1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Euer erstes Modell Teil 2

THEMA: Euer erstes Modell Teil 2
Startbeitrag
Köf3 - 09.05.08 17:17
Hallo
Ich habe hier öfters mal reingeklickt und finde es mittlerweile ganz Interessant, wie hier und da begonnen wurde.
Mein Vater  hatte mir zu meinem 2ten (?!?!?wohl eher für sich selbst) ein Trix StartSet mit einer T3 einem Grünen, einem Roten Niederbordwagen und einem Gelben PwG gekauft.
Ein Jahr später war das Trix ABC Gleispaket komplett und es gab noch eine Rote 212 mit 2 2achs Personenwagen und 8 Güterwagen (8x Trix, 2x Fleischmann).
Dann wanderte das Zeug auf den Dachboden weil mein Daddy Fingerprobleme mit dem 4achser Selbstentladewagen hatte und seine Geduld ihn eindeutig zu HO getrieben hatte.
Da durfte ich allerdings nicht dran.  
Schließlich hatte ich in meinem Zimmer eine 1,35x0,80 Anlage mit einem zusätzlichem Personenzug von Roco (BR 97 mit 3 2achs Personenwagen). Ein jahr später bekam ich dann zu Weihnachten ein Quelle/LIma 2-Zug StartSet mit einer BR111(Lachplatte) 3 kurzen D-Zug Wagen und einer Köf(die schnellste Lok auf der Platte) mit 2 Güterwagen.
Meine erste selbst ersparte Lok war dann die V200 035 von Roco. Fabrikneu und die erste die von Roco an meinen Händler ausgeliefert wurde.
Schöne Pfingsten

Hi N-Bahner,

meine ersten N-Modelle waren 1989
die Kloster-Andex-Wagen von
Arnold. Dazu das Set und eine
rote 150 mit Lätzchen.

N-Gruß

Mobacom.
Hallo

Meine erste Bahn war eine Arnold Anfangspackung mit T3 und 3Güterwagen,muß so 1975 gewesen sein.Dann zu Weihnachten eine E 03 mit Licht  das war was.Dann kam noch eine Belgische Nohab dazu,soweit ich mich erinnern kann.Meingott wie die Zeit vergeht.

Gruß
Michael
Hallo
bei mir hat es auch mit der T3 und 3 Güterwagen von Arnold begonnen dazu bekam ich noch einige Gleise und eine 118 sowie zwei Weitstreckenwagen von Piko. Das ganze wurde dann erstmal auf einem Tisch aufgebaut und ist den Weihnachtsabend etliche Runden gefahren.

Gruß Mathias
Hallo,
ich erhielt 1963 oder 64 die Arnold V200, die T3 und einige Wagen. Arnold hatte nach dem Anfang mit den hässlichen, hochbeinigen 1:200-Wagen gerade vernünftige Wagen herausgebracht.

Grüße   Alfred
Nabend allerseits,

mein erstes Modell war 1987 (oder ´88? Weiß gar nicht mehr ob´s der sechste oder siebte Geb. war....) die 94 956 von GFN.
Leider machte die Lok nach wenigen Jahren Probleme, weshab sie irgendwann in der Verpackung verschwand.
Mittlerweile ist die Lok entkernt und wird demnächst auf meiner neuen Anlage als ausgemustertes Fahrzeug im Bw enden, damit sie nicht in der Verpackung verkommt.

Gruß Marco
Guten Morgen zusammen,
Mein Vater hatte zu meiner Geburt 1962 angefangen mit HO, da war das erste Modell eine BR80 von Märklin.
Später haben wir dann zusammen auf N gewechselt  so um 1977, er hat sich eine V200 und ich eine E03 gekauft.
Gruß Michael
Hallo,

In dem ich noch Jungbahner bin ist das noch nicht so lange her.Ich hab mein erstes Startset von Fleischmann mit einer DB Cargo 212 im Jahr 2001 bekommen.Danach bekam ich eine 120 neurot und geschenkt

