1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reset mit CC2000

THEMA: Reset mit CC2000
Startbeitrag
Kessi - 07.05.08 19:17
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie ich mit der CC2000 ein Decoder-Reset machen kann ? (Sx)
Oder noch besser : Könnte mir jemand eine Gebrauchsanleitung Scannen und Mailen...

???

Grüsse und vielen Dank !
Kessi

Einfach eine Lok auf eine der möglichen Adressen programmieren, damit werden ohne den Decoder zu lesen Adresse, Standardwerte für Vmax, Motoransteuerung, Beschleunigung/Bremse geschrieben.

Mehl kommt.
Hallo Kessi,

was meinst Du mit Decoder Reset?
Bei DCC werden bei einem Decoder Reset die Standardwerte des Herstellers in den Decoder geschrieben. SX und Decoder Reset habe ich nie gehört. Aber mal ganz unabhängig davon, wenn man einen sogenannten "Decoder Reset" machen will, macht man das indem man den Decoder mit den Standardwerten beschreibt. Woher soll eigentlich die CC2000 wissen, was die Standardwerte für die vielen Decoder sind, die es da gibt. Und wenn es so was wie einen Decoder Reset für Deinen Decoder gibt, dann findest Du die Informationen dazu, beim Hersteller des Decoders und das hat nichts mit der CC2000 zu tun. Mit der CC2000 kann man nur SX-Decoder programmieren. Um welchen Decoder handelt es sich eigentlich??

Viele Grüße Wally.


Beitrag editiert am 07. 05. 2008 19:43.
Hallo Wally,
das kann gut sein, dass ein Sx-Decoder nicht mehr auszulesen ist (nach einem Kurzschluß z.B.). Eine solche "Programmierung" mit der CC bringt den Decoder wieder in einen lesbaren Zustand und so kann man ihn auch wieder "richtig" programmieren.

Ist mir auch schon mal passiert, per Zufall - oder war es nackte Verzweiflung -  hab ich es rausgefunden.
Was bei einem Decoder Reset genau passiert, weiss ich nicht. Es kommt aber schon mal vor, dass ich einen Decoder mit der CC2000 nicht mehr programmieren kann. Es bleiben einfach die alten Werte drin. Mit dem SLX844 von Rautenhaus kann ich einen Decoder-Reset durchführen. Anschliessend funktioniert auch das Programmieren mit der CC2000 wieder.

Meine Frage ist halt jetzt, ob ich diese Reset auch mit der CC2000 durchführen kann.

Es geht um Sx Decoder. ( 66830, 66838, DHL100, DHL160 etc )

Grüsse, Kessi
Hallo Peter,

das ist ja richtig, aber eine Reset-Funktion gibt es nicht bei der CC2000. Wenn ich den Decoder nicht mehr lesen kann, beschreibe ich ihn mit den vom Hersteller genannten Standardwerten. Um einen Decoder zu beschreiben, brauch ich doch nicht erst lesen.
Entweder er läßt sich beschreiben oder er ist hin.
Bei DCC da gibt es eine Reset-Funktion. Aber für SX habe ich sowas noch nie gehört.

Viele Grüße Wally.

Edit: Die CC2000 kann nicht, was Du mit der SLX844 kannst.
Und noch was, mit CC2000 kann man alle Werte programmieren, wenn es ein SX-Decoder ist . DCC kannst Du vergessen, das kann die CC2000 nicht und das wurde hier schon zigfach diskutiert.

Beitrag editiert am 07. 05. 2008 19:59.
moinsens,

mit der Central-Control kann man eh nur die Adresse ändern, zum Programmieren der anderen Kennwerte braucht man die Lok-Control oder das Control-Handy.

mfG


In der Anleitung zum SLX844 von Rautenhaus steht, das bei einem Decoder Reset der Decoder auf die Adresse 111-111 programmiert wird.

Was auch immer das heissen soll....

