Anzeige:

THEMA: Vallejo - welches rot für Feuerwehr?
THEMA: Vallejo - welches rot für Feuerwehr?
Dampf-Fitness - 12.05.08 20:14
Hallo,
ich wollte ein Feuerwehr-Fahrzeug von MZZ brushen.
Mein 1. Versuch, war das Feuerrot von Vallejo. Das ist aber ein sehr dunkeles rot.
Die Farben finde ich klasse und möchte dabei auch bleiben.
Nur welches rot nehme ich für die Feuerwehr - das Ferrari Rot, oder Leuchtrot, oder Signalrot?
Sieht auf der Druckauflistung meistens ja doch anders aus wie in der Realität und vielleicht hat jemand von Euch die Farben schon getestet.
Danke für die Tips und schönen abend noch
Klaus
ich wollte ein Feuerwehr-Fahrzeug von MZZ brushen.
Mein 1. Versuch, war das Feuerrot von Vallejo. Das ist aber ein sehr dunkeles rot.
Die Farben finde ich klasse und möchte dabei auch bleiben.
Nur welches rot nehme ich für die Feuerwehr - das Ferrari Rot, oder Leuchtrot, oder Signalrot?
Sieht auf der Druckauflistung meistens ja doch anders aus wie in der Realität und vielleicht hat jemand von Euch die Farben schon getestet.
Danke für die Tips und schönen abend noch
Klaus
Hallo,
sitze gerade auf der Wache und lese deine Frage.
Feuerwehr-Fahrzeuge werden in feuerrot (RAL 3000), verkehrsrot (RAL 3020), leuchtrot (RAL 3024) und in leuchthellrot (RAL3026) lackiert. Die Farben sind im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
schönen Abend noch
Andre
sitze gerade auf der Wache und lese deine Frage.
Feuerwehr-Fahrzeuge werden in feuerrot (RAL 3000), verkehrsrot (RAL 3020), leuchtrot (RAL 3024) und in leuchthellrot (RAL3026) lackiert. Die Farben sind im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
schönen Abend noch
Andre
Dampf-Fitness - 12.05.08 21:49
Hallo Andre,
danke für Deine promte Antwort.
Welches rot wurde den für die damaligen Magrius verwendet?
Ich habe gerade mal auf der Farbkarte geschaut, danach soll das Feuerrot den RAL Ton 3000 entsprechen, aber das rot ist wie gesagt sehr dunkel. Passt zumindest mit den Fahrzeugen von Wiking überhaupt nicht.
RAL 3024 soll das Leuchtrot von denen sein, aber waren die Magirus damals leuchtrot?
Danke schon mal vorab.
LG
Klaus
P.S Lass es Dir auch der Wache heute nicht mehr zu lang werden.
danke für Deine promte Antwort.
Welches rot wurde den für die damaligen Magrius verwendet?
Ich habe gerade mal auf der Farbkarte geschaut, danach soll das Feuerrot den RAL Ton 3000 entsprechen, aber das rot ist wie gesagt sehr dunkel. Passt zumindest mit den Fahrzeugen von Wiking überhaupt nicht.
RAL 3024 soll das Leuchtrot von denen sein, aber waren die Magirus damals leuchtrot?
Danke schon mal vorab.
LG
Klaus
P.S Lass es Dir auch der Wache heute nicht mehr zu lang werden.
Hallo Klaus
Tatsächlich wurden die meisten Feuerwehr-Fahrzeuge in den 50er und 60er Jahren in RAL 3000 (feuerrot) lackiert. Die Signalfarben RAL 3024 und 3026 wurden erst später und hauptsächlich bei den großen Berufsfeuerwehren eingesetzt.
Meine RAL3000 Fahrzeuge lackiere ich mit Revell Farben. Bin sehr zufrieden.
MfG
Andre
Tatsächlich wurden die meisten Feuerwehr-Fahrzeuge in den 50er und 60er Jahren in RAL 3000 (feuerrot) lackiert. Die Signalfarben RAL 3024 und 3026 wurden erst später und hauptsächlich bei den großen Berufsfeuerwehren eingesetzt.
Meine RAL3000 Fahrzeuge lackiere ich mit Revell Farben. Bin sehr zufrieden.
MfG
Andre
Hallo Klaus,
vielleicht hilft Dir die "Vallejo Original-Farbtafel" weiter. Diese Farbtafle ist mit echten Farben von Hand angefertigt worden und enthält auch Hinweise auf passende RAL Kodierungen. Du bekommst die Farben einzeln bei Deinem Farbhändler. Die großen Zahlen sind die Vallejo Artikelnummern:
http://ndetail.de/airbrush/createx-farbtafel.pdf
Laß Dich von dem Namen "Createx" nicht verwirren, daß ist der Vallejo Großhändler in D.
Viele Grüße Dieter
vielleicht hilft Dir die "Vallejo Original-Farbtafel" weiter. Diese Farbtafle ist mit echten Farben von Hand angefertigt worden und enthält auch Hinweise auf passende RAL Kodierungen. Du bekommst die Farben einzeln bei Deinem Farbhändler. Die großen Zahlen sind die Vallejo Artikelnummern:
http://ndetail.de/airbrush/createx-farbtafel.pdf
Laß Dich von dem Namen "Createx" nicht verwirren, daß ist der Vallejo Großhändler in D.
Viele Grüße Dieter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;