Anzeige:
THEMA: Modellbahn-PC
THEMA: Modellbahn-PC
harry_rail - 12.05.08 10:02
Umfrage-Zwischenstand
Shuttle Modellbahn-PCkommt für mich nicht in Frage
44 Stimmen (53.01 %)
finde ich gut
20 Stimmen (24.1 %)
zu teuer
19 Stimmen (22.89 %)
Insgesamt 83 Stimmen
Hi Zusammen!
Ich habe mich gefragt ob es nicht Sinn machen würde einen preisgünstigen PC für die Modellbahnsteuerung anzuschaffen...
interessant wäre ein System mit eher kleinen Abmessungen...
da gäbe es einen Shuttle PC mit den Abmessungen: 28 x 19 x 17 cm (LBH) und nur 4,2 kg.
http://666kb.com/i/aykvtkfs33a0rkxrr.jpg
Der Preis würde bei ca. €300,- bis 350,- liegen je nach Ausstattung.
Freue mich über eure Komentare
Grüße Harry
Günter König - 12.05.08 10:06
Wie soll der denn ausgestattet sein?
Was soll er alles können?
Gruß,
Günter
Was soll er alles können?
Gruß,
Günter
harry_rail - 12.05.08 10:14
Hi Günter!
ich hätte mir den PC so vorgestellt:
Prozessor: Core 2 Duo, 2 bis 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: DDR2-667 2x1 GB
Grafik: Onboard reicht völlig aus
Festplatte: 80GB Serial-ATA II
CD/DVD: Slimline
Anschlüsse: Serielle Schnittstelle (COM), USB, LAN, 2x PS/2, D-Sub VGA Video-Ausgang
Betriebsystem: XP Home oder VISTA Home 32 bit.
Grüße
Harry
ich hätte mir den PC so vorgestellt:
Prozessor: Core 2 Duo, 2 bis 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: DDR2-667 2x1 GB
Grafik: Onboard reicht völlig aus
Festplatte: 80GB Serial-ATA II
CD/DVD: Slimline
Anschlüsse: Serielle Schnittstelle (COM), USB, LAN, 2x PS/2, D-Sub VGA Video-Ausgang
Betriebsystem: XP Home oder VISTA Home 32 bit.
Grüße
Harry
Hallo Harry,
kommt für mich nicht in Frage.
Denkbar wäre für mich entweder ein Notebook, damir wäre ingesammt eine höher flexibilität vorhanden, Oder bei eine System von z.B G&R, ein Gehäuse wo alles intergriert ist. Zweiteres aner nur bei größeren stationären Anlagen. Ein Notebook ging bei allen Größen.
Ingesammt sollte da aber dann auch der Anschaffungspreis nicht im vordergrund stehen
Gruß Detlef
PS kannst Du deine Umfrage bezüglich Notebook noch ergänzen?
kommt für mich nicht in Frage.
Denkbar wäre für mich entweder ein Notebook, damir wäre ingesammt eine höher flexibilität vorhanden, Oder bei eine System von z.B G&R, ein Gehäuse wo alles intergriert ist. Zweiteres aner nur bei größeren stationären Anlagen. Ein Notebook ging bei allen Größen.
Ingesammt sollte da aber dann auch der Anschaffungspreis nicht im vordergrund stehen
Gruß Detlef
PS kannst Du deine Umfrage bezüglich Notebook noch ergänzen?
Dampf-Fitness - 12.05.08 10:40
Hallo,
ich habe schon einen Mini-Tower zur Seite gestellt. Wobei dieser PC kein Core Duo Prozessor hat.
Denke, den brauche ich auch nicht ...
Notebook finde ich auch gut, wobei dieses dann ein größeres Display haben sollten. Die neuen Notebooks dann aber wieder keine serielle Schnittstelle haben. Habe zwar mal einen Adapter ausprobiert, aber das hat zumindest bei mir (WinDigipet) nicht geklappt.
Denke also, ich werde den Minitower mit einem größeren TFT zu Steuerung einsetzen.
