1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ende Ep. 5 - Anfang Ep. 6

THEMA: Ende Ep. 5 - Anfang Ep. 6
Startbeitrag
Albi [Gast] - 07.09.03 19:35
@alle

Immer wieder tauchen Widersprüche in Katalogen oder im Internet bezüglich der Epochen-Angabe auf.
Gibt es eine klare Trennung zwischen der Epoche 5 und einer neuen Epoche 6?

Schönen Sonntag noch    Albi

Hallo Albi!

Meines Wissens gibt es offiziell noch keine Epoche VI.
Nach NEM 806d (allerdings aus 1996) gibt es keine Änderung.
Allerdings gibt es die Unterteilung
EP Va ab 1990 bis 1994
EP Vb ab 1994

Hoffe dir geholfen zu haben, LG FRED
noch nichtmal so, Epoche 5 beginnt mit der Bahnreform (1.1.1994). Nicht vergessen: eine Epoche muss immer einen *Stichtag* haben, an dem sich etwas an mehr oder weniger _allen_ Fahrzeugen ändert.
Lieber Kai!
Sorry, da bist du im Irrtum!
Anbei die NEM806d EP V

NEM 806 D - Ausgabe 1996 - Seite 6 von 6
Bezeichnung
und Zeitraum Charakteristik
Epoche V
ab 1990
Epoche der Deutschen Bahn AG
Zusammenarbeit beider deutscher Staatsbahnen und Umwandlung in die Deutsche
Bahn AG.
Einführung des ICE-Verkehrs.
An Einsatzarten orientiertes Farbkonzept beim Fahrzeugpark.
Periode a
1990 - 1994
Zusammenarbeit und erste Anpassungsmaßnahmen beider deutscher Bahnverwaltungen.
Neues Farbkonzept der DB für Lokomotiven (rot) und einsatzorientiert (vier
Kennfarben) für bestimmte Triebfahrzeuge sowie Personenwagen; teilweise bereits
von der DR übernommen.
Anpassung des Bezeichnungsschemas für Triebfahrzeuge der DR an das DBSchema.
Aufnahme des ICE-Verkehrs. Erste Triebwagen mit Neigetechnik.
Modifizierte internationale Güterwagenkennzeichnung.
Periode b
ab 1994
(*)
Zusammenführung von DB und DR in der "Deutsche Bahn AG". Neues Firmenzeichen.
Einheitliche Anwendung des DB-Farbkonzeptes für Triebfahrzeuge und Personenwagen.
Einführung eines neuen Farbkonzeptes (verkehrsrot) für Güterwagen.

LG, FRED
Der geeignete Stichtag für den Wechsel zur Ep. V ist wohl der 31.12.91, der offizielle Umzeichnungstermin
von DR-Tfz ins DB-Nummernschema. Zum Zeitpunkt der Bahnreform wurden dann lediglich noch Klebefolien mit "Magerkeksen" verteilt.
Der 01.09.03 (Übergang von DB Cargo zu Railion/Stinnes) bietet sich durchaus als Stichtag für den
Wechsel zur Epoche VI an.

Gruß Ulrich
Fred: oh, stimmt, wobei die Terminzuordnung leider Käse ist, diese Lackierung gibt es bei der DB seit 1987, die DR-Umzeichung war aber später.

also isses so:
4c: DB orientrot, DR eigene Farben und Nummern
5a: Anpassungen bei der DR an DB-System
5b: "Dürrkeks"
..warum man jetzt nach gut 10 Jahren schonwieder eine neue Epoche ausrufen soll, weiß ich aber nicht. Allenfalls "5c", und das auch nur, wenn wirklich größere Zahlen DB-Fahrzeuge ungezeichnet werden.
Hallo Herkules und Ulrich

Daß ich ich mit meinem Thread einen Zwist über den Beginn der Epoche 5 zwischen euch verursache, war nicht beabsichtigt - geht auch vom Thema weg.

Wenn aber Hersteller und auch Kataloge zu Neuerscheinungen (z.B.  Brawa´s Talent) von Epoche 6 sprechen und dies in diesem Jahr öfters zu Moba-Artikeln passiert, frag ich mich was das soll.
Will man damit Neuentwicklungen auf dem Moba-Terain besonders hervorheben?

