1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Postwagen DB an DR

THEMA: Postwagen DB an DR
Startbeitrag
RainerP - 08.05.08 18:23
Hallo,

habe gerade mal wieder in der Literatur geblättert, verrate aber nicht wo. Bin über was interessantes gestolpert. 1987 hat die Deutsche Post (die in der DDR) von der Bundespost Postwagen der Bauart 1954 und 55 gekauft. Gibt es diese Wagen eigentlich als N-Modelle?

Gruß
Rainer

P.S:
Ich meine natürlich die der Bundespost

Welche jetzt?
Die der DR oder der DB?

fragt
Günter
War das Literatur vom 1. April, oder warum willst Du die Quelle nicht nennen?  (Smily)

Entsprechende N-Modelle kenne ich nicht.

Beitrag editiert am 08. 05. 2008 19:40.
@RainerP

Leider nein, einen Post m-c/26 gibt es nicht als N Modell.

Um kein Geheimnis draus zu machen, es gab 19 solcher Bahnpostwagen auch bei der DP.
Das Vorbild gibt’s hier zu sehen.
http://www.dampfloktradition.de/Fahrzeuge/Fahrzeuge.html

Gruß Marko

Ehm diese Postwagen gab es doch mal von Arnold zu 500 Jahre Post in der DBP Version oder ? Man könnte sich doch Decals machen lassen für die DR Version ... Oder verwechselich da was ?

Gruß Björn

Beitrag editiert am 08. 05. 2008 20:36.
Hallo,

Arnold hatte eine spätere Serie als Vorbild. Insbesondere die Dachform ist anders.

Gruß Lothar
Hallo,
dieser Postwaggon ist ein "alter Bekannter" für mich.

In den Semesterferien jobte ich öfters bei der Bundespost in meiner Heimatstadt Hof.

Oft durfte ich dann die DDR-Post in diese Wagen der DR verladen.

Der Arnold Post m... sieht ja ziemlich ähnlich aus.
Vielleicht kann man hier am Dach etwas herumwerkeln....
Etwa ein Rund-Dach von einem Bm und ein paar Dachlüfter weggeschliffen...

Etwas chromdioxidgrüner Lack über die DBP-Insignien und mit Decals von der Deutschen Post der DDR versehen....
Da gab´s doch irgendwo diese Posthörner...
Die Schlussbeleuchtung vielleicht nach oben verlegt. Verspachteln, bohren und 2mm LED´s einsetzten...
Der Rest kann so bleiben wie er ist.


Hans-G.




Beitrag editiert am 09. 05. 2008 07:47.
@RainerP
habe gerade mal wieder in der Literatur geblättert, verrate aber nicht wo.

was soll diese Geheimniskrämerei ?

Hier kommen Fakten:
1987 wurden 18 mr-a/b ( die frühen 26m-Wagen ) an die DP der DDR verkauft
(Rudi Werner, Bahnpostwagenbuch)

Die neueren, moderneren, schnelleren mrz kamen erst
nach der Wende in das Gebiet der DDR
bzw evtl auch in Interzonenzügen ( konkret Militärzügen nach Berlin )

Zu den N-Modellen findet Ihr hier Infos:

http://www.bahnpost.net/modellinfopost26m-wagen.html

z.Z. ist kein Modell mehr im Handel

Das genauere Modell war das von ARNOLD

Momentan gibt es Überlegungen,
je nach Zustand der Formen,
dies wieder aufzulegen.,
vielleicht auch in Varianten.

Das dauert aber noch ein paar "Tage",
also Geduld

wolfgaNg
Hallo allerseits,

als ich schrieb "... verrate aber nicht wo. " meinte ich nicht das Buch, sondern den Ort des blätterns. Na ja, schlampig formuliert. Das Buch (eigentlich Broschüre) heißt "Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen", Transpress-Verlag 2003.

Es geht da um 11 Wagen der Bauserie 1954 und 8 Wagen der Bauserie 1955.