LG
Klaus
ich habe schon einen Mini-Tower zur Seite gestellt. Wobei dieser PC kein Core Duo Prozessor hat.
Denke, den brauche ich auch nicht ...
Notebook finde ich auch gut, wobei dieses dann ein größeres Display haben sollten. Die neuen Notebooks dann aber wieder keine serielle Schnittstelle haben. Habe zwar mal einen Adapter ausprobiert, aber das hat zumindest bei mir (WinDigipet) nicht geklappt.
Denke also, ich werde den Minitower mit einem größeren TFT zu Steuerung einsetzen.
LG
Klaus
hallo Harry,
also wenn es schon eine Rechnersteuerung sein soll, so käme für mich als stationärer Rechner -und damit von der Baugröße unabhängig- nur ein übrig gebliebener Rechner für lau in Frage. Alternativ wäre noch ein vorhandesnes Notebook denkbar, sofern es auch immer zur Verfügung steht.
Somit ist für mich jegliche Anschaffung "zu teuer".
Gruß,
Roger
also wenn es schon eine Rechnersteuerung sein soll, so käme für mich als stationärer Rechner -und damit von der Baugröße unabhängig- nur ein übrig gebliebener Rechner für lau in Frage. Alternativ wäre noch ein vorhandesnes Notebook denkbar, sofern es auch immer zur Verfügung steht.
Somit ist für mich jegliche Anschaffung "zu teuer".
Gruß,
Roger
Wäre mir zu teuer. Habe einen uralten PC für Lullu mit einem neuen Board hochgerüstet. AMD 2,4 Grafik onboard, gekauft bei Pollin für unter 100.-. Die Platte hat immerhin schon 1GB das Ganze an 19" damit man auch sieht was man tut. Will aber noch auf LCD min. 21" umsteigen, wenn die Röhre schlapp macht. (also nie wenn man drauf wartet)
Ein Notebook hätte einen zu kleinen Monitor und die Tastatur ist nicht drahtlos. Wenn man das alles noch zukauft wird es ja wieder ein stationärer PC. Die Servicefreundlichkeit ist mir auch zu gering.
Jürgen H.
Ein Notebook hätte einen zu kleinen Monitor und die Tastatur ist nicht drahtlos. Wenn man das alles noch zukauft wird es ja wieder ein stationärer PC. Die Servicefreundlichkeit ist mir auch zu gering.
Jürgen H.
harry_rail - 12.05.08 15:20
Ich denke, ich werde mir so nen Shuttle mal zu Testzwecken zulegen, frei nach dem Motto... Probiern geht über studiern..
Grüße aus Graz
Harry
Grüße aus Graz
Harry
Alos ich habe bereits mehrere solcher Shuttle XPC´s gesammelt.
Es stimmt das sie Sehr teuer sind - für ein high end system ist das aber ein guter preis wenn man bedenkt was drin ist , und wie teuer die normalen einzelteile wären ... mein aktueller hat alleine schon ca. 420 € gekostet.
Für die Moba sollte man vielleicht mal bei ebay schauen dort gibt es relativ gut aus gestattete ältere Modelle für komplett 150- 200.
und jetzt mal ohne schleichwerbung machen zu wollen oder so , es gibt auch günstige andere PC Systeme im Desktop format oder ähnliches die man sogar noch günstiger bekommt ...http://www.nidistribution.de/angebote/B3.htm
Grüsse Toni
Es stimmt das sie Sehr teuer sind - für ein high end system ist das aber ein guter preis wenn man bedenkt was drin ist , und wie teuer die normalen einzelteile wären ... mein aktueller hat alleine schon ca. 420 € gekostet.