Kann doch aber nicht sein, dass ich einen Sx Decoder mit dem SLX844 zum zum Leben bringe und mit der CC2000 nicht....

???

Grüsse, Kessi
@6/rockopa: *werbung an* ...oder meine Software! *werbung aus*
Hallo Kessi,
dann programier ihn doch auf 111, wo ist denn da das Problem?
Viele Grüße Wally.

Edit: Richtig Daniel!

Beitrag editiert am 07. 05. 2008 20:03.
@wally

Das Problem ist, dass ich mit der CC2000 ohne SW nur Adresse 1-9 Programmieren kann.

@Daniel
Ich benutze ja Deine Software. Aber da fehlt mir eben noch dieser 'Reset' Knopf....  

Oder kann ich da einfach die Adresse 111 programmieren und hab damit meinen Reset ?

Grüsse, Kessi

Beitrag editiert am 07. 05. 2008 20:08.
@7/Kessi: schreib doch diese Werte mal manuell in den Decoder. Dass der SLX844 das kann, ist einfach eine Komfortfunktion.
@Daniel

OK, vielen Dank ! Werde das mal ausprobieren.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

bei SX gibt es kein "Reset" im klassischen Sinn. Die Decoder haben nämlich ja nach Hersteller verschiedene Ursprungswerte ab Werk einprogrammiert. Laut Anleitung sind dies z.B. (und auch hier gibt es wohl im Detail Abweichungen):

Trix:                       03 - 5 - 4 - 2 - 1 - 4 - 1 - 3
MÜT:                     01 - 5 - 4 - 2 - 2 - 4 - 1 - 3
Rautenhaus:       01 - 5 - 4 - 2 - 1 - 4 - 1 - 3

"Resetten" heißt hier, neue Werte drüberschreiben. Bei Problemen einfach vorher nichts auslesen.

Wenn du als Beispiel die Software von Daniel aufrufst und ohne vorher auszulesen (!) die Adresse 111 einstellst und dann auf Schreiben klickst, hast du die Standardwerte von Daniel  zusammen mit der Adresse programmiert (in diesem Fall: 111 - 5 - 4 - 2 - 1). Wenn die erweiterten Werte dazukommen, wäre das bei Daniel noch 4 - 1 - 3.

Wenn du mit der CC2000 ohne vorher auszulesen den Decoder auf Adresse 3 programmierst, hast du automatisch die anderen Werte auf die Trix-Standard-Einstellung programmiert.

Gruß Gerhard

Edit: Lies hier mal Frage und Antwort Nr. 23: http://www.mttm.de/FAQs.htm

Beitrag editiert am 07. 05. 2008 21:33.
@10 Kessi,
du schreibst, mit CC2000 geht nur Adresse 1 bis 9. das ist doch selbstverständlich.
Dann gleich darunter schreibst Du an Daniel, daß Du seine Software benutzt.
Also davon bin ich ausgegangen, daß Du die benutzt. Zumal ich weiß, daß Du sie hast.
Es wäre ja auch ziermlich blöd, das an der CC2000 zu Fuß zu machen, wenn man eine so tolle Software hat, wie die von Daniel.
Viele Grüße Wally.
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für alle konstruktiven Antworten !

Mir ist grundsätzlich klar, wie ich einen Decoder programmieren kann. Nicht klar ist mir, warum ich einen Decoder nicht mehr programmieren kann. Weder direkt mit der CC2000 auf Adresse 1-9 noch mit Hilfe der Software auf irgend eine andere Adresse noch mit dem SLX844.

Erst nach einem 'Reset' mit dem SLX844 klappt die Programmierung wieder mit allen Varianten.

Irgend etwas spezielles muss dieses 'Reset' mit dem SLX844 halt doch sein.

Ob das auch mittels der Software von Daniel bei Programmierung auf Adresse 111 klappt, kann ich erst wieder Testen, wenn ein Decoder mal wieder bockt. Denn der von Gestern läuft ja jetzt wieder....



Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

so klingt es allerdings spannend. Eine neue Adresse programmieren mit dem SLX844 geht nicht, aber das besondere "Reset" mit dem SLX844. Was sagt wohl der Spezialist für SLX844, Herr Radtke, dazu?

Gruß Gerhard

Edit:
P.S. SLX844 schreibt ja 111-111 in den Decoder. Jetzt wäre mal bei einem Decoder, der Probleme macht, zu probieren, ob er es zulässt, mit Daniels Software die Werte 111-111 zu schreiben?

Beitrag editiert am 07. 05. 2008 22:24.
Evtl. lösen diese Werte beim Decoder einen internen Reset-Vorgang aus, ich bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Daniel
Hallo zusammen
Ich lese gerade hier über SLX programmieren und auslesen.
Dazu hätte ich eine Frage.
Beim auslesen eines slx 66838 ist mir aufgefallen,daß die cv 33 mit einer 6 belegt.
In den Unterlagen, gibt es keine CV 33.
Was soll dieser Wert aussagen?
Wer hat das auch schon gesehen?

Gruß Jörg
@ 18:
es könnte ein "Scheinwert" sein, den der Decoder zurückmeldet, versuche es mal mit CV 32 und 34.
Die Wege des Stroms gehen manchmal merkwürdige Wege...
Hallo Jörg,

nicht verzagen, W. Radtke fragen.

Viele Grüße Wally.
Hallo zusammen

Eigentlich wird der CV Wert 33 nicht benutzt und unbenutze Werte sollten eigenlich zu einer Fehlermeldung führen. Dies scheint aber je Zentrale dann doch mal zu merkwürdigen Werten zu führen. Dieser Wert hat also keine Bewandnis im Decoder.

Zur Reset Funktion:

Diese Funktion habe ich einmal eingeführt um ältere Trix Decoder die auf Analog programmiert waren wieder ansprechen zu können. Einige dieser Decoder haben sich im Analogmodus nicht auslesen lassen und wurden dann mit einer Fehlermeldung im Programmiermodus abgebrochen. Um diese Decoder wieder ansprechbar zu machen haben wir mit der Reset Funktion den Decoder lediglich überschrieben um Ihn dann wieder normal Programmieren zu können. Es gibt also eigentlich keinen Decoderreset wie Ihn DCC Decoder kennen.
Bei unserem Reset werden lediglich die Werte 111-111 in den Decoder programmiert.

MfG  Walter Radtke
Hallo,

Zum Thema CV 33 kann ich folgendes sagen:

Ich weiß aus hundertprozentiger Quelle, dass die CV 33 einfach nur den Wert ver CV 29 beinhaltet!

Viele Grüße,

Lars
Hallo Herr Radtke,

vielen Dank für diese klaren Informationen.

Viele Grüße Wally.
Hallo

Bei CV 32 und 33  seht eine 0. Zwei andere CV haben 255.

vielen Dank für eure genaue Informationen.

Ich wünsche allen im Forum ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß Jörg
Hallo,

ja nicht benutzte CVs sollten unter DCC vom Decoder eigentlich nicht quittiert werden, die meisten Decoder tun dies aber bei einem Standardwert, üblicherweise 255 oder im Falle der auf DHL 160 basierten Decodern eben 0.

Ich habe mal ein paar Trix Decoder durchprobiert, die CV33-CV29 Falle tritt offenbar bei allen Decodern auf Basis des DHL160 auf.

Anders verhält sich jedoch der Multiprotokoll SUSI-Lokplatinendecoder, z.B. in der Ludmilla-Sound-Doppellok. Dieser quittiert nicht benutzte CVs mit dem Wert 255, und es sind die CVs 33, 34 und 35 bereits als physische Speicherstellen implementiert (Werte: 33=1; 34=3; 35=4) allerdings noch ohne erkennbare Funktion.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;