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THEMA: Hilfe, Keine Selectrixlok fährt mehr
THEMA: Hilfe, Keine Selectrixlok fährt mehr
hpw - 12.05.08 11:09
Hallo,
vielleicht kann mir ja einer von Euch N-Bahnern helfen, obwohl ich nach über 30 Jahren Spur N gerade zu HO gewechselt bin, da in N Selectrix-Rautenhaus deutlich weiter verbreitet ist als in HO und Herr Radtke von Rautenhaus seit mehreren Tagen nicht erreichbar ist. Zudem reagieren die HO-Foren relativ träge.
Problem: Ich benutze auf meiner im Bau befindlichen HO-Gleichstromanlage das Selectrixsystem von Rautenhaus, das bisher funktioniert hatte, wenn auch die Zentraleinheit vor ein paar Wochen auf Garantie erneuert werden musste.
Ich habe in eine Roco BR 57 mit Schnittstelle den Dekoder SLX835 eingebaut, eingestellt und auf dem Programmiergleis getestet. Nachdem die Lok dann ca. 5 Meter auf meiner Anlage gefahren ist, stoppte sie urplötzlich und fing an zu rauchen.
Seitdem fährt aber keine andere Selectrixlok mehr, weder auf dem Programmiergleis noch auf der Anlage selbst. Auch das Licht funktioniert nicht mehr. Allerdings kann ich jeden Dekoder einwandfrei einlesen und programmieren (bis auf den defekten in der BR 57). Bewegen tut sich aber eben nichts mehr. Der Clou ist, dass meine beiden DCC-Loks mit der Rautenhauszentrale weiter einwandfrei fahren, so dass die Zentrale eigentlich nicht defekt sein kann.
Ich habe alle Kabel neu angeschlossen, das Programmiergleis alleine angeschlossen, Dekoder nochmals resetet, aber alles vergebens. Was ist da passiert?
Ein 2. Problem hatte ich vorher mit meinem VT11.5 von Roco im Kehrschleifenbereich, der mit Rautenhaus SLX805 bisher funktionierte. Der Triebwagen hat eine serienmässige Innenbeleuchtung, die wohl die Ursache für das Ruckeln bzw.Stoppen bei Einfahrt oder Ausfahrt aus dem Kehrschleifenbereich ist. Wie verhält sich das bei Euch bei von Werk aus mehrteiligen beleuchteten Zugeinheiten. ich kann doch nicht in jeden einzelnen Wagen einen zusätzlichen Dekoder einbauen bzw. alle Birnchen/Schleifer entfernen?
Um schnelle Ratschläge wegen Problem 1 wäre ich dankbar. An wen kann ich mich wenden, wenn Herr Radtke/Rautenhaus nicht erreichbar ist?
Gruß
Hans-Peter
vielleicht kann mir ja einer von Euch N-Bahnern helfen, obwohl ich nach über 30 Jahren Spur N gerade zu HO gewechselt bin, da in N Selectrix-Rautenhaus deutlich weiter verbreitet ist als in HO und Herr Radtke von Rautenhaus seit mehreren Tagen nicht erreichbar ist. Zudem reagieren die HO-Foren relativ träge.
Problem: Ich benutze auf meiner im Bau befindlichen HO-Gleichstromanlage das Selectrixsystem von Rautenhaus, das bisher funktioniert hatte, wenn auch die Zentraleinheit vor ein paar Wochen auf Garantie erneuert werden musste.
Ich habe in eine Roco BR 57 mit Schnittstelle den Dekoder SLX835 eingebaut, eingestellt und auf dem Programmiergleis getestet. Nachdem die Lok dann ca. 5 Meter auf meiner Anlage gefahren ist, stoppte sie urplötzlich und fing an zu rauchen.
Seitdem fährt aber keine andere Selectrixlok mehr, weder auf dem Programmiergleis noch auf der Anlage selbst. Auch das Licht funktioniert nicht mehr. Allerdings kann ich jeden Dekoder einwandfrei einlesen und programmieren (bis auf den defekten in der BR 57). Bewegen tut sich aber eben nichts mehr. Der Clou ist, dass meine beiden DCC-Loks mit der Rautenhauszentrale weiter einwandfrei fahren, so dass die Zentrale eigentlich nicht defekt sein kann.
Ich habe alle Kabel neu angeschlossen, das Programmiergleis alleine angeschlossen, Dekoder nochmals resetet, aber alles vergebens. Was ist da passiert?
Ein 2. Problem hatte ich vorher mit meinem VT11.5 von Roco im Kehrschleifenbereich, der mit Rautenhaus SLX805 bisher funktionierte. Der Triebwagen hat eine serienmässige Innenbeleuchtung, die wohl die Ursache für das Ruckeln bzw.Stoppen bei Einfahrt oder Ausfahrt aus dem Kehrschleifenbereich ist. Wie verhält sich das bei Euch bei von Werk aus mehrteiligen beleuchteten Zugeinheiten. ich kann doch nicht in jeden einzelnen Wagen einen zusätzlichen Dekoder einbauen bzw. alle Birnchen/Schleifer entfernen?
Um schnelle Ratschläge wegen Problem 1 wäre ich dankbar. An wen kann ich mich wenden, wenn Herr Radtke/Rautenhaus nicht erreichbar ist?
Gruß
Hans-Peter
So aus der Ferne ist eine Diagnose schwer bis unmöglich. ich habe die Zentrale nicht, kann da kaum helfen. Es wäre zu prüfen, ob die Zentrale noch korrekt das SX Signal ans Gleis gibt.
Zum VT 11.5 : Ist dieser länger als der Kehrschleifenabschnitt ? Dann käme es zum Kurzschluss beim Befahren der Kehre.
