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THEMA: Kato Unitrack - Gleis

THEMA: Kato Unitrack - Gleis
Startbeitrag
Holger - 12.05.08 11:57
Hallo N-Bahner,
nur mal eine kurze Frage: Hat schon jemand von euch das Gleismaterial von Kato ?
Mich würde einmal eure Erfahrungen interessieren. Bei dem Preisen die Kato hat kann man eigendlich doch nicht meckern .

LG
Holger

Hallo,
ja, es gibt hier Leute mit Kato-Unitrack-Gleis, u.A. auch ich.
"Trotz" der hundsmiserabelen Unterstützung von Noch bin ich von der hervorragenden Qualität und dem erstklassigen Preis/Leistungsverhältnis der Kato-Gleise absolut überzeugt.
Es ist den "deutschen" Gleisherstellern in jeder Hinsicht bei weitem überlegen und wenn man nicht bei Conrad kauft auch noch preiswert.
Die Antriebe der Weichen sind sehr zuverlässig, das Gleismaterial robust und einfach zu verarbeiten.
Die Geometrie ist einfach und gut verständlich, leider gibt es zwar kein Flexgleis, dafür etliche Radien, sodass man auch so was Ordentliches hinbekommt.
Ich habe auf meiner Probeplatte Kato Gleise und bin damit sehr zufrieden!
Wenn ich nicht so viele GFN Gleise hätte würde ich im Keller auf meiner Anlage auf Kato umstellen!
Vorallem ist Geil das in den Weichen schon der Antrieb drin ist!
Bis jetzt habe ich die Kato Gleise am günstigsten bei Modellbahn Licht in Münster Online Bestellt!
zb Eine Weiche ca 17 Euro bei Lict!
Bei Conrad 23 Euro eine Weiche!
2 Achsige Loks laufen ohne Ruckeln und aussetzer über die Kato Weichen!
Gruß
Carsten K.
Hallo Holger,

auch bei unserm N-Stammtisch Saar-Pfalz baut "saarkarl" immer die Testkringel mit Kato-Gleisen auf. Es gibt keine Marke, die nicht schon darauf ohne Probleme gefahren wäre! Guggstdu hier http://www.simonsdorf.de/treffen/09-02-08/treffen-090208-3.htm und auch auf den anderen Stammtischseiten http://www.simonsdorf.de/treffen/index.htm !

Johannes
kato....
sehr geil....

besser als flm, uns minitrix....

asolut einfach zu verbauen und betriebsicher
Moin,

ich bin mit den Katogleisen seit mehreren Jahren sehr zufrieden, auf ihnen läuft auch die älteste Möhre zuverlässig. Mit den Weichen habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich kann das Katogleissytem nur empfehlen. Kritkpunkte sind das unvollständige Angebot (keine Flexgleise) und das ab Werk hellgraue Schotterbett. Andererseits kann jeder so den Gleise seinen Lieblingsfarbton verpassen, wodurch die Gleise deutlich gewinnen. Ein Farbvergleich zwischen dem Originalgleis und einer verdreckten Version ist auf http://www.qpic.ws/images/Gw704270.jpg (130 kB) zu sehen.

Gruß, Carsten
Hallo,
ich wickle im Moment meinen kompletten Fahrbetrieb auf eine Platte ca. 220x80cm mit Kato Gleisen ab. Mit dabei sind 10 Standardweichen, 4 schlanke Weichen und zwei "Hosenträger". Die Stromabnahme funktionert auf den Weichen problemlos. Bei den "Hosenträgern" kann es dazu kommen das kurze Fahrzeuge wegen Problemen mit der Stromabnahme bei abzweigender Fahrt liegen bleiben. Nur die Originalprellböcke nach japanischem Vorbild sind ungeeignet und hässlich und wurden von mir gegen Arnold oder Fleischmannprellböcke getauscht.
Viele Grüße
Maik
Na ja, die Prellböcke sind auch für Mittelpufferkupplungen gebaut, also wie in Japan und USA üblich.
Bis heute müssen sich die Rangierer in Europa mit der blöden Schraubkupplung und Puffern rumquälen.
Hallo,

ich hab das Kato-Gleis als Testkreis. Ein doppelspuriges langgezogenes Oval, welches durch die Hosenträgerkreuzung verbunden sind (Sieht so aus: |X| ).

Meiner Meinung nach ist der große Vorteil das feste aber doch trennbare Verbinden der einzelnen Schienen. Da kann man auf dem Testkreis die Lok auch schon mal ein halbes Stündchen alleine Einfahren lassen, ohne dass man Bange haben muss, dass die ausgeleierten Schienenverbinder dafür sorgen, dass die einzelnen Gleisstücke langsam auseinander driften und irgendwann die Lok auf eine virtuelle Schafherde trifft und neben dem Gleis zu liegen kommt.

Die Weichen sind hübsch mit eingebauten Antrieben versehen. Die brauchen allerdings Gleichnung macht. Gibt's auch im Kato-Programm. Alternative: selber basteln.

Das Sortiment an Geraden und Bögen ist nicht zu klein geraten. Allerdings hat's lediglich normale gerade Weichen, diese Hosenträgerkreuzung und einfache Kreuzungen. 15 Grad und 90 Grad. Mir persönlich fehlen: Bogenweichen, Dreiwegweichen und Doppelkreuzungsweichen.

Auch wenn ich's noch nicht in den Fingern hatte. Das Tomix-Gleis bietet da neben den oben fehlenden Weichen sogar eine Y-Weiche sowie sehr enge Radien, entsprechende Abdeckungen sowie Weichen mit engem Radius passend für Straßenbahnen. Und bei den doppelgleisigen Elementen hatte ich schon mal überlegt, ob sich damit nicht, an Haltestangen montiert, beinahe "freischwebende" Wendel machen lassen...

Ich glaub, ich muss mir von denen auch mal ein Testkreis ordern...

www.japanmodelrailways.com
...und dann deutsch, Online-Shop, Japanmodelrailways und Gleismaterial Spur N klicken...