Auf der anderen Seite wundere ich mich auch, wenn z.B. Minitrix die  BR18.4 (12237) mit einer neuen Lackierung in die Epoche 5 zum 75-jährigen Rheingold-Jubiläum hievt - die bleibt damit für mich trotzdem ein Oldie. (siehe NBM 5/2003 letzte Seite)

Außer man machts wie Mercedes oder VW und läßt mit Neukonstruktionen  heutiger Technik alte Namen ( "Baureihen" ) wieder aufleben.

Servus  Albi
Hallo alle!
@albi
Also einen Zwist hast du sicher nicht hervorgerufen. Ich habe meine Weisheit auch nur von der NEM http://www.morop.org/de/index.html
Bei und in Österreich ist es noch problematischer, da tw. noch Loks und Wagen in EP IVa laufen.
Bunt gemischt eine 1016 mit neuem ÖBB-Logo und dahinter Wagen in Uralt-Rot-Elfenbein-Lackierung.
Anyhow - Epoche "VI" existiert nicht wirklich. Wir haben Vb - ob´s recht ist oder nicht.

Das mit der 18.4 ist schon richtig so, denn es sind ja die Lackierungsvarianten und nicht das Baujahr das zählt.

Daß sie bei mir auch - mit nicht vorbildgerechter Lackierung - vor´m Rheingold von Arnold laufen wird, ist amtlich! Epochen hin - Farben her. Wenn eine EP I - III Lok  vor "modernen" Wagen läuft oder umgekehrt, dann ist es halt eine Sonderfahrt von Eisenbahnromantik!

LG FRED
Albi: wo steht was von Ep.6 bei Brawa? Auf der Website ist es (richtig) 5.

Übrigens fehlt damit nochwas... 5c ist schon für die verkehrsrote Lackierung vergeben (in die auch dieser Zug fällt). 5d wäre dann "Stinnes".
Vielleicht sollte man für jedes Jahr eine neue Epoche ausrufen, dann wären wir jetzt in Epoche 168 ))

Gruß, Volker
Der Start des Railion-Verbundes zum 1. September wäre dann auch ein neuer Epocheneinschnitt.
Dann eben monatlich eine neue Epoche, aber da wird mir jetzt zu viel Rechnerei!

*lol*
Wenn Ihr Euch von Epoche V nicht trennen könnt, dann bleiben Euch zur Unterscheidung immerhin noch 5e - 5z!
Die Einführung einer neuen Epoche stellt für den Modellbahner schon deswegen keine Bedrohung da, weil ja auch die Bahnselber ihren Fahrzeugpark erst in langen Zeiträumen neuen Farbschemata anpassen kann.

Gruß Ulrich
Ulrich: ja, genau daher bin ich der Meinung, eine neue Epoche ist nur dann abgebracht, wenn in einem relativ kurzen Zeitraum alle Fahrzeuge umBESCHRIFTET werden. Und dies war eben bisher erst selten der Fall:
Gründung der DRG
Gründung von DB/DR
Computernummern
DR-Abänderung auf DB-Schema
Eine Epoche ist doch ein abgeschlossener Zeitraum, in dem es etwas bemerkenswertes gab, was danach verschwand, bzw. durch etwas neues abgelöst wurde. Demnach haben wir mit dem Ende der DR-Reichsbahn das Ende einer Epoche, nämlich das der DR- Reichsbahnepoche. Zwei Jahre später, mit dem Ende der DB als Staatsbahn endete die DB- Epoche und es begann die DB-AG Epoche.
Das hilft natürlich den Modellbahnern nicht wirklich weiter.

Es gibt aber tatsächlich eine, für Modellbahner sehr wohl interessante, neue Epoche bei den deutschen Eisenbahnen. Nämlich die Epoche der Regionalisierung und der Re-Privatisierung des Nahverkehres und Bildung der privaten (Blödsinn Adam&Adam, Wiebe und Rail4Chem sind alles andere als privat). Ab diesem Zeitpunkt, kann man also die Epoche 6 gelten lassen.
Was dies allerdings dann wirklich für den Spielspass und das Bauvergnügen bringen soll weiss ich nicht so recht.
Da ham wer jetz Epo 6 und die Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft fährt mit den neuen Talent Triebwagen nach Hanau und an einem Epoche II Form-Einfahrtsignal vorbei in den Hauptbahnhof. Vorher an den Epoche III Lichtsignalen vorbei, und weil es so schön ist, auch noch an ein paar von den neuen Teilen mit dem kleinen Signalschirm.
What schälls?
Diskutiert ruhig über Epochen, schlechte und gute Fahrzeuge, Häuser, Bäume blablabla, aber vergesst um Gottes Willen das Bauen und Fahren nicht.

