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THEMA: Konfiguration vom DCX73
THEMA: Konfiguration vom DCX73
Hallo,
Irgend wie kriege ich es nicht hin, das die Lok mit diesem Decoder mit zunehmender Fahrstufe auch dementsprechend schneller fährt. Der Decoder ist auf 28 Fahrstufen eingestellt. Bis Fahrstufe 21 ist auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit zu beobachten. Bei den weiteren Fahrstufen behält die Lok ihre Geschwindigkeit bei. Ich kann die vorgegebene oder auch eine eigene Geschwindigkeitskennlinie benutzen - leider immer der selbe Effekt. Hatte bis jetzt immer die Decoder von Lenz (0521A) und habe mal gelesen das die DCX73 eigentlich besser sein sollten kenne solche Probleme bisher nicht. Was muss ich tun, was mache ich bloss falsch?
mit besten Grüssen
Raimond
Irgend wie kriege ich es nicht hin, das die Lok mit diesem Decoder mit zunehmender Fahrstufe auch dementsprechend schneller fährt. Der Decoder ist auf 28 Fahrstufen eingestellt. Bis Fahrstufe 21 ist auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit zu beobachten. Bei den weiteren Fahrstufen behält die Lok ihre Geschwindigkeit bei. Ich kann die vorgegebene oder auch eine eigene Geschwindigkeitskennlinie benutzen - leider immer der selbe Effekt. Hatte bis jetzt immer die Decoder von Lenz (0521A) und habe mal gelesen das die DCX73 eigentlich besser sein sollten kenne solche Probleme bisher nicht. Was muss ich tun, was mache ich bloss falsch?
mit besten Grüssen
Raimond
ismael [Gast] - 08.09.03 08:35
Hallo!
Ist die Endgeschwindigket Digital mit der Endgeschwindigkeit im zuvorigen Analogbetrieb gleich?
lg
ismael
Ist die Endgeschwindigket Digital mit der Endgeschwindigkeit im zuvorigen Analogbetrieb gleich?
lg
ismael
JEns [Gast] - 08.09.03 13:46
ältere Versionen hatten in cv49 auch noch eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu begrenzen. Dieser Wert kann auf 255 gesetzt werden.
tritt dieses Verhalten auch bei 128 Fahrstufen auf ?
tritt dieses Verhalten auch bei 128 Fahrstufen auf ?
Raimond [Gast] - 08.09.03 13:50
Hallo,
Ich habe die Lok gleich mit dem Decoder ausgerüstet. Habe die Lok zuvor nur kurz ananlog getestet ob sie überhaupt fährt und auf die Endgeschwindigkeit natürlich nicht besonders geachtet.
Das selbe Problem habe ich aber auch mit einer FL BR81, allerdings mit Kühn 025 Decoder. Diese fuhr aber definitiv analog wesentlich schneller.
mit fragenden Grüssen
Raimond
Ich habe die Lok gleich mit dem Decoder ausgerüstet. Habe die Lok zuvor nur kurz ananlog getestet ob sie überhaupt fährt und auf die Endgeschwindigkeit natürlich nicht besonders geachtet.
Das selbe Problem habe ich aber auch mit einer FL BR81, allerdings mit Kühn 025 Decoder. Diese fuhr aber definitiv analog wesentlich schneller.
mit fragenden Grüssen
Raimond
JEns [Gast] - 08.09.03 16:37
Hallo
welche Zentrale ?
kannst Du alle relevanten CVs lesen und programmieren ?
Manche einfachen Zentralen haben da ja Einschränkungen ?
welche Zentrale ?
kannst Du alle relevanten CVs lesen und programmieren ?
Manche einfachen Zentralen haben da ja Einschränkungen ?
ismael [Gast] - 09.09.03 08:26
Hallo!
Durch den Einbau eines Decoders verlierst du immer ein wenig an der Höchstgeschwindigkeit, da du ja im Decoder einen geringen Spannungsverlust hast. Geregelte Decoder brauchen, um regeln zu können, eine gewisse Pause, um zu messen, was die Höchstgeschwindigkeit nochmals runtersetzt - allerdings machen das nicht alle Decoder: Manche schalten bei Höchstgeschwindigkeit einfach nur "durch" und setzen dabei die Regelung außer Kraft. Du kannst ja mal probeweise probieren, die Regelung auszuschalten (CV 50 = 0, zuvor Standardwert auslesen!)
Das bei dir die Höchstgeschwindigkeit schon bei FS 21 eintritt könnte eventuell mit der Referenzspannung zusammenhängen, die die Regelung beeinflusst. Standardmäßig geht der DCX73 von einer Schienenspannung mit 16 V (CV49 = 160) - wenn du eine andere Schienenspannung verwendest kann das auch der Grund sein.