Von den Kehrschleifenmodulen habe ich drei Stück im Einsatz auch mit VT11.5 und Innenlicht ohne Probleme.
Jürgen H.
Zum VT 11.5 : Ist dieser länger als der Kehrschleifenabschnitt ? Dann käme es zum Kurzschluss beim Befahren der Kehre.
Von den Kehrschleifenmodulen habe ich drei Stück im Einsatz auch mit VT11.5 und Innenlicht ohne Probleme.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
Der Kehrschleifenabschnitt hat eine Länge von 5,5 Meter. Das müsste eigentlich reichen.
Gruß
Hans-Peter
Der Kehrschleifenabschnitt hat eine Länge von 5,5 Meter. Das müsste eigentlich reichen.
Gruß
Hans-Peter
Leuchten beide LEDs auf?
Hast Du weitere Geräte am Sx-Bus 0 ?
Reagieren diese normal?
Stehen die DIP-Schalter der Zentrale "richtig"? Überprüfe das nochmals mit der Anleitung.
Herr Radtke liest hier mit, also kannst Du Dir sicher sein, dass er sich baldmöglichst bei Dir melden wird.
Ansonsten helfen die weiteren Vertriebspartner weiter.
siehe hierzu:
http://www.rautenhaus.de/vertrieb.htm
Hast Du weitere Geräte am Sx-Bus 0 ?
Reagieren diese normal?
Stehen die DIP-Schalter der Zentrale "richtig"? Überprüfe das nochmals mit der Anleitung.
Herr Radtke liest hier mit, also kannst Du Dir sicher sein, dass er sich baldmöglichst bei Dir melden wird.
Ansonsten helfen die weiteren Vertriebspartner weiter.
siehe hierzu:
http://www.rautenhaus.de/vertrieb.htm
Hallo,
sowohl die grüne als auch die rote LED leuchten. Ich habe nur den Regler SLX845 angeschlossen, da ich gerade erst im Aufbau bin. Der DIP-Schalter steht auch richtig. Ich habe ja, bevor der Dekoder in der BR 57 seinen Geist aufgab, alle Loks fahren können und die beiden DCC-Loks fahren ja auch einwandfrei. Sobald ich eine Selectrix-Lok auf die Anlage oder das Programmiergleis stelle und sie anwähle, höre ich ein leichtes Klack, dass der Dekoder angesprochen wird, aber keine Beleuchtung und kein Fahren.
Das muss natürlich an Pfingsten passieren und zeigt die Abhängigkeit des Systems .
Gruß
Hans-Peter
sowohl die grüne als auch die rote LED leuchten. Ich habe nur den Regler SLX845 angeschlossen, da ich gerade erst im Aufbau bin. Der DIP-Schalter steht auch richtig. Ich habe ja, bevor der Dekoder in der BR 57 seinen Geist aufgab, alle Loks fahren können und die beiden DCC-Loks fahren ja auch einwandfrei. Sobald ich eine Selectrix-Lok auf die Anlage oder das Programmiergleis stelle und sie anwähle, höre ich ein leichtes Klack, dass der Dekoder angesprochen wird, aber keine Beleuchtung und kein Fahren.
Das muss natürlich an Pfingsten passieren und zeigt die Abhängigkeit des Systems .
Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
solltest du noch einen Sx-Booster haben?..
Hänge den mal ran.
Sieht so aus als hätte man bei der letzten "Erneuerung"
[-"....bisher funktioniert hatte, wenn auch die Zentraleinheit vor ein paar Wochen auf Garantie erneuert werden musste."-]
nicht die Ursache, sondern lediglich die Auswirkung des Fehlers korrigiert!
Programming On Main scheint zu funzen; Auslesen auch.
Wird beim Energiezuschalten ein internes "Schalterchen" (Relais; sofwaremäßig oder sonstwie) gebraucht, das nur für SX da ist?
Schön wäre eine 2.Testzentrale...
Eine "olle" CC2000 gibt's in der EBucht oft schon "für´n appel un´ ei".
Ohne den Herrn Radtke wird´s wohl nicht gehen.
Aber der gute Mann braucht bestimmt auch mal ein paar Tage Urlaub.
Hans-G.
Beitrag editiert am 12. 05. 2008 13:45.
solltest du noch einen Sx-Booster haben?..
Hänge den mal ran.
Sieht so aus als hätte man bei der letzten "Erneuerung"
[-"....bisher funktioniert hatte, wenn auch die Zentraleinheit vor ein paar Wochen auf Garantie erneuert werden musste."-]
nicht die Ursache, sondern lediglich die Auswirkung des Fehlers korrigiert!
Programming On Main scheint zu funzen; Auslesen auch.
Wird beim Energiezuschalten ein internes "Schalterchen" (Relais; sofwaremäßig oder sonstwie) gebraucht, das nur für SX da ist?
Schön wäre eine 2.Testzentrale...
Eine "olle" CC2000 gibt's in der EBucht oft schon "für´n appel un´ ei".
Ohne den Herrn Radtke wird´s wohl nicht gehen.
Aber der gute Mann braucht bestimmt auch mal ein paar Tage Urlaub.
Hans-G.
Beitrag editiert am 12. 05. 2008 13:45.
Hallo,
Programmierausgang und Gleisausgang sind doch bei dieser Zentrale getrennt, oder?
Miss mal bitte die Gleisspannung.
