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THEMA: Roter Donnerbüchsen-Wendezug
THEMA: Roter Donnerbüchsen-Wendezug
Mö - 13.05.08 14:55
Moin,
in den 50er Jahren wurden Wendezüge u.a. mit V36, roten Donnerbüchsen und rotem Pwif 41/52 als Steuerwagen gefahren. Für die 1:160-Nachbildung gibt es dafür die MTX-V36 und die roten GFN-Donnerbüchsen (Sonderserie 2000), der Steuerwagen fehlt allerdings im Modell.
Nun könnte man auf die Idee kommen, mit Hilfe des KH-Umbausatzes eine rote Steuerwagen-Donnerbüchse zu bauen. Auch wenn Hübner in Spur 1 eine rote "Steuerbüchse" in Angebot hatte, möchte ich deren Vorbildexistenz stark bezweifeln. Für grüne "Steuerbüchsen" gibt es reichlich Fotobelege, ein Bild einer roten "Steuerbüchse" aus der damaligen Zeit ist mir dagegen noch nicht untergekommen. Sollte jemand ein solches haben oder kennen, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Für einen solchen 1:160-Wendezug muß also ein passender Steuerwagen her. Wie ich neulich bei den Spassbahnern kurz vorgestellt hatte, kann dafür ein Arnold Pwgs41 als Bastelgrundlage dienen. Dieser weist eine Stirnbeleuchtung (leider auf der falschen Seite) auf, die ich zunächst nach Verlegen auf die andere Wagenkastenfront beihalten wollte. Letztlich habe ich dann doch auf die Beleuchtung verzichtet, da diese ohne Elektrik-Tricks nicht flackerfrei funktionierte. Die verbleibenden Umbaumaßnahmen sind einfach durchzuführen. Das Arnold-Modell besitzt modernisierte Fenster mit Stegen und abgerundeten Ecken, die "zurückgebaut" werden müssen. Dazu werden die Fensterstege herausgetrennt und die Fensterrundungen eckig gefeilt. Das Steuerwagenabteil erhält zwei neue Stirnfenster. An der Rückfront werden die Reste der Stirnlampen entfernt und die verbleibenden Schlitze verschlossen. Zur Nachbildung der rückwärtigen Übergangstür wird ein Fenster herausgearbeitet und der Türrahmen mit Kunststoffprofilen dargestellt.
Schließlich wird der Wagen von Arnoldgrün auf Revell 331 (purpurrot/seidenmatt) umgeschminkt. Der Farbton passt sehr gut zum Rot der GFN-Donnerbüchsen. Bei den Zierstreifen war ich mir über die technische Umsetzung nicht ganz schlüssig. Auf den Bildern sind drei Varianten zu sehen. Der zittrige Streifen an der Wagenkastenunterkante entstand freihand mit dem Pinsel, der mittlere Streifen besteht aus Resten eines Evergreen-Kunststoffprofils (0,25x0.75 mm) und der unterhalb der Dachkante aus Streifen von Selbstklebeetiketten. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werden ich die oberen und unteren Streifen überarbeiten. An zusätzlichen Details werden neben den Stirnlampen aus Scheibchen eines Rundprofils noch Aufstiegshandläufe (von Roco-Umbauwagen) am Steuerabteil angebracht.
Eine Fleißarbeit war das Anfertigen der neuen Fenstereinsätze, da ich mich mit hinterlegten Fenstern nicht zufrieden geben wollte. Für die Türfenster des Steuerabteils habe ich die Arnoldfenstereinsätze wiederverwendet, für alle anderen war eine Neuanfertigung notwendig. Aus einer CD-Hülle (jeder andere durchsichtige Kunststoff tut es genauso gut) werden Stücke herausgetrennt und passend gefeilt. Diese werden eingesetzt und eines davon weiß hinterlegt. Damit ist der Steuerwagen fertig und kann nun den Wendezug komplettieren.
Die MTX-V36 läßt sich optisch mit dem Pufferbohlen-Tuning-Set von Kuswa deutlich aufpeppen. Schon allein der Austausch der Stummelpuffer verbessert den Eindruck enorm. Die Fahreigenschaften sind seit der Überarbeitung durch MTX für den Analogfahrer ohnehin zeitgemäß. Die GFN-Waggons können direkt aus der Schachtel auf´s Gleis gestellt werden. Wer mag, kann die Toilettenfenster noch weiß hinterlegen.
