1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Control Handy an Gleisbox

THEMA: Control Handy an Gleisbox
Startbeitrag
larsr - 12.05.08 15:24
Hallo,

Ich möchte euch fragen, ob ihr ein oder auch mehrere Control Handy(s) an einer Trix Systems Gleisbox nutzt? Wenn ja, dann hätte ich eine weitere Frage an euch...

Da ich bereits seit einiger Zeit diese Kombination betreibe, habe ich mir zahlreiche Gedanken gemacht und als Ergebnis auch eine neue Software für das Control Handy geschrieben.

Mit meiner Firmware-Version ist es möglich, Loks im SX1-, SX2- und im DCC-Format  (kurze und auch lange Adresse) zu fahren. Dabei werden ja nach Format 14, 28, 31, 126 oder 127 Fahrstufen unterstützt. Des Weiteren können auch die Zusatzfunktionen F1 bis F16 geschaltet werden. Die Programmierung im PG-SX1-, PA-SX2- und im CV-DCC-Modus ist natürlich ebenfalls vorhanden. Es können auch wie beim Lok Control 2000 zwei Funktionsadressen abwechselnd benutzt werden.

Momentan fehlt nur noch die Möglichkeit der Doppeltraktion, der Massensimulation und der Speicherung der letzten Werte im EEPROM.

Ich würde daher gerne wissen, ob einer von euch eventuell auch Interesse an dieser neuen Firmware hätte? Wenn ja, dann würde ich darüber nachdenken, ob ich nach der Fertigstellung meiner Software, diese auch weitergebe.

Viele Grüße,

Lars

Beitrag editiert am 12. 05. 2008 15:24.

Hallo Lars,
ich nutze zwar die Multimaus aber ich denke mal schon das hier einiges Interesse daran besteht.
Siehe z.B. hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=306269&start=3

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

Vielen Dank für deine Antwort. Gerade wegen des Interesses an dieser PC-Software, habe ich diesen Beitrag hier gestartet.

Ich bin mir nur unsicher, ob dies bei meinem Projekt ebenfalls sein könnte, da hier nicht nur ein einfacher Download, sondern ein Controllertausch nötig ist...

Aber ich bin mal gespannt, wie sich dieser Beitrag entwickeln wird (wenn überhaupt).

Viele Grüße, Lars
Hallo Lars,

funktioniert das Control-Handy mit Deiner Software auch an anderen Zentralen? Ich habe eine CC2000 und eine Rautenhaus SLX850AD hier am Testkreis, von daher weiß ich, dass es zumindest bei diesen Zentralen ein paar Unterschiede gibt.

Das Control-Handy wird in der Bucht zu Mondpreisen gehandelt, deshalb habe ich auch noch keins. Hier siegt bei mir der schwäbische Geiz über die Sammelwut.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Ob meine Firmware auch mit der SLX850AD funktioniert weiß ich nicht, da ich keine solche Zentrale besitze. Die SX1-Loksteuerung und die SX1-Funktionssteuerung sowie die SX1-Programmierung müssten funktionieren. Wenn das Format zur Programmierung der SX2-Decoder und DCC-Decoder dem der Gleisbox entspricht, so müsste dies eigentlich auch funktionieren.

Allerdings nützt meine Firmware in Verbindung mit der SLX850AD nicht wirklich etwas, da diese Zentrale meines Wissens nach keinen SX2-Bus erzeugt und dies auch in Zukunft nicht wird. Allenfalls wäre damit eventuell die Programmierung der anderen Formate möglich.

Viele Grüße, Lars
Hallo Lars,
Interesse besteht auf jeden Fall. Was heißt Controllertausch konkret? Heißt das ein (DIL-) Gesockelter Controller mit integriertem EPROM,EEPRM oder Flash Memory?
Oder ist hier umlöten des Bausteins gefordert.

Gruß       Harry
Hallo Lars,

mich würde vor allem interessieren, welcher Prozessor werkt da drinnen, und wie kamst Du an an die Originalsoftware und die Unterlagen ran oder hast Du alles von der Pike auf reverse engineered und neu entwickelt? Und wie auch immer, kann man das Control Handy "neu" unter Verwendung von aktuell normal erhältlichen Bauteilen (also keine ASICs und keine nicht mehr erhätlichen Teile wie z.B. veraltete Prozessoren) nachbauen?