Grüße
Werner

Beitrag editiert am 12. 05. 2008 17:39.
Nachtrag zu Werners Beitrag:

unter dem Link gibt es auch ein Adaptergleis vom KATO-System zum TOMIX Gleis.
Wobei das TOMIX Gleis qualitativ dem Kato-Gleis in nichts nachsteht!!

Bei dem von mir geplantem Neuaufbau werden betriebstechnisch schwierig zu handhabende Bereiche auf jeden Fall mit TOMIX oder KATO Material ausgerüstet.

Gruß denn,
Günter
@ an alle,
erst einmal herzlichen Dank für vielen positiven Antworten. Wenn ich mir das so überlege, kann man Kato Gleise mit Tomix -Weichen kombinieren.  Ein passendes Übergangsgleis bekomm man ja.

Gruß
Holger

Edit: Günter war mal wieder schneller

Beitrag editiert am 12. 05. 2008 18:01.
Hallo zusammen,
auch ich benutze nur noch das Kato Gleismaterial und finde es super.
Habe mir das neue Set V11 zugelegt,ein zweigleisiges Oval mit Schienenueberhoehung in den Kurven,einfach genial.
Und das Rollmaterial gleitet foermlich ueber die Gleise .
Kann ich uneingeschraenkt empfehlen.
Gruss,
Sascha.
Hallo,

mit KATo hab ich keine Erfahrung, da ich viel GFN-Gleise habe, habe ich mir einen Testkreis von Tomix besorgt.
Die Lieferung ging schnell und unkompliziert.

Da ich zur Zeit keinen Hobbyraum habe (Großbaustelle), habe ich am Küchentisch eine Testanlage für meine digitalisierten Loks aufgebaut und gleich versucht Tomix und GFN zu mischen.

Die Verbindung der Gleissysteme ist ohne Übergangsstück möglich.
Leider ist der Gleisbettverbinder fest, und muß abgebrochen werden und ein Standard-Schinenverbinder verwendet werden.
Der Höhenunterschied fällt nicht ins Gewicht.

Fahreigenschaften sind Super. Nach zwei Stunden Fahrbetrieb sind einige GFN-Gleise auseinander gerutscht bei Tomix ist alles noch fest verbunden.

Ich werde nicht mehr nach günstigen GFN-Gleisen suchen und Tomix bestellen.

Leider kann man ja nicht zum "Händler um die Ecke" gehen und die Gleise mitnehmen, das wäre der Clou!  
Sorry

Gruß vergessen
Thomas

Beitrag editiert am 14. 05. 2008 15:21.
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Testoval letzte Woche auch endlich Kato-Gleismaterial gegönnt und bin vollauf zufrieden - für den schnellen, sicheren und spontanen Aufbau auf dem Tisch oder dem Fußboden optimal.

Da kommt sicherlich noch die eine oder andere Gleisergänzung dazu.

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Zusammen,

auch ich habe mich mit Kato- und Tomix-Gleisen auseinandergesetzt und mir von beiden Probestücke nebst Weichen besorgt.
Abgesehen von der Vielzahl der Weichen, Bogenweichen und Kreuzungsweichen sieht das Tomix Gleis filigraner und auch eleganter aus.
Meine Entscheidung ist zugunsten des Tomix-Gleissystems gefallen, auch wenn 37 mm Parallelgleisabstand recht viel ist.

Grüße - Werner P
Hallo zusammen,

habe mir beide (Kato & Tomix) bis jetzt nur online angeschaut. Wie ist denn das Geräuschverhalten, wenn man die Gleise direkt auf Sperrholz klebt?

Grüße
Daniel
@8 Werner

"Die Weichen sind hübsch mit eingebauten Antrieben versehen. Die brauchen allerdings Gleichnung macht. Gibt's auch im Kato-Programm. Alternative: selber basteln."

Hallo Werner, kannst du den 2. Satz nochmals korregieren, ich kann mir daraus keinen Reim machen.
Gruß Bernd
Bernd,
die Weichen brauchen Gleichspannung. Genau gesagt einen Impuls mit entsprechender Polung (ca. 0,5 -1 sec. lang).
Der Umschaltvorgang erfolgt dann durch umpolen des Impulses.

Gruß,
Günter
Ah, danke Günter für die Erhellung! Gruß Bernd
Hallo,
die Kato-Gleise lassen sich (da "unten" hohl) schlecht kleben, schrauben ist eine bessere Alternative. Vor allen Dingen unter den Weichenantrieben kann man so im Notfall (zwar noch nie erlebt) was erreichen.

Laut Aussage von Noch verwenden sie dort die Märklin-C-Gleisschrauben. Normalerweise ist das Geräusch recht leise, sollte es sich "Aufschwingen" würde ich das Sperrholz entsprechend versteifen.
@ 18/19:  Die Weichenantriebe sind so gut, dass man mit einem 1 A - Trafo problemlos 4 Antriebe gleichzeitig (!) schalten kann und zwar absolut zuverlässig (!).

Auch hab ich mal probeweise mit 6 Volt Halbwelle geschaltet: ebenso zuverlässig (!), wäre also auch eine Möglichkeit mittels Diode zu schalten!
Wie sieht es den mit der Weichenrückmeldung aus .
Ich habe sonst mit den Arnold Weichenschalter meine Weichen gesteuert ( habe auch nur dieses Material).

Gibt es da Probleme oder kann ich die Kato bzw. Tomix Weichen unbedenklich damit ansteuern ?

LG
Holger

Geht -so- nicht, da müsste man sich eine Schaltung bauen, damit die "Rückmeldung" funktioniert.
Hallo Peter,

unter

http://www.1zu160.net/elektrik/images/kato-weichen-schaltplanNEU.pdf

befindet sich eine Schaltung zur Ansteuerung von KATO bzw. TOMIX Weichen. Diese ist als Grundlage sehr gut geeignet wenn man an den Punkten WA1 / WA2 ein bistabiles Relais mit Einspulenantrieb anklemmt.
Dann hat man auch eine Rückmeldung.

