1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Workshop für Modellbahnerinnen

THEMA: Workshop für Modellbahnerinnen
Startbeitrag
Heidi - 15.05.08 00:05
Hallo zusammen,

vom 27.bis 29 Juni 2008 veranstaltete der Arbeitskreis Frauen im BDEF den 1. AKF (BDEF) Workshop für Modellbahnerinnen und die, die es noch werden wollen.

Modelleisenbahn ist eines der am weitesten verbreiteten Hobbys weltweit. Oft wird fälschlicher Weise angenommen, dass diese Hobby der männlichen Bevölkerung vorbehalten ist. Doch damit weit gefehlt.
Modelleisenbahn ist mehr als nur Züge, Technik und Elektronik.
Der Bau und die Ausgestaltung von Modell-bahnanlagen stellen hohe Anforderungen an die Kreativität und gestalterische Fähigkeit. Bekanntlich sind hierbei besonders Frauen im Vorteil. Warum aber verschließen sich so viele Frauen diesem schönen und kreativen Hobby, bei dem man seine Gedanken baumeln, vom Alltag abschalten und sich kreativ betätigen kann?

Der Arbeitskreis Frauen (AKF) im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V (BDEF) möchte Frauen und Mädchen motivieren, sich aktiv mit dem Hobby Modelleisenbahn zu beschäftigen. Um den Frauen und Mädchen das Hobby nahe zubringen veranstaltet der AKF Wochenend-Workshops, an denen Sie für einen Kostenbeitrag von 45,00 € teilnehmen können. Mit diesem Beitrag werden die Kosten für die benötigten Materialien abgedeckt.

Bei diesen Workshops zeigen wir Ihnen am Beispiel eines kleinen Landschaftsstück (Diorama) wie Gebäudebausätze erstellt und farblich bearbeitet werden, wie Gelände leicht und doch realistisch gebaut werden können, wie man selbst einfache Gebäude nachbauen kann und vieles mehr. Die erbauten Dioramen dürfen Sie nach Fertigstellung mit nach Hause nehmen.

Wir laden Euch ein zum Wochenend-Workshop in Lippstadt:

27. bis 29 Juni 2008

Freitag 18:00 bis 22:00 Uhr Samstag und Sonntag 15:00 bis 19:00 Uhr im Vereinshaus der Lippstädter Eisenbahnfreunde 1984 e.V. Soestertor 42

Ihre Anmeldung richten Interessentinnen bitte bis spätestens 25. Juni 2008 an:

Heidi Wolf
Leiterin Arbeitskreis Frauen im BDEF
E-Mail: heidi.wolf@bdef.de

Das ist ja eine tolle Idee. Wenn´s nicht so weit wäre....... ne ne nicht was Ihr wieder denkt. Ich würde meine Frau hinschicken! Dann könnte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
1. kann ich dann auch mal was von ihr lernen (außer kochen, bügeln,  Wäsche waschen, putzen und und und
2. wäre meine Frau versorgt und ich kann ungestört basteln

Gutes Gelingen mit vielen Teilnehmerinnen wünscht
ust

Hallo ust,

weitere Workshops stehen fest. Allerdings befinden sich die Termine noch in Planung.
2. Workshop wird in Bremen stattfinden
3. Workshop in Halle/Saale

Weitere Orte sind in Vorbereitung

Gruß
Heidi
Heidi,

mich würde mal interessieren, wie die Resonanz ist? Wieviele Anmeldungen habt Ihr bis jetzt für den ersten Workshop?

Woran liegt es Deiner Meinung nach, dass Frauen sich offensichtlich bis dato nicht oder kaum berufen fühlten, die seit Jahren angebotenen Workshops zu besuchen, die keine Geschlechtertrennung vornehmen?

Ist es ein Fortschritt oder ein Rückschritt, Workshops exklusiv für Frauen anzubieten, anstatt einer unisex-Veranstaltung?

Grüße + gutes Gelingen
Alex
Hallo Alex,

es ist weder ein Rückschritt noch ein Fortschritt, es ist die Konsequenz aus zahlreichen Erfahrungen.

