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THEMA: Legt ihr euch auf einen Zeitraum fest?
THEMA: Legt ihr euch auf einen Zeitraum fest?
Tim Faust - 10.05.08 03:28
Hallo,
während ich heute nachmittag im Garten saß und nach einem anstrengenden 3 1/2 Stunden Arbeitstag die Augen dichtmachte hab ich mal überlegt, mich modellbahnerisch auf ein Thema/eine Bahngesellschaft/einen Zeitraum festzulegen.
Ich selbst bin seit einigen Jahren bei den amerikanischen Bahnen ansässig, habe allerdings viele Gesellschaften rumstehen, also Santa Fe,Union Pacific,Rio Grande,Southern Pacific,Conrail,CSX und so weiter...gekauft was gefiel...
Nun habe ich nicht mehr den großen Platz um eine raumfüllende Anlage zu bauen (das Geld leider auch nicht, andere Dinge werden grad wichtig) und hab mir gedacht, das ich mich festlegen könnte...wie steht ihr dazu?
Ist es immer noch so, das hierzulande jeder die "typische" Anlage a la "Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn" im Mittelgebirge baut?
Favorisiert ihr eine bestimmte Jahreszeit, Umgebung (Mittelgebirge,norddeutsche Flachebene etc.)?
Gut, man kann US MoBa und die Bahnen im Euroraum vielleicht nicht miteinander vergleichen, aber als Gedankenspiel...?
Grüße
Tim
während ich heute nachmittag im Garten saß und nach einem anstrengenden 3 1/2 Stunden Arbeitstag die Augen dichtmachte hab ich mal überlegt, mich modellbahnerisch auf ein Thema/eine Bahngesellschaft/einen Zeitraum festzulegen.
Ich selbst bin seit einigen Jahren bei den amerikanischen Bahnen ansässig, habe allerdings viele Gesellschaften rumstehen, also Santa Fe,Union Pacific,Rio Grande,Southern Pacific,Conrail,CSX und so weiter...gekauft was gefiel...
Nun habe ich nicht mehr den großen Platz um eine raumfüllende Anlage zu bauen (das Geld leider auch nicht, andere Dinge werden grad wichtig) und hab mir gedacht, das ich mich festlegen könnte...wie steht ihr dazu?
Ist es immer noch so, das hierzulande jeder die "typische" Anlage a la "Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn" im Mittelgebirge baut?
Favorisiert ihr eine bestimmte Jahreszeit, Umgebung (Mittelgebirge,norddeutsche Flachebene etc.)?
Gut, man kann US MoBa und die Bahnen im Euroraum vielleicht nicht miteinander vergleichen, aber als Gedankenspiel...?
Grüße
Tim
Hallo Tim,
ich oute mich dann mal als "Spielbahner" mit - leider - bescheidenen Platzverhältnissen.
Das Ergebnis daraus ist eine Klappanlage mit mit einen eigenwilligen selbstentwickelten Klappmechanismus im selbst gebauten Schrank (220 x 115 x 60 cm) der im Wohnzimmer steht. Im Vordergrund steht der 6 Gleisige Bahnhof auf dem das emsige Treiben dargestellt werden soll. Rangiermöglichkeiten sind gegeben. Ein paar zusätzliche Abstellgleise auch. Alles noch im Bau, die liebe Zeit und zum teil ist die Anlage auch im Schrank, dann gibt es Modellbau und Fuhrparkpflege.
Erweiterungen habe ich bei der Planung auch berücksichtigt, die als Segmente angefügt werden können (bis jetzt nur in Planung).
Epoche ist an sich III bis IV wobei in der Zeit auch noch ältere Gebäude existieren.
Bahngesellschaft vorwiegend DB, aber nicht Epochenrein, was mir gefällt darf auf die Gleise.
Wichtig ist für mich,das ich Spass an dem Hobby habe, und nicht wie ander das ein odere andere bewerten, wobei ich mit guter und Sachliche Kritik auch umgehen kann.
Verschieden Fehler in der jetzigen Anlage würde ich aber bei einer zukünftigen - wenn ich mal zu entsprechendem Platz komme - versuchen zu verweiden.
Das Forum hier macht schon ziemlich Klug.png)
Als Jahreszeit, so Frühling bis Sommer, ein bischen von beidem. Blühende Bäume und Obstbäume sind halt beide schön.
Geplant habe ich noch eine kleine Winterlandschaft (99 x 55 cm) für die Advents - Weihnachtszeit, da soll dann alles Automatisch oder bei Bedarf manuell ablaufen.
Gruß Detlef
ich oute mich dann mal als "Spielbahner" mit - leider - bescheidenen Platzverhältnissen.
Das Ergebnis daraus ist eine Klappanlage mit mit einen eigenwilligen selbstentwickelten Klappmechanismus im selbst gebauten Schrank (220 x 115 x 60 cm) der im Wohnzimmer steht. Im Vordergrund steht der 6 Gleisige Bahnhof auf dem das emsige Treiben dargestellt werden soll. Rangiermöglichkeiten sind gegeben. Ein paar zusätzliche Abstellgleise auch. Alles noch im Bau, die liebe Zeit und zum teil ist die Anlage auch im Schrank, dann gibt es Modellbau und Fuhrparkpflege.
Erweiterungen habe ich bei der Planung auch berücksichtigt, die als Segmente angefügt werden können (bis jetzt nur in Planung).
Epoche ist an sich III bis IV wobei in der Zeit auch noch ältere Gebäude existieren.
Bahngesellschaft vorwiegend DB, aber nicht Epochenrein, was mir gefällt darf auf die Gleise.
Wichtig ist für mich,das ich Spass an dem Hobby habe, und nicht wie ander das ein odere andere bewerten, wobei ich mit guter und Sachliche Kritik auch umgehen kann.
Verschieden Fehler in der jetzigen Anlage würde ich aber bei einer zukünftigen - wenn ich mal zu entsprechendem Platz komme - versuchen zu verweiden.
Das Forum hier macht schon ziemlich Klug
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Als Jahreszeit, so Frühling bis Sommer, ein bischen von beidem. Blühende Bäume und Obstbäume sind halt beide schön.
Geplant habe ich noch eine kleine Winterlandschaft (99 x 55 cm) für die Advents - Weihnachtszeit, da soll dann alles Automatisch oder bei Bedarf manuell ablaufen.
