1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lemke Badische IVh & BR18.3 die zweite

THEMA: Lemke Badische IVh & BR18.3 die zweite
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 15.05.08 13:46
Hallo zusammen,
Ich habe heute auch beide bekommen. Die Badische und die der DRG.
Und ich muss sagen, ich kann ebenfalls Lemke ein großes Lob aussprechen.
Beide Lokomotiven habe auch die Führungsstange und fahren einwandfrei. Kein Schaukeln ect.
Lemke Top reagiert, und großes Lob dafür.!!
Die also bis jetzt gewartet haben,sollten nun keine Scheu mehr haben. Ich würde aber auf jeden Fall bei einem Händler kaufen, der die Lok vorher testet, oder Ihr diese vorher fahren sehen könnt. Denn es werden ja noch teilweise Vorgänger Modelle im Umlauf sein.
Gruß

Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,
dann passt der Titel Lemke ... "die zweite" ja richtig gut
2. Auflage mit echten Verbesserungen.
Mein Respekt + Dank an Lemke. Bestellung ist schon gemacht...
Gruß Reinhard

Beitrag editiert am 15. 05. 2008 14:56.
Da ich diese sowiso noch ablichten musste, hier einmal noch 2 Fotos von den Hübschen:


Bild vom Harburger Lokschuppen



Bild vom Harburger Lokschuppen


Gruß

Ingo
Da kann ich mich Ingo nur anschließen:
Habe heute meine, im Februar wegen der schlechten Laufeigenschaften zurückgesandten, 18.3 wieder von meinem Händler zurückbekommen:
- scheint ein ganz anderes Modell zu sein. Top Laufeigenschaften, kein Wanken mehr,
Motor arbeitet jetzt deutlich leiser ( obwohl ich da keine technische Änderung sehen konnte). Die Lackierungsfehler gibt es aber leider immer noch.
Insgesamt hat sich das lange Warten aber absolut gelohnt.
Tolle Lok.

Gruß Roland
HOME: http://deutschereichsbahn.de.tl


Da hat sich das  
So, muss mal Frust ablassen, ich habe gerade meine 2. Austauschlok von Lemke erhalten, und die geht nun auch gleich postwendend zurück.

Meine erste BR 18.3 war eine echte Gurke und wies alle bekannten Macken der 1. Lieferung auf, also beim Fahren starkes Nicken in der Längsachse, wackelnder Vorläufer ohne Stabilisator, und abgebrochene Handläufe.

Die habe ich nun vor ein paar Wochen zu Lemke eingeschickt. Wenige Tage später kam dann auch prompt die Ersatzlok, und zunächst grosse Freude: das Finish perfekt und der Vorläufer korrekt fixiert, also offensichtlich ein Modell der neuen Generation. Hab natürlich auch hier im Forum mitgelesen, dachte dann wird nun ja wohl alles OK sein. Ab aufs Testgleis: oh je, die lief keinen Deut besser als die alte, sondern hoppelte wieder lustig auf- und ab. Anscheinend hatte man es auch hier nicht geschafft, die Treibräder gerade aufzupressen, und diese eierten nun hin und her.

Daraufhin wieder retourniert mit Bitte um erneuten Austausch, und heute klingelt nun der Bote mit der 2. Ersatzlok: Erwartungsvoll das Päckchen aufgemacht, Deckel gelüftet, das Schmuckstück vorsichtig aus der Folie gewickelt... und was sehe ich: Das Vorlaufgestell baumelt wieder vom Rahmen herab, und dieser Lok fehlt nun sogar ein kompletter Radsatz am Tender (!). Der liegt leider auch nirgendwo in der Packung. Und aufs Gleis gestellt wird der baumelnde Vorläufer durch irgendwas blockiert, so dass der 1. Treibradsatz dahinter den Boden gar nicht mehr berührt. Immerhin sind bei diesem Exemplar die Treibräder richtig ausgewuchtet, wer sich also am Anblick einer seidenweich laufenden Dampflok mit fehlenden und frei in der Luft drehenden Rädern erfreuen kann, wird hier gut bedient. Wirft bei Lemke eigentlich mal jemand einen Blick in die Verpackung, bevor so etwas verschickt wird?

Wenn das mit diesen Montagsloks so weitergeht, werde ich mit den Versandkosten die Lok bald zum 2. Mal abbezahlt haben. Das wäre dann aber auch mein letzter Lemke-Dampfer gewesen. Kann also auch bei den neuen BR 18.3 nur zu Vorsicht raten.

Traurige Grüsse,

Andreas
Hallo,

da bin ich aber gespannt was mein Händler als Ersatz bekommt, der hat den gesamten Lagerbestand von 3 Stück aus der 1. Charge zurück gehen lassen weil bei allen die Führung des Vorlaufgestelles fehlt und die Loks bereits auf dem Vorführoval entgleisen.