Gruß,
Günter
Danke Günter,

man muss ja nicht das Rad neu erfinden...
Hallo Günter, hallo Peter,
das würde ja bedeuten, das der Preisvorteil der Weiche schon wieder hinfällig ist , wenn ich auf Rückmeldung umrüsten - oder ?

Eigendlich schade, da ich mit den Arnoldschaltern sehr zufrieden bin.

Holger


Beitrag editiert am 14. 05. 2008 11:21.
Hallo,
theoretisch, denn eine "richtige" Rückmeldung war das bei Arnold ja nicht, es konnte auch schon mal ein Antrieb durchbruzzeln (selber erlebt). Ein Selbstbau ohne Quasi-Rückmeldung durch Schalter von z.B. Reichelt  kostet dagen nur Bruchteile.
Schalter sind allerdings bei KATO/TOMIX Weichen keine gelungene Wahl. Besser sind auf jeden Fall zweipolige Kipptaster!
Wenn man die dann festhällt, ist man selbst schuld.
Dann wie gesagt, ein einspuliges bistabiles Relais parallel zur Weichenspule und dann klappt es auch mit der Rückmeldung.

meint
Günter
Hallo,

LDT hat 4-fach Decoder für Kato und Tomix.

Gruß
Thomas
Bei Digital kann man alle Decoder für motorische Weichenantriebe nehmen, auch für Selectrix sind solche Decoder von Rautenhaus und Müt erhältlich.
Thomas + Alle

für Analogiker sind Decoder oft ohne Sinn,
verkomplizieren ihr System, immerhin!
Denn einfache Schaltstufen, ein kleine Elektronik
belasten den Geldbeutel oft nur wenig.
Somit ist Selbstbau hier angesagt
und Hi-End Lösungen sind selten gefragt.

Ein bistabiles Relais steht nach einem Jahr
immer noch so, wie es einmal war.
Und ist der Strom auf einmal weg
verharrt das Teil auf einem Fleck!
Auch die tollen KATO - Weichen
halten die Stellung, sind die Gleichen
auch lang nachdem der Stromausfall war.
Ist das nicht wunderbar?

Muss keinen Decoder, Booster mit Strom versorgen,
das kann analoge Mechanik selbst besorgen
Batterien, Accu´s kann ich mir sparen,
um Speicherinhalte zu bewahren.

In diesem Sinne, liebe Freunde
sind wir doch alle eine Gemeinde.
Der Eine so, der Andere so
Hauptsach ´ ist,
wir werden froh !!!


In diesem Sinne

Günter

,-))




@Günter

vielen Dank für das schöne Gedicht,
leider kann ich´s selber nicht.
ich muß es in Prosa sagen,
das liegt mir jetzt noch in mei´m Magen.

Also:

Wer weis, ab welchem Radius bei Kato oder Tomix ein sicherer Betrieb, auch mit längeren Dampfloks möglich ist?
Geht da schon der Radius 280 (Tomix)?

"sicherer Betrieb" ist möglich ab dem minimalen Radius, den der Lokhersteller vorgeschrieben hat, meist bei den Europäern ab ca. 192 - 230 mm, US-Loks oder Japaner auch mal ab ca. 250 mm, aus optischen Gründen ist natürlich > 300 mm immer vorzuziehen, vor allen Dingen bei Schlepptenderloks.

@ Peter 8
Danke für die schnell Antwort.

Ich kapier jetzt was nicht.
Große Bögen für Schlepptenderloks wegen optischen Gründen?
Ich dachte, gerade bei denen an technische Probleme in engen Kurven (Verspannungen und dadurch Entgleisungen).
Klar, daß lange Personenwagen auf R1 sch.... ausschauen.

Beitrag editiert am 15. 05. 2008 08:54.
Natürlich, allerding laufen alle "Serienloks" (verfeinerte oder Kleinserienmodelle ausgenommen) ab Radius 250 mm. Leider auch mit den bekannten Entfeinerungen (Kolbenschutzrohre, "Ausschnitte" für R 1)

Optisch eine "Augenweide"..., da zählen die Leute die letzte Niete am Rahmen und zwingen eine edle S 3/6 auf einen 200 mm Kreis... neeeeeeeeeeeeeeee
Fazit:

280ger in den verdeckten Bereich...

Danke
Hallo,

ich habe mich auch für das Kato-Gleisystem entschieden!

Allerdings nicht für mich, sondern für meinen Sohn.

Er bekommt zu seinem 5. Geburtstag Mitte Juli das Master Set M2 + den Arnold Schienenbus "Chiemgau Bahn".

Es gab für mich viele Überlegungen im Vorfeld. Am Ende hat ein Punkt den Ausschlag gegeben:
Er kann damit auch alleine Spielen!

Mit dem einfachen und trotzdem sehr sicheren Stecksystem der Gleise konnte er schon mit 3 Jahren Gleise aufbauen.
Da die Kabel frablich aufeinander abgestimmt sind ist auch der elektrische Aufbau von Ihm alleine zu bewerkstelligen. Hinzu kommt das die Stecker Verpolungssicher sind.
Das Gleissystem ist so robust, das auch mal seine kleine Schwester versehentlich auf die Gleise treten kann, ohne das direkt alles neu aufgebaut werden muß!
Desweiteren finde ich das Powerpack mit seinem "Fahrtrichtungswahlschalter" und dem "Fahrstufenwahlhebel" einfach realistischer als die üblichen Trafos mit Mittel-Null-Stellung.

Zur Erweiterung kann er dann auf meine Gleiskiste zurückgreifen.

Ich hoffe wir werden mit dem Aufbau und der weiteren Entwicklung eine Menge Spaß haben. Ich werde evtl. nach dem Geburtstag mal Bilder einstellen.

