Anzeige:
THEMA: Sound in N teilweise schon besser als H0
THEMA: Sound in N teilweise schon besser als H0
HarburgerLokschuppen - 09.05.08 11:48
Hallo Digital & Sound Bahner,
durch mein Ladengeschäft habe ich mittlerweile nun schon so einige Soundloks in H0 und natürlich auch die bei uns umgebauten N- Lokomotiven gehört.
Ich muss sagen.....ich bin teilweise richtig entäuscht von den Sound's in H0 Lokomotiven.
Das kommt nicht davon das ich natürlich auf mehr Spur N eingeschworen bin, nein einfach mal ganz korrekt verglichen.
1. Was mir aufgefallen ist. Das Bremsenquitschen sollte sich ESU (meist in H0 Loks eingebaut) mal eine scheibe von Uhlenbrock abschneiden. Von Esu, das hört sich mehr an wie das Quitschen von Autoreifen als von einer Dampflok. Auch die Kundschaft sagt das im direkten Vergleich.
2. Das Volumige was man erwarten könnte von einer H0 zu einer N-Dampflok ist zwar etwas mehr, aber nicht mehr so der Rede wert.
Selbst die anderen Betriebsgeräusche wie Kohleschaufeln klingen in Spur N Loks in keinster Weise schlechter und brauchen nicht den Vergleich zu scheuen. Denn so viel Volumiger hört sich das in H0 nicht an. Immer mal den direkten Vergleich haben.!!
Ingoformative Grüße
durch mein Ladengeschäft habe ich mittlerweile nun schon so einige Soundloks in H0 und natürlich auch die bei uns umgebauten N- Lokomotiven gehört.
Ich muss sagen.....ich bin teilweise richtig entäuscht von den Sound's in H0 Lokomotiven.
Das kommt nicht davon das ich natürlich auf mehr Spur N eingeschworen bin, nein einfach mal ganz korrekt verglichen.
1. Was mir aufgefallen ist. Das Bremsenquitschen sollte sich ESU (meist in H0 Loks eingebaut) mal eine scheibe von Uhlenbrock abschneiden. Von Esu, das hört sich mehr an wie das Quitschen von Autoreifen als von einer Dampflok. Auch die Kundschaft sagt das im direkten Vergleich.
2. Das Volumige was man erwarten könnte von einer H0 zu einer N-Dampflok ist zwar etwas mehr, aber nicht mehr so der Rede wert.
Selbst die anderen Betriebsgeräusche wie Kohleschaufeln klingen in Spur N Loks in keinster Weise schlechter und brauchen nicht den Vergleich zu scheuen. Denn so viel Volumiger hört sich das in H0 nicht an. Immer mal den direkten Vergleich haben.!!
Ingoformative Grüße
Kann ich bestätigen. Habe gerade eine HO Märklin gehört - weckt keinerlei Neidgefühle.
Jürgen H.
Jürgen H.
Christian W. - 09.05.08 14:33
Hallo Ingo,
das kann ich nur bestätigen, mit mittlerweile sechs Soundloks kann ich nur sagen das ist echt klasse.
Wir hatten bei der ausstellung an der mein Vater und ich teilgenommen haben einige loks mit Sound laufen, auf der H0 Anlage lief eine... Der Sound aus den N loks kam wesentlich besser rüber als aus der H0 Lok.
Das bestätigten übrigens auch einige Zuschauer!
mfg
Christian W.
das kann ich nur bestätigen, mit mittlerweile sechs Soundloks kann ich nur sagen das ist echt klasse.
Wir hatten bei der ausstellung an der mein Vater und ich teilgenommen haben einige loks mit Sound laufen, auf der H0 Anlage lief eine... Der Sound aus den N loks kam wesentlich besser rüber als aus der H0 Lok.
Das bestätigten übrigens auch einige Zuschauer!
mfg
Christian W.
Hallo ,
das Thema intressiert mich , welche N Loks gibt es den schon mit Sound????
Gruß Karsten
das Thema intressiert mich , welche N Loks gibt es den schon mit Sound????
Gruß Karsten
HarburgerLokschuppen - 09.05.08 21:38
Frage anders..was ist möglich ? Antwort: Vieles !!
BR 44 (Serienmäßig von Trix) &
BR 45 Minitrix mit Sound Eigenumbau
BR 05i Arnold (Eigenumbau)
Fleischmann Schienenbus VT 95 (Eigenumbau)
ETA 515 Akku Triebwagen Hobbytrain (Eigenumbau)
ganz Aktuell umgebaut BR 18 525 (Trix Rheingoldlok)
TEE Ram (von Trix Serienmäßig) Geiler Sound übrigens
Brawa Ludmilla (eigenumbau ohne Lokdummy nicht wie bei Fleischmann oder Trix die dafür gleich 2 Modelle nehmen müssen)
VT137 / Fliegender Hamburger von Kato (Serienmäßig)
Arnold Schienenbus Chiemgau (eigenumbau)
Fleischmann Pendolino mit Sound (Serienmäßig)
Fleischmann Desiro mit Sound (Serienmäßig) hört sich übrigens Spitze an.