Der Fehlerbeschreibung nach könnte es sein, dass eine Halbbrücke des internen Boosters für den Gleisausgang kaputt ist. Da das DCC Signal bi-state und symmetrisch ist, kann ein DCC Decoder auch mit der positiven oder negativen Halbwelle arbeiten, soferne er nicht auf Lenz ABC / asymmetrisches Bremsen eingestellt ist. Das SX Signal ist tri-state, ein SX Decoder kann nicht mit einer Halbwelle arbeiten (und geht in den Bremsmodus).
Grüße, Peter W.
Programmierausgang und Gleisausgang sind doch bei dieser Zentrale getrennt, oder?
Miss mal bitte die Gleisspannung.
Der Fehlerbeschreibung nach könnte es sein, dass eine Halbbrücke des internen Boosters für den Gleisausgang kaputt ist. Da das DCC Signal bi-state und symmetrisch ist, kann ein DCC Decoder auch mit der positiven oder negativen Halbwelle arbeiten, soferne er nicht auf Lenz ABC / asymmetrisches Bremsen eingestellt ist. Das SX Signal ist tri-state, ein SX Decoder kann nicht mit einer Halbwelle arbeiten (und geht in den Bremsmodus).
Grüße, Peter W.
Bei HO ist es zwingend erforderlich eine Schutzdiode im Lok ein zu bauen wegen der auftretende Gegen-EMK im Motor. (wie sagt mann das auf deutsch?) Diese Diode (eine SA20CA) muss parallel am Motoranschluss angeschlossen werden. Ohne Diode wird der decoder zerstört.
Bei Spur N ist diese nicht nötig, weil der Strom niedriger ist.
Bei Spur N ist diese nicht nötig, weil der Strom niedriger ist.
zu 6: Leider habe ich kein Messgerät zur Hand.
zu 7: das mit der Schutzdiode höre ich zum 1. Mal. es steht weder im Handbuch noch bei der Dekoderbeschreibung. Bei einer Lok mit 8poliger Schnittstelle gehe ich davon aus, dass es reicht, den Dekoder richtig herum einzustecken und zu verhindern, dass er Massekontakt hat. Und das habe ich gemacht.
An wen von Rautenhaus kann man sich wenden, wenn Herr Radtke nicht erreichbar ist. Wer hat eine Telefonnummer?
Gruß
Hans-Peter
zu 7: das mit der Schutzdiode höre ich zum 1. Mal. es steht weder im Handbuch noch bei der Dekoderbeschreibung. Bei einer Lok mit 8poliger Schnittstelle gehe ich davon aus, dass es reicht, den Dekoder richtig herum einzustecken und zu verhindern, dass er Massekontakt hat. Und das habe ich gemacht.
An wen von Rautenhaus kann man sich wenden, wenn Herr Radtke nicht erreichbar ist. Wer hat eine Telefonnummer?
Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
also das mit der Schutzdiode für alles >> N steht in jeder Decoderbeschreibung die ich bisher von Rautenhaus/Radtke gesehen habe (und ich habe ca. 60 Decoder von denen ....) .... such .... blätter ....
... ah ja da ist eine vom SLX830 -- unten im Bild auf Seite 2 steht "Schutzdiode SA20CA für Fahrzeuge H0 und grösser" .....
Gerade die Herren Rautenhaus und Radtke nehmen es bei den Anleitungen sehr genau, da habe ich schon ganz anderes (schlimmeres!) gesehen ....
Gruss
Mike
also das mit der Schutzdiode für alles >> N steht in jeder Decoderbeschreibung die ich bisher von Rautenhaus/Radtke gesehen habe (und ich habe ca. 60 Decoder von denen ....) .... such .... blätter ....
... ah ja da ist eine vom SLX830 -- unten im Bild auf Seite 2 steht "Schutzdiode SA20CA für Fahrzeuge H0 und grösser" .....
Gerade die Herren Rautenhaus und Radtke nehmen es bei den Anleitungen sehr genau, da habe ich schon ganz anderes (schlimmeres!) gesehen ....
Gruss
Mike
@7 - das gilt aber nur für den DHL100 (SLX830) und DHL160 (SLX870), da diese Decoder baugrössenbedingt keinen Schutz drauf haben. In den Anleitungen zum oben genannten SLX835 (DHL210) kann ich auch keine Vorschrift finden, dass man eine Schutzdiode einbauen müsse.
Bei den "grossen" Decodern ist bei sämtlichen Herstellern eine Z-Diode gegen Spikes bereits drauf, im Falle des SLX835 ist es das zylindrische Bauteil mit der Markierung "2".
@8 - wie kann man bloss eine elektr(on)ische Eisenbahn betreiben ohne ein Messgerät zu haben? Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dir eines zuzulegen. Ein Fünf-Euro Dings reicht, wenn man nicht grade das Pech hat, eines zu erwischen das komplett verkalibriert ist, wie ein anderer User hier schon mal berichtet hat. Mir ist so ein Fall allerdings noch nie untergekommen.
Bezüglich Kontaktdaten von Rautenhaus Vertriebspartnern siehe bitte:
http://www.rautenhaus.de/vertrieb.htm
Die Zentrale muss auf jeden Fall von einem Fachmann überprüft werden. Da ist irgendwas faul. Kann es sein, dass der vom Kehrschleifenautomaten überwachte Gleisabschnitt kürzer ist, als der längste Zug? Wenn dem so wäre, könnte dies ein Grund für die Störungen sein, durch die Kurzschlüsse beim Überfahren der Trennstellen entstehen nämlich fürchterliche Sauereien im Gleissignal.
Grüße, Peter W.
Bei den "grossen" Decodern ist bei sämtlichen Herstellern eine Z-Diode gegen Spikes bereits drauf, im Falle des SLX835 ist es das zylindrische Bauteil mit der Markierung "2".