Gruß

StephaN Muthig
Hallo,

ich verwende das Kato Gleis auch für Testaufbauten und Teppichbahning.
Habe mir auch 2 Weichen mit Zimo MX82 Decodern digitalisiert, die holen sich den Strom direkt aus der Schiene und haben keine Kabel mehr.

Grüße, Peter W.
Das Kato Gleis ist einfach der Hit ! Noch besser finde ich das Tomix Gleis welches so engere Radien liefert dass man es super für Straßenbahn Trassen in Spur N verwenden kann. Zumal es für die Straßenbahn auch extra kurze Weichen und Ausfüllmaterial gibt.

Der Adapter zum Kato Gleis klappt wunderbar. Was ich auch empfehlen kann was einfach eine super Analoge Steuerung möglich macht ist der Fahrtrafo von Kato der einem Straßenbahn Führerstand sehr nahe kommt ! Da er einen Fahrtrichtungshebel mit Nothalt und eine Fahrregler Kurbel besitzt. Bin einfach von diesen Kato Trafo begeistert und habe ihn mir gleich gekauft.

Bild Und Anleitung vom Trafo:

http://www.kato-unitrack.com/kato/pdf/KATO_Powe...9b214b86c5a47849b117

Gruß Björn

Beitrag editiert am 15. 05. 2008 16:49.
@17

Ja, ich hab auch gesehen, dass der Teil des Absatz zwischen Anfang und Ende verschwunden ist und der Satz so keinen Sinn macht. Hmmm...

Was ich erzählt hatte und mittlerweile auch teilweise schon gepostet wurde: Die Kato-Weichen schalten mit Gleichspannung. Schließt man die Gleichspannung an, so schaltet die Weiche in die eine Richtung. Polt man um, schaltet sie zurück.

Für den Testkreisbetrieb habe ich mir einen Kippschalter von Kato gekauft. Der flog bei meinem Moba-Händler in seiner Kato-Wühlkiste herum. Das an den Weichen vorhandene Kabel kommt mit Stecker, welches einfach auf diesen Kippschalter aufgesteckt wird. Kein falsches Anschließen möglich, kein verfusseln von blanken Drahtenden.

Die Kato-Kippschalter sind mittels einem Druckknopfsystem anreibar. Am Ende kommt der Gleichrichter von Kato aufgesteckt und man kann an einem herkömmlichen Moba-Trafo europäischer Prägung die Weichen an die Wechselspannung des Trafos anschließen und es kann geschaltet werden.

Ob die Kippschalter die Weichenspule dauerhaft bestromt lassen oder durch die Bewegung des Hebels lediglich ein Stromimpuls ausgelöst wird, müsste ich mal schauen.

Aber da ich das am Testkreis nutze und der Trafo lediglich dann und wann an die Steckdose kommt, habe ich mir da noch keine Gedanken zu gemacht.

Grüße
Werner
Halt mal den Schalter für ca. 5 Minuten "am Anschlag", dann hast Du gemerkt, dass es Impuls ist. Dann ist nämlich die Spule durchgebrannt....
Ich hab Kato-Weichen aufgehabt, da ist keine "Endabschaltung" vorgesehen. Wenn man das berücksichtigt und entsprechend plant kann man damit leben.
Hallo zusammen,

wenn ich so mitlese, dann muesste das Katogeleise die Loesung fuer mein Testgeleiseproblem sein: rasch aufgebaut, betriebssicher, usw.

Wo gibt es die zu kaufen (Schweiz) und wo kann ich einen Gleisgeometrieplan erhalten ?

Danke im voraus

Sepp
Hallo!

Kato-Gleise werden über NOCH vertrieben - sie sollten daher auf Bestellung bei den Händlern erhältlich sein, die NOCH führen. Weiters kann das Gleis bei Conrad bestellt werden.

Seit kurzem gibt es von NOCH eine eigene Webseite zum Unitrack-Gleis: http://www.kato-unitrack.de/

Dort gibt es neben Systeminfos auch eine Online-Shop-Funktion.

Gleisgeometrie: Hier gibt es entsprechende Infos: http://www.kato-unitrack.com/kato/de/gleisgeometrie/allgemeines.php
Außerdem gibt es eine Gleisschablone (Art.Nr. 78506) zum Zeichnen und entwerfen mit Bleistift und Papier.

lg
ismael
Hallo,
das Gleissystem gibt es auch bei US-Händlern manchmal recht günstig. Sonst ist eigentlich Lokshop und Licht in Münster preiswert oder der direkte Import aus Japan (Shop plazajapan bei Ebay)

http://stores.ebay.de/Plaza-Japan

Conrad ist ne Apotheke und hat nur ein kleines Teilprogramm.
Vor allen Dingen für eine "fliegende Konstruktion" sind die Variation-Sets interessant, da man dabei nochmals etliches spart.

http://search.stores.ebay.com/Plaza-Japan_varia...elZ169030440QQsofpZ0
Hallo,
hat schon jemand etwas bei NOCH über die KATO Website bestellt.
Ich habe am 12.05. online ein paar Gleise und eine Weiche bestellt. Anschließend habe ich dann zwar eine Email erhalten: Vielen Dank für die Bestellung... bla...bla... Ihre Bestellung 0,- €...
Ich habe dann eine Email mit der Bitte um eine Auftragsbestätigung und Mitteilung des Gesamtpreises gesendet.
Bis heute habe ich jedoch keine Antwort erhalten.
Harald
Hallo Harald,

Noch ist Hersteller und Vetrieb. Bestellen kannst Du nur im Handel. Probier es mal in Mühlacker bei Roller (?), wenn es ihn noch gibt.
OT: Ist eigentlich noch die Feriensiedlung vom BSW in Eitse??

