1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zeche Herbede

THEMA: Zeche Herbede
Startbeitrag
tczora - 11.05.08 21:35
Hallo, ich habe mir endlich auch die Zeche Herbede von Kibri gegönt. Als ich heute so mit dem Zusammenbau fertig geworden bin stellte sich mir eine Frage. Was ist mit der Beleuchtung? Mein Problem ist das ich mir keine Zeche im Original anschauen kann,
auf Grund der Entfernung. Ist am Schornstein eine Beleuchtung, sowas wie Warnlicht? Welche Fraben hat das Licht. Ist der Förderturm auch beleuchtet? Gibt es Bilder von den Beleuchteten Türmen? Wäre klasse wenn mir einer helfen kann.
Ich wünsche noch allen ein schönes Pfingstfest, Thomas

Hallo Thomas,
ich habe Zollverein in der Nachbarschaft und hier ist der Förderturm ohne Warnlicht. Die Förderräder werden angestrahlt, doch wohl aus optischen Gründen.
Der noch aktive Teil hat eine bläuliche Beleuchtung
Schornsteine haben eine Befeuerung. Egal aus welcher Richtung man ihn betrachtet, es sind immer 3 rote Leuchten sichtbar, obere und untere Reihe strahlend, mittlere Reihe blinkend.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Info. Wie muss ich mir das mit dem Schornstein vorstellen? Gibt es davon ein Bild/Zeichnung? Hast Du eventuell die Möglichkeit ein paar Bilder bei Nacht zu machen? Vielen Dank für Deine Mühe.
Grüße Thomas
Hallo,

die "Befeuerung" ist 1.) von der Epoche abhängig und 2.) dabei ob Flugplatznähe oder nicht.
Z.B. in Ep. 3 gab es Warnlichter nur in Flughafennähe und auch nur an den jeweils höchsten Hindernissen. In späteren Epochen wurden die Anforderungen immer höher bis hin zu den heutigen "Blinkfeuerspielen".
Die Fördertürme hatten immer Beleuchtung und zwar meist in der Form einfacher (natürlich ex-geschützter, daher klobiger) Wannenlampen mit Leuchtstoffröhrer. Aus der Entfernung waren die meist kaum auszumachen. Mit kleinen Submini-Birnchen und Silberleitpaste lässt sich sowas sehr schön nachbilden.

Alle Aufstiege, Treppen, Laufstege und Wege sollten ausreichend beleuchtet werden. Wenn etwas passiert kommt die Berufsgenossenschaft mit der UVV

Hallo Plint,
Danke für die Info. Dann werde ich von der beleuchtung des Schornsteine wohl doch Abstand nehmen und nur den Förderturm beleuchten.

Hallo Markus S,
das wollen wir natürlch nicht riskieren und genug Leuchtkörper einbauen. Meine Preiserleins sollen ihrem Job schon sicher nachgehen können.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;