Gruß Detlef
Stephan Mack - 10.05.08 09:48
Tim,
ich lege mich zeitlich und örtlich fest-
bei mir ist es DB-mäßig 1992 - die beste und bunteste DB, die es je gab und die Möglichkeit DR-Loks vorbildgerecht auch als Wessie einzusetzen.
Ep.III Sachen haben stricktes Verbot bei mir, und DB-AG ist nur dann zuläßig, wenn der Keks auf DB tauschbar ist.
Allerdings haben die Roco 220 mich dazu verführt, alternativ auch 1980 einzuführen - aaah, 220 mit einen Mix aus Vorkriegswagen und Silberfischen - und alles von meinen 90iger Sachen ohne orientrot oder roten Keks läßt sich auch verwenden.
Ort ist Norddeutschland -Anlage existiert aus Platzgründen nicht, aber das Rollmaterial und die Schiffe sind vorhanden .)
Bei meinen US-Sachen ist es 1980 - auch eines sehr bunte Zeit mit per Diem Box Cars, noch sehr verbreiteten ACI-Label, Whell Inspection Dots, obligatorischen Lube Plates, und Rock Island und die Milwaukee Road gerade noch am Leben.
Hier schwankt der Ort- ursprünglich war es nur SCL, jetzt ist RI, SP (und ein wenig WP und KCS) dazugekommen.
Hier überlege ich, daß die Gleisanlagen der Güterbahnhöfe, sei es SP oder SCL Ende der 70iger überall gleich runtergekommen waren - fast so verkommen wie DB-AG- so daß ich einen All-American-Yard im Hinterkopf habe, der möglichst unspezifisch sein soll, und je nach Wechsel des Rollmaterials zu Bone Vally, Fla, San Angelo, Ca. oder Gray Island, Il. mutiert.
Gruß
Stephan
P.S.
Hmmmmm, die letzte Idee läßt sich locker auf DB-AG übertragen: Runtergekommene Gleisanlagen, dich begrünt mit rausgerissenen Weichen, ein paar zugesprayte Wagenwracks - schon ist DER deutsche Bahnhof 2008 fertig -ob Husum oder Oberammergau
Beitrag editiert am 10. 05. 2008 09:51.
ich lege mich zeitlich und örtlich fest-
bei mir ist es DB-mäßig 1992 - die beste und bunteste DB, die es je gab und die Möglichkeit DR-Loks vorbildgerecht auch als Wessie einzusetzen.
Ep.III Sachen haben stricktes Verbot bei mir, und DB-AG ist nur dann zuläßig, wenn der Keks auf DB tauschbar ist.
Allerdings haben die Roco 220 mich dazu verführt, alternativ auch 1980 einzuführen - aaah, 220 mit einen Mix aus Vorkriegswagen und Silberfischen - und alles von meinen 90iger Sachen ohne orientrot oder roten Keks läßt sich auch verwenden.
Ort ist Norddeutschland -Anlage existiert aus Platzgründen nicht, aber das Rollmaterial und die Schiffe sind vorhanden .)
Bei meinen US-Sachen ist es 1980 - auch eines sehr bunte Zeit mit per Diem Box Cars, noch sehr verbreiteten ACI-Label, Whell Inspection Dots, obligatorischen Lube Plates, und Rock Island und die Milwaukee Road gerade noch am Leben.
Hier schwankt der Ort- ursprünglich war es nur SCL, jetzt ist RI, SP (und ein wenig WP und KCS) dazugekommen.
Hier überlege ich, daß die Gleisanlagen der Güterbahnhöfe, sei es SP oder SCL Ende der 70iger überall gleich runtergekommen waren - fast so verkommen wie DB-AG- so daß ich einen All-American-Yard im Hinterkopf habe, der möglichst unspezifisch sein soll, und je nach Wechsel des Rollmaterials zu Bone Vally, Fla, San Angelo, Ca. oder Gray Island, Il. mutiert.
Gruß
Stephan
P.S.
Hmmmmm, die letzte Idee läßt sich locker auf DB-AG übertragen: Runtergekommene Gleisanlagen, dich begrünt mit rausgerissenen Weichen, ein paar zugesprayte Wagenwracks - schon ist DER deutsche Bahnhof 2008 fertig -ob Husum oder Oberammergau
Beitrag editiert am 10. 05. 2008 09:51.
Hallo Tim,
ich baue zusammen mit ein paar Bekannten an einer schottischen Modulanlage. Lokalisiert ist sie wie gesagt in den schottischen Highlands, Zeitraum Mitte 50er bis Mitte 60er Jahre.
Markus
ich baue zusammen mit ein paar Bekannten an einer schottischen Modulanlage. Lokalisiert ist sie wie gesagt in den schottischen Highlands, Zeitraum Mitte 50er bis Mitte 60er Jahre.
Markus
Moin Tim,
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es den Modellbau unheimlich vereinfacht. Ich habe allerdings das Stadium von je mehr Gleis, je mehr Loks, desto besser hinter mir.
Liebe Grüße Herbert
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es den Modellbau unheimlich vereinfacht. Ich habe allerdings das Stadium von je mehr Gleis, je mehr Loks, desto besser hinter mir.
Liebe Grüße Herbert
Moin moin,
ich habe mich auf das wohl beliebteste Anlagenthema bzw. die beliebtesten Epochen eingeschossen: Meine Anlage stellt die Zeit vom Übergang Ep. III zur IV dar, Zeitraum zw. 1965 und 1975. Ok, ein "Jede Stunde, jede Klasse"-IC muß auch mal sein, der passt da nicht rein, aber ganz so verbissen sehe ich es dann auch nicht.
Meine Anlage lehnt sich ans Ruhrgebiet an. Wie Du schon sagst, das übliche 2-gl. Hauptbahn mit 1-gl. Nebenbahn. Auf der Hauptbahn ein 5-gleisiger Bf (Bahnsteiglänge reicht für 9-Wagenzüge) mit angeschlossenen 5-gleisigen Güterbahnhof und kleinem Bw.
Auf der Nebenbahn gibt es einen weiteren Güterbahnhof, den ich am Vorbild Witten-Ost orientiere. Der Bf selbst, wird zum größtenteil (fast) originalgetreu wiedergegeben. Lediglich die Gleislängen konnten dem Vorbild entsprechend wegen Platzproblemen nicht wiedergegeben werden. Desweiteren hatte der Bf zu seinen Spitzenzeiten bis zu 9 Anschliesser, für die ich leider Gottes auch keinen Platz habe. Werde nur max. 2 Stück nachbauen können. Aber, dass passt schon.