Eine weitere Möglichkeit: In CV29 kann man über Bit4 die Geschwindigkeitskennlinie wählen:
0 = Default-Kennlinie nach CV 2, 5, 6
1 = freie Kennlinie nach CV 67 - 94
Wenn du in Bit4 eine 1 hast, dann wirken sich die CV´s 2, 5 und 6 auch nicht auf die Geschwindigkeit und dem Regelungsbereich aus.
Vielleicht hilft ja das eine oder andere weiter.
lg
ismael
Durch den Einbau eines Decoders verlierst du immer ein wenig an der Höchstgeschwindigkeit, da du ja im Decoder einen geringen Spannungsverlust hast. Geregelte Decoder brauchen, um regeln zu können, eine gewisse Pause, um zu messen, was die Höchstgeschwindigkeit nochmals runtersetzt - allerdings machen das nicht alle Decoder: Manche schalten bei Höchstgeschwindigkeit einfach nur "durch" und setzen dabei die Regelung außer Kraft. Du kannst ja mal probeweise probieren, die Regelung auszuschalten (CV 50 = 0, zuvor Standardwert auslesen!)
Das bei dir die Höchstgeschwindigkeit schon bei FS 21 eintritt könnte eventuell mit der Referenzspannung zusammenhängen, die die Regelung beeinflusst. Standardmäßig geht der DCX73 von einer Schienenspannung mit 16 V (CV49 = 160) - wenn du eine andere Schienenspannung verwendest kann das auch der Grund sein.
Eine weitere Möglichkeit: In CV29 kann man über Bit4 die Geschwindigkeitskennlinie wählen:
0 = Default-Kennlinie nach CV 2, 5, 6
1 = freie Kennlinie nach CV 67 - 94
Wenn du in Bit4 eine 1 hast, dann wirken sich die CV´s 2, 5 und 6 auch nicht auf die Geschwindigkeit und dem Regelungsbereich aus.
Vielleicht hilft ja das eine oder andere weiter.
lg
ismael
Raimond [Gast] - 09.09.03 17:46
Hallo,
@JEns
Ich habe das Twin-Center und damit sollte ich doch alles programmieren und auslösen können.
Mit CV 49 stelle ich doch die Referenzspannung ein.
@Alle
erstmal Danke an alle für die Bemühungen.
Ich habe jetzt mal CV5 runtergesetzt und muss feststellen, daß die Lok immer noch die selbe Höchstgeschwindigkeit fährt nur lässt sich die Geschwindigkeit jetzt über alle Fahrstufen regeln.
Kann es sein, daß der Motor schon früher seine maximale Drehzahl erreicht und eine weitere Erhöhung wirkungslos bleibt?
Wozu sind eigentlich die CVs 51 (P-Regler) und 52 (I-Regler) beim DCX73?
mit besten Gruß
Raimond
@JEns
Ich habe das Twin-Center und damit sollte ich doch alles programmieren und auslösen können.
Mit CV 49 stelle ich doch die Referenzspannung ein.
@Alle
erstmal Danke an alle für die Bemühungen.
Ich habe jetzt mal CV5 runtergesetzt und muss feststellen, daß die Lok immer noch die selbe Höchstgeschwindigkeit fährt nur lässt sich die Geschwindigkeit jetzt über alle Fahrstufen regeln.
Kann es sein, daß der Motor schon früher seine maximale Drehzahl erreicht und eine weitere Erhöhung wirkungslos bleibt?
Wozu sind eigentlich die CVs 51 (P-Regler) und 52 (I-Regler) beim DCX73?
mit besten Gruß
Raimond
ismael [Gast] - 10.09.03 10:09
Hallo!
Das sind die Regelungswerte für die Drehzahlregelung.
Ein Regler (Soll-Ist-Vergleich) kann aus folgenden Komponenten bestehen: P, I und D-Regler (linear, integral und differential), wobei eine Veränderung vom D-Wert am kritischsten sein kann und deshalb bei Decoder auch nicht geändert werden kann (sofern er intern überhaupt vorhanden ist).
Der P-Anteil im Regler ist eher ein träger Regler, dafür neigt er nicht allzusehr Schwingungen, der I-Anteil ist der schnelle Teil, dafür kann er bei zu hohen Werten und je nach Motor recht schnell zum Schwingen führen (Lok fährt abwechselnd schnell und langsam).
Mit diesen beiden Werten kannst du die Regelung an deinen Motor anpassen, sofern dir die Regelung nicht gefällt. Oftmals lassen sich mit geänderten Regeleinstellung auch die Anfahrts- und Langsamfahreigenschaften verbessern. Leider lassen sich dafür keine eindeutigen Regeln aufstellen - da hilft nur Probieren. Bei den meisten Motoren funktionieren aber glücklicherweise auch die Grundeinstellungen sehr gut.
lg
ismael
Das sind die Regelungswerte für die Drehzahlregelung.
