1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dampfloks mit Rauchfunktion

THEMA: Dampfloks mit Rauchfunktion
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 09.05.08 11:31

Umfrage-Zwischenstand

Dampfloks mit Rauchfunktion
Ja, die müßten wieder her !!!
50 Stimmen (43.1 %)

Nein, die verdrecken nur die Gleise !
35 Stimmen (30.17 %)

Ich habe noch Rauchmodelle und bin stolz drauf !
31 Stimmen (26.72 %)

Leider habe ich keine aber das ist schon toll !
24 Stimmen (20.69 %)


Insgesamt 140 Stimmen von 116 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo N-Bahner,

durch den Thread: BR 01 und BR 58 unter Dampf

Link zum Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=307971

wurde einmal wieder alte Erinnerungen wach. Hatte ich doch damals die 41er DR Version von Arnold  mit Rauchfunktion. Gab es eigentlich noch andere Hersteller von Rauch Dampfloks ins Spur N ? Welche hatte Arnold damit ausgestattet ? Gerne würde ich mir wieder eine zulegen. Mal sehen was die Bucht so bringt.

Gruß Björn

Hallo Björn!

Von Arnold waren das die Baureihen BR41 und BR 18 ( S3/6 )

Es gab noch 1 oder 2 Modelle von Ibertren in Spur N die über einen Rauchgenerator verfügten.
Welche Baureihe/-n das waren, ist mir derzeit leider nicht bekannt.
BR 93 ? ( wäre möglich )

Beste Grüße
Ingo

Beitrag editiert am 09. 05. 2008 11:47.
In Roco´s 44ger passte der von der Arnold 41ger.

Micha
Aha,

da käme ich gleich zur nächsten Frage ! Gibt es von Seuthe oder anderen Herstellern Umbaukits ? Würde gerne meine Arnold 95er rauchfährig machen...

Gruß Björn

Beitrag editiert am 09. 05. 2008 12:16.
Also ich habe bisher weder in N noch in HO überzeugende Dampffahnen gesehen. Einzig die Dampfer in I mit der ventilierten Dampftechnik sind klasse. Wenn ich dann noch an die Sauerei an der Lok denke aus meiner HO Jugendzeit kann ich gut verzichten.
Und eigentlich müsste es ja Dampfeinsatz heißen...

Jürgen H.
Hallo,also ich habe 8 qualmene Dampfloks(3xBR41 /3xBR18/2xBR92 von Ibetren)die bei mir im BW stehen und in Stand rauchen,was sehr gut aussieht.Funktionieren tut die ganze Sache,mit ein Beleuchtungsgenerator von Conrad.Von Ibetren gab noch eine 2Achzige Damflok mit Rauchgenerator.Auf der Strecke fahren sie nicht,da sie die gleise verdrecken.Würde sie mir trotzdem in N wieder zulegen,wenn es mal neue geben würde(andere Baureihen).MfG Klaus
Hallo Leute

ich halte nichts von dampfenden Loks in N - Gründe:

1. wir erhöhen den CO2 Asstoß (grins!)
2. die Gleise und nicht zuletzt die Lokomotiven versiffen. Bei Modellen von vor 30 Jahren konnte man diese ja noch mit einem, nun sagen wir, Staubtuch, abputzen. Es konnten ja noch keine Teile abbrechen da diese ja angegossen waren - außerdem glänzen die Loks nach einer gewissen Zeit wie eine Speckschwarte.
3. Wir wollen immer höchst detailgetreue Lokomotiven mit genau der richtigen Anzahl von Nieten etc. - aber der Dampf darf dann spielzeughaft aussehen. Es gibt einfach keine der Realität entsprechenden Dampferzeuger ( anders bei Spur 1 - denke aber iste ein bisschen groß!)
Stellt euch einmal einee gealterte Dampflok mit Rauchgenerator vor - ich glaube der weitere Kommentar erübrigt sich!

BerNd
In Spur N ist durch das begrenzete Volumen das Dampfen ja ein recht kurzweiliges Vergnügen. In allen meinen Dampfern brauche ich das nicht, man wär ja wenn es immer dampfen soll nur am nachfüllen.
Aber als kleine Auflockerung zwischendurch finde ich es sehr willkommen. Sorgt immer für fröhliche Gesichter wenn es plötzlich mal dampft. Mein Fazit also - wär schön wenn es das wieder gäbe.
Die rauchendes S3/6 von Arnold ist gebraucht ja noch ganz gut zu bekommen. Kann auch optisch mit dem Trixmodell gut mithalten (wenn nicht sogar besser). Auch einzelne Raucheinsätze von Arnold sind gelegentlich noch erhältlich, wenn auch meist recht teuer. Hier würde ein neues Modell sicher für Entspannung sorgen.

http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_08.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=NT6iEWTeBo0

Grüße
Lorenz
...wie wäre es mit einem >Rauchgenerator> für Dieselloks ?
http://666kb.com/i/ayhzn14z16arzxr8c.jpg

Nein,habe die 41er und die 18er von Arnold,betreibe aber beide mit ausgebautem
"Dampferzeuger"

Gruß: Werner S.
Warum ausgebaut ? Es gab doch eine Schaltvorrichtung ???????

Gruß Björn
@ Lorenz:

Danke für das schöne Viedeo ! Eigenbau ? Oder gabs die so mit Rauch zu kaufen ?