Meine Anlage ist O-Form gebaut, sprich einmal um mich rum und hat nicht ganz 8,5m².
Da ich aus dem Pott komme und den Pott auch liebe
, war es von vornherein klar, beim Neubau etwas aus dem Pott zu nehmen.
Mein Plan eine Zeche mit einzubeziehen mußte ich leider, leider, leider wieder einstampfen, die kriege ich leider nicht mehr unter, was mich doch sehr ärgert.
Aber, es gibt schlimmeres.
In diesem Sinne, schöne Pfingsten!
Gruß
Marco
p. s. wer Tipp- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten...
ich habe mich auf das wohl beliebteste Anlagenthema bzw. die beliebtesten Epochen eingeschossen: Meine Anlage stellt die Zeit vom Übergang Ep. III zur IV dar, Zeitraum zw. 1965 und 1975. Ok, ein "Jede Stunde, jede Klasse"-IC muß auch mal sein, der passt da nicht rein, aber ganz so verbissen sehe ich es dann auch nicht.
Meine Anlage lehnt sich ans Ruhrgebiet an. Wie Du schon sagst, das übliche 2-gl. Hauptbahn mit 1-gl. Nebenbahn. Auf der Hauptbahn ein 5-gleisiger Bf (Bahnsteiglänge reicht für 9-Wagenzüge) mit angeschlossenen 5-gleisigen Güterbahnhof und kleinem Bw.
Auf der Nebenbahn gibt es einen weiteren Güterbahnhof, den ich am Vorbild Witten-Ost orientiere. Der Bf selbst, wird zum größtenteil (fast) originalgetreu wiedergegeben. Lediglich die Gleislängen konnten dem Vorbild entsprechend wegen Platzproblemen nicht wiedergegeben werden. Desweiteren hatte der Bf zu seinen Spitzenzeiten bis zu 9 Anschliesser, für die ich leider Gottes auch keinen Platz habe. Werde nur max. 2 Stück nachbauen können. Aber, dass passt schon.
Meine Anlage ist O-Form gebaut, sprich einmal um mich rum und hat nicht ganz 8,5m².
Da ich aus dem Pott komme und den Pott auch liebe
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Mein Plan eine Zeche mit einzubeziehen mußte ich leider, leider, leider wieder einstampfen, die kriege ich leider nicht mehr unter, was mich doch sehr ärgert.
Aber, es gibt schlimmeres.
In diesem Sinne, schöne Pfingsten!
Gruß
Marco
p. s. wer Tipp- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten...
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Ich hatte mich damals aus Platznot auf eine kleine Nebenbahn mit Steilrampen und Endbahnhof festgelegt. Das vereinfachte die Sache ganz erheblich: Fahrzeugpark und Gleishaufen sind überschaubar.
Ich muss allerdings gestehen - seit ich Module baue und diese hin und wieder in Doppelspur-Arrangements einsetze, kann ich gelegentlich nicht widerstehen und kaufe mir Hauptbahnzüge. Die machen zu Hause auf der Nebenbahn aber wenig Sinn und sind daher eigentlich Fehlinvestitionen
schön sind sie natürlich dennoch...
Felix
Beitrag editiert am 10. 05. 2008 11:16.
Ich muss allerdings gestehen - seit ich Module baue und diese hin und wieder in Doppelspur-Arrangements einsetze, kann ich gelegentlich nicht widerstehen und kaufe mir Hauptbahnzüge. Die machen zu Hause auf der Nebenbahn aber wenig Sinn und sind daher eigentlich Fehlinvestitionen

Felix
Beitrag editiert am 10. 05. 2008 11:16.
Eisenbahner1983 - 10.05.08 11:20
Hallo Tim,
ich fahre die alte gute Bundesbahn in der späten Epoche 3 / Übergang zu 4. Bei mir gibt es wie die RB 51 Dortmund - Enschede eine eingleisige Hauptbahn mit abgrenzender Privatbahn. Sowie einigen Anschlüssen mit Werksbahnverkehr. Und eine für den öffentlichen Verkehr stillgelegte Strecke welche dem Museumsverkehr der Länderbahn Lokomotiven und Wagen dient. Aber auch die Deutsche Reichsbahn dieser Zeit hat ein kleines Stell dich ein im Grenzverkehr. Also lege ich mich mehr auf die Zeit fest.
Gruß Björn
ich fahre die alte gute Bundesbahn in der späten Epoche 3 / Übergang zu 4. Bei mir gibt es wie die RB 51 Dortmund - Enschede eine eingleisige Hauptbahn mit abgrenzender Privatbahn. Sowie einigen Anschlüssen mit Werksbahnverkehr. Und eine für den öffentlichen Verkehr stillgelegte Strecke welche dem Museumsverkehr der Länderbahn Lokomotiven und Wagen dient. Aber auch die Deutsche Reichsbahn dieser Zeit hat ein kleines Stell dich ein im Grenzverkehr. Also lege ich mich mehr auf die Zeit fest.
Gruß Björn
Klaus Lübbe - 10.05.08 11:46
Der Zeitraum um 1970 ist bei vielen beliebt, weil damit beide Arten von Lokschildern neben einander verkehren können, denn die Umstellung auf Computernummern dauerte bei den Dampfloks bis 1970.
Die Reisezugwagen waren da schon schneller umbeschriftet (Ausnahme Dreiachser).
Zudem erlaubt diese Zeit noch einen intensiven Dampflokeinsatz.
Zeitgleich mit der Einführung der türkis-beigen Farbgebung 1974 war dann der Dampflokeinsatz auf ein Minimum reduziert.
Manche Fotos von (u.a. Ottbergener) Dampfloks suggerieren zwar etwas anderes, aber das liegt wohl auch daran, dass gerade neue Triebwagen angeliefert wurden und viele Dampflokaufnahmen erst in den allerletzten Tagen entstanden.
Aber was man auf seiner eigenen Anlage fährt muss man ja nicht rechtfertigen, hier ist alles erlaubt. So sehe ich die Epochengrenzen auch eher fließend und habe kein Problem mit einer Br81, die neben einer E03 rangiert.
Frohe Pfingsten
Klaus
Die Reisezugwagen waren da schon schneller umbeschriftet (Ausnahme Dreiachser).
Zudem erlaubt diese Zeit noch einen intensiven Dampflokeinsatz.
Zeitgleich mit der Einführung der türkis-beigen Farbgebung 1974 war dann der Dampflokeinsatz auf ein Minimum reduziert.