Mfg
Maximilian
Hallo,
wie alt ich war kann ich nicht mehr sagen. Bei mir fing alles mit einem Startset von BTTB an. Mein Vater hatte schon vor meiner Geburt ne kleine N-Anlage und einiges an Piko-Fahrzeugen. Allerdings gab es dann nicht mehr so viel für Spur N so das ich halt mit Spur TT anfing. Ich hatte dann bis Anfang der 90er eine Spielanlage die abgerissen wurde. Da es nun wieder die Spur N gab hab ich mir ein GFN Startset des Jahres geholt und angefangen Fahrzeuge zu sammeln. Hauptsächlich Dampfloks von GFN. Im Jahr 1997 hab ich dann die Hoffnung aufgegeben das in N jemals Modelle nach (D)DR Vorbild kommen. Na gut ne Brawa 201 und 119 hab ich mir noch gekauft aber sonst.

Hab mich dann mehr dem Zweithobby Computer gewidmet. Es wurde also nie eine Anlage aufgebaut.

Ende 2007 habe ich dann wieder angefangen. Zuerst einmal habe ich GFN Gleise auf die Anlage meines Vaters gebaut und mach die erst mal wieder richtig Betriebstauglich.
Wärenddessen versuche ich noch an die in der Zwischenzeit verpassten (D)DR-Modelle zu kommen so das mein Etat eher dafür drauf geht als in eine Anlage investiert zu werden.
Aber das kommt auch noch bin nebenbei ja fleißig am planen.

LG Jörg
Hi !

Mein einstig in Spur N 1983, war eine Mtx. Startpackung mit einer Br 111 und drei D - Zugwagen, sowie einer Br 89 mit drei Güterwagen.
Daraus ist eine Anlage geworden die jetzt 3,80 x 1,90 mist
Mit 130 Triebfahrzeugen, 150 Personenwagen und 100 Güterwagen.

Gruß Thomas
Hallo

Das war 1978 oder 79 mit einer Piko Startpackung.
BR118 mit 2 Donnerbüchsen und dem Güterzugbegleitwagen.

Hab ich mir selbst ausgesucht, mein Papi wollte H0 oder TT, aber ich nicht !

Und so ist es bis heut geblieben

Gruß Jens
Hallo,

Erste Anfang war eine Lima HO-Anlage mit 3 Loks; danach kam die Einsicht daß es zu wenig Platz dafür gab (und Papi hatte das gut gesehen!).
Also 1979 Neuanfang mit Rocos 216, 3 3-Achs Umbauer und 4 Güterwagen.
Und nach fast 30 Jahre noch immer glüchlich mit N und sogar alle Originalfahrzeuge noch dabei!

Gruß, Rudolf
Hallo,

mein erstes Modell 1980 eine Märklin Spur 1-Startpackung mit BR80 mit 2 Güterwagen.
Als die Spur zu teuer und zu gross wurde, gab's dann in H0 eine BR 212 von Märklin, irgendwann in der zweiten Hälfte der 80er.

Mein erstes N-Modell war der zweiachsige GFN-Kranwagen, den ich mir noch zu meinen H0-Zeiten für ein kleines Diorama geholt habe.

Richtig fing's bei mir in Spur N 1992 mit einer Arnold Anfangspackung mit T3 und 3 Güterwagen an.
Dann gab's erst mal einen längeren Kampf mit meinen Eltern, die was gegen meinen Spurwechsel hatten, aber ihn letztendlich akzeptierten und mich heute auch unterstützen (zumindest an Weihnachten )
Weiter ging's mit einigen Roco-Güter- und GFN-Personenwagen, gefolgt von einer weiteren Startpackung von Arnold mit der BR 221.

Und den Wechsel habe ich bis heute nicht bereut.