Grüße, Peter W.
Oh, und ich dacht das dass sich mit den schlechten Modellen erledigt hat, Andreas, wünsche Dir mir der 4. dann Glück, muß man ja schon so sagen. Meine 2. ist auf jeden fall 100% OK.

Gruß Jürgen
@6 danke Jürgen, das macht wenigstens Hoffnung, dass die einwandfreien Loks auch wirklich irgendwo existieren.

Was mich hier vor allem ärgert ist die völlige Wurschtigkeit, mit der man einem Kunden, der bereits zum 2. Mal reklamieren muss, so ein Lokfragment schickt. Ich verstehe ja, wenn eine Reklamation mal vorkommt. Die hüpfende Fahrweise sieht man der Lok in der Packung ja nicht an. Wenn aber die QC in Fernost offensichtlich zu wünschen übrig lässt, sollte man bei einer Ersatzlieferung die Lok doch wenigstens mal aufs Testgleis gestellt haben. Und eine komplett fehlende Tenderachse ist ein Fall für eine simple Sichtkontrolle, sollte man meinen...

Andreas
Was ist nicht  verstehen kann ist das Händler Lokomotiven ungeprüft versenden können.
Ich mache das fast zu 99% es sei denn ich habe mal Mega Stress.
Ich hatte es bisher zwar nur bisher ein einziges mal, aber dadurch das ich die Lok geprüft habe (unter 4 Augen) wollte mir der Kunde weiß machen, das die Lok nicht funktionierte als Sie angekommen ist.
Die Lok aus der Rücksendung war aber dann komischer Weise nicht meine, sondern ein Modell was er wohl mal gekauft hatte aberd defekt, und wollte mir diese dann unterjubeln. Dies ist auch der erste Kunde den ich aus meiner Kundendatei umgehend gestrichen habe.

Auch wenn es nur für mich eingutes Gefühl ist, teste ich die Lokomotiven vor dem Versand. Denn der Käufer im Laden, wird auch seine gekaufte Lok kurz vorgeführt, warum sollte dann der Onlinekäufer nicht auch ein Anrecht darauf haben.
Denn gerade bei den geringen Magen ist dann das zurückerstatten von Versandkosten, und das wieder zurücksenden der Gewinn schon futsch. Daher kann ich das eigentlich nicht verstehen.
Meine Meinung.
Gruß

Ingo
Hallo alle zusammen!

Habe heute von Ingo die DRG 18.3 ins Haus bekommen. Detaillierung und optisch einwandfrei. Sie läuft anfangs vielleicht ein wenig rauh, aber das wird sich mit der Zeit sicher geben. Vielleicht noch am Heißwolf ein wenig schrauben. Auf jeden Fall alles dran und funktionsfähig (Danke an Ingo).

Eines ist mir noch aufgefallen, was zwar nicht speziell bzw. alleine die IV h betrifft, denn das gibts auch bei anderen Loks (z. B. Kato/Lemke Re 6/6):
U. a. auch die IV h wurde ja von/für einem Deutschen/Mitteleurpäischen Auftraggeber konstruiert und gebaut und sicher auch zum absoluten größten Teil auch in Deutschland verkauft. Ich frage mich ein wenig, warum man keinen NEM-Normschacht bzw. Klipsaufnahme da hin bauen kann, sondern irgendwie ein USA/Japan/Fernost-Schacht (hängt das vielleicht mit der Kadee-Kupplung zusammen - habe da nämlich keine Erfahrung). Ich kann mir zwar relativ problemlos damit helfen, eine Fleischmann-Kurzkupplung einzubauen, allerdings bin ich auch nicht gerade scharf drauf an einer teuren, neuen Lok groß zu "schnitzen" anzufangen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@ Ingo:
So sollte es eigentlich sein! Eine gewisse Endkontrolle mit dem nötigen Fachwissen und Detailblick, deshalb kauft man ja besser im Fachhandel und nicht beim Spielzeugdiscounter.
Andererseits: Theoretisch ist Endkontrolle ja Sache des Herstellers... theoretisch, wie gesagt
However, meine ebenfalls gestern angekommene 18.3 fährt sehr gut, danke!

Hinweis an alle "18.3er":
Bei meinem Modell ist beim ersten Berühren eine der am Tender befestigten  Führerstandsleitern herausgefallen. Sollte man wohl prüfen und ggfls. mit ein wenig Kleber sichern.

Gruß Reinhard
@10

Und auch ganz wichtig, Die Puffer, bei meiner vorne, sofort ankleben, sonst sind sie schnell weg.

Gruß Jürgen
Heute ist der N-Bahner Nr. 81 gekommen.

Man sollte sich den Test der Badischen IV h mal durchlesen.
Da kann man merken das keine große Werbung das Heft Sponsort.