Gruß Björn
Hallo zusammen,
das Thema Verschmutzung hat sich mit dem neuen Rauchdestilat auch erledigt. Dieser löst sich Rückstandsfrei auf. Habe Ihn aber noch nicht, da Neuheit 2008.
Ingoformative Grüße
Hallo und Mahlzeit,
also für mich ist in der Umfrage nix dabei.
Ich besitze eine BR 18 von Arnold, aber wenn die keinen Dampfgenerator hätte, wäre ich auch nicht traurig.
m.E. sind Rauch und Geräusche nicht sinnvoll weil der Rauch zu mickrig ist und die Geäusche zu quäkig sind.
Es mag sein, das bei den digitalen Loks der Rauch/Qualm ordentlich aus der Esse kommt, bei meiner Ana-Lok muss ich den Regler schon ziemlich aufziehen, um etwas qualmen/rauchen zu sehen
Und eine vielleicht gewagte These: Aus einem Winzlautsprecher kann kein guter / echter Ton kommen.

mfG
Volkler
@13 Thomas

lies doch bitte genau, was ich geschrieben habe.
Ich habe weder von dem Vergleich zu HO - Geräuschen gesprochen noch habe ich etwas anderes bevorzugt oder empfohlen.
Von Nix kütt Nix

mfG
volker
Hallo gilt den das Rauchverbot nicht auf der Eisenbahnanlage?

Gruß von Karl - Michael
Hallo Volker,
Thomas hat schon richtig gelesen, ich würde eher sagen Du hättest dort schreiben müssen das Du den allgemeinen Sound in Loks ''egal welcher Spurweite'' schreiben müssen. Sorry, wir sind in einem Spur N Forum, und dann bezieht man es auch Spur N.
Das ist von mir sicherlich nicht böse gemeint, aber wenn Du schreibst, Thomas soll doch mal richtig lesen, dann sage ich besser formulieren.
Gruß

Ingo
Na wenn mich dann schon zwei Missverstanden haben, bin ich wohl der deutschen Sprache nicht mehr mächtig.

>> ... m.E. sind Rauch und Geräusche nicht sinnvoll weil der Rauch zu mickrig ist und die Geäusche zu quäkig sind ---
(und jetzt kommt ein Satz, den ich aus dem Originaltext nach dem Schreiben wieder entfernt habe. Ich kann mir schon das nächste Gemaule vorstellen...)
-- und dadurch die Modelle nur unnötig verteuert werden. ...<<
Ob jetzt mein Statement immer noch falsch interpretiert wird ?

mfG
Volker
@11 Da kann ich dir nur Recht geben. Das mit dem verdrecken ist vorbei ! Da gibt es mittlerweile Rauchöle welche sich auflösen. Da bleibt nicht auf den Gleisen !

Also kann man ruhig mal so eine Rauch in der Bucht kaufen ! Man muss den Rauchschalter ja auch nicht auf ein stellen. Aber für ab und an keine schlechte Sache !

Ist schon ein Blickfang !

Gruß Björn
Lösen sie sich auf? In was denn?
Ja auflösen nicht direkt ! Verdünsten oder wie man dass auch nennen mag. Aber alt kein Ölfilm entsteht mehr... Auf der Intermodellbau wurde soetwas auch vorgeführt !

Allerdings Spur I

Gruß Björn
@11 und alle andern

Hallo kann das mit dem rückstandslos bei Rauchdestilat nicht so ganz glauben.
MAch doch mal einen Spritzer auf eine Glasscheibe, lass es ein paar Tage trocknen, und fahr dann mit dem Finger durch.  Nur wenns keine Spuren hinterlässt ist es wirklichrückstandsfrei.

Wär ja toll, wenn jemand so ne Erfindung gemacht hätte.

Gruss Klaus
Hallo,
dieses Dampfdestielat gibt es bei KM 1 für Spur 1 Loks.Ob es auch N-tauglich ist?
Bei meinen 1er Loks sieht es toll aus und es gibt auch keine Rückstände auf den Loks oder am Gleis.
Gruß Thorsten
Wie wärs hiermit:
Machen Sie doch auch endlich Schluss mit öl- und staubverschmierten Loks.
Hier ist das einzigartige Dampfdestillat, das keine Spuren auf dem Lokkessel, Gebäudedächern oder Anlagenflächen hinterlässt und absolut rückstandsfrei verdampft. Selbst die Puderalterung an Fahrzeugen nimmt im Dauerbetrieb keinen Schaden.

Rückstandsfrei verdampft das Dampfdestillat von Eugen Fahrenholt und hinterlässt keine Spuren auf Lokkesseln und Dächern. Selbst die Puderalterung an Fahrzeugen nimmt im Dauerbetrieb keinen Schaden.
Hersteller:  MBS
Bestellnummer:  02002
Baugröße: Z bis 2
Preis: 8,95 EUR mit Spritze
Zu beziehen von: Erhältlich bei
Modellbahnserivce Fahrenholt
Brauerstr. 2b
D-58730 Fröndenberg
www.modellbahnservice.de

Link: https://www.ssl-id.de/www.modellbahnservice-sh...r_dampfdestillat.php

Gruß Björn

Beitrag editiert am 09. 05. 2008 23:06.
Meine Wahl:

O JA, ich habe "rauchende" Modelle, werde aber künftig keine mehr beschaffen bzw. umbauen.

MfG
Michael
Hallo,

@22: http://www.lokspital.de/webshop/index.html?htt...nshop_k012s001_1.htm

Hm, da steht für alle Dampüferzeuger, auch in Häuser. Also sollte sich das ja auch in Spur N Rauchgenos verwenden lassen.
(Ich meine auch in Dortmund gelesen zu haben für alle Spuren, bin mir aber nicht mehr sicher....)

Mfg
Christian W.
@10 Björn,

bezüglich deiner Frage zur 01.10,
das ist eine Umrüstung des Fleischmann Modells, siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=206406

Grüße
Lorenz
ist echt toll geworden @ Lorenz

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;