Gruss
ChristiaN
Hallo,
schöner Thread.
Meine ersten N-Fahrzeuge waren 1978 GFN BR 50Kab (wurde leider Opfer eines Brandes) Arnold T3 mit "Einfach-Pleuel-Gestänge" (Mann war die schnell und zog kaum was, 10 Zweiaschser??) Lok wurde verschenkt.
Dazu ein gutes Dutzend G-Wagen Arnold, Roco,GFN , kurze (!) Büm, Aüm von Trix (einige "leben" heute noch in Fom von Testwagen)
In Memoriam
Ralf
P. S.: Erste Modellbahn war 1968 natürlich vom Göppinger Blechpresswerk
Nabend,

Bei mir hat es 1980 angefangen mit :
VT75 (Minitrix), Br 140 (minitirix) und Br 218 218 (minitrix).
Dabei ein doppeltes gleisoval aus der Schienenbuch von Fleischmann.
Habe einige Jahre zuvor eine ganse reihe Schienen (mit karton-schwellen) von TrixExpress von meinem grossvater bekomen und 2 loks ne 221 un dampflok 24 (aus dem Jahre 1958).
Gruss
Domi

Beitrag editiert am 13. 05. 2008 22:17.
Die Arnold BR75 und V65.  Beides  sehr schöne Modelle, und damit war ich bei Spur N fest gelandet.

Gruss Christoph
Hallo zusammen,

"Es war einmal im Jahre 1988…."

…damals war ich sieben Jahre alt.
Zu Weihnachten hatten mir mein Vater und mein Onkel ein kleine Anlage (ein Kreis mit Abzweig zum einständigen Schuppen, ein paar Häuser und bisschen Landschaft) gebaut.
Es war einfach klasse, als sie die Platte zur Tür hereinbugsierten und auf dem Tisch stellten. Meine Ohren müssen damals besuch von den Mundwinkeln bekommen haben.
Zur "Platte" gab es natürlich auch was Rollendes dazu! Eine BB9210 der SNCF, ein 2achs. Kesselwagen "Minol", ein 2achs. Hochbordwagen und ein Güterzugbegleitwagen. (alles Piko)

http://666kb.com/i/aymdqthq8a072fdu9.jpg  

Passt zwar alles nicht wirklich zusammen, was ich damals noch nicht wusste.
Alles ist noch heute im Betrieb und Einsatz!

Schönen Abend noch!
Thomas
Hallo zusammen,

Meine ersten Modelle waren von Arnold, als Weihnachtsgeschenk (1980).
Ein Start-Set mit einer T3 mit Schlepptender, einer Kipplore, einem Flachwagen und einem Güterzug-Begleitwagen.
Desweiteren von Arnold der ET88 mit zwei Abteilwagen und dem Steuerwagen ES88.
Alles noch voll funktionstüchtig.

Gruss  Andre
eine Minitrix Starpackung Weihnachten 1974
mit einer T3 und den 3 Obligatorischen Wagen , und ein Bahnhofsset........

leider überlebte das Enseble nicht , da mein im Haus wohnender Cousain 2 Jahre später alles zerstörte - das war ein Schock nach der Schule den ich NIE vergessen kann !!!!!!

gruß klaus
Ohja, da muss ich mal überlegen. Meine erste N-Bahn war 2002 eine BR 65 von Fleischmann mit Donnerbüchsen von Roco und einen Schnellzug-Speisewagen von Fleischmann.... Die Lok und die Donnerbüchsen gingen nach einiger Zeit in den Verkauf und mein Schnellzug-Speisewagen bekam noch passende Wagen dazu. Nun fehlt mir nach 6 jahren immernoch die passende Lok. Ansonsten kam 2007 eine EH500 von Kato dazu, was dann mein Interesse an die japanische Bahn weckte.
Hallo!

Mein erste Berührung mit N war die T3 mit den drei grünen Personenzugwagen auf einem Kreis. Dazu der alte metallene Trixtrafo von Vaters H0-Bahn, die Bahn verschwand irgendwo (Sandkasten?).
Mit der Zeit kam einiges dazu.
Es wurden diverse Anlagen gebaut und wieder abgerissen.
Als ich da auszog, übernahm der Vater das Material, stellte auf GFN-Gleis um und baute eine eigene Anlage, die aber auch nicht lange überlebte (Umbauwut der Mutter).

Jetzt fange ich wieder mit den Überresten an, die T3 und die Wagen gibt es immer noch, leider mit einem kapitalen Motorschaden.
Bei mir klingt es ähnlich.