Grüße, Peter W.
Hallo,

Der Controller, welcher normalerweise im Control Handy ist, ist ein AT89C52 von Atmel. Ich verwende, da es diesen Controller nicht mehr gibt, den AT89S52 von Atmel. Beides sind 8051-Derivate.

Der Controller hat ein PLCC-Gehäuse und befindet sich in einem Sockel. Mittels einer PLCC-Zange (gefahrlos) oder mittels zweier kleinen Schraubendreher (gefährlich, da der Sockel brechen kann) ist es problemlos möglich, den Controller zu tauschen.

Das Control Handy besteht im Prinzip nur aus Controller, Tastatur, LCD-Modul, EEPROM, Quarz, Komparator und Spannungsregler. Von daher wäre es kein Problem, einen Nachbau zu betrieben, wobei ich das für nicht gut halte, da es heute andere Handregler bereits günstiger gibt.

Zu meinen Unterlagen usw. möchte ich keine Angaben machen. Ich kann euch nur so viel sagen, ich habe meine Firmware komplett selbst und in Assembler geschrieben. Des Weiteren möchte ich meine Quelltexte nicht hergeben.

Viele Grüße, Lars
Hallo Lars,

vielen Dank für die Info. Aber ich sehe nicht wo es andere Handregler mit dieser Funktionalität gibt, ausser die MS selbst. Es muss ja auch die I/O Beschaltung kompatibel zu Deiner Firmware sein. Wenn man also einen Tasten-Handregler für die MS Box haben möchte, so gibt es keinen der mehr als SX1 kann.

Ausserden hätte ich gerne einen Tasten-Handregler mit einem Ziffernblock in üblicher Anordnung (3x3 + 1) und nicht die bei SX-Geräten verbreitete 2x5.

Es ist übrigens interessant wie sich die Konzepte doch ähneln: Im Tasten-Handregler LH100 von Lenz werkt ein 89C51 von Philips.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Ja, das stimmt allerdings. Ich habe auch die Tastenhandregler lieber, deshalb habe ich mir ja auch die Arbeit gemacht...

Wie die Tasten letzten Endes angeordnet sind, ist der Firmware egal, es müssen nur die selben I/O-Pins beschaltet sein.

p0.4 Zeile 1,p0.3 Zeile 2, p0.2 Zeile 3, p0.1 Zeile 4, p0.0 Zeile 5
p2.0 Spalte 1, p2.1 Spalte 2, p2.2 Spalte 3, p2.3 Spalte 4

Viele Grüße, Lars
Hallo,

Aufgrund zahlreicher Nachrichten, welche ich bekommen habe, habe ich mich entschlossen ein paar Bilder einzustellen:

Betrieb einer DCC-Lok mit 28 Fahrstufen* im SX2-Modus:
http://666kb.com/i/ayo1n0yxacsvx1eqa.jpg

* Die um eins zu hohe Fahrstufenzahl ist kein Softwarefhler, sondern dient meiner Kontrolle, da die Fahrstufe 1 im DCC-Modus nicht der Fahrstufe 1, sondern dem Nothalt entspricht! Die Fahrstufe 1 ist entsprechend die Zahl 2 und die Fahrstufe 28 logischerweise dann die Zahl 29...

Programmierung einer DCC-Lok im CD-Programmiermodus:
http://666kb.com/i/ayo1npja31l22zhle.jpg

Für diejenigen, die wissen möchten, welche Lok die Adresse 42 trägt...
(Bitte nicht erschrecken, dieses Modul dient nur zu meinen Digitaltests!)
http://666kb.com/i/ayo1o0wml7vvmuvo2.jpg

Viele Grüße, Lars
Hallo Lars,

einfach super! Noch ein Hinweis bzw. eine Frage: Die DCC CV Nummern gehen ja eigentlich von 1 bis 1024, und Du hättest sogar noch eine Stelle am Display frei. Kann die Gleisbox 4-stellige CVs (die MS kanns ja nicht)?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Also der Bus unterstützt die CV 0000 bis 9999, in wie weit die Gleisbox das aber unterstützt, weiß ich nicht.