Fleischmann BR 218 Doppeltraktion (Serienmäßig)
und Neu 2008:
Trix V300 mit Dieselsound (Serienmäßig)
725071 Fleischmann V 200 in Doppeltraktion mit Sound (Serienmäßig)
S 3/6 von Trix (Sommerneuheit 2008 auch mit Sound)
Das war so erst einmal der erste Schnellüberblick.
Ingoformative Grüße
Beitrag editiert am 09. 05. 2008 21:38.
BR 44 (Serienmäßig von Trix) &
BR 45 Minitrix mit Sound Eigenumbau
BR 05i Arnold (Eigenumbau)
Fleischmann Schienenbus VT 95 (Eigenumbau)
ETA 515 Akku Triebwagen Hobbytrain (Eigenumbau)
ganz Aktuell umgebaut BR 18 525 (Trix Rheingoldlok)
TEE Ram (von Trix Serienmäßig) Geiler Sound übrigens
Brawa Ludmilla (eigenumbau ohne Lokdummy nicht wie bei Fleischmann oder Trix die dafür gleich 2 Modelle nehmen müssen)
VT137 / Fliegender Hamburger von Kato (Serienmäßig)
Arnold Schienenbus Chiemgau (eigenumbau)
Fleischmann Pendolino mit Sound (Serienmäßig)
Fleischmann Desiro mit Sound (Serienmäßig) hört sich übrigens Spitze an.
Fleischmann BR 218 Doppeltraktion (Serienmäßig)
und Neu 2008:
Trix V300 mit Dieselsound (Serienmäßig)
725071 Fleischmann V 200 in Doppeltraktion mit Sound (Serienmäßig)
S 3/6 von Trix (Sommerneuheit 2008 auch mit Sound)
Das war so erst einmal der erste Schnellüberblick.
Ingoformative Grüße
Beitrag editiert am 09. 05. 2008 21:38.
Danke für die schnelle info, ich muß mal wieder bei Dir reinschauen!
Gruß Karsten
Gruß Karsten
Christian W. - 09.05.08 22:27
Hm, ich kann auch noch ein paar anbieten...
BR012 von GFN
BR44 von Trix
BR41 von Arnold
132 von Brawa
216 von Roco (Dummy)
VT 98 von Trix
sind übrigens alle selbst umgebaut
Mfg
Christian W.
BR012 von GFN
BR44 von Trix
BR41 von Arnold
132 von Brawa
216 von Roco (Dummy)
VT 98 von Trix
sind übrigens alle selbst umgebaut
Mfg
Christian W.
RhönbahNer - 18.05.08 12:56
Kann ich ebenfals bestätigen. Habe dem neuen Trix-VT98 einen Büssing eingepflanzt, der Effekt ist wirklich frappierend. Und die Hupe erst...
Das Modell wird m.E. wohl auch in Bälde mit werksseitigem Soundmodul angeboten werden, da im VS bereits eine Resonanzraum vorgesehen ist, in den der Minitrix-Lautsprecher exakt und absolut spaltfrei hineinpaßt.
Der Eigenumbau der Analogversion lag allerdings als Hardcore-Bastelei hart an der Grenze zum Masochismus! Aber schöööööön....
Grüße Jürgen
Das Modell wird m.E. wohl auch in Bälde mit werksseitigem Soundmodul angeboten werden, da im VS bereits eine Resonanzraum vorgesehen ist, in den der Minitrix-Lautsprecher exakt und absolut spaltfrei hineinpaßt.
Der Eigenumbau der Analogversion lag allerdings als Hardcore-Bastelei hart an der Grenze zum Masochismus! Aber schöööööön....
Grüße Jürgen
Bei N kann ich Soundtechnisch nicht mitreden, doch in H0 gibt es gravierende Unterschiede. Habe mir im Dez. 06 einen Loksound Decoder mit Sound für eine 2-6-0 Lok besorgt und eingebaut. Fazit, überzeugt mich voll und ganz. Dann habe ich im März eine H0 Consolidation von Athearn Roundhouse mit Sounddecoder erhalten, bei dieser ist der Sound grausig. Hört sich an wie der Midisound meines ersten PC's. Mein Fazit, ich werde wohl keine Lok mit Sounddecoder mehr kaufen wenn ich vorher nicht den Sound gehört habe, da lieber den Sound nachrüsten.
Markus
Markus
Hallo Ingo und alle anderen
Habe den RAm aus der ersten Serie in TEE und Northlander-Ausführung. Ist es möglich, bei diesen beiden Modellen ebenfalls den Sound nachzurüsten? Gibt es dazu von Trix einen Nachrüstsatz oder ist hier Eigenbau angesagt?
Danke für Eure Antworten und Gruss
Rossi
Habe den RAm aus der ersten Serie in TEE und Northlander-Ausführung. Ist es möglich, bei diesen beiden Modellen ebenfalls den Sound nachzurüsten? Gibt es dazu von Trix einen Nachrüstsatz oder ist hier Eigenbau angesagt?