1982 bekam ich zum Geburtstag meine erste Anlage, natürlich in der DDR nicht in N, sondern in Spur TT. Der Moba bis in die Pubertät treu geblieben, kam die Anlage dann in den Keller und der brannte 1997, 2 Monate nach meinem Umzug komplett ab. 2000 der Neubeginn mit E94 von Tillig. Dann 2001 nach Scheidung und Umzug der Spurwechsel auf Spur N. Die erste Lok war eine Vorserien E03 (die mit den Aufklebern) von Arnold. Dann viel vom Trödler und vom Flohmarkt.

Leider ist aus Zeitgründen momentan Stillstand, die Katzen haben die Kabel unter der Anlage zum Spielen genommen, so daß da jetzt einzelne Kabel runterhängen. Als wir mal nicht aufpaßten und die Tür offenließen, haben sie sich ebenfalls an den Signalen versucht. *grummel*

Also ist erstmal Neubau / Reparatur der Anlage angesagt. Dann vermutlich mit Bau einer Plexiglas Abdeckung...  :o) Und vor allem alles neu verkabeln. Und diese Arbeit schiebe ich vor mir her. Woche um Woche, Monat um Monat.

Gruß Lutz
Hallo,

mein Anfang war um 1981 herum. Meine Eltern hatten meinem Onkel seine angefangene Anlage abgekauft, da dieser aus Zeit und Geldmangel aufhörte. Ca. 1 mtr. x 1,5 mtr. Presspanplatte mit zweigleisigem Oval (Arnold) und Berg. Eine BR89 von Minitrix und eine T3 mit diversen Wagons waren dabei. Später bekam ich die E44 der DR mit entsprechenden Wagons von Minitrix. Beide Loks wurden von mir viel "gequält", ich war so zwischen 10 und 12 Jahre alt. Da mich mehr die Technik und der Gleisbau interessierten, ist die Anlage nie fertig geworden. Im Laufe der Zeit kam eine neue größere Platte hinzu in Rahmenbauweise zum klappen, die dann nach meiner Bundeswehrzeit nicht mehr angefasst wurde, also auch nie über den Gleisbau hinauskam.
Nach über 10 Jahren Abstinenz kam ich durch die Trennung von meiner EX wieder zu dem Hobby zurück, baute alle Gleise ab und fing eine neue Anlage in Segmentbauweise an, da die alte Anlage bei meinen Eltern im Keller stand und nicht mehr durchs Treppenhaus ging.
Durch die Experimente mit Selectrix und erfolgreichem Bau einiger Komponenten, ist die aktuelle Anlage auch nicht nicht sehr weit fortgeschritten, hinzu kam noch meine neue Freundin mit Sohn.
Jetzt wenn wir zusammengezogen sind, "muss" ich sogar von meiner Freundin getrieben im Keller was an der Anlage tun, da sie Erfolge sehen will. Vielleicht kann ich auch noch den Sohn begeistern, wobei da wohl noch sehr viel Geduld meinerseits benötigt wird!
In den Jahren hat sich halt dann so einiges durch Geburtstage und Aufkauf gebrauchter Materialien angesammelt...

Gruß
Volker
@21

da ich selbst die hobbies modellbahn und katzen habe ein tipp!

solltest du dich endlich überwunden haben neu zu verkabeln : ein einsprühen der kabel mit zitrus- oder orangenduft hält so manch naschsüchtiges katzenmundwerk vom verbotenen ab...

bei mir war es damals die fleischmann packung 9350 mit V100 und güterzug und papas ausrangierte V217 von arnold in rot und die V60 von mintrix, der ich zwei jahre zuvor den namen "radau" verpasst habe ob ihres hohen geräuschpegels

das war 1975/76
Hallo,
etwa 1978 kaufte ich meinem 2 Jahre älteren Bruder die Eisenbahn ab.
In dem Fundus aus diversen Weichen und Flexgleisen befand sich auch eine V60 von Minitrix mit einigen Personen - und Güterwagen. Während die Güterwagen heute noch laufen, ist die V60 nur noch in Einzelteilen vorhanden. Ein Motorschaden (überölt) machte aus der Lok nach zwei Jahren ein rauchendes Spitzenmodell und die Feinmotorik zum selbstreparieren war damals noch nicht ausgebildet.
Mit demontierten Treibstangen und gealtertem Gehäuse wird die Lok dereinst im BW auf einem Werkstattgleis einen Platz bekommen.
Viele Grüße
Uwe