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 09. 05. 2008 08:51.
Ist ein wenig OT, aber; fuhren Postwagen über die Grenze oder wurden sie nur "intern" verwendet? Dieselbe Frage anders formuliert: gab es Postwagen ausländische Bahnen auf deutschen Gleisen?
Norman
Also
ich bin kein Verräter, aber aus Unwissenheit auch nicht ganz unschuldig.

Die Arnold Wagerl gib's billig in der EBucht,
einen Bm mit Runddach auch.

Den Lack von Oesling-Modellbau  in Bielefeld.
Die DP der DDR Posthörner  bei Kreye(?)..
Die LED's beim Elektronik-Tandler.

Und sonstiges im eignen Bastel-Haushalt.

Also losgebastelt,
und nicht soviel Theorie und Zank!!!

Hallo Norman!  Die Postwagen der DR wurden im Westen beladen. Damit die Post zentral kontrolliert werden konnte.....Und genau zu diesen Zwecken, wenn auch nicht offiziel, wurden die Post Waggons der DB von der DR erworben.
Das "steckte" mir 1990 ein ex Stasi-Sicherheits-.......

nixfür ungut
Hans-G.

Edit: Alles was mich gestört hat.


Beitrag editiert am 09. 05. 2008 15:35.
Hallo Norman,

zumindest habe ich viele Bundespostwagen in (Ost)Berlin gesehen. Die müssen also wechselseitig grenzüberschreitend gefahren sein.

Hallo Hans-G.,

"Hallo Norman!  Die Postwagen der DR wurden im Westen beladen. Damit die Post zentral kontrolliert werden konnte.....Und genau zu diesen Zwecken, wenn auch nicht offiziel, wurden die Post Waggons der DB von der DR erworben. Das "steckte" mir 1990 ein ex Stasi-Sicherheits-......."

Mal nüchtern betrachtet, wieso hängt die Möglichkeit der zentralen Kontrolle davon ab, wo die Postwagen gebaut wurden? Meiner Erfahrung nach wurde schon vor 1987 kontrolliert, und vor allem schärfer als in den letzten Jhren der DDR.

Mein o.g. Buch gibt als Grund an:

"Im Interesse schneller Postbeförderung war die Post potenzieller Nutzer  der Reisezüge. Da aber die Mitnahme von Bpw der Güterwagenbauart umstritten waren,, nahm die DP ein Angebot der DBP zum Kauf gebrauchter schnelllaufender vierachsiger Bpw an."

Und Einsatz erfolgte im Verkehr zu den Bezirksstädten und Ballungszentren der DDR.

Diese Erklärung einer Publikation von 2003 erscheint mir aber wesentlich plausibler als das Gerede irgendeines Typen von 1990. Vor allem, wer hat sich damals schon als Stasi-Mitarbeiter geoutet.

Auf gut Deutsch, die DP hatte zu wenig Wagen dieser Bauart und mußte sich die alten Kästen andrehen lassen.

Gruß
Rainer
Hallo,

Ganz so einfach ist das mit dem Dachtausch nicht, da beim Postwagen die Verglasung am Dach hängt.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
dass ist ganz typisch für einen Lima/Rivarossi Wagen.

Ich such mal meine Post-Wagerl heraus.

schaumermal
Hans-G.

Edit:
    -dass ganze Dach mitsamt den Fenstereisätzen ist ein Spritzling, und von Arnold;
            welches Runddach passt da nun d'rauf?
  -außerdem ist die zweite Ladetüre bereits als Doppeltüre statt Einzeltüre eingebaut;
                hier wird´s ein schlechter Kompromis...


Beitrag editiert am 11. 05. 2008 07:20.
Hallo,

Das mit dem Fenster am Dach hatten auch schon die ersten Arnoldwagen, also nix mit Lima/Rivarossi

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 11. 05. 2008 19:53.
So,
die Fenster könnte man vom Dach abschneiden...
Mit einem scharfen Teppischmesser.
Ein Rund-Dach von einem ausrangierten Fleischmann-Wagen kann man aufkleben.

Ich finde aber dass der Umbau nicht notwendig ist.
Dieser Post-Wagen von Arnold passt, vorallem durch sein Steildach, optisch viel besser zu den DR-Reisezugwaggons als einer mit Runddach.

Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;