Johannes
Johannes,
man kann aber doch hier

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/l...ID=108&subcatID=

bestellen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch NOCH! )

Gruß,
Günter
Du täuscht Dich nicht, siehe Impressum.
Moin
Ich habe gestern über die KATO/NOCH Website das Set V12 und weitere Gleise bestellt. Hat alles geklappt, bis auf eine Bestätigungsmail. Unter den AGBs steht das eine Bearbeitung der Bestellung bis zu 48 Stunden dauern kann...
Warten wirs ab.
Ansonsten bin ich mit dem Katogleis sehr zufrieden, vor allem die stabile Verbindung beim Aufbau auf dem Boden. In meiner neuen Behausung fehlt es an entsprechender Räumlichkeit für ein stationären Aufbau :( dafür stehen mir fast 95qm Parkettboden zu Verfügung :). Mit dem V12 erweitere ich mein doppelgleisiges NBS-Viaduktset.
Weichen besitze ich momentan noch nicht.
Schönen Samstag
Klaus
Hallo Günter,

ich kann nur Peter zustimmen. Habe vorher auch nicht weiter die HP von Noch durchforstet .

Johannes
Habe heute eine Email von Noch erhalten, mit der Rechnung im Anhang.
Der Mitarbeiter hat sich entschuldigt (wg. Urlaub).
10% Rabat gab es auch noch.
Habe den Rechnungsbetrag gleich überwiesen, und bin nun gespannt auf die Gleise.
Das hört sich ja gut, dann passt bei Bestellung von Variation-Sets auch der Preis.
Was für eine Figur kann man eigentlich mit dem V 12 bauen? Ich such noch nach einer Paradestrecke für einen Shinkansen im Büro (so richtig mit Fuji im Hintergrund, das klassische Motiv)?
Hallo ,
ich will jetzt keinen neuen Thred eröffnen, aber eine Frage habe ich noch.
Wie sieht es denn mit der Leitfähigkeit von Neusilber-Profilen und den alten Stahlprofilen der Arnoldgleise aus?

Muss ich da einem Spannungsabfall rechnen?

Ich würde meine alten Weichen und das Gleismaterial für die Schattenbahnhöfe bzw. die verdeckten Strecken behalten.

LG
Holger

Beitrag editiert am 03. 06. 2008 19:15.
Bei den Kato-Gleisen reicht eine Spannungseinspeisung alle 2 mtr., das Material leitet nicht nur gut, sondern die "Unijoiner" (von Kato patentierten Gleisverbinder) scheinen einen sehr sicheren Kontakt zu geben.
Auf einer Teststrecke von ca. 8 mtr. mit einer Einspeisung (kein geschlossenes Oval) ging die Spannung nur um 0,2 Volt runter.

Bei den Arnold-Gleisen verhält sich das etwas anders, die Gleisverbinder "sitzen" nicht richtig und das Material leitet nicht besonders: dort kannst Du jeden Meter Strom einspeisen.
Hallo,

habe meine bei Modellbahn Licht in Münster bestellt. Etwas unübersichtlicher/rudimentärer Online-Shop (keine Bilder!).

Im Zusammenhang mit den damals ebenso kargen Angaben auf der Noch-Webseite (die neue habe ich noch nicht so intensiv studiert) ist mir ein dicker Fehler unterlaufen: Ich habe nicht gewusst, dass in einer Packung immer 4 identische Gleise sind. Dabei hatte ich lange geplant und gerechnet, was ich alles brauche, und dann hatte ich alles 4fach. Also aufpassen und lieber vor der Bestellung nochmal nachfragen.

Zu Licht: preiswert und sehr zuverlässig.

MfG
Thomas
Sonst: wenn Du was über hast schick mir ne Mail...
Hallo,

muss erstmal sehen, werde es wohl im Schattenbahnhof verwenden.

Grüße

Thomas
Hallo,
habe heute meine Testgleise erhalten, ein paar Geraden, ein paar Kurven und eine Weiche. Ich finde das Gleis sehr gut. Ich habe auch auf die schnelle ein paar Bilder gemacht (mobablog), zwar nicht 100% scharf, aber mir ging es um die Proportionen. Diese will ich Euch nicht vorenthalten.
Zu den Abmessungen:
Gesamthöhe bis SO (Schotter + Schienenprofil) = 7,2mm
lt. morop NEM 122 müssten es 6mm sein.
Schotter ca. 5mm
Also ich denke man kann damit leben.
Gruß
Harald
Jetzt geht es erst mal 2 Wo in den Urlaub.
Ist das Maß so richtig ?
zumindest bei den TOMIX Gleisen sind es 6,11mm.
Daher halte ich die Differenz von mehr als einem mm für ganz schön heftig!

Viel Spass im Urlaub,
Günter
Das Kato-Gleis ist etwas höher als das Tomix-Gleis. Liegt wohl daran, dass es vor dem Tomix-Gleis entwickelt wurde und der Antrieb in den Weichen die "Höhe braucht".
Macht nix, dafür ist es stabil. Für den "fliegenden Aufbau" nach Erfahrungen einiger Nippon-Freunde erheblich stabiler als ein Tomix-Aufbau. Die 1 mm kriegt man bei festen Aufbauten aber problemlos raus....

Dafür bietet Tomix sehr viele Weichen und Radien an. Das Beste wäre wohl ein Mix aus beiden Gleisen.... wie so oft...
Peter,
ich halte das Tomix Gleis auch für sehr stabil. Allerdings kenne ich das KATO Gleis nicht.
Aber ich denke mal, das beide (Kato / Tomix) ein hohes Maß an Betriebssicherheit bieten,
wovon sich unsere deutschen Pappenheimer (so sie noch vorhanden) eine riesengroße Scheibe abschneiden sollten.

Mit den besten Grüßen zum Sonntag,
Günter

@ Günter: ein Unterschied wie zwischen einem VW Golf I Bj. 74 und einem Toyota Auris Bj. 2008... da bleibt einer ganz klar zweiter Sieger...
mmmh,

der Golf Bj. 74 wurde aber immerhin weiterentwickelt, aus Fehlern wurde gelernt !

ist sich sicher
Günter
Ich spreche deshalb vom Golf 1, der 1974 noch schneller rostete wie ein Alfasud, der 4 x Trommelbremsen hatte und serienmässig weder Kopfstützen, Automatikgurte oder Heckscheibenwischer oder gar eine heizbare Heckscheibe hatte....

