1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix oder Kato 460/465?

THEMA: Minitrix oder Kato 460/465?
Startbeitrag
Matthias H. - 13.05.08 16:59
Hallo,

Ich brauche einen Rat für meinen EW4 Zug.
Die Minitrix und die kato 460 sind ja optisch nicht die selben oder? Kato hat größere Scheinwerfer und schaut irgendwie vom Führerstand eckiger aus als die Minitrix.

Welche stimmt eher zum Original?

mfg
Matthias

Rein optisch hat die Trix-Maschine leichte Vorteile gegenüber der Kato-Maschine. Diese leichten Schwächen (eine davon sind die etwas zu gross geratenen Scheinwerfer, dafür hat die Kato Lok eine deutlich kleinere Öffnung in den Schienenräumern) werden aber durch die Fahrleistungen mehr als wett gemacht.
Die Kato Lok schnurrt seidenfein davon, die Trix ist ein rauher Hobel zum fahren.

Ich persönlich würde auf Kato tendieren.
Nr.1 ist schon richtig - aber die MTX Re 460 läuft nicht schlechter als andere MTX Loks aus dieser Zeit. Optisch gefällt sie mir sehr viel besser als die Kato, nicht zuletzt auch wegen dem nachgebildeten Führerstand. Es ist eine gute MTX Lok mit guten MTX-Fahreigenschaften und sehr schöner Optik. Die Kato läuft einfach noch eine Klasse besser.

Wenn du die MTX Dreipolmotoren von anderen MTX Loks gewohnt bist, wirst du an der MTX 460 viel Freude haben.

Felix
@2
Ich sag ja nicht prinzipiell dass der Trix-Hobel schlecht läuft. Ich sage einfach, dass im vergleich zur Kato 460er die Trix Maschine wesentlich schlechtere Fahreigenschaften hat.

Optisch hat sie durchaus ihre stärken, so beispielsweise bei den Lampen (es fehlt im vergleich zur Kato-Lok aber leider der Lichtwechsel auf 3+1).
Der Führerstand ist bei der Trix-Lok in der Tat nachgebildet, bei der Kato-Lok fehlt der.
Im Bereich der Schienenräumer dagegen ist die Kato-Lok schöner - die hat eine wesentlich kleinere Aussparung für die Kupplung als das Riesenloch bei der Trix-Maschine.
Das Dach ist sozusagen bei beiden Maschinen identisch, inkl der Bügel.
Die Trix-Maschine hat im Gegensatz zur Kato-Maschine im Bereich der Schürzen die Vorbildgerechte Ausbuchtung für den Trafo.

Für mich ist und bleuibt das Fazit: Optisch hat die Trix 460er leichte Vorteile. Fahrtechnisch gesehen werden diese aber durch die Kato Lok mehr als wett gemacht. Wie man übrigens eine Kato-Lok noch etwas verschönern kann wird hier gezeigt: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=20867#post20867
Hallo,

Noch eine Anmerkung zur Kato-Lok: Bei ihr lassen sich Profikupplungen nur unter Aufwand einbauen.

Gruß Lothar
Tja am Besten wäre wohl ein Trix-Gehäuse aufs Kato-Chassis mit dem guten Kato-Motor.
@Peter8

Prinzipiell ja, leider wäre ein solcher Umbau nicht ganz einfach, da die Loks ziemlich unterschiedlich aufgebaut sind.
Nee, is klar, aber das wäre es gewesen.

Es gab ja mal die Zusammenarbeit von Arnold und Trix, wo ein Gehäuse gemeinsam gebaut wurde und beide Hersteller nahmen dazu jeweils "ihre" Chassis.
Das war aber Fleichmann und Trix bei der 128.

Gruß Lothar
Falls es von Bedeutung für die Auswahl ist: Die Kato-Lok ist eine ganze Ecke zugkräftiger. Wer lange Züge mag und auf Steilstrecken unterwegs ist, wird mit dem Kato-Modell also glücklicher werden.
Gruß
Alex
Und wenn die neue Kato mit DSS kommt
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=6215&cID=57
fallen die Preise für die alten.
Glück für die Analogiker, dauer aber noch ein paar Tage.

Gruss Felix

Beitrag editiert am 14. 05. 2008 11:58.
Hallo,
die 460/464 von MTX mit Glockenankermotor versehen.
Oder gleich die Kato nehmen, mit etwas Abstrichen in der Optik.
Für einen guten Betrieb.

Für die Vitrinage: die Trixlok.

Der Trix 3poler "Marke Bürstenfeuer" , hat oft unwuchtige Schwungmassen.
Von meinen drei 460er lief aber immerhin eine, wenn  auch mit Decoder, einigermaßen gut.

Bei der "Käselok" fing die Lok , bei einer bestimmten mittleren Geschwindigkeit, an herumzuhüpfen.
Nach Motortausch habe ich dann die Schwungmassen abgedreht. Buh was für eine Arbeit...

Die "Pepsi"  steht noch ohne Motor herum, und wartet auf ihren Glockenanker.
Neumotorisierung wegen pekuniärer Unfähigkeit verschoben.

Hans-G.

Edit: Stil-, Erläuterungs-Fehler; etc..

Beitrag editiert am 14. 05. 2008 13:53.
Nunja, jetzt muss ich aber doch nochmal eine Lanze für das Trix-Modell brechen: So schlecht, wie hier der Eindruck vermittelt wird, sind die Laufeigenschaften definitiv nicht. Ich habe 7 Trix-460, die zwar, wie schon oben erwähnt, etwas rauher laufen im Vergleich zu den Kato-Loks, nichtsdestotrotz aber dennoch sehr gute Fahreigenschaften aufweisen. Die in #11 beschriebenen Probleme haben meine Modelle trotz hoher Laufleistung nicht.
Gruß
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;