@8 - wie kann man bloss eine elektr(on)ische Eisenbahn betreiben ohne ein Messgerät zu haben? Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dir eines zuzulegen. Ein Fünf-Euro Dings reicht, wenn man nicht grade das Pech hat, eines zu erwischen das komplett verkalibriert ist, wie ein anderer User hier schon mal berichtet hat. Mir ist so ein Fall allerdings noch nie untergekommen.
Bezüglich Kontaktdaten von Rautenhaus Vertriebspartnern siehe bitte:
http://www.rautenhaus.de/vertrieb.htm
Die Zentrale muss auf jeden Fall von einem Fachmann überprüft werden. Da ist irgendwas faul. Kann es sein, dass der vom Kehrschleifenautomaten überwachte Gleisabschnitt kürzer ist, als der längste Zug? Wenn dem so wäre, könnte dies ein Grund für die Störungen sein, durch die Kurzschlüsse beim Überfahren der Trennstellen entstehen nämlich fürchterliche Sauereien im Gleissignal.
Grüße, Peter W.
Zu 10:
Der Abschnitt des Kehrschleifenblocks hat eine Länge von 5,5 Meter, mein längstes Abstellgleis genau 5 Meter, so dass es dort keine Probleme geben kann. Wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ist die Frage der Polung des Blocks vor und hinter dem Kehrschleifenblock, der laut Anleitung jeweils unterschiedlich gepolt sein soll, was bei mir aber sofort einen Kurzschluß erzeugt. Aber bei meiner bisherigen Polung gab es bei Einzelloks bzw. unbeleuchteten Wagen überhaupt keine Probleme.
Meine Anlage hat die Form eines Hundeknochens und bildet eine eingleisige Strecke, die in der Mitte durch 4 Weichen miteinander verbunden ist. Die eine Kehrschleife bildet den Abstellbahnhof und wird im Richtungsbetrieb gefahren, die andere Kehrschleife beinhaltet einen Bahnhof, der beidseitig angefahren wird. Zwischen der Ausfahrtsweichenstrasse des Abstellbahnhofs und der doppelten Weichenverbindung habe ich ein 5,5 Meter langes stück doppelt isoliert und daran das Kehrschleifenmodul angeschlossen. Dasselbe mache ich später bei einem der zum Bahnhof hochgehenden Strecke. Bisher habe ich aber erst die unterirdischen Gleise bis zur doppelten Gleisverbindung mit den vier Verbindungsweichen verlegt, so dass bisher nur eine Kehrschleife existiert.
Gruß
Hans-Peter
Der Abschnitt des Kehrschleifenblocks hat eine Länge von 5,5 Meter, mein längstes Abstellgleis genau 5 Meter, so dass es dort keine Probleme geben kann. Wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ist die Frage der Polung des Blocks vor und hinter dem Kehrschleifenblock, der laut Anleitung jeweils unterschiedlich gepolt sein soll, was bei mir aber sofort einen Kurzschluß erzeugt. Aber bei meiner bisherigen Polung gab es bei Einzelloks bzw. unbeleuchteten Wagen überhaupt keine Probleme.
Meine Anlage hat die Form eines Hundeknochens und bildet eine eingleisige Strecke, die in der Mitte durch 4 Weichen miteinander verbunden ist. Die eine Kehrschleife bildet den Abstellbahnhof und wird im Richtungsbetrieb gefahren, die andere Kehrschleife beinhaltet einen Bahnhof, der beidseitig angefahren wird. Zwischen der Ausfahrtsweichenstrasse des Abstellbahnhofs und der doppelten Weichenverbindung habe ich ein 5,5 Meter langes stück doppelt isoliert und daran das Kehrschleifenmodul angeschlossen. Dasselbe mache ich später bei einem der zum Bahnhof hochgehenden Strecke. Bisher habe ich aber erst die unterirdischen Gleise bis zur doppelten Gleisverbindung mit den vier Verbindungsweichen verlegt, so dass bisher nur eine Kehrschleife existiert.
Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
ich habe am Samstag noch mit Herrn Radtke telefoniert. Er ist tatsächlich ein paar Tage
in Urlaub gefahren und sollte nach eigener Aussage am Freitag nächster Woche wieder erreichbar sein.
Gruß
Hemmi
ich habe am Samstag noch mit Herrn Radtke telefoniert. Er ist tatsächlich ein paar Tage
in Urlaub gefahren und sollte nach eigener Aussage am Freitag nächster Woche wieder erreichbar sein.
Gruß
Hemmi
zu 12:
Wenn das stimmt, kann ich ca. 2 Wochen lang keine Lok mehr fahren lassen. Herr Radtke hat leider keine Ersatztelefonnummer hinterlassen bzw. arbeitet ja alleine und bei zwei anderen Rautenhauspartnern habe ich gerade vergeblich versucht, sie telefonisch zu erreichen. Auch weiß ich nicht, ob diese die Zentrale und den Dekoder - natürlich kostenlos - austauschen werden. Der Service von MDVR wurde immer so gelobt, aber ohne Ersatz habe ich jetzt ein großes Problem.
Gruß
Hans-Peter
Wenn das stimmt, kann ich ca. 2 Wochen lang keine Lok mehr fahren lassen. Herr Radtke hat leider keine Ersatztelefonnummer hinterlassen bzw. arbeitet ja alleine und bei zwei anderen Rautenhauspartnern habe ich gerade vergeblich versucht, sie telefonisch zu erreichen. Auch weiß ich nicht, ob diese die Zentrale und den Dekoder - natürlich kostenlos - austauschen werden. Der Service von MDVR wurde immer so gelobt, aber ohne Ersatz habe ich jetzt ein großes Problem.
Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
hier mal ein bisserl Ironie:
"Bei Unmöglichen wird sofort geholfen;
Wunder dauern etwas länger."
Und lege Dir in jedem Falle ein Vielfachmessgerät zu.
Spannungs-, Widerstands- und Halbleiter-Messung (Diodendurchgang) hat heute die billigste "Zwiebel"...
Hans-G.
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 09:23.
hier mal ein bisserl Ironie:
"Bei Unmöglichen wird sofort geholfen;
Wunder dauern etwas länger."

Und lege Dir in jedem Falle ein Vielfachmessgerät zu.
Spannungs-, Widerstands- und Halbleiter-Messung (Diodendurchgang) hat heute die billigste "Zwiebel"...
Hans-G.
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 09:23.
Immer mit der Ruhe. Erstens ist es sehr selten das etwas kaputt geht und zweitens wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird.
In unserem Hobby muss man manchmal sehr viel länger warten - wenn ich dran denke, mal eine "Nachlieferung" 10 Monate (!) - das gehört dazu.
In unserem Hobby muss man manchmal sehr viel länger warten - wenn ich dran denke, mal eine "Nachlieferung" 10 Monate (!) - das gehört dazu.
Hallo Hans-Peter,
dein Frust ist verständlich, aber vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten der Fehlersuche. Vielleicht findet sich ein Sx-ler in deiner näheren Umgebung, der zu dir kommen kann. Vielleicht sogar einer mit der Rautenhaus-Zentrale? Vielleicht bringt er zum Test auch eine andere Sx-Zentrale mit? Vielleicht könnt ihr gemeinsam Fehler suchen?
Stell einfach mal eine "qualifizierte Suchanfrage" hier im Thread.
Gruß Gerhard
P.S. Ansonsten ist halt gerade bei vielen Pfingstferienzeit. Sowas kommt vor. Ich musste letztes Jahr ausgerechnet über Weihnachten auf die Kaffemaschine warten. Vor den Feiertagen hats nicht gereicht. Dann Ferien. Dann Inventur. Fast vier Wochen keinen gescheiten Kaffee. Aber ich hab's überlebt.png)
Also nicht verzweifeln!
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 10:04.
dein Frust ist verständlich, aber vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten der Fehlersuche. Vielleicht findet sich ein Sx-ler in deiner näheren Umgebung, der zu dir kommen kann. Vielleicht sogar einer mit der Rautenhaus-Zentrale? Vielleicht bringt er zum Test auch eine andere Sx-Zentrale mit? Vielleicht könnt ihr gemeinsam Fehler suchen?
Stell einfach mal eine "qualifizierte Suchanfrage" hier im Thread.
Gruß Gerhard
P.S. Ansonsten ist halt gerade bei vielen Pfingstferienzeit. Sowas kommt vor. Ich musste letztes Jahr ausgerechnet über Weihnachten auf die Kaffemaschine warten. Vor den Feiertagen hats nicht gereicht. Dann Ferien. Dann Inventur. Fast vier Wochen keinen gescheiten Kaffee. Aber ich hab's überlebt
.png)
Also nicht verzweifeln!
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 10:04.
Hallo,
ich möchte ja nicht nur meckern, sondern auch etwas sehr Positives über den Service berichten: Ich habe gerade 2 weitere Rautenhausvertreter angerufen, wo aber die Fachleute gerade nicht im Haus waren, sondern mich heute Abend anrufen wollen. Zum Glück konnte mir aber Herr Blümel von der Vertretung in Leipzig insofern helfen, dass er mir heute noch per Post eine Ersatzzentrale schickt, nur im Vertrauen auf meine Aussage. Das ist ein sehr guter Service, der vollkomen wäre, wenn Herr eine entsprechende Nachricht auf seiner Homepage oder dem Anrufbeantworter hinterließe.
Bezüglich des Problems mit beleuchteten Triebwagen in der Kehrschleife meinte Herr Blümel, dass Herr Radtke auch Module besäße, deren Kurzschluß später anspräche.
zu 14, 15 und 16:
Natürlich gönne ich Hernn Radtke seinen verdienten Urlaub und ich kann auch länger auf eine Reparatur warten, wenn es eine von mehreren Loks ist. Das Dumme bei der Zentrale ist eben, das es die "Zentrale" ist, ohne die es überhaupt nicht geht. Das ist etwas anderes, als auf ein Ersatzteil oder eine Lok zu warten, wenn man viele davon hat.
Gruß
Hans-Peter
ich möchte ja nicht nur meckern, sondern auch etwas sehr Positives über den Service berichten: Ich habe gerade 2 weitere Rautenhausvertreter angerufen, wo aber die Fachleute gerade nicht im Haus waren, sondern mich heute Abend anrufen wollen. Zum Glück konnte mir aber Herr Blümel von der Vertretung in Leipzig insofern helfen, dass er mir heute noch per Post eine Ersatzzentrale schickt, nur im Vertrauen auf meine Aussage. Das ist ein sehr guter Service, der vollkomen wäre, wenn Herr eine entsprechende Nachricht auf seiner Homepage oder dem Anrufbeantworter hinterließe.
Bezüglich des Problems mit beleuchteten Triebwagen in der Kehrschleife meinte Herr Blümel, dass Herr Radtke auch Module besäße, deren Kurzschluß später anspräche.
zu 14, 15 und 16:
Natürlich gönne ich Hernn Radtke seinen verdienten Urlaub und ich kann auch länger auf eine Reparatur warten, wenn es eine von mehreren Loks ist. Das Dumme bei der Zentrale ist eben, das es die "Zentrale" ist, ohne die es überhaupt nicht geht. Das ist etwas anderes, als auf ein Ersatzteil oder eine Lok zu warten, wenn man viele davon hat.