Da die Gründe dafür und dagegen hier schon mehrfach diskutiert wurden, werde ich nicht auf Deine Fragen eingehen, da dies nur zu unnötigen Diskussionen una angiftungen wie in der Vergangenheit geschehen füren würde. Ließ bitte die anderen Threads zu diesem und ähnlichen Thema und beantworte Dir selbst Diene Fragen warum es notwendig ist einen speziellen Workshop für Frauen anzubieten.

Ich habe mich hier, wie auch in der Presse und bei anderen Medien zu den Hintergründen und Vorhaben des AKF geäussert. Eine neuerliche Diskussion zu diesem Thema werde ich hier sicherlich nicht entfachen. Ich hoffe, du kannst dies verstehen!

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,

sorry, aber Du bist die jenige  die und überzeugen mußt. So sehr ich Dein Tun auch begrüße, aber wir müssen nicht ergründen wo deine Beweggründe liegen.

Und wieso findet die Veranstaltung jetzt  speziell für den Themenbereich "Gestaltung der Anlage" statt? Hast Du darüber nicht mal fürchterlich hergezogen? Für Bäumchen und Figürchen setzen sind die Frauen gut genug, aber die Technik ist dann wieder Männersache. Ohoh.

Eine gemeinschaftliche Veranstaltung hätte ich vorgezogen. Während meiner Ausstellungstage in Sinsheim und Dortmund hatte ich mit BDEFleuten  einige entsprechende Gespräche, während wir beide leider nicht das Vergnügen hatten. Mensch Heidi, ich wünsche Dir viel Erfolg für deine Träume. Aber  ich meine, nur gemeinsam geht es,

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

gemeinsam geht es eben nicht, da es noch genug Vorurteile gibt, die es gilt auszuräumen.
Du kannst versichert sein, dass hinter meinem Konzept mehr steht, als ich hier raus lassen möchte. Würde ich alle Gründe hier nenen, zu denen im Übrigen alle Vorstandsmitglieder des BDEF stehen, würde es hier wie bereits in den vergangen Threads nur eskalieren.

Wenn man die Infos des AKF ließt, dann weiß man, dass es hier um mehr geht. Wenn man sich mit Frauen unterhält, erfährt man warum sie das Hobby schön finden, aber es aus bestimmten Gründen lieber den Männern überlässt.
Wie akzeptiert Frauen in unserem Hobby sind, und wie wenige ernst sie wirklich genommen werden zeigen zahlreiche Beispiele aus Vereinen. Viele Vereine rühmen sich damit, dass Frauen an den Anlagen mitbauen, aber in welchem Verein duldet man (nachweisbar) dass die Frauen in Planung der Anlage oder gar in Fragen des technischen Ausbaus einbezogen werden?

Auch Deine Aussage bezüglich Bäumchen und Figürchen entspricht nur der halben Wahrheit.
Würdest Du den Flyer zur Anmeldung zum Workshop kennen (kannst Du unter http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/lippstadt.html lesen), hättest Du sicherlich diesen Absatz nicht geschrieben. Denn dort findest Du Ausführungen darüber, dass es sich beim dem Workshop um eine erste Annäherung handelt und weitere Aufbau-Workshops geplant sind in der auch technische Aspekte bis hin zu Digitalgesteuerten Modulanlage geplant sind. Wenn Du eine Lehre als Energieanlagenelektroniker oder ähnliches machst, fängst Du auch nicht damit an eine hockomplizierte Mascheinensteuerung zu entwickeln. Auch da ist erst mal angesagt den Umgang mit Materialien und Werkzeugen zu erlernen.

Was Du als Träume bezeichnest ist kein Traum es ist Realität, wie einige Erfolge des AKF zeigen. Alleine die Tatsache, dass Du das Projekt als "Träume" bezeichnest, zeigt doch, wie wenig Männer Frauen solche Aktivitäten und Ziele zu trauen.