Bei Trix und Arnold hat sich seit den 70ern das Gleisangebot in keiner Weise weiterentwickelt. Selbst das Trix-"Betonschwellen"-Flexgleis gab es nur eine Zeitlang, wie auch die 3-Wege Weiche (obwohl... nee...)
Fleischmanns "Weiterentwicklung" war eine Änderung (m.E. eine Verschlimmbesserung) der DKWs, ok, darüber können die Meinungen auseinandergehen. Aber das war es!
Hallo,

auch ich habe mir das Set V12 gekauft. Bin sehr begeistert! In dem Set wurde auch eine kleine Broschüre mitgeliefert, wo ein bisschen Werbung für das restliche Programm gemacht wurde. Ich dachte mir, für meinen kleinen Bahnhof wäre der Bahnsteig und die dazugehörige "Overhead Station" eine schöne Sache. Die Preise sind ja mit 21,60 $ und 18,00$ auch recht günstig.
Da ich in den USA meinen Big Boy gekauft hatte, kannte ich den ungefähren Umtauschkurs und wusste von zusätzlichen Steuern. Dass der Vertrieb auch noch etwas verdienen will hatte ich auch berücksichtigt. Aber das aus 21,60$ UVP in den USA dann auf einmal 23,99 Euro UVP in Deutschland werden, das hätte ich nicht gedacht. Da blieb mir dann doch nichts anderes übrig als über EBAY im "plazajapan" Shop die Teile zu holen. Für 29 Euro incl. Versand kamen die beiden Teile bei mir an.

Ich bin nun auch von den Gebäuden begeistert!
Ich weiß, das es für viele Modellbahner hier eine Schande wäre fertige Modellhäuser zu kaufen, weil man ja Spaß am Basteln haben will. Ich habe leider wenig Zeit und dieses System scheint auf Leute wie mich zugeschnitten zu sein. Der Bahnsteig besteht aus mehreren Teilen und wird ähnlich wie die Schienen miteinander verbunden. So ist er ebenfalls wieder leicht trennbar. Da kann man mit dem Set V1 ganz schnell mal ein Bahnhof auf dem Fußboden aufbauen, wenn mal wieder das Hobbyzimmer nicht zu betreten ist

Warum ist mir Kato erst so spät aufgefallen?

LG Steffen
Hallo Steffen,

da hab ich ne ähnliche Story.
Auch vor ein paar Wochen in USA den BigBoy und diverses Kato-Material geholt. F7 Train Set (entspricht vom Gleisoval dem M1) und ein V10, sowie diverse Einzelpackungen Schienen und Weichen. Bin immer noch begeistert von dem Material.

Die Gebäude und den genannten ebay-Shop schaue ich mir gleich mal an, danke für den Tipp!

Schönen Sonntag
Daniel
@ 65: hallo Steffen, absolut korrekt, die Frage hab ich mich auch sooft gestellt. Inzwischen hab ich jede Menge Gebäude von Kato und Tomix (etwas umändern, sprich "germanisieren", schon passt es) und bin vom Preis-/Leistungsverhältniss absolut überrascht.
Anscheinend wollen ein Großteil der deutschen Modellbahner sich die tolle Qualität nicht mal anschauen... sonst wäre der Bekanntheitsgrad viel viel größer!

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 19:05.
Hallo @67 Peter 8,

das Programm von Kato, Tomix oder Greenmax habe ich mir schon mehrfach 'rauf und runter' angesehen. Es sind durchaus einzelne Gebäude dabei, die passen könnten, z.B. die Lokwerkstatt / Fabrik von Greenmax. Aber letztlich haben selbst die kleinen Betonplatten-Aufenthaltsgebäude für Rangierer oder Bm eine so gar nicht hiesige Fensterteilung einschließlich Fensterrahmen aus Beton. Bahnsteige, Bahnsteigübergänge fände ich für die ehemalige DR oder CSD ok, evtl. auch für SNCF oder FS, aber für DRG oder DB überhaupt nicht.

Daher meine Bitte an Dich: Könntest Du bei Gelegenheit mal Fotos Deiner 'germanisierten' Modelle einstellen? Wäre mal interessant zu sehen, welche Gebäude in welchem Zusammenhang passen und wie viel Aufwand der Umbau ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Georg
Guten Tag zusammen,

ich moechte einen 'Testkreis' auf dem Zimmerboden aufbauen: Rundkurs mit 1 Ausweichstelle und 1 Anschlussgeleis.

Welches Katoset kann ich dazu verwenden ? Ich komme nicht so recht zu Rank mit den Katodokumentationen.

Danke im voraus

Sepp, der mit den Schrankmodulen

Beitrag editiert am 05. 08. 2008 14:12.
@sepp

-> http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/...D=&we_variant=de

Das wäre genau das was du willst, oder?
Wenn Du keinen Trafo brauchst V 5 oder V 6 (je nach gewähltem Radius) und dazu V 1 (2 Weichen und Ausweichgleis)
guten Tag zusammen,

danke fuer die Beantwortung meiner Anfrage.
Wie ist das Anschlussgeleise ausgefuehrt, koennte ich da mein Roco Fahrgeraet anschliessen?

Und was heisst: 'Unijoinentferner ' ?

Sepp, der fragende
Das Anschlußgleis hat rückseitig einen 2-poligen Stecker, indem das Anschlußkabel eingesteckt werden kann. Man kann jeden Trafo dann ganz normal anschließen.

Die Stecker sind alle idotensicher ausgeführt, wahrscheinlich wegen den strengen Vorschriften auf dem US-Markt.