Gruß
Hans-Peter
Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen DCC und SX.
Beim SX-Signal muss für ca. 10µs das Signal an den Schienen über einen im Booster befindlichen Transistor "kurzgeschlossen" werden, der Dekoder erkennt das als "Taktsignal". Im DCC-Betrieb wird dieser "Kurzschlußtransistor" nicht gebraucht. Wäre er in Deiner Zentrale defekt, so könnten die SX-Dekoder kein Taktsignal mehr erkennen und infolge auch nicht arbeiten, DCC-Dekoder arbeiten aber weiterhin ...
Dies ist oft ein V-MOS-FET (z.B. BUZ71 oder BUZ71)
Man müsste mal das Schienensignal auf einem Oszillographen sehen ....png)
Gruß
Dieter
PS: Ich war schon bei Herrn Radtke zu Hause, er ist sehr sympatisch und hilft immer und jederzeit gerne weiter - aber auch er muss mal Urlaub haben ..
http://Eisenbahn.no-ip.org
Beim SX-Signal muss für ca. 10µs das Signal an den Schienen über einen im Booster befindlichen Transistor "kurzgeschlossen" werden, der Dekoder erkennt das als "Taktsignal". Im DCC-Betrieb wird dieser "Kurzschlußtransistor" nicht gebraucht. Wäre er in Deiner Zentrale defekt, so könnten die SX-Dekoder kein Taktsignal mehr erkennen und infolge auch nicht arbeiten, DCC-Dekoder arbeiten aber weiterhin ...
Dies ist oft ein V-MOS-FET (z.B. BUZ71 oder BUZ71)
Man müsste mal das Schienensignal auf einem Oszillographen sehen ...
.png)
Gruß
Dieter
PS: Ich war schon bei Herrn Radtke zu Hause, er ist sehr sympatisch und hilft immer und jederzeit gerne weiter - aber auch er muss mal Urlaub haben ..
http://Eisenbahn.no-ip.org
Hallo Dieter,
danke für die Info, das ist also der mir bislang geheimsnisvoll erschienene fünfte Transistor in den SX Booster Ausgangsstufen (wenn sie diskret aufgebaut sind). Anhand der Signalform dachte mir, es würde genügen einfach nur das Gleissignal abzuschalten. Die Erklärung erscheint jedenfalls sehr logisch.
Grüße, Peter W.
danke für die Info, das ist also der mir bislang geheimsnisvoll erschienene fünfte Transistor in den SX Booster Ausgangsstufen (wenn sie diskret aufgebaut sind). Anhand der Signalform dachte mir, es würde genügen einfach nur das Gleissignal abzuschalten. Die Erklärung erscheint jedenfalls sehr logisch.
Grüße, Peter W.
@18,19 Dieter, Peter W. und Hans-Peter.
Der BUZ71 hat nicht die Funktion, wie Dieter das schildert. Ich baue und entwerfe eigene Booster. Zum Funktionieren eines SX-Decoders wird das, was Dieter Taktsignal nennt, nicht gebraucht!! Alle meine Booster haben keinen BUZ71 und auch sonstige Teile wie Kurzschlußerkennung sind zur Funktion nicht notwendig. Nach Dieter's Aussage dürften bei mir keine SX-Decoder (Loks) laufen. Sie tun es aber und zwar alle. Welchen genauen Sinn und Zweck der BUZ71 hat (es gehört auch noch ein kleiner Gleichrichter dazu) kann ich nicht sagen, aber er wird definitiv nicht zum Betrieb der SX-Decoder benötigt. Und noch was, die Rautenhaus SLX850 hat gar keinen BUZ71!
Bei Hans-Peter scheint eher ein Teil der Endstufe defekt zu sein. Aber auch das ist nur eine wage Vermutung. Das Problem läßt sich nur durch entsprechende Messungen an der Zentrale von ihm diagnostizieren.
Viele Grüße Wally.
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 14:50.
Der BUZ71 hat nicht die Funktion, wie Dieter das schildert. Ich baue und entwerfe eigene Booster. Zum Funktionieren eines SX-Decoders wird das, was Dieter Taktsignal nennt, nicht gebraucht!! Alle meine Booster haben keinen BUZ71 und auch sonstige Teile wie Kurzschlußerkennung sind zur Funktion nicht notwendig. Nach Dieter's Aussage dürften bei mir keine SX-Decoder (Loks) laufen. Sie tun es aber und zwar alle. Welchen genauen Sinn und Zweck der BUZ71 hat (es gehört auch noch ein kleiner Gleichrichter dazu) kann ich nicht sagen, aber er wird definitiv nicht zum Betrieb der SX-Decoder benötigt. Und noch was, die Rautenhaus SLX850 hat gar keinen BUZ71!
Bei Hans-Peter scheint eher ein Teil der Endstufe defekt zu sein. Aber auch das ist nur eine wage Vermutung. Das Problem läßt sich nur durch entsprechende Messungen an der Zentrale von ihm diagnostizieren.
Viele Grüße Wally.
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 14:50.
Hallo Wally,
der Transistor im Ausgang (mit dem Gleichrichter davor) wirkt schon als "Entladung" für die kapazitiven Schienen. Grundsätzlich (in der Theorie) benötigt man diesen Transistor nicht, denn das Ausschalten der Versorgungsspannung würde ja bereits 0V an den Schienen erzeugen. Um aber in komplexen System eine "saubere Null" zu erzeugen, wirkt dieser Transistor als "Kurzschluß". Ich habe meine ersten Selbstbauversuche auch ohne diesen Transistor durchgeführt, es klappte .. jedoch in komplexen Systemen ist er sehr empfehlenswert. Und falls beim Peter dieser Transistor "gehimmelt" ist, kann alles mögliche am Ausgang erscheinen.