So, genug der Worte, nun lasset Bilder sprechen, die in der Vergrößerung wie immer gnadenlos jeden Pfusch enttarnen: http://www.qpic.ws/images/wendezug3.jpg (625 kB)
Gruß, Carsten
Edith reparierte den toten Link.
in den 50er Jahren wurden Wendezüge u.a. mit V36, roten Donnerbüchsen und rotem Pwif 41/52 als Steuerwagen gefahren. Für die 1:160-Nachbildung gibt es dafür die MTX-V36 und die roten GFN-Donnerbüchsen (Sonderserie 2000), der Steuerwagen fehlt allerdings im Modell.
Nun könnte man auf die Idee kommen, mit Hilfe des KH-Umbausatzes eine rote Steuerwagen-Donnerbüchse zu bauen. Auch wenn Hübner in Spur 1 eine rote "Steuerbüchse" in Angebot hatte, möchte ich deren Vorbildexistenz stark bezweifeln. Für grüne "Steuerbüchsen" gibt es reichlich Fotobelege, ein Bild einer roten "Steuerbüchse" aus der damaligen Zeit ist mir dagegen noch nicht untergekommen. Sollte jemand ein solches haben oder kennen, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Für einen solchen 1:160-Wendezug muß also ein passender Steuerwagen her. Wie ich neulich bei den Spassbahnern kurz vorgestellt hatte, kann dafür ein Arnold Pwgs41 als Bastelgrundlage dienen. Dieser weist eine Stirnbeleuchtung (leider auf der falschen Seite) auf, die ich zunächst nach Verlegen auf die andere Wagenkastenfront beihalten wollte. Letztlich habe ich dann doch auf die Beleuchtung verzichtet, da diese ohne Elektrik-Tricks nicht flackerfrei funktionierte. Die verbleibenden Umbaumaßnahmen sind einfach durchzuführen. Das Arnold-Modell besitzt modernisierte Fenster mit Stegen und abgerundeten Ecken, die "zurückgebaut" werden müssen. Dazu werden die Fensterstege herausgetrennt und die Fensterrundungen eckig gefeilt. Das Steuerwagenabteil erhält zwei neue Stirnfenster. An der Rückfront werden die Reste der Stirnlampen entfernt und die verbleibenden Schlitze verschlossen. Zur Nachbildung der rückwärtigen Übergangstür wird ein Fenster herausgearbeitet und der Türrahmen mit Kunststoffprofilen dargestellt.
Schließlich wird der Wagen von Arnoldgrün auf Revell 331 (purpurrot/seidenmatt) umgeschminkt. Der Farbton passt sehr gut zum Rot der GFN-Donnerbüchsen. Bei den Zierstreifen war ich mir über die technische Umsetzung nicht ganz schlüssig. Auf den Bildern sind drei Varianten zu sehen. Der zittrige Streifen an der Wagenkastenunterkante entstand freihand mit dem Pinsel, der mittlere Streifen besteht aus Resten eines Evergreen-Kunststoffprofils (0,25x0.75 mm) und der unterhalb der Dachkante aus Streifen von Selbstklebeetiketten. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werden ich die oberen und unteren Streifen überarbeiten. An zusätzlichen Details werden neben den Stirnlampen aus Scheibchen eines Rundprofils noch Aufstiegshandläufe (von Roco-Umbauwagen) am Steuerabteil angebracht.
Eine Fleißarbeit war das Anfertigen der neuen Fenstereinsätze, da ich mich mit hinterlegten Fenstern nicht zufrieden geben wollte. Für die Türfenster des Steuerabteils habe ich die Arnoldfenstereinsätze wiederverwendet, für alle anderen war eine Neuanfertigung notwendig. Aus einer CD-Hülle (jeder andere durchsichtige Kunststoff tut es genauso gut) werden Stücke herausgetrennt und passend gefeilt. Diese werden eingesetzt und eines davon weiß hinterlegt. Damit ist der Steuerwagen fertig und kann nun den Wendezug komplettieren.
