generell. In N gibt es nach meinem Wissen ja keine Alternative.
Grüße,
Steve
okay, aber meine Frage bezog sich nicht nur auf die silbernen Wände, sondern auf das Klmmgks-Modell generell. In N gibt es nach meinem Wissen ja keine Alternative.
Grüße,
Steve
Hallo,
das einzigste was mir auffällt ist, dass der Steg zwischen den Dachhälften braun sein müsste.
Ich habe noch nie einen Tbis 869 mit silbernen Seiten gesehen, wohl aber ein einer art von grau.
Ich habe aber auch nie darauf geachtet...bisher.
Gruß
Andy....der auch sachlich zum Beitrag antworten kann.....glaube ich.
das einzigste was mir auffällt ist, dass der Steg zwischen den Dachhälften braun sein müsste.
Ich habe noch nie einen Tbis 869 mit silbernen Seiten gesehen, wohl aber ein einer art von grau.
Ich habe aber auch nie darauf geachtet...bisher.
Gruß
Andy....der auch sachlich zum Beitrag antworten kann.....glaube ich.
Hallo Steve,
hab keine Literatur zur Hand, deswegen aus dem Bauch: die Schiebwände waren aus Gewichtsgründen in Leichtmetall ausgeführt, sprich »Alu«. Ob das bei allen Wagen der Fall war, ist mir nicht bekannt.
Christian hat eine tollen Umbau dieser Wagen gemacht und du findest den Bericht auf seiner Seite unter Spur N/Kleine Bühne und anderes für den Tbis 870. Leider funktionieren keine deep links: http://www.c-martens.de/
Noch eben gefunden: http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.de/Wagenarchiv/Tbis869/tbis869.html
Schöne Grüße, Carsten
hab keine Literatur zur Hand, deswegen aus dem Bauch: die Schiebwände waren aus Gewichtsgründen in Leichtmetall ausgeführt, sprich »Alu«. Ob das bei allen Wagen der Fall war, ist mir nicht bekannt.
Christian hat eine tollen Umbau dieser Wagen gemacht und du findest den Bericht auf seiner Seite unter Spur N/Kleine Bühne und anderes für den Tbis 870. Leider funktionieren keine deep links: http://www.c-martens.de/
Noch eben gefunden: http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.de/Wagenarchiv/Tbis869/tbis869.html
Schöne Grüße, Carsten
War der vllt mal silber und ist aufgrund des Bremsstaubes nur ergraut?
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/zabb/g869_z.html
Gruß
Andy
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/zabb/g869_z.html
Gruß
Andy
Hallo zusammen,
@Carsten: der Umbaubericht von Christian ist klasse - und zeigt, dass das Modell selbst grundlegend durchaus noch immer zu gebrauchen ist, auch wenn es schon seit den späten 70ern existiert.
Grüße,
Steve
@Carsten: der Umbaubericht von Christian ist klasse - und zeigt, dass das Modell selbst grundlegend durchaus noch immer zu gebrauchen ist, auch wenn es schon seit den späten 70ern existiert.
Grüße,
Steve
OK, ich hab da noch was gefunden:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g871.html
So sauber waren sie aber wohl nie wirklich lange...
Eine Alternative zu dem Roco-Wagen sind für mich übrigens die Reinigungszwerge von Noch.
Gruß Lothar
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g871.html
So sauber waren sie aber wohl nie wirklich lange...
Eine Alternative zu dem Roco-Wagen sind für mich übrigens die Reinigungszwerge von Noch.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
das Bild des Tbis 871 enstand bei der "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" Veranstaltung in Nürnberg. Damals liess die DB einige Güterwagen für einen modernen Güterzug in diesen "Auslieferzustand" versetzen. Gezogen wurde der Zug von der letzten betriebsfähigen 193 der Bundesbahn.
Alle Schiebewandwagen der DB hatten übrigens ausnahmelos Schiebewände aus Alublech (nur dadurch waren diese großen Schiebewände auch problemlos zu öffnen). Stirnwände, das Querportal und der Fahrzeugunterbau waren dagegen aus Stahlblech. Ähnlich verhielt es sich auch bei den kurzen Schiebewandwagen (Modelle von Arnold und Trix).
Aus dem Regelbetrieb kenne ich die Wagen auch nur in rostbraun mit frisch lackierten Anschriftenfeldern. Nur auf Werksbildern sind die Schiebewände und Hubschiebedächer glänzend. Bremsstaub, sonstiger Dreck und die nicht vorhandene Pflege liessen die Wagen im Laufe der Jahre komplett rostbraun werden. Änlich ergeht es heute auch den verkehrsroten Güterwagen der DB AG...
Grüße
Markus
das Bild des Tbis 871 enstand bei der "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" Veranstaltung in Nürnberg. Damals liess die DB einige Güterwagen für einen modernen Güterzug in diesen "Auslieferzustand" versetzen. Gezogen wurde der Zug von der letzten betriebsfähigen 193 der Bundesbahn.
Alle Schiebewandwagen der DB hatten übrigens ausnahmelos Schiebewände aus Alublech (nur dadurch waren diese großen Schiebewände auch problemlos zu öffnen). Stirnwände, das Querportal und der Fahrzeugunterbau waren dagegen aus Stahlblech. Ähnlich verhielt es sich auch bei den kurzen Schiebewandwagen (Modelle von Arnold und Trix).
Aus dem Regelbetrieb kenne ich die Wagen auch nur in rostbraun mit frisch lackierten Anschriftenfeldern. Nur auf Werksbildern sind die Schiebewände und Hubschiebedächer glänzend. Bremsstaub, sonstiger Dreck und die nicht vorhandene Pflege liessen die Wagen im Laufe der Jahre komplett rostbraun werden. Änlich ergeht es heute auch den verkehrsroten Güterwagen der DB AG...
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
im Zuge der Dokumentaion zur Vorbildtreue meiner eigenen Modellsammlung möchte ich zum Klmmgks 66 noch etwas ergänzen
Das Roco-Modell hat ebene Schiebewände mit horizontalen Verstärkungsprofilen. Diese Bauform wurde erst ab 1962 produziert und ist zahlenmäßig deutlich überlegen (etwa 1.800 Stück der insgesamt 2.480 Wagen). Zuvor (1960/61) waren die Schiebewände nach außen gewölbt und hatten keine Verstärkungsprofile.
Das nur mal so als Hinweis für all jene, die ihre Modelle (so wie ich) zeitlich genau einsortieren möchten.
Grüße,
Steve
im Zuge der Dokumentaion zur Vorbildtreue meiner eigenen Modellsammlung möchte ich zum Klmmgks 66 noch etwas ergänzen
Das Roco-Modell hat ebene Schiebewände mit horizontalen Verstärkungsprofilen. Diese Bauform wurde erst ab 1962 produziert und ist zahlenmäßig deutlich überlegen (etwa 1.800 Stück der insgesamt 2.480 Wagen). Zuvor (1960/61) waren die Schiebewände nach außen gewölbt und hatten keine Verstärkungsprofile.
Das nur mal so als Hinweis für all jene, die ihre Modelle (so wie ich) zeitlich genau einsortieren möchten.
Grüße,
Steve
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