Sicherlich ist es auch ein schwieriges Unterfangen, von dem man nach 12 Monaten noch kein abschließendes Ergebnis erwarten darf, aber dennoch lebt das Projekt und seine Ziele. Noch vor einem halben Jahr wurde dieses Projekt hier im Forum von vornherein todgeredet. Mittlerweile keimt es aber mehr als zu diesem Zeitpunkt erhofft.
Mittlerweile sind wir bereits 4 Frauen, die sich zu einer Interessengemeinschaft zusammenschließen wollen um gemeinsam eine Modulanlage aufzubauen...leider fehlen noch 3 Frauen um dies offiziell zu machen und als Verein anzumelden (was eines der AKF-Ziele ist).

Und so ganz unisex und ohne Männer laufen die Workshops dann auch nicht ab. Zum Glück denken in einigen Vereinen die Mitglieder anders, so dass ich durch die Vereine eine große Unterstützung für das Projekt erhalte. Denn die Workshops finden in Räumen von Vereinen statt, die dann auch betreuendes Personal für die Workshops abstellen. In den meisten Fällen sind das Männer.

Und wie groß der Anklang dieser Workshops ist, zeigte die Ressonaz zu unseren Workshops, die wir auf der CREATIVA in Dortmund anboten.

Alles in Allem, man sollte nicht ein Projekt todreden oder an seine Erfolge zweifeln, nur weil man nicht alle Infos darüber hat.

Sowohl im BDEF-Report, wie im BDEF-Jahrbuch, im Eisenbahn-Magazin, der Modellbahn-Illustrierten und weiteren Veröffentlichungen war bisher schon reichlich über Hintergründe und Ziele sowie seine Aktivitäten und bisherigen Erfolge zulesen. (Ist nich meine Schuld, wenn einige User hier dies nicht gelesen haben. - Verpflichtet mich aber auch nicht dazu dies hier alles zu wiederholen)

Gruß
Heidi

PS: Warum wir auf den Messen nicht das Vergnügen hatten kann ich Dir nicht 100%ig beantworten. In Sinsheim war ich nicht anwesend, da ich Zeitgleich mit dem AKF auf der Creativa in Dortmund waren. Warum wir in Dortmund nicht reden konnten ist mir allerdings ein Rätsel, da ich auf der Intermodellbau an allen Tagen anwesende und permanent am Stand war.

Beitrag editiert am 16. 05. 2008 17:29.
Ach Heidi,

ich hatte es geahnt und deshalb zunächst nichts geschrieben. Ich möchte jetzt auch nicht das es wieder zu endlosen und nutzlosen Kommentaren kommt. Dafür finde ich Dein Projekt zu wichtig und man sollte es nicht Tod reden.

Ich steige jetzt auch nicht weiter ins Thema ein. Die emanzipiertesten Frauen habe ich außerhalb von Emma getroffen.

Damit Du jetzt keinen falschen Eindruck bekommst, ich arbeite seit über 35 Jahren mit Frauen in Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen zusammen.

Für Dein Projekt (ich hoffe diesmal gefällt dir der Begriff) wünsche ich Dir nochmals alles Gute. Bin gespannt auf die "Frauen-Modulanlage".  

Übrigens ein DIXI-Dingsbums habe ich am BDEFstand nicht entdecken können . Und jetzt lass gut sein.

Liebe Grüße

Herbert

Beitrag editiert am 16. 05. 2008 18:11.
Hallo Herbert,

nur ne Öcherprinte kann so provokativ sin
Wären die Bosse der Alemannia auch so provokativ, hätte ich sie mir in der kommenden Sasion auf Schalke anschauen können