Der "Unijoinerentferner" (gleichzeitig Maß für lichten Raum) ist nötig, wenn Du die Schienenverbinder (genannt Unijoiner) entfernen und durch Isolierverbinder ersetzen willst, z.B. an Weichen für Stoppweichenfunktion oder bei Stromkreistrennungen z.B. für Besetztmelder, Signalschaltungen etc.

Die Unijoiner sitzen mit einem Click fest und müssen daher mit diesem Werkzeug entfernt werden. Dieser liegt auch vielen anderen Packungen bei (z.B. zusätzlichen Stromanschlüssen, "Terminal Unijoiner" genannt.

Ach, noch eine kleine Übersicht über die "V"-Packungen:

http://www.katousa.com/N/Unitrack/mastervar.html

Beitrag editiert am 06. 08. 2008 07:03.
Hallo Sepp,

ich habe - warum auch immer - noch nie einen 'Unijoinentferner' gesehen. Ein kleiner Schraubendreher tut's auch - von unten zwischen Unijoiner und Gleis einstecken, ein wenig drehen (Betonung liegt auf wenig) und der Unijoiner ist ab.

Gruß
Lofty
Katogleis-Fan - ja man muss sich ab und an auch mal outen
Wer wird denn so "brutal" sein: das sind die kleinen blauen Dinger, man kann sie auch als Lichtraummesser nehmen. Ich habe immer einen dabei.

http://i23.ebayimg.com/08/i/001/02/e2/7388_1.JPG

das blaue was in der Packung mit dabei ist.
Hallo Kollegen,

herzlichen Dank fuer die zahlreichen Hinweise und Informationen!
Ich habe ganz in der Naehe einen Haendler gefunden, der Unitrack beschaffen kann und will.
Werde mir die Teststrecke zulegen und ueber meine Erfahrungen berichten.

Sepp
Ich bestelle direkt bei NOCH. Geht superfix und am günstigsten. Machen seit Wochen hier die Werbung.

Ich stehe total auf diese Neubaustrecken (Betonschwellen). Finde ich super gemacht.

Schönes Wochenende
Na, günstiger ist direkt in Japan. Aber das lohnt erst bei größerer Menge und man muss die Einfuhrumsatzsteuer 19 % und Frachtkosten einrechnen.
Allerdings gibt es in Nippon Weichen für 10,- Euro (!!) incl. Antrieb (!!)

Auch günstig sind Lokshop und Licht in Münster.
Zur Zeit hat Noch Betriebsferien.
Hallo #77 Markus,

"Ich bestelle direkt bei NOCH. Geht superfix und am günstigsten."

Günstiger als bei Conrad, ja. Ansonsten ist es überall günstiger als direkt bei Noch.


#78 Peter,
meinst Du PlazaJapan bei eBay (der jetzt ebenfalls im Urlaub ist) oder hast Du noch einen anderen Händler zur Hand? Ich bräuchte nämlich einen größeren Posten Weichen.

Gruß, Markus

Beitrag editiert am 08. 08. 2008 16:55.
Hallo,
nein,
den http://www.1999.co.jp/firsttime_e.asp?Typ1_c=104

das ist manchmal etwas langwierig, da er nicht immer alles da hat, klappt aber gut mit Kreditkarte.
Vor allen Dingen hat er auch Tomy-Plarail, mein Neffe ist ganz begeistert und hat durch die ganze Wohnung Gleise verlegt ...
Hallo Peter,
was kostet denn dort der Versand? Für sagen wir 10 Weichen?
Habe nur gefunden:
"Bei unserem System werden dem Kunden die Versandkosten NACH dem Versand mitgeteilt und NICHT vorher."

@Markus
Welche günstigere Händler gibt es denn hier in Deutschland? Ich finde nichts.

Gruß
Markus

neben Lokshop und Licht hat auch der Harburger-Lokschuppen das Gleis im Programm.
Einfach mal im Online-Shop stöbern.
Gruß
Klaus
Hallo Markus,

ca. 15,- Euro bei 10 Weichen.
Hallo Markus,

Ich bestelle auch bei hobby search (http://www.1999.co.jp) im Gegenstaz zu Peter waren sie bei mir immer sehr schnell. Innerhalb einer Woche hatt ich das Paket.

Verschickt wird mit EMS (Luftfracht versichert). Hier ist eine Tabelle.http://www.1999.co.jp/eng/dlv_cost/ems.html

Was noch dazukommt beim Versand in die Schweiz sind die Zollgebühren plus die Mehrwertsteuer. In Deutschland wird es ähnlich sein. Im Webshop sieht man auch was an Lager ist und was nicht.  
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Lieferungen. Pro Stück kommt es günstiger wenn du möglichst viel bestellst.  Also wenn du schon bestellst nicht nur Weichen sondern auch Gleise und Zubehör und evt Rollmaterial. Viele Katogleise sind hier gar nicht erhältlich Am Besten fragst du noch ein paar Kollegen um eine Sammelbestellung zu machen. Ich hab aus Neugier eine Japanische Elok gekauft und bin so auf den Geschmack gekommen.

Gruss,
Matthias
@ Peter, Matthias,

danke für die Tips, da werde ich mich dann mal umsehen.

@ Markus

Klaus hat die üblichen Verdächtigen schon genannt, das Unitrack-Programm gibt's günstiger bei Lokshop, Licht und Harburger Lokschuppen. Japanmodelrailways.com führt es auch, aber zur UVP. Außerdem sind die von der Lagerhaltung her mehr auf Tomix ausgerichtet.
Eine Frage zum Gleis.
Das aufstellen von Formsignalen (Viessmann) mag gerade noch in Ordnung sein. Wie sieht es bei Lichtsignalen aus? Sie sind einfach zu klein und ich muß sie auf einen Sockel stellen.  Kann man vielleicht TT-Lichtsignale einbauen? Oder sind diese optisch zu groß/breit?