Andi Zahn, der jetzt aber sofort wieder an seine Anlage rennt!
@ mir egal ob ende ep 5 - anfang ep 6,
ich fahre nur ep 3 - 4 (dampflokzeit)
georg
Ich würde sagen, bald ist eine neue Epoche reif. In Kempten steht die erste Lok im ganz neuen Farbschema: eine 218 in orange!
Quelle:
http://www.drehscheibe-online.de ,  dann Newsforum, ein paar Seiten zurück.

Tobi
nur wie sie aussieht, weiß keiner? Orange sagt ja nicht soo viel ;)
hier der genaue Link:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=2&i=78246&t=78246
eben hat mein IE gestreikt. Sie soll ja fast orange leuchten. Eine fluorizierende Lok??? Da werden auch Nachtaufnahmen gut *g*

Tobi
Entweder ich bin blind oder ich versteh was falsch. Also die beiden 189er-Bilder bei DSO sind ja eindeutige Computer-Retuschen und bei der umlackierten 218er soll es sich ja um eine zukünftige Privatbahnlok handeln.

Auf der offiziellen neuen Seite sind ja nur Loks im bereits gewöhnten Anstrich zu sehen, weiß denn jemand, dass definiert umlackiert werden soll? Ich kann es mir schwer vorstellen (möglich ist ja alles).

Ciao, Stephan
Jemand hat vermutet, das es die 218 441 war (die mit Zugzielanzeiger), und diese soll an eine Privatbahn verkauft werden.
Hier:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=2&i=78367&t=78246
steht, das 218 441 NICHT die neu lackierte Lok ist. Offensichtlich ist der Autor ins BW Kempten gut eingewiehen. Eine weitere 218 wird nicht an eine Privatbahn verkauft. Also wird es sich doch um die neue Lackierung handeln:
bis Mitte 70er: grün/blau/rot-beige
ab Mitte 70er: blau-beige/rot-beige
ab 1986       : orientrot
ab 1996/97  : verkehrsrot
und es sind nur noch ein paar Monate bis 2004, also etwa Mitte 2000er.
Mal abwarten.....und noch fleißig verkehrsrote Loks fotografieren
Tobi
Zu den Farbspielen fällt mir nur eines ein:

Bei der DBAG haben die Leutchen ein Rad ab, aber was für eins. Jede neue Lackierung die in den letzten 20 Jahren kam, war optisch eine Zumutung. Ausserdem haben die Mädels und Jungs dort scheinbar nichts sinnvolleres zu tun, als neue Farben auf Fahrzeuge pinseln zu lassen.
Ob man als Alternative auch Geld IN die Fahrzeuge stecken könnte, statt aussen dran zu pappen? Die schrecklichen, unzumutbaren Puma-Wagen z. B. gehören nicht lackiert, sondern ausgetauscht.

Aber für Moba ists natürlich klasse! Schön bunt auf der Anlage.

Andi Zahn
Hallo!

Die neue Lackierung ist draußen!!!!!!!!!
Zuerst dachte ich ja, die haben die Lok mit Absperrband zugeklebt.....
http://members.aol.com/bffoto/zeitung-ke-259.jpg
leider nur SW, da aus Zeitung

Bericht dazu:(ke). Gestern wurde im Bundesbahn-Werk Kempten eine Diesellok der Baureihe 218 mit einer neuen "Warn-Lackierung" der Presse vorgestellt.
Die Orange-Warnfarbe hat eine besondere Leuchtkraft, "wenn die Lok von Autoscheinwerfern angestrahlt wird, erkennt der Autofahrer sofort die Gefahr am Bahnübergang, denn dieser Lack ist reflektierend", so ein Bahnsprecher. An Bahnübergängen, besonders an unbeschrankten, kommt es immer wieder zu Unfällen. Deshalb will die Bahn mit dieser Warnfarbe die Autofahrer besonders früh auf den herannahenden Zug aufmerksam machen. Außerdem wurde die Lok mit einer neuen, besonders lauten Warnpfeife ausgestattet.
"Auf Nebenbahnstrecken, wie Kaufbeuren-Füssen, wollen wir die Loks hauptsächlich einsetzen, denn dort gibt es besonders viele unbeschrankte Bahnübergänge!" so ein Bahnsprecher weiter.
"Wir haben bereits Testfahrten bei Nacht mit dieser Lok durchgeführt, und nach der bisherigen Auswertung kann das neue Farbschema sozusagen in Serie gehen".
Die Lackierung einer Lok kostet die Bahn an die 50.000,- Euro.