Ich werde aber eine weitere Stelle ergänzen...

Viele Grüße, Lars
Hallo Lars,

stell doch mal das HEX-File zum Download zur Verfügung. Ich habe noch ein paar AT89S52 in meinem Teilesortiment. Das Ding kostet ja mal gerade 1,05 Euro bei Reichelt. Zum anderen kann der per ISP geladen werden, aber ich habe auch die Tools zum parallel laden der Firmware. Ich glaube es gibt noch viel mehr Leute hier, die auch in der Lage sind die Firmware zu laden und den Prozessor zu tauschen.

Voraus gesetzt, Du willst uns Deine Entwicklung frei zur Verfügung stellen, wie das ja Andere  hier im Forum auch machen. Ich würde die Firmware mal gerne testen und ich denke, das würden auch viele der anderen hier im Forum.

Viele Grüße Wally.


Beitrag editiert am 15. 05. 2008 20:20.
Hallo Wally,

Momentan ist es ja so, dass die Firmware noch nicht so weit ist, dass ich sagen kann, dass ich sie weitergeben kann. Ich halte es eigentlich grundsätzlich so, noch unreife Software nicht zu veröffentlichen.

Einigen Leuten habe ich dies bereits angeboten und es haben auch einige angenommen, dass ich diesen auf meine Kosten einen Controller per Post zu schicke, sobald ich eine erste Testversion habe. Vermutlich kann dies noch ein paar Tage oder auch zwei Wochen dauern.

Wenn du willst, dann steht es dir frei, mir eine Nachricht mit deiner Adresse zuzusenden, damit ich dir dann ebenfalls einen Controller schicken kann.

Die Firmware selbst, also den Quelltext, möchte ich nicht veröffentlichen, da mich dies eine große Menge Arbeit gekostet hat und ich die Inforamtionen, welche ich mir hart erarbeitet habe, nicht einfach so verschenken will. Da die Firmware in reinem Assembler geschrieben ist, wäre es ein leichtes, lesbaren Quelltext, durch einfaches Disassemblieren zu gewinnen und dies möchte ich nicht. Daher werde ich vorrausichtlich auch das Hexfile nicht veröffentlichen.

Bitte habe dafür Verständnis, denn auch ich gebe andere meiner Projekte inklusive Quelltext kostenlos ab (zum Beispiel ein relativ bekanntes File Sharing Programm), doch in dieser Firmware steckt einfach mehr, als nur ein bisschen Programm.

Wenn meine Firmware soweit fertig ist, und es Interessenten gibt, dann werde ich programmierte Controller zum Selbstkostenpreis versenden. Wäre dies so schlimm?

Viele Grüße, Lars
Hallo Lars,

ich hatte gedacht, daß die Firmware schon weiter wäre.
Schade, da müssen wir wohl noch etwas warten.
Hoffentlich dauert es nicht mehr zu lang.

Viele Grüße Wally.


Beitrag editiert am 16. 05. 2008 14:53.
Hallo Wally,

Eigentlich ist die Firmware so weit auch schon fertig, allerdings gibt es noch ein paar Schönheitsfehler. Beispielsweise habe ich die Programmiermethode noch etwas verändert, damit es im Falle einer Fehlfeunktion nicht zum Einfrieren des Control Handys kommt oder manchmal passiert es, dass man einen Dialog oder ein Menü verlässt, in dem man auf die falsche Taste drückt usw.

Außerdem fehlt noch das wichtigste vollständig, nämlich die Dokumentation. Sonst käme man gar nicht in den Genuss, der ansonsten versteckten Funktionen, wie der Zahlenformatumschaltung (binär, dezimal, hexadezimal, oktal) im Funktionsmodus. (Besonders nützlich zur Decoderprogrammierung.)

Ich habe ja bereits geschreiben, dass es so lange nicht mehr dauern wird.

Viele Grüße, Lars
Hallo,

Ich habe heute an alle, die sich bei mir meldeten, die entsprechenden Vorabversionen per Post abgeschickt. Diese kommen eventuell noch am Samstag an.

Viele Grüße, Lars


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;