Liebe Grüße
Heidi
Hallo

Warum es so wenig Frauen in unserem Hobby gibt?
Weil es immer noch zu viele Matchos hier gibt, für die  das Rollenbild in der Familie von 1800  immer noch das aktuelle ist! Für sie Passen Frauen und Technik leider nicht zusammen, und leider glauben das auch noch 90% der Frauen, und geben frustriert auf, bevor sie überhaupt richtig angefangen haben! Aber ich habe schon mehr Männer gesehen, die von der Technik keine Ahnung hatten und dies überspielten wie Frauen es zugeben. Aber 90% der (normalen) Männer würden genausowenig Sonnenblumenöl von Rapsöl unterscheiden können (wenn es nicht dran steht), oder gar die unterschiede erklären, wie es Frauen mit Motorölen können. Es ist leider so, das auch hier immer noch gigantische Vorurteile bestehen!
Also ich finde es super, das es den Workshop für Frauen geben wird, und hoffe das er viel Erfolg hat! Und ich kann auch verstehen, das dort keine Männer zugelassen sind, weil diese meist mit Besserwisserei den interessierten den Spaß wieder verderben würden, und so das ganze schon im Vorfeld zum scheitern verurteilen würden!
Und warum Frauen so selten an "normalen" Workshops teil nehmen?
Vieleicht weil sie dort genau das erwartet, und sie daher lieber gleich verzichten!
Hallo ptlbahn,

absolut korrekt. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wobei, wenn ich mir Dein Profil anschaue, ich den Inhalt Deines Postings nochmehr unterstreichen kann.
Beispiel: In der ehemaligen BRD warb die Bundesbahn 1984 damit, dass die erste Frau ihre Prüfung als Lokführerin bestanden und in den Regeldienst übernommen wurde. Noch im Jahre 2007 strahlte der Sender Bahn-TV eine Sendung aus, die Frauen als Exotinnen im technischen und gehobenen Bahndienst leisten.
Nirgendwo aber findet es Bewertung und Wertschätzung, dass die bereits in der ehemaligen DDR seit 1962 die Regel war, und Frauen mit mehr als 25% der Lokführer im Jahre 1984 ausmachten.........

Ich weiß schon weshalb ich mir den Großraum Magdeburg-Haale-OstHarz als Art 2. Heimat ausgesucht habe

Liebe Grüße
Heidi
@5+7

Herbert, wäre ich eine Frau, würde ich genau mit solchen Männern wie dir keinen Workshop machen wollen. Du versuchst dich in eine Art Frauenversteherposition zu argumentieren und bedienst doch wieder nur alte Klischees. Warum der Emma Vergleich? Warum die abschätzig verstehbare Anrede "Ach Heidi", warum das kriteln und mäkeln am Kursthema? Stand dort, dass es das einzige Kursthema wäre?

Ich bin überzeugt, dass viele Frauen nicht vom Thema Eisenbahn an sich abgestossen werden, sondern von dem typisch männlichen Alphagerangel und Besserwissertum. Es gibt Untersuchungen zu getrenntem Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern, mit dem Resultat, dass Mädchen wesentlich entspannter und besser lernen. Das dürfte in eine ähnliche Richtung gehen.

Schöne Grüße, Carsten
@ 11

Carsten, Du bist gewaltig auf dem Holzweg mit Deiner Analyse über meine Person.

Weitere Kommentare erspare ich mir.

