1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verschmutzung von Räder

THEMA: Verschmutzung von Räder
Startbeitrag
seaking - 15.05.08 21:19

Umfrage-Zwischenstand

Verschmutzung Räder
Keine Unterschied
33 Stimmen (42.31 %)

Keine Meinung
23 Stimmen (29.49 %)

Analog mehr verschmutzung
14 Stimmen (17.95 %)

Digital mehr verschmutzung
8 Stimmen (10.26 %)


Insgesamt 78 Stimmen

Wass ist Eure erfahrung mit verschmutzung vom Räder vom Locs und Wagons. Genau gefragt ist, ob die verschmutzung im Digital Betrieb mehr oder weniger ist als im Analog Betrieb oder gleich.

Ich werde später die frage weiter erlautern damit keine vor information die Abstimmung beeinflusst

Mfg Rob


Die Frage ist sicher etwas missverständlich. Ganz sicher ist die Verschmutzung unabhängig von digital- oder analog-Betrieb. Was wohl eher interessiert ist: wo ist die Auswirkung stärker. Wird digital schneller/stärker gestört durch den Schmutz, oder analog?

Verstehe ich das so richtig?
Kommt drauf an. Bei geringen Spannungen dürfte der Schmutz eher stören, also müsste Analog schlechter abschneiden.
Bei stets hoher Spannung käme es auf die "Sauberkeit" des Digitalsignals an, ob der Decoder die Info zwischenspeichert und ob die Daten oft genug gesendet werden.

Aber damit wird das Schlachtfeld doch mal wieder unübersichtlich, weil mal wieder jedes Digitalsystem dabei seine Vorzüge hat...
@1 Genau,

Ich habe nicht nur die eindrück dass digital weniger verschmutzt als Analog.

Grunde :
1) Ich kann mich nich errinneren dass Ich jemals ein digitale Loc die Räder geputzt habe.
2) Wagen die mit Wiederstandslack oder mit einem wiederstand, zum detectieren,  versehen sind genau so.

Vom Beide sind die Räder blitzblank. Dabei ist zu bemerken dass wenn die Wiederstandslack abnimmt oder sogar nicht mehr da ist versmutzung auftrit.

Ich bin darauf aufmerksam geworden als Ich vom Wagons nur einem Rad vom drehgestehl versehen hatte mit WL. Die andere, also ohne WL, waren im laufe der zeit sehr stark verschmutzt gegenüber dass behandelte Rad.

Mfg Rob
Hallo!
Ich bin ja noch Digital-Frischling, aber eines ist mir doch aufgefallen:
Die Gleise bleiben deutlich sauberer! Nach einigen Stunden Analogfahrerei waren auf dem Finger zwei deutlich schwarze Steifen, wenn ich über Gleis strich.
Digital ist da fast nichts, bei gleicher "Laufleistung".
Kann das jemand erklären, ich habe keine Idee?

Viele Grüsse
Mathi
Insofern ich weiß, ist Digital Wechselspannung und Analog Gleichspannung. Die Verschmutzung wird bei Gleichspannung mehr nach ein Pol gezieht werden und wird sich da ansammeln. Bei Wechselspannung hat mann das Effekt weniger weil die Richting der Polen immer ständig Wechselt. Die Verschmutzung wird sich nicht so einfach ansammeln auf ein Platz.

Ich bemerke das meine digitale Modellbahn viel weniger schmutzig ist als vorher wenn ich noch eine analoge Bahn hatte. Ich brauche nur einmal im Jahr zu putzen und vorher 3 bis 4 mal im Monat.


@ Threadstarter: wolltest du uns nicht noch den Sinn der Umfrage erklären?

gespannte Grüße, Jörg

PS: oder hab ichs übersehen?
Kleiner Tipp am Rande; nimm labelle 101, reinige damit Schienen und Loks, sowie die Kontakte der Weichen, dann mache regelmässig Betrieb, und dann ist monatelang Ruhe in der Kiste.
Tante Google weiss die Antwort

http://www.modeltrainstuff.com/product_p/lab-101.htm  

Gruß, Sven
gibts das Labelle auch in D? Wurde bisher leider nicht fündig

Gruss, Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;