Den Rautenhaus SLX850 kenne ich (noch) nicht von innen ..
Aber grundsätzlich ist es auch denkbar, dass eine der beiden Endstufen einen Knacks hat. Laufen evt. Loks, die auf "Analog" stehen, grundsätzlich? Wenn ja, dann liegt eine gepulste GLeichspannung am Ausgang (und an den Schienen), dies würde auf einen (Teil-)Defekt einer der Endstufen schließen.
Peter: Wo wohnst Du? Ich bin im Raum Köln ...
Gruß
Dieter
der Transistor im Ausgang (mit dem Gleichrichter davor) wirkt schon als "Entladung" für die kapazitiven Schienen. Grundsätzlich (in der Theorie) benötigt man diesen Transistor nicht, denn das Ausschalten der Versorgungsspannung würde ja bereits 0V an den Schienen erzeugen. Um aber in komplexen System eine "saubere Null" zu erzeugen, wirkt dieser Transistor als "Kurzschluß". Ich habe meine ersten Selbstbauversuche auch ohne diesen Transistor durchgeführt, es klappte .. jedoch in komplexen Systemen ist er sehr empfehlenswert. Und falls beim Peter dieser Transistor "gehimmelt" ist, kann alles mögliche am Ausgang erscheinen.
Den Rautenhaus SLX850 kenne ich (noch) nicht von innen ..
Aber grundsätzlich ist es auch denkbar, dass eine der beiden Endstufen einen Knacks hat. Laufen evt. Loks, die auf "Analog" stehen, grundsätzlich? Wenn ja, dann liegt eine gepulste GLeichspannung am Ausgang (und an den Schienen), dies würde auf einen (Teil-)Defekt einer der Endstufen schließen.
Peter: Wo wohnst Du? Ich bin im Raum Köln ...
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Erklärung in @21, die macht schon eher Sinn, als Deine erste.
Auch wenn ich das nicht richtig nachvollziehen kann, daß man einen Kurzschluß erzeugen muß, um sicher zu sein das an einer Niedervoltanlage wirklich 0 Volt sind.
Bei Hochspannungsanlagen wird das aus Sicherheitstechnischen Gründen gemacht.
Wie schon erwähnt, die Rautenhaus SLX850, und um diese Zentrale geht es hier, hat diese, ich nenne sie mal die BUZ71-Schaltung nicht. Die SLX850 hat zwei Endstufen, jeweils mit 4 Transistoren bestückt. Die eine ist für die Fahrspannung und die andere für die Programmierspannung. Die SLX850 hat einen Anschluss für ein extra Programmiergleis. Ich habe natürlich keinen Schaltplan, aber meine Rückschlüsse ziehe ich aus der Bestückung der Platine.
Viele Grüße Wally.
EDIT: Die Magnus-Zentrale und auch der Magnus-Booster haben diese Schaltung und von daher kenne ich sie. Habe mich aber immer schon darüber gewundert.
Noch ein Nachtrag für Dieter: Hans-Peter's Wohnort findest Du in seinem Profil!
Hinweis für Ismael:
(komisch, immer wiedermal kommt es vor, daß beim Editieren der Text verhunzt wird)
Der Text ist schon zum zweiten mal verhunzt und ich muß wieder nacheditieren.
Und zwar an der gleichen Stelle. Woher kommt das? Ismael. Hast Du Hacker auf Deiner Seite oder ist der Server nicht OK?
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 21:07.
vielen Dank für Deine Erklärung in @21, die macht schon eher Sinn, als Deine erste.
Auch wenn ich das nicht richtig nachvollziehen kann, daß man einen Kurzschluß erzeugen muß, um sicher zu sein das an einer Niedervoltanlage wirklich 0 Volt sind.
Bei Hochspannungsanlagen wird das aus Sicherheitstechnischen Gründen gemacht.
Wie schon erwähnt, die Rautenhaus SLX850, und um diese Zentrale geht es hier, hat diese, ich nenne sie mal die BUZ71-Schaltung nicht. Die SLX850 hat zwei Endstufen, jeweils mit 4 Transistoren bestückt. Die eine ist für die Fahrspannung und die andere für die Programmierspannung. Die SLX850 hat einen Anschluss für ein extra Programmiergleis. Ich habe natürlich keinen Schaltplan, aber meine Rückschlüsse ziehe ich aus der Bestückung der Platine.
Viele Grüße Wally.
EDIT: Die Magnus-Zentrale und auch der Magnus-Booster haben diese Schaltung und von daher kenne ich sie. Habe mich aber immer schon darüber gewundert.
Noch ein Nachtrag für Dieter: Hans-Peter's Wohnort findest Du in seinem Profil!
Hinweis für Ismael:
(komisch, immer wiedermal kommt es vor, daß beim Editieren der Text verhunzt wird)
Der Text ist schon zum zweiten mal verhunzt und ich muß wieder nacheditieren.
Und zwar an der gleichen Stelle. Woher kommt das? Ismael. Hast Du Hacker auf Deiner Seite oder ist der Server nicht OK?
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 21:07.
Hallo,
der fünfte BUZ71 dient soweit ich weiß nur dazu, Störabstrahlungen zu minimieren. Wenn die Gleisspannung von 20V auf 0V und umgekehrt geschaltet wird, werden mehr Störungen erzeugt als wenn die Spannung nur zwischen 0V und 10V bzw. 20V und 10V geschaltet wird. Durch den BUZ71 und den Gleichrichter stellt sich in den Taktpausen die Hälfte der Gleisspannung ein.