Schönes Restwochenende

Gruß Herbert

Hallo zusammen,
Zuerst: Ich finde Heidis Idee toll !!!! Meine Erfahrung in einigen Gebieten zeigt jedoch, dass es auch an den Damen liegt welche Interessen sie hegen. Bekannterweise betreibe ich nicht gerade die kleinste Moba. Trotzdem wirkt es bei meinen beiden Töchtern und meinem Sohn nicht die Bohne. Alle sind alt genug um selbst entscheiden zu können was sie wollen. Dass ich sie nicht an das Hobby heranführen wollte wäre gelogen. Komischerweise interresssiert sich meine jetztige Lebensgefährtin mehr für dieses Thema als meine Kinder. ( Nicht um mir zu imponieren ...sie will das tatsächlich lernen ) . Also ich denke es ist immer dasThema für was man Interresse aufbringt. Aus eigenen Erfahrungen: GIRLS DAY bei der DB AG. Meine beiden Töchter haben keine Lust an sowas teilzunehmen. Ich sehe das so ...egal welches Geschlecht man hat...das Interresse an dem jeweiligen Thema zählt. Ich kenne Frauen die bei der LH Flugkapitän sind ....na und ? Gut so. Ich kenne Männer die bei der LH Flugkapitän sind ...na und ? Gut so.
Ich will nur von A nach B fliegen und das sicher. Mir ist egal wie und von wem das bewerkstelligt wird. Frauen sind mit sicherheit nicht minderbemitelt als Männer. Und die Chancen bestehen durchaus sich etablieren zu können ( PS ich kenne das auch von Männern in Frauenberufen  ). Nur "wollen" müssen sie schon selber. Was Heidi da macht ist mit Sichheit eine der besten Ideen die ich kenne...Es ist immerhin ein Versuch ,Damen die technische Welt näher zu bringen...( was manchen Männern auch nicht schaden könnte ) .Bei mir ists wie Häkeln...ich möchete mir keinen Kopf drüber machen...also lerne ich es NICHT.
Bei mir gibts nur Menschen!!!  Wer will der kann alles erlernen nur die Plattform muß man dazu erschaffen und Heidi tut das ja. Also POWER UP !!
LG aus dem blühenden Stuttgart an alle Baltel und MOBA Begeisterte und vor allem an Heidi. ( Achtung! war kein Geschleime sondern Ernst gemeint )
ach ja Tippfehler passen zu meinem Aussehen...LG Wolfi
Hallo Herbert,

die "Analyse" beruht auf deinen beiden Postings. Die Basis ist dementsprechend schmal, das ist klar. Du kommst für mich rüber, So wie ich es oben geschrieben habe. Es mag dir nicht gerecht werden, aber damit musst du rechnen, wenn nur die Schriftform vorliegt.

Es ist nicht klar, wozu du dir weitere Kommentare sparen möchtest, zu meinem Posting oder dem Thema des Threads?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen,

es gibt seit Menschen gedenken Klischees für Männlein und Weiblein, das ist so und wird auch in Tausend Jahren so sein. Und das ist Fakt.

Wenn nun eine Person aus diesem Klischee raus will und  etwas der anderen Gleschlechtergruppe machen will, wird selbige im besten Fall nur belächelt.
Dies meine ich nicht speziell auf das Thema Moba, sondern ganz in allgemeinen, speziell im Berufsleben und bei diversen Hobbies.
Wer dann in die "Rolle" des anderen schlüpft, muß mehr durch Leistung überzeugen als der mit dem klassischen Geschlecht.
Hierzu gehört ein wirkliches Interesse an dem was man tuen möchte sowie eine vernüftige Portion Rückrat um gegen diverse Vorurteile und "Meinungen" der anderen anzustehen.
Die Evolution  zeigt sich aber auch das verschieden geschlechterspezifische Dinge mit der Zeit nicht mehr so sind und es auch zu Verlagerungen kommen kann.

In der Steinzeit war es doch so:
Mann=Jäger, Ernährer  -  Frau=Sammlerin, Haushalt, Kindererziehung
und wie ist es heute: es gibt Hausmänner und die Frau geht arbeiten, Elternzeit
Wieviel männliche Hebammen gibt es?
Frauenboxen, erst belächelt und dann Regina Hallmich
Füßball: dann schaut euch doch mal die deutschen Mädchen an.
Seit wann dürfen in der Schweiz die Frauen wählen - gibt es auch noch nicht so lange.
Seit wann git es bei der Polizei Frauen?
LKW Fahrerinnen, wenig im vergleich zu den Fahrern, aber die das machen machen es gut.

Es gibt noch unzählige solcher Beispiele, alle gespickt von Vorurteilen. Und die heißt es abzubauen.
Nebenbei erwähnt, fällt mir ein das es von Automobilvereinen Workshops / Pannenkurse speziell für Frauen gibt. Eine Baumarktkette hartte auch mal Kurse für Frauen im Angebot, könnte aber auch mancher mann gebrauchen.

