1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rocco ÖBB Zugbildung

THEMA: Rocco ÖBB Zugbildung
Startbeitrag
Torsten - 11.05.08 11:41
Hallo Forum,
nun gibt es ja erfreulicherweise wieder schöne Angebote bei den ÖBB Schnellzugloks und Wagons. Allerdings fehlt mir etwas der Überblick, welche Wagen sich mit welcher Lok vorbildgerecht kombinieren lassen.
Passt die Rh 1044 / 23459 (blut orange) zu den Wagen 24474 Eurofima grau rot usw?
Passen die Rh 1144 / 23463 und die Rh 1044 / 23462 (beide rot grau?) zu den
24430 RIC Wagen usw. oder zu 24460 Eurofima orange usw. ?
Wie kombiniert ihr denn die Teile?
Besten Dank
Grüße
Torsten

Also die blutorangen 1044 passen zu orange,rot/grau und zu weiß/rot/grau.

Die weiss/roten 1044 passen sicher zu rot/grau und Weiß/rot/grau. Zu Orange weiss ich nicht.

Die 1144 sicher zu weiß/rot/grau. Zu den Orangen sicher nicht.

Mfg Matthias
Also meiner Meinung nach past eine 1044 ausser der Blutorangen überall zu allen zusammenstellungen.
Den aufgrund des Wagen Mangels wir eigentlich alles zusammengehängt was unsere Liebe BAhn so hat. also kannst alles mit allen fahren.
Andy aus Tirol
Nur 1144 mit Orangen Eurofimawagen nicht das gab es nie.

Mfg
Maxi
Ja, ja, die blutorangen Eurofima-Wagen von Roco waren damals meine ersten ÖBB-Wagen. Irgendwann bekam ich dann die entsprechende 1044 geschenkt, die irgendwie etwas dunkler orange war (und bei den ersten Wagen blätterte ruckzuck die Farbe ab).
Selbst gefahren bin ich mit solchen Wagen zum ersten Mal 1982 im D/E 210 "Wörthersee" (ab Düsseldorf Hbf als Eilzug bis Dortmund, ohne Halt von Duisburg bis Essen, hält nicht in Bochum Langendreer - ja, so was gab es). Bis München mit 1044, von München bis Stuttgart und von Stuttgart bis Dortmund mit 111.
Zu der Zeit kamen noch Schnellzüge aus der großen weiten Welt ins Ruhrgebiet, die als solche auch zu erkennen waren an den fremden Wagen, die in darin mitliefen, z.B. ÖBB-Eurofima-Wagen zusammen mit den üblichen ozeanblau-beigen m-Wagen der DB, und das gab es dann auch bei uns oben auf dem Speicher.

Beitrag editiert am 11. 05. 2008 23:37.
Hallo;
@4:

ist auch kein Wunder, dass die 1044 dunkler wirkte:
Das war auch ein anderes Organge: Blutorange (glaub RAL 2002)
Die Eurofimas waren Reinorange (glaub RAL 2004)
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem#Orange-T.C3.B6ne

Gruss aus gSi-Berg
achim
@5 Aha, das leuchtet ein. Danke für den Hinweis.
hallo,

um das ganze mal grob zeitlich zu ordnen:

ab ~1980: Eurofimas in orange, 1044er in blutorange.

ab ~1990: Eurofimas in verkehrsrot/umbragrau,
                   1044.2 und Umlackierungen von 1044ern in verkehrsrot/lichtgrau
(dazwischen ab 1987 eine kurze Übergangsphase mit verscheidenen Veruchslackierungen)

ab ~2000: alle Eurofimas in verkehrsrot/umbragrau umlackiert,
                   erste Wagen in grau/grau (grau/grau und orange gabs also nicht gleichzeitig)
                   1144
                   1016/1116 (gabs auch nicht in Kombination mit orangen Wagen)

mittlerweile sind fast alle 1044er in verkehrsrot/lichtgrau umlackiert, es gibt aber AFAIK bis heute welche im reinen blutorange

Erg.: "gabs nicht" soll heißen, war nicht verbreitet. Einzelne Ausnahmefälle mag es nocht gegeben haben.

HTH, BS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;