Manche Fotos von (u.a. Ottbergener) Dampfloks suggerieren zwar etwas anderes, aber das liegt wohl auch daran, dass gerade neue Triebwagen angeliefert wurden und viele Dampflokaufnahmen erst in den allerletzten Tagen entstanden.
Aber was man auf seiner eigenen Anlage fährt muss man ja nicht rechtfertigen, hier ist alles erlaubt. So sehe ich die Epochengrenzen auch eher fließend und habe kein Problem mit einer Br81, die neben einer E03 rangiert.
Frohe Pfingsten
Klaus
Hallo,
...ich lege mich auch fest.png)
montags Epoche I
dienstags Epoche II
mittwochs Epoche III
donnerstags Epoche IV
freitags Epoche V
samstags International
sonntags Mix.png)
... wenn nicht gerade eine laaaange Bauphase vorrangig ist ...
gaga
...ich lege mich auch fest
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montags Epoche I
dienstags Epoche II
mittwochs Epoche III
donnerstags Epoche IV
freitags Epoche V
samstags International
sonntags Mix
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... wenn nicht gerade eine laaaange Bauphase vorrangig ist ...
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Bei mir gibt es eine wirklich exakte Festlegung:
ca. 1950-1985. Um es nicht zu sehr ausufern zu lassen, nur zwischen 10 und 17 Uhr. Nachtzüge kommen mir nicht auf's Gleis!
Viele Grüße, Thomas
ca. 1950-1985. Um es nicht zu sehr ausufern zu lassen, nur zwischen 10 und 17 Uhr. Nachtzüge kommen mir nicht auf's Gleis!
Viele Grüße, Thomas
Hallo Tim;
Da ich neben meiner Anlage im Bau auch noch eine Fahrzeugsammlung , vorzugweise DB habe, ist bei mir 1972 ( +/- 2 Jahre ) angesagt, auf diese Weise gibt es eine Vielzahl an Dampfloks aber auch schon eine E 151 und andere moderne Fahrzeuge, ausserden besitze ich verschiedene komplette Auflistungen über Triebfahrzeugbestände aus dieser Zeit, schwierig wir es nur bei den Güterwagen , da leider hier in den Modellbaukatalogen und Datenbanken für mich die reine Epochenbezeichnung nicht exakt genug ist, warum fehlen bei den Modellbahnherstellern im Katalog das erste Baujahr, da man doch sicher auf Pläne und Information der Waggonlieferanten zurückgreift.
Viele Grüsse Jürgen
Da ich neben meiner Anlage im Bau auch noch eine Fahrzeugsammlung , vorzugweise DB habe, ist bei mir 1972 ( +/- 2 Jahre ) angesagt, auf diese Weise gibt es eine Vielzahl an Dampfloks aber auch schon eine E 151 und andere moderne Fahrzeuge, ausserden besitze ich verschiedene komplette Auflistungen über Triebfahrzeugbestände aus dieser Zeit, schwierig wir es nur bei den Güterwagen , da leider hier in den Modellbaukatalogen und Datenbanken für mich die reine Epochenbezeichnung nicht exakt genug ist, warum fehlen bei den Modellbahnherstellern im Katalog das erste Baujahr, da man doch sicher auf Pläne und Information der Waggonlieferanten zurückgreift.
Viele Grüsse Jürgen
Hallo,
"versuche" mich auf DB AG 1994 und später festzulegen, da man diese Fahrzeuge ja auch heute in der Realität noch sehen kann. Auch komme ich damit meinen Kindern sehr entgegen, was der Vergleich Vorbild und Modell angeht. Und für den Papi wird sich früher oder später sicher der eine oder andere Traditionszug mit Dampflok finden.
Grüße
Andreas
"versuche" mich auf DB AG 1994 und später festzulegen, da man diese Fahrzeuge ja auch heute in der Realität noch sehen kann. Auch komme ich damit meinen Kindern sehr entgegen, was der Vergleich Vorbild und Modell angeht. Und für den Papi wird sich früher oder später sicher der eine oder andere Traditionszug mit Dampflok finden.
Grüße
Andreas
wolfgang(berlin) - 10.05.08 20:19
Mir gehen langsam die Zeitzeugen aus.Muss mühsam vieles aus Büchern und im Internet suchen.Zeitraum die 30er Jahre im Raum Brandenburg.Hat aber was.Man lernt viel mehr als im Geschichtsunterricht.
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin)
Hallo,
ich versuche mit einer Anlage und ein paar auswechselbaren Details DR Eproche IV, DB Epoche IV und V dazustellen.
Festlegen auf einen definierten Zeitraum / Landschaft schafft einerseits gewisse Einschränkungen, andererseits gibt es aber auch Rahmenbedingungen vor und verhindert allzu "zügelloses" Zusammekaufen von Modelle.
US-Bahnen haben den Vorteil, daß sehr viele Strecken von mehreren Gesellschaften gemeinsam genutzt werden, bzw. wildes Leasing, Austausch und Kooperationen stattfinden. Es kommt ein wenig auf die Loktypen an, aber wenn du nicht gerade UP ALCOs fährst sondern Typen ab z.B. SD40 hast du eigentlich kein Problem.
BN und ATSF sind mittlerweile BNSF, etliche Loks noch in alten Farben unterwegs
DRGW und SP gehört zur UP, auch da gab/gibt es etliche "gepachte" Loks
Conrail wurde unter CSXT und NS aufgeteilt, dito
BNSF, UP, CSXT und NS sind durchaus mal in derselben Region unterwegs, auch immer wieder gemischt.
Einziges Problem: Nur die Katos haben vernünftige Ditch Lights, die zur modernen Traktion gehören...
Grüße,
jpd
ich versuche mit einer Anlage und ein paar auswechselbaren Details DR Eproche IV, DB Epoche IV und V dazustellen.
Festlegen auf einen definierten Zeitraum / Landschaft schafft einerseits gewisse Einschränkungen, andererseits gibt es aber auch Rahmenbedingungen vor und verhindert allzu "zügelloses" Zusammekaufen von Modelle.
US-Bahnen haben den Vorteil, daß sehr viele Strecken von mehreren Gesellschaften gemeinsam genutzt werden, bzw. wildes Leasing, Austausch und Kooperationen stattfinden. Es kommt ein wenig auf die Loktypen an, aber wenn du nicht gerade UP ALCOs fährst sondern Typen ab z.B. SD40 hast du eigentlich kein Problem.