Gruß
Markus
Die TT-Signale haben zu große Blenden, nehme lieber die "Hobby-Signale" von Viessmann, die als Auslaufmodelle mit Sockel recht günstig sind oder bastel Dir keine Sockel aus schmalen Plastikstreifen.
Hallo zusammen,

macht jemand in der naher Zukunft eine Sammelbestellung evtl mit Kato oder Tomix Gleisen?
Falls ja, würde ich auch mit einsteigen ich brauche zwar nicht so viel aber evtl lohnt es sich dann mehr. Besorgen wollte ich mir so oder so etwas von den Kato oder Tomix Gleisen.

MfG
Tobias
Hallo Tobias,

ich denke ernsthaft über eine Sammelbestellung nach. Doch leider sind einige Sachen nicht lieferbar. Die Sets kommen vom Preis ja wohl nahe an das deutsche Niveau. Aber einzelne Weichen sind echt günstig.

Steffen
Ich denke, man sollte seinem hiesigen Händler auch einen kleinen Verdienst gönnen.
Damit sich eine Gleisbestellung in Japan lohnt, ist schon ein erhebliches Volumen erforderlich, welches vermutlich nur durch mehrere Besteller erreicht wird. Wenn der Besteller jetzt noch die Endverteilung übernimmt, ist der Preisvorteil vermutlich ganz zusammengeschmolzen. Über Reklamationen braucht man bei Gleisen wol nicht zu reden.
Ich habe mir kürzlich einige nicht vorrätige Kato-Gleise über den Harburger-Lokschuppen bestellt. Diese waren nach etwa einer Woche da.
Gruß
Klaus
Hallo,

klar, wenn der Preisvorteil sehr gering ist, würde es sich nicht lohnen. Allerdings habe ich vorhin auch mal Tomix Gleise angeschaut, hier wird es schon dünn mit den Händlern die diese Gleise vertreiben.
Normalerweise bin ich nicht für "Händlerflucht" zu haben, da aber unsere westlichen Hersteller ihre Gleise seit Jahrzehnten teilweise nicht überarbeitet haben, und es ausser Fleischmann kein Bettungsgleis gibt (was aber auch kein richtiges Bett hat), sehe ich hier schon eine Chance günstiger an Gleise zu kommen.
In diesem, mittlerweile, speziellen Fall was Gleise betrifft, ist man eben auf andere Quellen angewiesen.
Man sollte zwar prüfen ob es sich noch lohnt, aber ich wäre immer noch bei einer Sammelbestellung dabei.

MfG
Tobias
Hallo,

der Preisvorteil ist erheblich bei einer Bestellung in Japan. Eine Packung mit vier 248mm Gleisen liegt bei unter 4 Euro. Plus Porto von ca 3 Euro. Das entspricht ungefähr dem Preis, den eine solche Packung hierzulande kostet. Auf Lieferungen bis zu 21 Euro Warenwert wird keine MwSt oder Zoll fällig. Die Deklaration ist meist sehr im Sinne der Kunden. Das Porto für eine Lieferung von 25 Packungen und vier Weichen lag bei meiner Anfrage bei 27 Euro. Ich finde, das lohnt sich schon.

Grüße, Uwe
Zoll ist nicht fällig, da "Modelleisenbahnen" mit Herkunftsland "Japan" vom Zoll befreit sind. Anders sieht das für Produkte made in China aus. Da allerdings das Herkunftsland auf den Packungen aufgedruckt ist (wegen USA) ist das kein Problem.

Ab Dezember soll die Mehrwertsteuergrenze angehoben werden auf den Satz, der auch bei Flugreisen usw. gilt. Dann lohnen sich Sendungen bis ca. 170,- Euro, da die Einfuhr-USt.-frei werden.
Hallo,

dann sollte man evtl noch klären wer die Sammelbestellung macht. Die Verteilung in D sollte nicht so teuer sein wenn man bedenkt was man in ein Päckchen oder Hermes S Paket alles rein bekommt.
Bei 4 Euro pro Päckchen sollte sich das alles schon noch lohnen.

MfG
Tobias
Hallo zusammen,

ich hab am Samstag den Kreis aus Kato K1 aufgebaut: ich bin begeister von diesem Gleissystem!
Sensationelles Aufbauen, die Gleise halten, loesen sich nicht und sehen dazu noch verdammt gut aus.

Habe noch keinen so clevere Verbinidung zwischen Schiene und Fahrpult gesehen. Muehsam wird es erst wieder, wenn man die abisolierten Kabelenden in die Federklemmen pfriemeln muss....

Das 'unsere' Gleisjungs (Roco, Minitrix, FLM,) noch nicht auf eine derartige Loesung gestossen sind ?!?.

Beim Auseinandernehmen hingegen habe ich fast etwas Angst, irgendwas zu zerstoeren - gibt es da einen Trick?

Wie macht ihr das mit der Verlegung auf einer Anlage?

Sepp, der definitiv auf Kato umsteigt
Hallo,
einfach flach liegen lassen und zur Seite "ausklicken". Kann nix passieren, auch bei Weichenstraßen nicht.

Auf der Anlage: festschrauben. Der Tip von Noch waren Märklin-Gleisschrauben, diese sind allerdings (finde ich) optisch zu grob. Die Minitrix-Gleisschrauben sind leider geringfügig zu kurz. In Köln wollte ich mal bei Fohrmann gucken, natürlich ein Gleis im Schlepptau.
Um den Lärm klein zu halten sollte man also dann das Trassenbrett akutstisch entkuppeln.
Peter 8,

ja, das habe ich bemerkt. Weichen habe ich noch keine, beschaffe mir diese naechstens.

Kann man die auch von Hand betaetigen ?

Sepp
Ja, mit dem schwarzen Stellhebel, hier mal als Beispiel bei der "kleinen" Weiche:

http://666kb.com/i/b1rg1dc0byyx5zqw8.jpg



Beitrag editiert am 02. 09. 2008 09:49.
Peter 8,

danke - was ist der Unterschied zwischen 'kleiner' und 'grosser' (nehm' ich mal an) Weiche?

Sepp
Der Abzweigwinkel....


..und voll....


Grüße
wilfried


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