Ein Regler (Soll-Ist-Vergleich) kann aus folgenden Komponenten bestehen: P, I und D-Regler (linear, integral und differential), wobei eine Veränderung vom D-Wert am kritischsten sein kann und deshalb bei Decoder auch nicht geändert werden kann (sofern er intern überhaupt vorhanden ist).
Der P-Anteil im Regler ist eher ein träger Regler, dafür neigt er nicht allzusehr Schwingungen, der I-Anteil ist der schnelle Teil, dafür kann er bei zu hohen Werten und je nach Motor recht schnell zum Schwingen führen (Lok fährt abwechselnd schnell und langsam).
Mit diesen beiden Werten kannst du die Regelung an deinen Motor anpassen, sofern dir die Regelung nicht gefällt. Oftmals lassen sich mit geänderten Regeleinstellung auch die Anfahrts- und Langsamfahreigenschaften verbessern. Leider lassen sich dafür keine eindeutigen Regeln aufstellen - da hilft nur Probieren. Bei den meisten Motoren funktionieren aber glücklicherweise auch die Grundeinstellungen sehr gut.
lg
ismael
JEns [Gast] - 10.09.03 13:50
@nr6
>>Mit CV 49 stelle ich doch die Referenzspannung ein
CV49sollte das mal sein - hat aber nicht so richtig funktioniert - deshalb ist das aktuell auch nicht mehr dokumentiert. (oder?)
wirkt wie eine zweite Endgeschwindigkeit deshalb ruhig mal auf 255 setzen
>>Mit CV 49 stelle ich doch die Referenzspannung ein
CV49sollte das mal sein - hat aber nicht so richtig funktioniert - deshalb ist das aktuell auch nicht mehr dokumentiert. (oder?)
wirkt wie eine zweite Endgeschwindigkeit deshalb ruhig mal auf 255 setzen
ismael [Gast] - 10.09.03 13:59
Hallo!
Je nach Doku ist sie dabei, oder nicht dabei (im PDF ist sie dabei, in der HTML-Verison nicht). Was die aktuellere Version ist oder ob sie in der HTML-Version nur vergessen wurde - keien Ahnung. Ob die Einstellungen etwas bewirken, weiß ich auch nicht - bei mir funktionierte es mit der Grundeinstellung.
... Irgendwie fehlt uns der Peter W., der kennt sich da besser aus. Ist wohl grad auf Urlaub.
lg
ismael
Je nach Doku ist sie dabei, oder nicht dabei (im PDF ist sie dabei, in der HTML-Verison nicht). Was die aktuellere Version ist oder ob sie in der HTML-Version nur vergessen wurde - keien Ahnung. Ob die Einstellungen etwas bewirken, weiß ich auch nicht - bei mir funktionierte es mit der Grundeinstellung.
... Irgendwie fehlt uns der Peter W., der kennt sich da besser aus. Ist wohl grad auf Urlaub.
lg
ismael
Uli J [Gast] - 10.09.03 17:57
Hallo Raimond,
stell mal CV 9 auf 191.
Was passiert dann?
Liebe Grüße
Uli
stell mal CV 9 auf 191.
Was passiert dann?
Liebe Grüße
Uli
Raimond [Gast] - 10.09.03 18:45
Hallo Uli,
Bei CV 9 auf 191 zittert die Lok nur so vor sich hin, ich glaube sie hat Schüttelfrost.
Es handelt sich übrigens bei der Lok um eine ELok Arnold BR 111.
Gruß Raimond
Bei CV 9 auf 191 zittert die Lok nur so vor sich hin, ich glaube sie hat Schüttelfrost.
Es handelt sich übrigens bei der Lok um eine ELok Arnold BR 111.
Gruß Raimond
Uli J [Gast] - 10.09.03 19:41
Autsch!
Arnold, ist nicht ganz so meine Welt, aber versuch mal so einen Wert
zwischen 13 und 63.
Und dann noch was, die Tran Decoder lassen sich nicht bitweise progammieren.
Das ist bei der CV 29 wichtig zu wissen. Das geht nur byteweise. Um die Geschwindigkeitskennlinie Cv 67 - 94, 28 Fahrstuffen und analog Betrieb einzustellen, muß in CV29 eine 22 rein.
Liebe Grüße
Uli
Arnold, ist nicht ganz so meine Welt, aber versuch mal so einen Wert
zwischen 13 und 63.
Und dann noch was, die Tran Decoder lassen sich nicht bitweise progammieren.
Das ist bei der CV 29 wichtig zu wissen. Das geht nur byteweise. Um die Geschwindigkeitskennlinie Cv 67 - 94, 28 Fahrstuffen und analog Betrieb einzustellen, muß in CV29 eine 22 rein.
Liebe Grüße
Uli
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