BN und ATSF sind mittlerweile BNSF, etliche Loks noch in alten Farben unterwegs
DRGW und SP gehört zur UP, auch da gab/gibt es etliche "gepachte" Loks
Conrail wurde unter CSXT und NS aufgeteilt, dito
BNSF, UP, CSXT und NS sind durchaus mal in derselben Region unterwegs, auch immer wieder gemischt.
Einziges Problem: Nur die Katos haben vernünftige Ditch Lights, die zur modernen Traktion gehören...
Grüße,
jpd
Christia-N - 10.05.08 21:39
Hallo,
ich habe mein Sammelgebiet auf alles was auf Deutschen Gleisen zwischen 1835 und 2008 gefahren ist, 'festgelegt'. Natürlich ändert sich dieser Zeitraum jedes Jahr.png)
Auch sonst fahre ich gemischt, wie's mir gefällt. 'Model Railroading is fun', wie unsere amerikanischen Kollegen sagen würden.
ChristiaN
ich habe mein Sammelgebiet auf alles was auf Deutschen Gleisen zwischen 1835 und 2008 gefahren ist, 'festgelegt'. Natürlich ändert sich dieser Zeitraum jedes Jahr
.png)
Auch sonst fahre ich gemischt, wie's mir gefällt. 'Model Railroading is fun', wie unsere amerikanischen Kollegen sagen würden.
ChristiaN
Hey
Meine Sammlung besteht überwiegend aus Epoche 5.
Der InterRegio fährt noch ordentlich im alten Lack.
Der RE Kommt in Mint und Verkehrsrot auf die Strecke. Der Güterverkehr wird mit wieder Reaktivierten V200.1 (GFN PEG+EBG)und Hercules von Privaten in Fahrt. Nur die 212 wird bei mirim gegensatz zur DBAG noch im Streckendienst hochgehalten. Sowohl mit Grün/Beigen Halberstädtern oder Y/B Wagen.
Im Museumsverkehr laufen ca 15 Personen und Güterzüge mit Dampf und Diesel in Epoche 3
Und in den letzten 2-3 Jahren ertappe ich mich immer wieder, das ich die Epoche 4 äußerst Interessant finde. Trix BR 798 und auch die Silberlinge sind schon bestellt. Ein Kollege tritt mir seine Fleischmann StartSet Schnellzugwagen ab und somit hat die Altrote 218 schon die Chance einen 5tlg. Schnellzugim alten Lack zu Fahren.
Die Epoche 4 ist ja nun auch meine Zeit gewesen (ich bin Baujahr 1972), womit ich viel verbinde. Nur könnte ich mich nicht entschließen, nur in einer Epoche zu fahren.
Gruß Marko
Meine Sammlung besteht überwiegend aus Epoche 5.
Der InterRegio fährt noch ordentlich im alten Lack.
Der RE Kommt in Mint und Verkehrsrot auf die Strecke. Der Güterverkehr wird mit wieder Reaktivierten V200.1 (GFN PEG+EBG)und Hercules von Privaten in Fahrt. Nur die 212 wird bei mirim gegensatz zur DBAG noch im Streckendienst hochgehalten. Sowohl mit Grün/Beigen Halberstädtern oder Y/B Wagen.
Im Museumsverkehr laufen ca 15 Personen und Güterzüge mit Dampf und Diesel in Epoche 3
Und in den letzten 2-3 Jahren ertappe ich mich immer wieder, das ich die Epoche 4 äußerst Interessant finde. Trix BR 798 und auch die Silberlinge sind schon bestellt. Ein Kollege tritt mir seine Fleischmann StartSet Schnellzugwagen ab und somit hat die Altrote 218 schon die Chance einen 5tlg. Schnellzugim alten Lack zu Fahren.
Die Epoche 4 ist ja nun auch meine Zeit gewesen (ich bin Baujahr 1972), womit ich viel verbinde. Nur könnte ich mich nicht entschließen, nur in einer Epoche zu fahren.
Gruß Marko
Ja, irgendwann wo es in der Natur reichlich grün ist. Also kein Winterthema .png)
Aber Spaß beiseite, mein Hauptthema sind Diesellokomotiven, es haben sich allerdings auch ein paar Dampfer und E-Loks eingeschlichen.
Und nachdem ich eine frisch Hauptuntersuchte und lackierte 218 vor 4 alten 2-achsigen Museumswagen gesehen habe, bin ich sowieso der Meinung dass man alles fahren darf was gefällt.
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Aber Spaß beiseite, mein Hauptthema sind Diesellokomotiven, es haben sich allerdings auch ein paar Dampfer und E-Loks eingeschlichen.
Und nachdem ich eine frisch Hauptuntersuchte und lackierte 218 vor 4 alten 2-achsigen Museumswagen gesehen habe, bin ich sowieso der Meinung dass man alles fahren darf was gefällt.
Auf meiner GöschenN-Bahn wird es aussehen wie etwa in 1984. Also mit ziemlich allen Gleisverbindungen im Bahnhof Göschenen, die es heute nicht mehr gibt, und auch: nur grüne und keine rote SBB-Loks (und braune BLS, weil u.a. die Ae8/8 soooo schön ist)
Gruss
Johannes
Gruss
Johannes
Der Rottweiler - 11.05.08 12:56
Sammeltechnisch sammle ich alles von Epoche 2 bis 4b, mir gefällt einfach zuviel. Was mal die spätere Anlage betrifft, versuche ich ein Thema zu wählen, mit welchem ich bestenfalls alles fahren kann. So gab es schon in den 40er Jahren elektrifizierte Strecken, deren Oberleitungsmasten aber noch in den 80er Jahren standen, ich denke da an Mittelgebirgsthema Schwäbische / fränkische Alb, Stadt mit Fachwerkhäuser-Stadtteil und Ziegelstein-Industriebauten. Da war die Industrialisierung ja sehr früh schon fortgeschritten, und die Versorung per Eisenbahn notgedrungen auch. Daher ist Alt und Neu direkt nebeneinander durchaus realistisch.
Damit is das Zubehörproblem nicht gelöst. Ein VW Golf II neben einer DRG BR39 wirkt komisch. Vielleicht werde ich mal kleine Falltüren in den Strassenbelag sägen, das Ding drehbar bauen, und je nach Betriebsepoche einen Golf oder einen typischen älteren Wagen an die Oberfläche zaubern. Ob sich der Aufwand für Strassenbeschilderung oder verkehrszeichen lohnt, wage ich zu bezweifeln. Aber ich hoffe in diesem Fall auf das Forum ;- )
Gruss Ralf
Beitrag editiert am 11. 05. 2008 12:57.