Viele Grüße, Uwe
der fünfte BUZ71 dient soweit ich weiß nur dazu, Störabstrahlungen zu minimieren. Wenn die Gleisspannung von 20V auf 0V und umgekehrt geschaltet wird, werden mehr Störungen erzeugt als wenn die Spannung nur zwischen 0V und 10V bzw. 20V und 10V geschaltet wird. Durch den BUZ71 und den Gleichrichter stellt sich in den Taktpausen die Hälfte der Gleisspannung ein.
Viele Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Erklärung der Schaltung. Ich bin nie so recht schlau aus dem Teil der Schaltung geworden. Bei meinen eigenen Konstruktionen habe ich die immer weg gelassen. Fahrtechnisch gesehen hat es auch keine Probleme deswegen gegeben. Ich benutze übrigens auch den L6203 und seine Kollegen in meinen Boostern.
Viele Grüße Wally.
vielen Dank für Deine Erklärung der Schaltung. Ich bin nie so recht schlau aus dem Teil der Schaltung geworden. Bei meinen eigenen Konstruktionen habe ich die immer weg gelassen. Fahrtechnisch gesehen hat es auch keine Probleme deswegen gegeben. Ich benutze übrigens auch den L6203 und seine Kollegen in meinen Boostern.
Viele Grüße Wally.
Hallo,
Hallo,
ich habe heute mit weiteren 2 Rautenhaus-Vertretern telefoniert, die allesamt sehr nett und hilfsbereit warensowie sich Zeit nahmen: eventuell liegt das Problem einfach daran, dass ich ein Kehrschleifenmodull für die Spur N benutze, das früher bei Kurzschluss reagiert als das für HO, das nur an einem roten Punkt auf der Verpackung zu erkennen ist. Leider hat das nur Herr Radtke als Generalvertreter auf Lager, der sich aber noch ca. 10 Tage im Urlaub befindet. Vielleicht ist auch deshalb die Zentrale zum 2. Mal defekt.
Gruß
Hans-Peter
Hallo,
ich habe heute mit weiteren 2 Rautenhaus-Vertretern telefoniert, die allesamt sehr nett und hilfsbereit warensowie sich Zeit nahmen: eventuell liegt das Problem einfach daran, dass ich ein Kehrschleifenmodull für die Spur N benutze, das früher bei Kurzschluss reagiert als das für HO, das nur an einem roten Punkt auf der Verpackung zu erkennen ist. Leider hat das nur Herr Radtke als Generalvertreter auf Lager, der sich aber noch ca. 10 Tage im Urlaub befindet. Vielleicht ist auch deshalb die Zentrale zum 2. Mal defekt.
Gruß
Hans-Peter
Hallo,
@Hans-Peter: Die "Standzeiten" bei anderen Zentralenherstellern bei Reparaturen sind leider auch ohne Urlaub der Beteiligten mitunter viel länger - habe bei der Reparatur meines Twin-Centers gut zwei Monate gewartet, die IB meines Vaters war nur unwesentlich schneller wieder retour...
lg
ismael
@Hans-Peter: Die "Standzeiten" bei anderen Zentralenherstellern bei Reparaturen sind leider auch ohne Urlaub der Beteiligten mitunter viel länger - habe bei der Reparatur meines Twin-Centers gut zwei Monate gewartet, die IB meines Vaters war nur unwesentlich schneller wieder retour...
lg
ismael
@ hpw
Sorry, ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Herr Radtke ist nur für 5 Tage weggefahren, beginnend mit Pfingstsonntag, dem 12.05.08, er sollte also am
Freitag, dem 17.05. wieder erreichbar sein.
Ich hatte die letzten 2 Wochen Urlaub, und dann noch der Feiertag...irgendwie war ich in Gedanken noch in der letzten Woche.
Gruß
Hemmi
Sorry, ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Herr Radtke ist nur für 5 Tage weggefahren, beginnend mit Pfingstsonntag, dem 12.05.08, er sollte also am
Freitag, dem 17.05. wieder erreichbar sein.
Ich hatte die letzten 2 Wochen Urlaub, und dann noch der Feiertag...irgendwie war ich in Gedanken noch in der letzten Woche.
Gruß
Hemmi
Na,
da hat ein jeder, ganz besonders ich, wieder mal was dazugelernt.
Das mit dem "Null-Durchgangs-Kurzschluss-FET" macht schon Sinn.
Kommt halt auch auf die Auslegung des Boosters an, wie hier Induktive- oder Kapazitive- Wirkungen das Taktsignal im Nulldurchgang verzerren.
Sonst kommen die Decoder aus dem Takt und jede Lok "tanzt wie sie gerade lustig ist").png)
Aber einen Lokführerstreik über Pfingsten und darüber hinaus!
Dass hätte sich nicht mal die GDL getraut....png)
Noch einen schönen Urlaub.
Hans-G.
Beitrag editiert am 14. 05. 2008 07:46.
da hat ein jeder, ganz besonders ich, wieder mal was dazugelernt.
Das mit dem "Null-Durchgangs-Kurzschluss-FET" macht schon Sinn.
Kommt halt auch auf die Auslegung des Boosters an, wie hier Induktive- oder Kapazitive- Wirkungen das Taktsignal im Nulldurchgang verzerren.
Sonst kommen die Decoder aus dem Takt und jede Lok "tanzt wie sie gerade lustig ist"
).png)
Aber einen Lokführerstreik über Pfingsten und darüber hinaus!
Dass hätte sich nicht mal die GDL getraut...
.png)
Noch einen schönen Urlaub.
Hans-G.
Beitrag editiert am 14. 05. 2008 07:46.
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