Hallo,

als Kind (ca.3 Jahre) erhielt ich von meinem Vater eine Spur-1-Spielzeugbahn, eine riesige Kiste mit Loks und Wagen, eine zweite mit Dreileitergleisen. In der ganzen Wohnung fuhr von jetzt an Eisenbahn. Nach einem Umzug war alles verschwunden und ich bekam eine Spur-S-Anfangspackung. Von meinem Ersparten kaufte ich zusätzliche Gleise und eine zweiachsige "E19". Ein Vopo wollte sie mir stehlen, doch ich war schneller als der Räubersmann. Die Lok fuhr bei mir ohne Pantos als Diesellok.

Nach mehrjähriger Moba-Pause packte es mich wieder, es war im Herbst 1967. Ich hörte etwas von Maßstab, besuchte den nächsten Spielzeugladen und ließ mir je einen modernen D-Zug-Wagen von Märklin und Arnold nebeneinander stellen. Darauf hin kaufte mir meine damals frisch Angetraute spontan eine Anfangspackung mit dem niedlichen Westernzug von Arnold. Er bekam bald Gesellschaft...

Grüße
Günter
Hallo,

mit meinen 18 Jahren bin ich ja noch relativ jung, aber ich bin auch "schon" elf Jahre selbst dabei.
Mein Vater hatte bereits eine N-Anlage, mit der ich allerdings nicht alleine spielen durfte. Mit sieben Jahren bekam ich dann zu Weihnachten das Startset des Jahres 1996 von Fleischmann mit einer orientroten 218 und drei Güterwagen. Mit dabei war ein Oval mit zwei Weichen und Überholgleis und die bei GFM obligatorischen vier Autos. Dazu habe ich dann noch ein paar Wagen aus dem Arnold Hobbysortiment bekommen.
Der Lok sind die Jahre (wohl vor allem die ersten) deutlich anzusehen, aber dank guter Pflege trägt sie noch immer einen großen Teil des Güterverkehrs auf meiner Anlage.

Gruß,
Tabbo
Hallo,

erste Lok 1972    V200 mit Popwagen. Natürlich vom Marktführer Arnold-Rapido.  Die V200 fährt immer noch ohne Probleme. Als Anlage gab es von Arnold eine bedruckte Folie, die man auf eine Holzplatte klebte. Schienenverlauf , Straße, Wohnhäuser alles vorgegeben.
Gute alte Zeit!!

Gruß
spur-n bei 29Grad in der Firma.
Ich glaube ich kann "Wittmann" toppen (1962). Meine erste Bahn muss ca. 1960 gewesen sein, Triang Spur 00. Keine Ahnung was die erste Lok war, wahrscheinlich ein 0-6-0 Jinty.
Norman.
Moin,

bei mir war es Weihnachten 1989 das große InterCity-Startset von GFN. Mein Vater (Bautechniker) zeichnete eine Anlage, für die ich mir die Gleise gebraucht kaufte, wobei ich ziemlich übers Ohr gehauen wurde.
Von einer Bekannten bekam ich noch einen zweiachsigen Selbstentladewagen, der fuhr im IC immer hinter der Lok (der letzte Wagen hatte ja Schlusslicht), bis ich einen Güterzug hatte. Der wurde von der GFN-Zahnradlok in grün gezogen, für etwas anderes hatte ich kein Geld und es sollte eine "alte" Lok sein.
Meine ersten Häuser waren drei kleine Pola-EFH, mein erster Bahnhof  "Schönried" von Kibri.
Das alles auf einer mit Grasmatte beklebten Schranktür vom Sperrmüll

Die Modelle existieren noch heute, in unterschiedlich abgespielten Zuständen...
Hallo Norman,
HO hatte ich schon früher, vielleicht 1953, und zwar die Märklin 89 und Liliput-Güterwagen. Noch früher hat mir mein Vater eine Holzeisenbahn aus einem Besenstiel gebaut, und dann eine hölzerne E-Lok mit Uhrwerkantrieb.
Gilt das überhaupt, wenn es nicht Spur N war?