Damit is das Zubehörproblem nicht gelöst. Ein VW Golf II neben einer DRG BR39 wirkt komisch. Vielleicht werde ich mal kleine Falltüren in den Strassenbelag sägen, das Ding drehbar bauen, und je nach Betriebsepoche einen Golf oder einen typischen älteren Wagen an die Oberfläche zaubern. Ob sich der Aufwand für Strassenbeschilderung oder verkehrszeichen lohnt, wage ich zu bezweifeln. Aber ich hoffe in diesem Fall auf das Forum ;- )
Gruss Ralf
Beitrag editiert am 11. 05. 2008 12:57.
Östliches Pennsylvanien in der Nähe des Ohio Rivers nach 1968.
Loks von PRR, New York Central und Penn Central (momentan). Allerdings gab es in dieser Ecke so viele Bahngesellschaften, dass es lokmässig sehr bunt zugehen kann.
Ich hatte mir vorgenommen, nur Alcos zu sammlen, doch selbst ältere GPs machen mich immer mehr an.
Anlagenthema: Yard, der ankommende Güterzüge auf verschiedene Industriebetrriebe über eine eingleisige Nebenbahn verteilt (Glaswerk, Holz, Kohle). Landschaft ist so ziemlich Mittelgebirge.
MfG
claus
Loks von PRR, New York Central und Penn Central (momentan). Allerdings gab es in dieser Ecke so viele Bahngesellschaften, dass es lokmässig sehr bunt zugehen kann.
Ich hatte mir vorgenommen, nur Alcos zu sammlen, doch selbst ältere GPs machen mich immer mehr an.
Anlagenthema: Yard, der ankommende Güterzüge auf verschiedene Industriebetrriebe über eine eingleisige Nebenbahn verteilt (Glaswerk, Holz, Kohle). Landschaft ist so ziemlich Mittelgebirge.
MfG
claus
Hallo,
zuerst hatte ich aus "Altbeständen" den eine oder anderen Dampfer - dann hatte ich plötzlich Spaß an den Zügen, mit denen ich täglich zur Arbeit fahre. Nun - einige Tage (oder sind es Jahre?) später tauchte am Horizont der amerikanische Kartoffelkäfer auf und er hat meine winterlichen Felder infiziert. Ich glaube den werde ich nie wieder los...
( meine Güte, sehen die Amis gut aus...)
Grüße
Wulle
zuerst hatte ich aus "Altbeständen" den eine oder anderen Dampfer - dann hatte ich plötzlich Spaß an den Zügen, mit denen ich täglich zur Arbeit fahre. Nun - einige Tage (oder sind es Jahre?) später tauchte am Horizont der amerikanische Kartoffelkäfer auf und er hat meine winterlichen Felder infiziert. Ich glaube den werde ich nie wieder los...
( meine Güte, sehen die Amis gut aus...)
Grüße
Wulle
DR-Bahner Jens - 11.05.08 20:47
Hallo
Also ich persönlich beschränke mich auf einen Zeitraum von 1950-1989 der DR.
Der Hauptschwerpunkt liegt dabei in der Mitte der 70iger Jahre.
Damit gibt es bei mir keine klare Zeitgrenze.
Mir persönlich reicht es so und ich habe eh mehr Freude daran, dem rollen der Züge zu zuschauen..........
Gruß Jens
Also ich persönlich beschränke mich auf einen Zeitraum von 1950-1989 der DR.
Der Hauptschwerpunkt liegt dabei in der Mitte der 70iger Jahre.
Damit gibt es bei mir keine klare Zeitgrenze.
Mir persönlich reicht es so und ich habe eh mehr Freude daran, dem rollen der Züge zu zuschauen..........
Gruß Jens
Hallo,
Ich beschränke mich auf die Epoche 3 in Österreich, fast nur Dampfbetrieb. Es gibt nur Altbauwagen, noch keine 26,4m langen Wagen; damit sehen die Kurven nicht ganz so eng aus.
Ob die Beschriftung epochengerecht ist, interessiert mich wenig; der Gesamteindruck soll stimmen.
Eine Anzahl Autos und vielleicht noch einige andere Dinge passen nicht ganz in die Epoche - macht auch nichts.
Grüße Alfred
Ich beschränke mich auf die Epoche 3 in Österreich, fast nur Dampfbetrieb. Es gibt nur Altbauwagen, noch keine 26,4m langen Wagen; damit sehen die Kurven nicht ganz so eng aus.
Ob die Beschriftung epochengerecht ist, interessiert mich wenig; der Gesamteindruck soll stimmen.
Eine Anzahl Autos und vielleicht noch einige andere Dinge passen nicht ganz in die Epoche - macht auch nichts.
Grüße Alfred
Hallo zusammen !
Schwerpunktmäßig die Eppoche 3b !
3.Spitzenlicht und nur noch 2 Klassen,bis zur Einführung der Computernummern.
Wobei es natürlich einige Ausreißer gibt,z.B.den 614 in Ursprungsfarbgebung weil der
so auf >meiner Hausstrecke< Fürth-Cadolzburg gefahren ist.
Auch die BR 62 von Fleischmann gefiel mir besonders,obwohl nur 2 Frontlampen.
Fröhliche "Restpfingsten" Werner S.
Schwerpunktmäßig die Eppoche 3b !
3.Spitzenlicht und nur noch 2 Klassen,bis zur Einführung der Computernummern.
Wobei es natürlich einige Ausreißer gibt,z.B.den 614 in Ursprungsfarbgebung weil der
so auf >meiner Hausstrecke< Fürth-Cadolzburg gefahren ist.
Auch die BR 62 von Fleischmann gefiel mir besonders,obwohl nur 2 Frontlampen.
Fröhliche "Restpfingsten" Werner S.
Nu ja,
hier sind wieder mal die Glaubensbekenntnisse gefragt. Bei mir liegt die Peilung so auf Nachkriegsbundesbahn. Nebenstrecke, allerdings mit satt Güter- und passendem Personenzugverkehr - will heißen Schom & Co - und keinen Schnellzügen. Allenfalls ein Heckeneilzug ist denkbar.
Dampf wird vorherrschen, aber Diesel ist schwer im kommen. Liegt halt an Jugenderfahrungen einerseits, ich bin mit Dampf an der Rampe Herzogenrath - Kohlscheid aufgewachsen, und andererseits an meiner Freude an alten und neuen Dieseln.