Die MTX-V36 läßt sich optisch mit dem Pufferbohlen-Tuning-Set von Kuswa deutlich aufpeppen. Schon allein der Austausch der Stummelpuffer verbessert den Eindruck enorm. Die Fahreigenschaften sind seit der Überarbeitung durch MTX für den Analogfahrer ohnehin zeitgemäß. Die GFN-Waggons können direkt aus der Schachtel auf´s Gleis gestellt werden. Wer mag, kann die Toilettenfenster noch weiß hinterlegen.
So, genug der Worte, nun lasset Bilder sprechen, die in der Vergrößerung wie immer gnadenlos jeden Pfusch enttarnen: http://www.qpic.ws/images/wendezug3.jpg (625 kB)
Gruß, Carsten
Edith reparierte den toten Link.
Beitrag editiert am 04. 10. 2010 13:56.
Hallo Carsten,
bei KH-Modellbau habe ich dazu ein Vorbildfoto entdeckt:
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_steuerwagen_komplettbau.php4
Irgendwie wirkt er doch ziemlich rot finde ich.
Liebe Grüße aus Berlin
André
Edit Nachtrag:
Nur ne Donnerbüchse ist das natürlich nicht.png)
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 15:10.
bei KH-Modellbau habe ich dazu ein Vorbildfoto entdeckt:
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_steuerwagen_komplettbau.php4
Irgendwie wirkt er doch ziemlich rot finde ich.
Liebe Grüße aus Berlin
André
Edit Nachtrag:
Nur ne Donnerbüchse ist das natürlich nicht
.png)
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 15:10.
c-martens.de - 13.05.08 15:13
Hallo Carsten,
tolle Idee. Kurt Hegermann hatte die Idee auch schon:
http://www.kh-modellbahnbau.de/images/spurn/steuerwagen_pwif.jpg
und ich biete diese Lösung:
http://www.c-martens.de/pwf.jpg
Dabei habe ich eden Wagen einfach grün gelasse. So fuhr er meines Wissens auch.
LG Christian
tolle Idee. Kurt Hegermann hatte die Idee auch schon:
http://www.kh-modellbahnbau.de/images/spurn/steuerwagen_pwif.jpg
und ich biete diese Lösung:
http://www.c-martens.de/pwf.jpg
Dabei habe ich eden Wagen einfach grün gelasse. So fuhr er meines Wissens auch.
LG Christian
Hallo Christian,
kannst du deinen zweiten Link überprüfen / korrigieren? Ich lande auf "Error 404 - Not found"
Danke und Gruß Gerhard
Edit: Jetzt klappt es - keine Ahnung warum - war wohl ein temporäres Problem!
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 15:18.
kannst du deinen zweiten Link überprüfen / korrigieren? Ich lande auf "Error 404 - Not found"
Danke und Gruß Gerhard
Edit: Jetzt klappt es - keine Ahnung warum - war wohl ein temporäres Problem!
Beitrag editiert am 13. 05. 2008 15:18.
c-martens.de - 13.05.08 15:19
Hallo Gerhard,
ich habe erst den Text geschrieben und dann das Bild hochgeladen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass da jemand soooo schnell ist!.png)
Gruß Christian
ich habe erst den Text geschrieben und dann das Bild hochgeladen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass da jemand soooo schnell ist!
.png)
Gruß Christian
.. war auch nur zufällig so schnell
...
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Und hier ist das grüne Original, wie er später als Vorstellwagen auch auf den Steilstrecken Boppard-Buchholz und Linz-Kalenborn u. a. vor Güterzügen fuhr:
http://www.bahnalltag.de/waggons/page-0036.html
http://www.bahnalltag.de/waggons/page-0035.html
Leider in ziemlich herunter gekommenem Zustand.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 14. 05. 2008 03:56.
http://www.bahnalltag.de/waggons/page-0036.html
http://www.bahnalltag.de/waggons/page-0035.html
Leider in ziemlich herunter gekommenem Zustand.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 14. 05. 2008 03:56.
c-martens.de - 14.05.08 07:27
Guten Morgen!
Udo, das sind ja tolle Bilder. Nun hat mein Wagen (siehe # 4) ja sogar ein real existierendes Vorbild!
LG Christian
Udo, das sind ja tolle Bilder. Nun hat mein Wagen (siehe # 4) ja sogar ein real existierendes Vorbild!