Grüße   Alfred
Bei mir ging es in N so etwa 1973/74 mit einer E03 - alte Ausführung mit zwei Motoren - und drei TEE-Wagen von Minitrix los. Ich glaube es waren den Avmz, der Speise- und auf jeden Fall der Aussichtswagen. Außerdem gab es ein Arbeitszug-Set mit V100, einem grünen Bromberg, einem gelben Kranwagen mit Flachwagen für den Ausleger (heißt das so?) und einem grauen Talbot. Es gab sicher noch den ein oder anderen Güterwagen extra. Grundstock der Finanzierung war der Verkauf einer TRIX-Express-Anlage.
1968 war der Mobavirus bei mir geweckt worden.Der damalige Mann meiner Mutter hatte hatte mit ihr so ne 2qm Platte gebaut.Darauf fuhren ...Moment Erinnerungslücken 2x T3 von Minitrix mit den üblichen 3 Güterwagen und die andere mit 3 kurzen bayrischen Personenwagen Als Highlight den 62er Rheingold mit der Bügelfalten E 10 ich glaub von Minitrix und von Arnold die V200 mit 3 stark verkürzten 26,4m Wagen.Die Anlage werd ich nie vergessen ,und komisch trotz aller Kleinserienmodelle und perfekter Ausgestaltung heutzutage auch mit meiner jetzigen Anlage,die Freude und der Spaß waren nie wieder so groß wie damals.Vielleicht sieht man mit Kinderaugen anders und sollte deswegen immer etwas von diesem Gefühl in die Erwachsenenwelt später mitnehmen.Vielleicht werden wir aber gerade deswegen oft von Anderen die nicht mit uns dieses Hobby teilen milde belächelt.Sie ahnen was ihnen entgeht....
So genug.Sentimentalmodus aus.
euer wolfgang(berlin)
Hallo,  das war vor ca 10 Jahren ein gebrauchtes Brawa U Boot zu 79DM und ein paar einfache Güterwagen. Das waren noch Preise
Oje...es war eine Minitrix ABC Startpackung mit einer BR89, plus drei Gueterwagen (genau, der komische Rungenwagen mit der Minitrix-Plane war auch dabei...)...kostete damals, 1980 glaube ich, 199 Mark, die ich voller Stolz bei Spielwaren Seitz in Kreuznach auf den Tisch legte, alles angespart von Geburtstag und Weihnachten...

Ich habe mir noch Gleise dazu besorgt, Bogenweichen und Radius 1 Kurven, weil man damit "so viel unterbekommt"...und habe dann auch saemtliche Layout-suenden begangen, die es gibt (inklusive einer 10% Steigung die meine BR89 nur unbehaengt, mit voller Fahrstufe sowie 50 Zentimetern Anlauf schaffte....*kicher*

Liebe Gruesse
Rudi
Mein Start mit der Moba muss so zwischen 1972 und 1974 gewesen sein.
T3 in schwarz mit gelbem, rotem und grünem Güterwagen. Später kam dann eine weitere T3 mit 3 Personenwagen hinzu.
Eigentlich hat mein Vater begonnen die Starpackungen zu kaufen.
Mein Vater hat dann auch eine Minitrix Toporama Platte aufgebaut mit Starpackungen Minitrix ABC. Später kam dann eine V200 von Minitrix und dann eine BR38 von Fleischmann, ein Schienenbus eine BR64 und eine BR01 von Minitrix hinzu natürlich mit Personen und Güterwagen. Immer an Weihnachten wurde die Anlage dann im Wohnzimmer aufgebaut, bis mein Vater unterm dach eine Kammer eingerichtet hat. Dort war die Moba dann ständig aufgebaut. Kann mich noch gut daran erinnern, war eine schöne Zeit, auch wenn mir jetzt einfällt, dass ich damals die BR38 als Güterzuglokomotive missbraucht habe. Alle Lokomotiven habe ich noch heute und sie fahren alle noch.
Gruß Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;