Aus ner Zeitung im Allgäu, stand bei DSO (Drehscheibe-Online) drin.

Tobi

jetzt noch schnell ein Farbfoto machen und ab damit zu Fleischmann ;)
Moin,

"wenn die Lok von Autoscheinwerfern angestrahlt wird, erkennt der Autofahrer sofort die Gefahr am Bahnübergang, denn dieser Lack ist reflektierend", so ein Bahnsprecher. An Bahnübergängen, besonders an unbeschrankten, kommt es immer wieder zu Unfällen."

Welche Autoscheinwerfer strahlen denn zur Seite? Wenn ein normaler Scheinwerferlicht auf die Lok trifft, dürfte es schon zu spät sein, es sei denn, das bisschen Licht, das seitlich abgestrahlt wird, reicht aus, um die Lok zu erkennen. Dann muß aber auch alles links und rechts der Straße plattgemacht werden (Knicks, Häuser, Erdhügel,...), was die Sicht beeinträchtigen könnte.

Ich denke, wenn jeder Autofahrer das Andreaskreuz so behandeln würde, wie ein "Vorfahrt gewähren"-Zeichen, würde es auch weniger Unfälle geben. Wenn es jedoch stimmt (laut ADAC, gelesen in der Zeitung nach dem Unfall kürzlich bei Eutin), daß bis zu 80% der Autofahrer nicht wissen, was das Andreaskreuz bedeutet....

Gruß
Kai
80% also, die besser ihren Führerschein abgeben sollten... ohje.

Hier bei der OHE ist wohl mal einer wirklich 'ner Lok *in die Seite* gefahren, also das gibt es durchaus (hat nur gerade so den Tank verfehlt!)
Es soll ebenfalls eine neue 218er-Werbelok geben: Sonderzug nach Pankow.
Hier erste Grafiken:
http://www.lok-report.de/news/news_verkehr.html

Tobi
Tobi und Kai E.

Wenn die Lok die Umweltpatina wieder hat und nicht stündlich auf Hochglanz poliert wird, dann ist nichts mit erkennbarer Reflektion.
Beispiel: nicht gepflegte reflektierende Autokennzeichen.
Man muß also auf unbeschrankten Übergängen erst mit der (Taschen-) Lampe nach reflektierenden Monstern ausschauen.
Fahren denn die ab Neulackierung nachts dann ohne Licht?

Das Geld mit allen darin versteckten allgemeinen Kosten sollten in die Sicherung der Bahnübergänge gesteckt werden.
Gerade heute haben in Bayern die Herren  Mehdorn und Wiesheu  etliche Milliarden für den Streckenausbau beschlossen.

Servus  Albi
Der Hammer ist, dass eine ganz einfache Sache, nämlich ein rechteckiges, gelbes reflektierendes Schild, etwas grösser als das Andreaskreuz selbst, als Hintergrund für das Kreuz, die Auftofahrer aufmerksam macht. In einem Kaff in Bayern, Namen weiss ich leider nicht, hat es kurz hintereinander vier tödliche Unfälle gegeben. Nach Montage der gelben Hintergründe. Unfälle NULL.
Von der Bahn AG wurde die Gemeinde ultimativ aufgefordert, zwecks Sicherheit!!! den rechtswidrigen, gefährlichen Zustand sofort zurückzubauen. Als dies geschehen war, gab es prompt noch in der gleichen Woche den ersten Unfall.

Fazit: Mit 60000 Eumeln könnte man mehrere gelbe Rückstrahlplatten kaufen und an die Pfähle schrauben. Aber es wird wohl noch 20 Jahre dauern, bis die STVO dahingehend geändert ist!

Andi Zahn
irgendwo in SH hat's einer mit einem Stop-Schild versucht - das gleiche..


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;