Also 50er (und noch einige Baureihen mehr) und V 36, 60, 100, 140, 188 und 200.
Zeitlich auslaufen wird es so irgendwann in den Siebzigern.
Auch wenn ich versuche, z.B. die Fahrzeuge auch danach auszurichten, wegen des schmalen Angebots in N stelle ich halt in die Feuerwache auch eine moderne Drehleiter hinein, bevor da keine steht.
Leider wird man ja für Lkw ein Heidengeld los, wenn man sich nicht auf die beiden Mercedes von Wiking beschränken will.
Also, Kompromisse sind nötig und ich sage auch, es soll Spaß machen. Hat ja auch schon der alte Fritz gesagt, jeder solle nach seiner Fasson selig werden.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
hier sind wieder mal die Glaubensbekenntnisse gefragt. Bei mir liegt die Peilung so auf Nachkriegsbundesbahn. Nebenstrecke, allerdings mit satt Güter- und passendem Personenzugverkehr - will heißen Schom & Co - und keinen Schnellzügen. Allenfalls ein Heckeneilzug ist denkbar.
Dampf wird vorherrschen, aber Diesel ist schwer im kommen. Liegt halt an Jugenderfahrungen einerseits, ich bin mit Dampf an der Rampe Herzogenrath - Kohlscheid aufgewachsen, und andererseits an meiner Freude an alten und neuen Dieseln.
Also 50er (und noch einige Baureihen mehr) und V 36, 60, 100, 140, 188 und 200.
Zeitlich auslaufen wird es so irgendwann in den Siebzigern.
Auch wenn ich versuche, z.B. die Fahrzeuge auch danach auszurichten, wegen des schmalen Angebots in N stelle ich halt in die Feuerwache auch eine moderne Drehleiter hinein, bevor da keine steht.
Leider wird man ja für Lkw ein Heidengeld los, wenn man sich nicht auf die beiden Mercedes von Wiking beschränken will.
Also, Kompromisse sind nötig und ich sage auch, es soll Spaß machen. Hat ja auch schon der alte Fritz gesagt, jeder solle nach seiner Fasson selig werden.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
Hallo,
ich bin ein absoluter,überzeugter Spielbahner.Meine knapp 7 m² sind völlig planlos durch erweiterungen Zustande gekommen.Fahren darf alles was irgendwann mal auf Deutschen Gleisen zu sehen war (ab und an kommt auch mal das Schweizer Krokodil zu Besuch).Landschaft ist hauptsächlich auf Frühling (da kann mann so richtig im Farbtopf wühlen) eingestellt.Man findet eine Kirmes ebenso wie ein Fachwerkdorf,ein Industriegebiet,3 Bahnhöfe,Stadthäuser,Drehscheibe und Seilbahn.
Alles in allem eine Hoffnungslos überladene,planlose Spielbahn.
Aber Meine und ich Liebe sie.
Gruß
Jörg
ich bin ein absoluter,überzeugter Spielbahner.Meine knapp 7 m² sind völlig planlos durch erweiterungen Zustande gekommen.Fahren darf alles was irgendwann mal auf Deutschen Gleisen zu sehen war (ab und an kommt auch mal das Schweizer Krokodil zu Besuch).Landschaft ist hauptsächlich auf Frühling (da kann mann so richtig im Farbtopf wühlen) eingestellt.Man findet eine Kirmes ebenso wie ein Fachwerkdorf,ein Industriegebiet,3 Bahnhöfe,Stadthäuser,Drehscheibe und Seilbahn.
Alles in allem eine Hoffnungslos überladene,planlose Spielbahn.
Aber Meine und ich Liebe sie.
Gruß
Jörg
Filzenexpreß - 13.05.08 10:02
Hallo zusammen,
meine Raum-Zeitkoordinaten sind Südbayern um 1938, wenn dann es mal an den Landschaftsbau geht möchte ich Spätsommer/Herbst darstellen.
Allerdings gibt es Ausreißer : eine verkehrsrote 218er, eine 1044 und eine Hobbytrain Bügelfalten-110er auch in verkehrsrot.
Viele Grüße
Jürgen
meine Raum-Zeitkoordinaten sind Südbayern um 1938, wenn dann es mal an den Landschaftsbau geht möchte ich Spätsommer/Herbst darstellen.
Allerdings gibt es Ausreißer : eine verkehrsrote 218er, eine 1044 und eine Hobbytrain Bügelfalten-110er auch in verkehrsrot.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo,
ich bastel gerade eine kleine Anlage mitten in der Epoche IV und irgendwo mittelgebirgig lokalisiert. habe dabei die Gegend um Remscheid im Kopf, also bergisches Land. Zeitlich sortiere ich die Fahrzeuge Anfang der 1980er ein. Schon einiges o/b, noch manches Rot. Personenverkehr mit Schienenbus, Güterverkehr mit 260 o.ä.
Eigentlich würde ich auch gerne 212+Silberlinge einsetzen, macht aber bei den Miniradien optisch keinen Sinn. Fahren werden sie bestimmt trotzdem mal. Da die Anlage jenseits des "maximalpräzisen Epochebierernstes" auch zum Spielen für die Kinder gedacht ist, werden auch alle anderen Züge aus dem Bestand ihre Runden drehen: ICE 3, 220er, eine NIAG MAK etc.
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 12:02.
ich bastel gerade eine kleine Anlage mitten in der Epoche IV und irgendwo mittelgebirgig lokalisiert. habe dabei die Gegend um Remscheid im Kopf, also bergisches Land. Zeitlich sortiere ich die Fahrzeuge Anfang der 1980er ein. Schon einiges o/b, noch manches Rot. Personenverkehr mit Schienenbus, Güterverkehr mit 260 o.ä.
Eigentlich würde ich auch gerne 212+Silberlinge einsetzen, macht aber bei den Miniradien optisch keinen Sinn. Fahren werden sie bestimmt trotzdem mal. Da die Anlage jenseits des "maximalpräzisen Epochebierernstes" auch zum Spielen für die Kinder gedacht ist, werden auch alle anderen Züge aus dem Bestand ihre Runden drehen: ICE 3, 220er, eine NIAG MAK etc.
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 12:02.