Für die Moba sollte man vielleicht mal bei ebay schauen dort gibt es relativ gut aus gestattete ältere Modelle für komplett 150- 200.
und jetzt mal ohne schleichwerbung machen zu wollen oder so , es gibt auch günstige andere PC Systeme im Desktop format oder ähnliches die man sogar noch günstiger bekommt ...http://www.nidistribution.de/angebote/B3.htm
Grüsse Toni
Der rechner, den du da vorschlägst ist besser wie der, an dem ich gerade sitze, und somit würde der für mich für die Moba nicht in frage kommen, sondern höchsten um den aktuellen für die Moba frei zu machen!
Aber da unsere Anlage Mobil ist (auf Ausstellungen gehr) kähme wiederum nur ein Schlepptop in frage!
Aber da unsere Anlage Mobil ist (auf Ausstellungen gehr) kähme wiederum nur ein Schlepptop in frage!
Hallo,
ich werde auf jeden Fall ein Notebook einsetzen. Das hat noch den Vorteil, dass ich einen zweiten Monitor anschließen und somit die Anzeigefläche erweitern kann (1. Monitor zur Steuerung, der 2. mit Fahrplan und/oder Schattenbahnhofsbelegung). Entgegen der verbreiteten - und allgemein sicher richtigen - Meinung, dass ein Modellbahn-PC kaum Leistung bringen muss, ist das bei mir anders. Das liegt daran, dass meine Steuersoftware in der Lage sein muss, für _jede_ Lok etwa alle 50 bis 100 ms deren Position zu berechnen. Aber ein High-End-PC muss es deshalb nicht sein.
Viele Grüße
Frank
ich werde auf jeden Fall ein Notebook einsetzen. Das hat noch den Vorteil, dass ich einen zweiten Monitor anschließen und somit die Anzeigefläche erweitern kann (1. Monitor zur Steuerung, der 2. mit Fahrplan und/oder Schattenbahnhofsbelegung). Entgegen der verbreiteten - und allgemein sicher richtigen - Meinung, dass ein Modellbahn-PC kaum Leistung bringen muss, ist das bei mir anders. Das liegt daran, dass meine Steuersoftware in der Lage sein muss, für _jede_ Lok etwa alle 50 bis 100 ms deren Position zu berechnen. Aber ein High-End-PC muss es deshalb nicht sein.
Viele Grüße
Frank
ChristianL - 12.05.08 23:23
Ich hatte im Büro einen Rechner übrig, der von allem Mist befeit wurde und hat nur alles für die Moba drauf; Wintrack, Train Controll und wenn es soweit ist, paßt noch alles für die Verwaltung des rollenden Materials drauf. Das war quasi kostenlos und funktioniert 1 A . Ich wüßte also nicht, wozu ich einen anderen PC anschaffen sollte.
Grüße Christian
Grüße Christian
Koesters60 - 03.06.08 17:32
Hallo Harry,
bevor ich dir einen guten rat geben kann, müßtest du mal sagen, was du mit dem PC machen möchtest...nur zu sagen "ich möchte einen MoBa PC" reicht irgendwie nicht.
Ich z.B. steuere meine moba noch über den ISA Bus, den die heutigen PC gar nicht mehr haben. Er erlaubt aber zusammen mit dem "alten" Betriebssystem Windows 98 eine eigene Programmierung der PC Schnittstellen, was Win 2000 und seine Nachfolger verbieten.
Also nochmal: Was möchtest du mit dem Maschinchen bzgl. MoBa machen?
Gruß Bernd.
bevor ich dir einen guten rat geben kann, müßtest du mal sagen, was du mit dem PC machen möchtest...nur zu sagen "ich möchte einen MoBa PC" reicht irgendwie nicht.
Ich z.B. steuere meine moba noch über den ISA Bus, den die heutigen PC gar nicht mehr haben. Er erlaubt aber zusammen mit dem "alten" Betriebssystem Windows 98 eine eigene Programmierung der PC Schnittstellen, was Win 2000 und seine Nachfolger verbieten.
Also nochmal: Was möchtest du mit dem Maschinchen bzgl. MoBa machen?
Gruß Bernd.