LG Christian
Hallo Carsten,
schön gemacht! Der Wagen wäre eigentlich ein tolles und vor allem ausgefallenes Vorbild für die Modellbahnhersteller!
lg
ismael
schön gemacht! Der Wagen wäre eigentlich ein tolles und vor allem ausgefallenes Vorbild für die Modellbahnhersteller!
lg
ismael
Zu den Bildern von Udo,
kann mir jemand in kurzen Worten erklären, was ein "Vorstellwagen" ist und wozu er nötig war? Ist das eine Art Steuerwagen, wenn bergauf das Triebfahrzeug am Zugende fährt?
Danke und Gruß, Gerhard
kann mir jemand in kurzen Worten erklären, was ein "Vorstellwagen" ist und wozu er nötig war? Ist das eine Art Steuerwagen, wenn bergauf das Triebfahrzeug am Zugende fährt?
Danke und Gruß, Gerhard
Ich denke nicht das das "eine Art Steuerwagen" ist. Da an den Steilstrecken die Lokomotiven die Wagen über den schieben (um ein Loskuppeln und ins Tal rollen zu verhindern), ist halt den Güterzügen dieser Wagen "vorgestellt" worden und mit einem Mann zur Streckenbeobachtung besetzt worden. Auch hatte der Zug so das vorgeschriebene Spitzenlicht am Anfang des Zuges.
Gruß, Sven
Gruß, Sven
Moin,
@2 Christian,
der Pwif dürfte die längste Zeit seiner Steuerwagenlaufbahn grün gewesen sein. Dein "grüner" Umbau sieht klasse aus. Hast du die Beleuchtung umgebaut oder fährt dein Steuerwagen lichtlos? Danke für den Hinweis auf den Pwif von KH, den hatte ich nicht auf der Rechnung. Mit Metallarbeiten habe ich es aber nicht so, daher reicht mir meine low-budget-Kunststoffbastelei völlig.
@6 Udo,
das sind ja tolle Vorbild-Bilder. Der Wagen dürfte im Modell noch einfacher nachzubilden sein, da bei dieser Version die modernisiertenSeitenfenster beibehalten werden können. Es wäre nur die Front zu frisieren. Damit hätten wir neben der Version von Christian in #2 eine weitere Variante.
@8 Ismael,
danke für die Blumen....
Gruß, Carsten
@2 Christian,
der Pwif dürfte die längste Zeit seiner Steuerwagenlaufbahn grün gewesen sein. Dein "grüner" Umbau sieht klasse aus. Hast du die Beleuchtung umgebaut oder fährt dein Steuerwagen lichtlos? Danke für den Hinweis auf den Pwif von KH, den hatte ich nicht auf der Rechnung. Mit Metallarbeiten habe ich es aber nicht so, daher reicht mir meine low-budget-Kunststoffbastelei völlig.
@6 Udo,
das sind ja tolle Vorbild-Bilder. Der Wagen dürfte im Modell noch einfacher nachzubilden sein, da bei dieser Version die modernisiertenSeitenfenster beibehalten werden können. Es wäre nur die Front zu frisieren. Damit hätten wir neben der Version von Christian in #2 eine weitere Variante.
@8 Ismael,
danke für die Blumen....
Gruß, Carsten
>> Ich denke nicht das das "eine Art Steuerwagen" ist. Da an den Steilstrecken die Lokomotiven die Wagen über den schieben (um ein Loskuppeln und ins Tal rollen zu verhindern), ist halt den Güterzügen dieser Wagen "vorgestellt" worden und mit einem Mann zur Streckenbeobachtung besetzt worden. Auch hatte der Zug so das vorgeschriebene Spitzenlicht am Anfang des Zuges. <<
Als Ergänzung hierzu -
Der Wagen war mit einem Führerbremsventil und einem Horn ausgerüstet. So konnte der 'Streckenbeobachter' Warnsignale geben und auch ggf. eine (Not-)Bremsung auslösen.
Eine direkte Steuerung der Lok war nicht möglich.
Viele Grüße - Udo
Als Ergänzung hierzu -
Der Wagen war mit einem Führerbremsventil und einem Horn ausgerüstet. So konnte der 'Streckenbeobachter' Warnsignale geben und auch ggf. eine (Not-)Bremsung auslösen.
Eine direkte Steuerung der Lok war nicht möglich.
Viele Grüße - Udo
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