Wenn es als Spezielle Workshops für Frauen gibt, um diesen den Einstieg in die Moba zu "erleichtern" ist das nicht verkehrt, sondern nur natürlich.
Auf Dauer sollte es aber keine speziellen Frauenvereine und Männervereine für Moba geben - Geschlechterkampf gibt es eh schon zu viel.

Ineteressanterweise beginnt der Workshop aber mit einer "Frauentypischen" Arbeit - Landschaftsgestaltung, und in Aufbauworkshops geht es erst um die Technik. Ein Schelm der da irgendwas hinein interpretiert.

Mir ist es ehrlich gesagt, ganz egal ob es irgendwelche Workshops für Frauen gibt oder nicht, ich bin aber gegen jegliche Art von Diskriminiereung auf Grund eines Geschlechtes.

Nun genug zu so später Stunde geschrieben

Gruß Detlef

PS: in einer sache wir die klassische Rollenverteilung Mann/Frau wohl noch ein Zeit lang bestehen bleiben - bei der Geburt von neuem Leben
Hallo,

jetzt muss ich doch mal was auch hierzu sagen...
Ich finde es immer gut, wenn sich MANN und FRAU für das gleiche Hobby begeistern können. Ich habe das Hobby MoBa auch "mitgebracht" und freue mich, dass meine Frau daran sich auch beteiligt. Sie kauft Loks (für sich !!) und bastelt mit Männchen, Häuschen usw. immer mit. Ebenso geht sie auch mit auf Messen und Ausstellungen. Von der Technik lässt sie allerdings die Finger. Nicht, dass ich ihr dies nicht zutrauen würde, im Gegenteil, ich habe sie sogar schon dafür ermuntert, nee es is net ihr Ding, gibt sie selbst zu.
Kann mich noch erinnern, als anfing zu bauen und irgendwann "Holzbretter mit Schienen drauf" (ihr Kommentar) hatte, das war net so berauschend. Erst als es auf an die Häuschen, Landschaft, Szenen usw. ging, da war sie auf einmal voll dabei.

Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich will hier keine Rollenverteilung vornehmen. Es ist gut, wenn man sich ergänzt. Der eine macht Technik, der andere Bastelt, der andere Gestaltet, so sollte es sein. Und ob das ein Weiblein oder ein Männlein ist, ist doch eigentlich schei..egal ! Wie schon Wolfgang sagt, ich will von A nach B fliegen und sicher ankommen. Letztendlich zählt das End-Ergebnis.

Ich hoffe Heidi, dass sich in Deinem Workshop entsprechende Leute zusammen finden, damit die verschiedenen Aufgabenbereiche entsprechend "besetzt" werden können.
Ich denke, man sollte jedoch die Tür zu den "Männern" nicht zumachen. Sehe aber mit Deinem Workshop die Chance, mehr Frauen (vielleicht auch von ModellBahn-Männern ) für dieses schöne Hobby zu begeistern.

Viel Gück und Erfolg

...und wenn ein Workshop in unserer Nähe wäre, ich glaube meine Frau käme sogar...

Grüße

MArcus

www.busch-worms.de
Hallo,

Ich finde es einfach gut wenn Menschen Gelegenheit erhalten, ihre Fähigkeiten so zu entwickeln, dass sie diese zur eigenen und zur Freude anderer anwenden können. Den Rahmen solcher Schulungsmöglichkeiten halte ich für zweitrangig, der Inhalt ist wichtiger. Aber je mehr und je unterschiedlichere Förderungsmöglichkeiten es gibt, umso mehr kann erreicht werden.

Ich glaube, dass viele wesentlich mehr könnten als sie gegenwärtig tun, und das nicht nur bei der MoBa!