Wolfgang Sch. - 04.06.08 01:57
Hallo Harry,
ich benutze einen uralten Dritt- oder Viertrechner, der ansonsten nur unbenutzt rumstehen würde. Kostet also nix, hohe Leistung brauche ich nicht, Platz ist mir egal. Diese Alternative wird in der Umfrage nicht angeboten.
Viel Spaß mit Euren PC-Moba-Steuerungen!
Gruß Wolfgang
ich benutze einen uralten Dritt- oder Viertrechner, der ansonsten nur unbenutzt rumstehen würde. Kostet also nix, hohe Leistung brauche ich nicht, Platz ist mir egal. Diese Alternative wird in der Umfrage nicht angeboten.
Viel Spaß mit Euren PC-Moba-Steuerungen!
Gruß Wolfgang
Hallo,
ich nutze auch noch einen übrig gebliebenen Rechner von Anno tuktuk. Ist nen AMD 1300Mhz mit 10 oder 20GB HD, 512Ram, Geforce2 oder so, Win 2000. Läuft gut mit TC, reicht auch völlig aus um mal im Internet was nach zu sehen.
Gruß
Volker
ich nutze auch noch einen übrig gebliebenen Rechner von Anno tuktuk. Ist nen AMD 1300Mhz mit 10 oder 20GB HD, 512Ram, Geforce2 oder so, Win 2000. Läuft gut mit TC, reicht auch völlig aus um mal im Internet was nach zu sehen.
Gruß
Volker
Also ich hab noch ein wenig Zeit, bis ich mit ner Anlage anfangen werde (erstmal muss das Haus für die Anlage gebaut werden ;o) Bis zum heutigen Zeitpunkt hätte ich einfach meinen ältesten noch funktionstüchtigen PC genommen (ein Pentium 2) mit Win 2000 oder evtl. Linux.
Nun bin ich aber schon gespannt auf die neuen "Atom" CPUs von Intel, die ja 1. wenig Strom verbrauchen sollen und 2. sehr billig zu haben sein werden. Nen Laptop damit wird es für ca. 300€ geben. Ein Mini-Desktop PC damit wird sicher noch billiger werden!
Die Leistung sollte locker auch für anspruchsvolle Anlagen ausreichen.
Nun bin ich aber schon gespannt auf die neuen "Atom" CPUs von Intel, die ja 1. wenig Strom verbrauchen sollen und 2. sehr billig zu haben sein werden. Nen Laptop damit wird es für ca. 300€ geben. Ein Mini-Desktop PC damit wird sicher noch billiger werden!
Die Leistung sollte locker auch für anspruchsvolle Anlagen ausreichen.
harry_rail - 04.06.08 21:55
@ Bernd
der PC sollte nur zur Steuerung der Anlage dienen (WIN DIGIPET) zusätzlich noch die Daten meiner beiden Kameras zur optischen überwachun der Schattenbahnhöfe wiedergeben können.
Grüß
Harry
der PC sollte nur zur Steuerung der Anlage dienen (WIN DIGIPET) zusätzlich noch die Daten meiner beiden Kameras zur optischen überwachun der Schattenbahnhöfe wiedergeben können.
Grüß
Harry
Brum-Brum-Frank - 02.07.08 09:56
Moin Freunde,
Ich habe auch vor einen PC zu Steuerung einzusetzen. ich selbst besitze auch eine Shuttle (SD11G5 mit Intel Mobil) Rechner läuft ständig und ist meine Videorecorder.
Ich möchte, dass mein Steuerrechner auch ein wenig mehr kann. da sind zwei oder mehr Monitore angesagt. hier ist ein Shuttle eindeutig im Nachteil.
Gruß
Frank
Ich habe auch vor einen PC zu Steuerung einzusetzen. ich selbst besitze auch eine Shuttle (SD11G5 mit Intel Mobil) Rechner läuft ständig und ist meine Videorecorder.
Ich möchte, dass mein Steuerrechner auch ein wenig mehr kann. da sind zwei oder mehr Monitore angesagt. hier ist ein Shuttle eindeutig im Nachteil.
Gruß
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;