Mahlzeit,
ich habe mich zeitlich auf die DB der späten 80er-frühen 90er Jahre festgelegt. Thema ist ein Bahnhof im Ruhrgebiet - Zwei zweigleisge Strecken, elektrifiziert, die im Bahnhof verzweigen und auf denen jede Menge ETA 515 und Güterzüge verkehren (sollen). Der Bahnhof ist vom Gleisplan her dem Bahnhof Duisburg-Meiderich Süd sowie der Abzw. Duisburg-Meiderich Ost angelehnt, allerdings nicht ganz sklavisch. Daneben gibt es noch zwei eingleisige Strecken mit Haltepunkten. Der eine davon war früher einmal Bahnhof und ist zum Hp degradiert, eine Schotterwüste mit Gleis- und Weichenresten zeugt von der früheren Größe - eben typisch DB der 90er.
Ein Industriegebiet mit Rangiermöglichkeiten ist derzeit noch eine große, unbebaute Fläche, bis ich das in Angriff nehme, wird es noch dauern.
Da ich in erster Linie Züge fahren sehen möchte lege ich nicht so einen sehr großen Wert auf viele Weichen und Rangierbetrieb, ich finde lange Strecken sehr viel spannender, und die lassen sich auf 4,50x2,50 ganz gut realisieren.
Meine bisher wenigen Fahrzeuge orientieren sich eigentlich an dieser Zeit, abgesehen von einem C*-Taurus, der als Testlok herhalten muß. Bei einem Preis von damals 24,95 musste ich zugreifen ; )
ich habe mich zeitlich auf die DB der späten 80er-frühen 90er Jahre festgelegt. Thema ist ein Bahnhof im Ruhrgebiet - Zwei zweigleisge Strecken, elektrifiziert, die im Bahnhof verzweigen und auf denen jede Menge ETA 515 und Güterzüge verkehren (sollen). Der Bahnhof ist vom Gleisplan her dem Bahnhof Duisburg-Meiderich Süd sowie der Abzw. Duisburg-Meiderich Ost angelehnt, allerdings nicht ganz sklavisch. Daneben gibt es noch zwei eingleisige Strecken mit Haltepunkten. Der eine davon war früher einmal Bahnhof und ist zum Hp degradiert, eine Schotterwüste mit Gleis- und Weichenresten zeugt von der früheren Größe - eben typisch DB der 90er.
Ein Industriegebiet mit Rangiermöglichkeiten ist derzeit noch eine große, unbebaute Fläche, bis ich das in Angriff nehme, wird es noch dauern.
Da ich in erster Linie Züge fahren sehen möchte lege ich nicht so einen sehr großen Wert auf viele Weichen und Rangierbetrieb, ich finde lange Strecken sehr viel spannender, und die lassen sich auf 4,50x2,50 ganz gut realisieren.
Meine bisher wenigen Fahrzeuge orientieren sich eigentlich an dieser Zeit, abgesehen von einem C*-Taurus, der als Testlok herhalten muß. Bei einem Preis von damals 24,95 musste ich zugreifen ; )
Walter aus Bayern - 13.05.08 14:39
Hallo,
auf meiner Anlage ist Juni 1914 - der Höhepunkt der Epoche I. Und das ganze natürlich in Bayern (wo auch sonst?)!! Luxus- und Schnellzüge (mit vielen durchlaufenden Wagen, die natürlich immer wieder umrangiert werden müssen) nach allen Richtungen, Nah- und Vorortverkehr im Raum München. Güterwagen aller deutschen Länderbahnen, aber auch aus der Schweiz und Österreich. Es fehlen zu meinem Glück noch Schnellzugwagen aus Baden, Sachsen, aus der Donaumonarchie, Schweiz, der franz. Ostbahn, der Reichseisenbahn und aus Holland. All diese Wagen sind damals nach München Hbf durchgelaufen. Bei den Güterwagen gibt es auch noch empfindliche Lücken, die in den kommenden Jahren teilweise geschlossen werden sollen .....
Grüße
Walter
auf meiner Anlage ist Juni 1914 - der Höhepunkt der Epoche I. Und das ganze natürlich in Bayern (wo auch sonst?)!! Luxus- und Schnellzüge (mit vielen durchlaufenden Wagen, die natürlich immer wieder umrangiert werden müssen) nach allen Richtungen, Nah- und Vorortverkehr im Raum München. Güterwagen aller deutschen Länderbahnen, aber auch aus der Schweiz und Österreich. Es fehlen zu meinem Glück noch Schnellzugwagen aus Baden, Sachsen, aus der Donaumonarchie, Schweiz, der franz. Ostbahn, der Reichseisenbahn und aus Holland. All diese Wagen sind damals nach München Hbf durchgelaufen. Bei den Güterwagen gibt es auch noch empfindliche Lücken, die in den kommenden Jahren teilweise geschlossen werden sollen .....
Grüße
Walter
Nabend,
Ich habe das Jahr Sommer 1995 bis Sommer 1996 ausgewahlt und dabei West-Deutschland (region NRW - RP).
Habe material von DB, SNCF, SNCB, NS (electrisch und diesel). Das geht von ICE bis VT98 (leider keine 515), von 103 bis 184 und von 212 bis 218
Einen Wunschmodell ist der BR 232 or (Brawa).
Gruss
Domi
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 21:14.
Ich habe das Jahr Sommer 1995 bis Sommer 1996 ausgewahlt und dabei West-Deutschland (region NRW - RP).
Habe material von DB, SNCF, SNCB, NS (electrisch und diesel). Das geht von ICE bis VT98 (leider keine 515), von 103 bis 184 und von 212 bis 218
Einen Wunschmodell ist der BR 232 or (Brawa).
Gruss
Domi
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 21:14.
Hm,
wenn du dich auf einen Zeitraum beschränkst, solltest/mußt du dich auch bei den Gebäuden, den PKW, LKW, usw. genauso wie bei den Reklamen (Schilder, usw.) und vor allem auch bei den Personen (Bekleidung) an diesen Zeitraum halten.
Aber wenn dann gelegentlich auch mal was ganz modernes fährt oder auf der US-Anlage auch mal ein ICE......... Railroading is Fun.
))
mfG.
"tattoo"
wenn du dich auf einen Zeitraum beschränkst, solltest/mußt du dich auch bei den Gebäuden, den PKW, LKW, usw. genauso wie bei den Reklamen (Schilder, usw.) und vor allem auch bei den Personen (Bekleidung) an diesen Zeitraum halten.
Aber wenn dann gelegentlich auch mal was ganz modernes fährt oder auf der US-Anlage auch mal ein ICE......... Railroading is Fun.
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mfG.
"tattoo"
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