Gruß Jürgen
Hallo alle zusammen, hallo Jürgen,

habe heute den N-Bahner 81 bekommen und u. a. den Test der IV h gleich durchgelesen. Danach habe ich meine neu erworbene 18.3 mal aufs Gleis gestellt und habe mal einige Runden auf meiner Anlage gedreht (Lok voll aufdetailliert). Gleich im voraus: kleinster Radius: Roco R 4, Weichen: Trix 15 Grad polarisiert.

Meine IV h läuft auf der langen Geraden in der Geschwindigkeit leicht ungleichmäßig, ist aber absolut noch nicht eingefahren. Über die Weichen (abzweigend) gabs bei allen Geschwindigkeiten keine Aussetzer (habe auch auf die Beleuchtung geschaut) und keine Entgleisung. Aufstiegstritte und -leitern sowie Kolbenstangenschutzrohre waren nicht im weg.

Man sollte vielleicht auch beachten, daß anscheinend eine Lok der ersten Serie im N-Bahner getestet wurde. Ich habe meine ja erst vor einer Woche von Ingo bekommen (vielleicht 2. Serie?).

Den Test im N-Bahner kann ich mit meiner IV h jetzt nicht so bestätigen, aber bei den Ansätzen, die meine Lok nur leicht zeigt, kann ich mir aus meiner Erfahrung heraus schon vorstellen, daß es die eine oder andere "Montagsmaschine" gibt. (Ich habe auch 6 Stück Conrad E 10 und da sind auch zwei dabei, die wirklich super laufen und zwei, bei denen es Schwerverletzte und Tote in den Waggons gäbe).

Ich denke die IV  h wäre im Grundsatz eine gute Lok, jedoch ist sie kein "Fleischmann-Präzisionsmodell" bei dem ich mir eine qualitative Streuung gut vorstellen kann (ähnlich wie die C* E 10). Da ist man doch auf einen Händler des Vertrauens angewiesen.

Übrigens Jürgen: Das mit den vorderen Puffern kann ich nur DICK unterstreichen. Habe bei mir gleich mit Noch Hin und Weg nachgeholfen. Jetzt fliegen die Puffer nicht mehr so leicht raus.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Christian,

ja, meine zweite jetzt fährt ja auch voll Aufgerüstet schon seit ein paar Wochen wieder über meine Anlage, und ich bin damit jetzt sehr zufrieden. Aber diese Streuungen, das ist ja das schlimme an der Geschichte, warum nicht alle gleich so, und es hätte fast nur Lob gegeben.

Gruß Jürgen
Hallo  :)

Ich habe die Lok bis jetzt weder reel gesehen noch fahren sehen (leider).

Aber ich habe da eine Frage: Was für Material ist das Gehäuse ?

Kunststoff oder Metall ?

Mir kam nämlich die Überlegung ob man einen Rauchgenerator (Seuthe) einbauen könnte um der Lok ein I-Tüpflechen aufzusetzen.

Gruß Holger
Hallo,

weiß jemand, ob es für die Epoche IV-Variante einen korrekten, kürzeren Schornstein gibt? Falls es keinen gibt, plant vielleicht KH-Modellbahnbau einen als Ersatzteil?

Gruß Heinz-Dieter
HAllo,

ich "liebäugel" mt der BR 18.3 E IV (Best. Nr. H4006). gibt es neue Erkenntnisse die Qualität betreffend?
Gruß Christian
Hallo Christian,

zumindest ist nach persönlichem Anspruch zu entscheiden, ob man mit der nicht leuchtenden Attrappe des dritten Spitzenlichtes für Ep.IV bei einer solch großen Dampflok zufriedengestellt sein möchte. :-/

Bei einer kleinen Lok, wie bspw. der BR 70.0, liegt die Toleranzschwelle für ein solches Detail sicherlich höher.

Generell wäre die IVh/18.3 ein Modell, welches ich NUR nach Begutachtung und Probefahrt beim Händler erwerben würde. (Ausnahmen: Händler, denen ich vertraue, das Sie nur geprüfte/getestete Ware versenden. Z.B.: Harb. Lokschuppen)

LG aNdreas
In den Neuheiten für 2009 war auch noch eine

      H 4003 Dampflok Badische IVh, Länderbahnversion, schwarz, LT III/09

angekündigt. Auf Nachfrage hat man mir damals extra mitgeteilt, dass die auch definitiv erscheinen soll. Jetzt aber finde ich sie auf der Lemke-Homepage nicht mehr. Heisst das, sie ist gecancelt worden?

Wäre schade, wenn nach zweifelhaften blauen und grauen Loks nun gerade der authentische Betriebsanstrich nicht kommt.

Andreas
Hallo,

ich glaube, die ist vorerst auf Eis gelegt.

lg
ismael
Zu dumm, in Erwartung dieses Wunschmodells habe ich meine "blaue Mauritius" (H4000) vor kurzem weiterverkauft. Tja, dann eben gar keine IVh...

Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;