Danke für Eure Antworten und Gruss
Rossi
NBahnDreamer - 18.05.08 22:48
Hallo Ingo,
Interessant dürfte auch die Info sein, welche Sounddecoder Du verbaut hast - und ob Du den Sound selber reinprogrammiert hast oder schon fertig mit dem Decoder bezogen hast - Danke!
Michael
Interessant dürfte auch die Info sein, welche Sounddecoder Du verbaut hast - und ob Du den Sound selber reinprogrammiert hast oder schon fertig mit dem Decoder bezogen hast - Danke!
Michael
Christian W. - 18.05.08 23:42
Hallo Rossi,
prinzipell würde ich sagen das in so einem "großen" Zug locker ein Sounddecoder reinpasst, allerdings müßte man das Teil vor sich stehen haben um zu sagen, dort setzen wir den Lautsprecher und dort den Decoder hin
Mfg
Christian W.
prinzipell würde ich sagen das in so einem "großen" Zug locker ein Sounddecoder reinpasst, allerdings müßte man das Teil vor sich stehen haben um zu sagen, dort setzen wir den Lautsprecher und dort den Decoder hin
Mfg
Christian W.
Dampfwilli - 19.05.08 11:19
Hallo Jürgen,
welchen Sounddecoder hast du in die VT 98 eingebaut? Für den Tran Decoder gibt es Sound von der VT 98. Bei Dietz/Uhlenbrock aber leider nur den Sound für den VT95.
MfG
Roland
welchen Sounddecoder hast du in die VT 98 eingebaut? Für den Tran Decoder gibt es Sound von der VT 98. Bei Dietz/Uhlenbrock aber leider nur den Sound für den VT95.
MfG
Roland
RhönbahNer - 19.05.08 13:46
Hallo Roland,
habe den Uhlenbrock 73400 mit IntelliSound-Modul (programmiert für VT95) verwendet. Es stimmt, der zweimotorige VT98 klang etwas anders, aber insgesamt kommt das "Schienenbus-Feeling" doch sehr gut rüber. Besonders das Motoranlassen und der Leerlauf klingen sehr gut, und die Hupe steht dem quäkenden Original in nichts nach. Wer als Fahrschüler direkt darunter saß, vergißt die sein Leben lang nicht mehr... Schön gemacht ist auch das Anfahren: Zuerst dreht der Motor hoch, bevor sich eine Sekunde später der Schienenbus in Bewewgung setzt.
Kennst Du den Tran-Sound des VT98? Taugt der was? Zur Not besitze ich auch noch den GFN-VT95, der seiner akustischen Motorisierung harrt, sollte der VT98 akustisch einen zweiten Motor erhalten...
Grüße Jürgen
habe den Uhlenbrock 73400 mit IntelliSound-Modul (programmiert für VT95) verwendet. Es stimmt, der zweimotorige VT98 klang etwas anders, aber insgesamt kommt das "Schienenbus-Feeling" doch sehr gut rüber. Besonders das Motoranlassen und der Leerlauf klingen sehr gut, und die Hupe steht dem quäkenden Original in nichts nach. Wer als Fahrschüler direkt darunter saß, vergißt die sein Leben lang nicht mehr... Schön gemacht ist auch das Anfahren: Zuerst dreht der Motor hoch, bevor sich eine Sekunde später der Schienenbus in Bewewgung setzt.
Kennst Du den Tran-Sound des VT98? Taugt der was? Zur Not besitze ich auch noch den GFN-VT95, der seiner akustischen Motorisierung harrt, sollte der VT98 akustisch einen zweiten Motor erhalten...
Grüße Jürgen
Lothar Kesseböhmer - 19.05.08 17:05
Hallo,
Ehrlichgesagt hat mich noch kein Sound wirklich überzeugt, egal ob in HO oder N. Diese Minilautsprecher bekommen die tiefen Frequenzen einfach nicht rüber.
Ausnahme sind vielleicht Lokpfeifen oder Hörner, aber Motoren kommen so in keinter weise "rüber"
Gruß Lothar
Ehrlichgesagt hat mich noch kein Sound wirklich überzeugt, egal ob in HO oder N. Diese Minilautsprecher bekommen die tiefen Frequenzen einfach nicht rüber.
Ausnahme sind vielleicht Lokpfeifen oder Hörner, aber Motoren kommen so in keinter weise "rüber"
Gruß Lothar
SantaFeFan - 19.05.08 19:02
Hallo Jungs,das kann doch nicht Euer Ernst sein ?????Selbst in HO ist der Sound noch mickrig !!!!! von N brauchen wir gar nicht reden.Ich weiss was ich sage,weil ich auch HO US-Bahner bin und einige Soundloks habe.
Da kommt ihr und sagt das es in N besser klingt ?Ich lach mich weg....Also bleiben wir am Boden....mit den kleinen Lautsprechern....
Schönen Gruss,Rudi.
Da kommt ihr und sagt das es in N besser klingt ?Ich lach mich weg....Also bleiben wir am Boden....mit den kleinen Lautsprechern....
Schönen Gruss,Rudi.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;