Grüße   Alfred
Hallo Marcus ( @17)

Ziel der Workshops ist es nicht geschlechterspezifische Verinigungen oder Gruppierung zu erreichen. Hinter den Workshops stehe ich namentlich für den Arbeitskreis Frauen im BDEF, dessen oberstest Ziel es ist Männer wie Frauen langfristig auf eine gemeinsame Zukunft in unserem Hobby geschlechtsneutral vor zu bereiten und zu einem konstruktiven Miteinander zu führen.
Erste Erfolge liegen vor und sind z.T in der Fachpresse nachzulesen. Unser Projekt ist noch sehr jung, steckt quasi noch in den Lauflernschuhen. Wer glaubt zum Jahres ende einen umbrechenden Erfolg erwarten zu müssen, der hat nicht erkannt um was es geht. Was wir anstreben ist ein Ziel, das wohl erst in einigen Jahren entsprechend große Erfolge vorweisen kann. Während die Moba-Industrie dies erkannt hat (siehe unter http://www.bdef.de/frames/faktuell.htm besteht bei vielen Mobahnern noch reichlich Handlungsbedarf.

Auch die Postings hier zeigen durch aus einen positiveren Trend, als er noch in den Vorankündigungen zu unserem Projekt hier im Forum zu lesen waren. Dennoch habe ich zum Teil den Eindruck, dass die Meisten noch nicht den wahren Hintergrund zum AKF Projekt und den Workshops verstanden haben. Ein Blick in die Info-Broschüre des AKF sowie auf meiner Webseite so wie der Web Seite es BDEF kann hier sicher für mehr Aufklärung sorgen.

Viele Grüße
Heidi
Hallo Heidi,

da bin ich aber echt froh, dass du bei uns Männern hier im Forum einen "positiven Trend" erkennen kannst. Ich war schon versucht, mir die Kugel zu geben. Leider muss ich dich in einer anderen Sache enttäuschen. Du schreibst: "Dennoch habe ich zum Teil den Eindruck, dass die Meisten noch nicht den wahren Hintergrund zum AKF Projekt und den Workshops verstanden haben." Ich werde ihn wohl nie ganz verstehen können - ich bin nämlich ein Mann, und habe von Frauen gelernt (besser gesagt "lernen müssen"), dass ich gefälligst aufhören soll, sie verstehen zu wollen - das wäre für mich als Mann sowieso nie möglich!

Gruß Gerhard
Gerhard,

wie ich sehe kannst Du schreiben, folglich kann ich davon ausgehen, dass Du auch lesen kannst.
Wenn Du lesen kannst, dann verstehst Du auch was der AKF will. denn die AKF-Info-Broschüre ist so geschrieben, dass sie selbst ein Mann wie Du versteht

Liebe Grüße
Heidi
Gerhard,

was sagt ein echter Schwabe: "Wir können alles incl. Hochdeutsch außer Datum und Kalender..."  
Wenn unser Altpapier noch nicht entsorgt ist, bring ich Dir die Ausgaben aus Bremen und Dortmund zum Stuagaater Stammtisch mit. So lange mußt Du schon noch warten? Wir lesen dann zusammen.

Johannes

So,

ich meld' mich jetzt mal nach dem Wochende, als Teilnehmerin.
Workshop für Frauen. Schnupperkurs.

Tja, da geh ich doch hin, weil's MICH INTERESSIERT. Gute Anleitung, Einblick ins Gestalterische, was gibts für Möglichkeiten.
Ausblick auf technischen Folge- Workshop. Auch ok.
Habe jetzt eine Ausgangsposition um mich weiter zu informieren, zu selektieren und die Essenz für meinen Anspruch an das Hobby herauszuziehen.

Aber das was für mich wirklich zählt:
DAS INTERESSE UND DER SPAß für dieses Hobby wurde bestärkt.
Und das ist so unisex - Leute kommt wieder runter und genießt eines der schönsten Hobbies.
Ich wünsche Euch allen immer genug Kohlen zum sinnvollen verheizen in einer alten traumschönen Dampflok.

Gruß von Astrid, die stolz ist die Fähigkeiten in Sachen MoBa  von ihrem Daddy geerbt zu haben .
Hallo Astried !

Freue mich besonders,wenn unser gemeinsames Hobby so gut vermittelt wurde.
Hoffe noch auf viele weitere Beiträge von "unseren Frauen "

Grüße aus Franken : Werner S.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;